» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 61
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard Fertige Studio Lautsprecher Kaufberatung

    Hallo,

    Ich begrabe vorerst die Vorstellung von meinem perfekten Selbstbaumonitor und schaue mich erstmal nach fertigen Produkten um. In meinem ersten Thread wurden einige günstige und offensichtlich gute Studiolautsprecher genannt. Folgende LS habe ich momentan auf dem Schirm:

    - JBL LSR308
    - Presonus Eris 8
    - Presonus Eris E66
    - weitere Vorschläge bis ca. 600€

    Könnt ihr mir helfen mit Hilfe von technischen und physikalischen Aspekten eine Vorauswahl zu treffen? Dann könnte ich nämlich 2 Modelle daheim testen.

    Sorge macht mir generell die 8"+1" Kombination bei der LSR308 und Eris 8. Die Nachteile wurden ja im anderen Thread besprochen. Bei der LSR308 kommt noch hinzu, dass sie die Bassreflexöffnung hinten hat. Aktuell stehen die Monitore nicht wandnah bei mir. Das wird sich aber nach den akustischen Maßnahmen ändern. Dröhnen kann ich wirklich nicht gebrauchen. Ist das schon ein Ausschlusskriterium? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass der Waveguide Vorteile bringt und mir die präzise Ortung gefallen könnte.

    Die Eris E66 hat immerhin 2,5-Wege. Ich könnte mir vorstellen, dass sie konstruktionsbedingt Vorteile gegenüber der 8"+1" Konstruktion hat. Was meint ihr dazu?

    Alternativ gibt es auch noch andere LS mit 7"+1" für etwas mehr Geld. Falls es die Sache besser macht.

    Probehören im Laden kann ich frühestens nächste Woche. Werde ich aber auf jeden Fall machen. Welche Monitore findet ihr gut? Leider gibt es keine Messungen zu diesen LS.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Aussagsfähige Messungen der LSR 308 und Eris 8 gibt es
    https://www.thomann.de/de/prod_revie...AR_322777.html
    https://www.thomann.de/de/prod_revie...AR_318400.html
    sind beide ganz gut, die LSR strahlen aber noch gleichmäßiger ab und wären meine erste Wahl (nutze die 305 am LCD-Fernseher)
    Liegendes Pseudodappolito (zu hohe Treiberabstände und Trennfrequenz von 2,4kHz) hat hingegen Probleme im wichtigen horizontalen Abstrahlverhalten (wo steht dass die E66 2,5 Wege sind?), könnte man aber stehend betreiben mit Problemen im vertikalen Abstrahlverhalten.

    Das Bassreflex hinten "Problem" ist noch so ein üblicher Hifi Mythos, solange man nicht näher als 3-5 cm an die Wand geht spielt dessen Position keine Rolle da der Bass bei üblichen Lautsprechern in dem Frequenzbereich sich kugelförmig ausbreitet.
    https://web.archive.org/web/20100115...m/wandnah.html

    Gegen Dröhnen (und für sauberen Bass) hilft nur sinnvolle Aufstellung und/oder Entzerrung, einen bassarmen Lautsprecher dafür zu nehmen ist wie ein lahmes Auto zu nehmen nur weil man nicht vor Kurve bremsen kann oder will (5 Dmark in das Autoanalogie Sparschwein). Bassreflexrohre kann man mittels Schaumstoff oder Socken verschließen um Basspegel und teilweise auch Bassmodendröhnen zu reduzieren.
    Geändert von roomcurve (21.02.2018 um 14:27 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von roomcurve Beitrag anzeigen
    Aussagsfähige Messungen der JBL gibt es https://www.thomann.de/de/prod_revie...AR_322777.html
    darum wären sie meine erste Wahl (nutze die 305 am LCD-Fernseher)
    Danke für den Hinweis. Bei Thomann gibt es auch Messungen zur Eris 8 https://www.thomann.de/de/prod_revie...AR_317498.html Ich habe über google und bei soundandrecording nämlich nichts gefunden....

    Zitat Zitat von roomcurve Beitrag anzeigen
    Gegen Dröhnen (und für sauberen Bass) hilft nur sinnvolle Aufstellung und/oder Entzerrung, einen bassarmen Lautsprecher dafür zu nehmen ist wie ein lahmes Auto zu nehmen nur weil man nicht vor Kurve bremsen kann oder will (5 Dmark in das Autoanalogie Sparschwein)
    Mir hat auch mal jemand geraten, die LS untenrum zu entlasten zB. mit einem Hi Pass Filter und die Bassreflexöffnung zu verschließen. Das soll natürlich nur mit einem Subwoofer funktionieren. Ist allerdings nur Hörensagen und ich weiß nicht, ob das wirklich empfehlenswert ist, vorallem in Hinblick auf die Lebensdauer. Der Entwickler wird sich bestimmt was bei dieser Öffnung gedacht haben...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Ja, hatte die Eris 8 Messung beim Edit und mein Kommentar dazu eingefügt.

    2-Wege LS/Monitore unten rum zu entlasten hilft deren Intermodulationsverzerrungen im wichtigen Mittenbereich zu reduzieren, wobei wenn man diese 8" Monis Konstruktionsgerecht als Nahfelder betreibt spielen die noch im grünen Bereich auch ohne Sub.

    Du willst sie doch zum Nahfeldmonitoring benutzen, oder? Zudem man sie ja dann heutzutage eher am PC/Mac betreibt und da gibt es gute kostenlose Einmessoptionen für den Bassbereich in dem sogar ein unkalibriertes Mikro ausreicht, also minimalstes Budget für sauberen Bass.

  5. #5
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, beraten sie noch heute

    @dokoloko: Was du ergebnislos an Beratungsleistung absorbierst geht auf keine Kuhhaut - nur meine subjektive Meinung. Aber es soll ja Foristen geben, die gerne schwarze Löcher füttern...
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo man ohne Namen,

    Wie wärs denn mal mit anhören, so richtig selber, mit den eigenen Ohren, ich bin sicher so findest du die für dich am geeignetsten LS, so viel Mühe mach das nicht.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  7. #7
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    467

    Standard

    Ab zu Thomann, Music Store, Klier, Korn,... und mit bekannter Musik selber hören. Auch mal in 15/30/45/60 Grad vor den Speakern. Klar ist's zuhause anders, aber die unbekannten Raumoptimierungen spielen später auch mit.
    Im Zweifelsfall separaten DSP dazu, damit kann man noch anpassen, wenn die eigenen Ansprüche endlich mal klar sind.

    Ansonsten gefällt mir der Vergleich mit dem schwarzen Loch...

    Gruß an alle erfolglosen Berater, Rolf

    Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von krama1974 Beitrag anzeigen
    @dokoloko: Was du ergebnislos an Beratungsleistung absorbierst geht auf keine Kuhhaut - nur meine subjektive Meinung. Aber es soll ja Foristen geben, die gerne schwarze Löcher füttern...
    Sorry, krama. Aber das was du da schreibst ist falsch. Letztendlich mache ich doch genau das was mir geraten wurde. Du machst da ein Theater draus, nur weil es ein wenig länger gedauert hat als du es gewohnt bist....

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    Hallo man ohne Namen,

    Wie wärs denn mal mit anhören, so richtig selber, mit den eigenen Ohren, ich bin sicher so findest du die für dich am geeignetsten LS, so viel Mühe mach das nicht.
    Ich heiße Thorsten. Wie oben erwähnt würde ich gerne eine Vorauswahl treffen. Probehören kann ich erst nächste Woche. Bei mir daheim würde ich gerne maximal 2 LS hören. Außerdem könnt ihr mich hier vor einer schlechten Konstruktion bewahren (wenn ihr denn wollt).

    Die Messungen zu der LSR308 und Eris 8 sind schon mal sehr hilfreich. Die Isobarenmessung ist vermutlich von der Eris 8 (ist in dem Testbericht zu kleingedruckt, ich kann es nicht lesen). Demnach schafft die Eris 8 ein ähnlich gutes Abstrahlverhalten wie die LSR308 und das ohne Waveguide(wenn ich das richtig deuten kann).
    Mich würde mal interessieren was ihr von den Eris E66 haltet, also vom Konzept. Messungen gibt es nicht, aber durch die 2x 6,5" TMT sollten doch IMD geringer ausfallen und die Abstrahlung dürfte auch nicht schlechter sein (siehe http://heissmann-acoustics.de/kanten...eiberanordnun/

  9. #9
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Entschuldige, Krama hat da aber recht....

    >>>Messungen gibt es nicht, aber durch die 2x 6,5" TMT sollten doch IMD geringer ausfallen und die Abstrahlung dürfte auch nicht schlechter sein (siehe http://heissmann-acoustics.de/kanten...eiberanordnun/

    Sollte, könnte, dürfte, wenn der Hund nicht geschissen hätte....

    Ich kann mich Krama und musigg nur anschliessen, nicht laabern, hören gehen, oder hast du zu viel Lebenszeit zu verschwenden?

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2018
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Ich kann mich Krama und musigg nur anschliessen, nicht laabern, hören gehen, oder hast du zu viel Lebenszeit zu verschwenden?
    Ja sorry, aber im Laden kann ich auch nicht hören ob der Frequenzgang linear ist oder ob ein Lautsprecher ab einer bestimmten Frequenz bündelt.

  11. #11
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Da fällt mir jetzt echt nichts mehr dazu ein... hab viel Spass.

  12. #12
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Letztendlich mache ich doch genau das was mir geraten wurde.
    Genau, Du redest es jetzt so wie es bereits im Parallellink schon nach 2-3 Seiten oder 10 Antworten absehbar war.
    Beschuldigst gerne andere und hoffst auch noch das das Wunder zu Dir kommt.
    Hast Du auch andere Foren außer dem Hifi Forum mit dem gleichen Thema befragt?

    Ein ähnliches Verhalten kennt man von Forentrollen, diese stoßen andere vor den Kopf, Du machst es subtiler.

    Deine Intention ist nicht erkennbar was ich bereits schrieb deshalb rate ich Dir mal DEINEN Worten Taten folgen zu lassen!!!!!

    Wir sind ein DIY-Forum, wir bauen, haben auch das ein oder andere gute Wort dafür übrig wenn jemand wirklich kein Geld hat, aber bei BERATUNGSRESISTENTEN die alles besser wissen oder immer wieder andere Argumente aus dem Hut zaubern reicht es uns.

    Es wurde auch im anderen Thread viele fertige LS empfohlen, aber einfach mal nen neuen Thread noch mal aufmachen ist für viele sehr anstrengend, Reaktionen darauf sind oben bereits zu lesen, also beschwere Dich nicht.

    Gehe jetzt mal in einen Verkauf und frage ob Du die Geräte mal leihen kannst!

    Weniger Theorie, mehr Praxis!!!!

    SG Claus
    Geändert von Audiovirus (21.02.2018 um 16:43 Uhr) Grund: Satzbau geändert
    SG Claus

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    74

    Standard

    Nubert nuPro A-200

    https://www.nubert.de/nupro-a-200/p1362/?category=218


    Die sind echt gut und wenn sie Dir nicht gefallen, schick sie wieder zurück

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    ......

    Wir sind ein DIY-Forum, wir bauen, haben auch das ein oder andere gute Wort dafür .....
    Genau! Stelle Deine Frage dort, wo die Diskussion um Studio-LS geht, nämlich hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=1

    Ich stellen schon mal Chips und Bier bereit, obwohl ja gerade Fastenzeit ist.......

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey Thorsten,

    boooaaar, echt jetzt?

    So Speaker wie die Eris 8 und LSR308 tun sich nicht viel von den Werten, was soll man da sagen? Die Eris kann nen bisserl lauter, dafür die JBL nen Hauch `Präziser´ ?
    Zumal beim JBL S&R Test das Achsfrequenzdiagramm fehlt - welcher linearer wäre ist da also schon mal nicht zu sehen ... .

    Ich finde die Eris viel wertiger, optisch wie haptisch. Und hübscher ... . Hilfreich? Wohl eher: nö; darum hingehen, selber erleben.

    Die JBL bieten allerdings dafür mehr Raum für DIY-Pimp z.B. so beginnend: http://noaudiophile.com/JBL_LSR308/

    Meine Phantasie geht bei der JBL immer in die Richtung die a la Dutch&Dutch 8c zu tunen ... . https://dutchdutch.com/8c

    Messungen Eris 66? Irgendwas findet sich meistens: https://translate.googleusercontent....YXecuJ53cHtf5A

    Hilfreich? Nö, sind jans andere, weniger umfangreiche Messungen... .

    Das einzig `objektive´ was ich sagen kann - die Presonus sind besser ausgestattet, was die schaltbaren Ortsfilter angeht. Einen Hochpass, nach dem Du fragtest, kann man da z.B. einfach am Gerät setzen. Mir wäre das wichtiger als der letzte Hauch Abstrahlungspräzision. (Weil die klanglichen Auswirkungen im Tief und Grundton gravierender sind).

    LGF

  16. #16
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.675

    Standard

    Zitat Zitat von dokoloko Beitrag anzeigen
    Ja sorry, aber im Laden kann ich auch nicht hören ob der Frequenzgang linear ist oder ob ein Lautsprecher ab einer bestimmten Frequenz bündelt.


    Der ist mal so richtig gut! Vielen Dank dafür!

    Wenn Du es eh nicht hören kannst, warum ist es dann so wichtig?

    Um zu strunzen? Brauchst Du 'ne Längenkompensation? Nagelst Du den Frequenzgang neben die Box an die Wand?

    Diese Forum setzt eigentlich auf den mündigen User, der in der Lage ist, selbst- und eigenständig eine Entscheidung zu treffen und auch dazu im Nachgang zu stehen. Irgendwie scheinst Du dazu nicht in de Lage zu sein. Stattdessen drehst Du Dich im Kreis und neigst zum Forentroll!

    Wenn Du keine Entscheidung treffen kannst, würfel einfach. Da Du den Unterschied eh nicht hören kannst, macht es auch keinen!
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    ich glaube,
    er ist einfach nur ein junger mitbürger.
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Dokoloko!
    Du machst einen echt fertig!

    Erst ein Thread mit 278 (!) Beiträgen zu "Lautsprecherbau fürs Musikstudio" und jetzt doch wieder Fertiglautsprecher.

    Ich glaube, du hast keine Ahnung, was du willst.

    Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, dass echte Menschen hier ihre Freizeit opfern, um dir zu helfen, obwohl dir gar nicht geholfen werden will?

    Ich werde jedenfalls nichts mehr zu einem Dokoloko-Thread schreiben...

  19. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich würde an Deiner Stelle noch ein wenig warten, bis die in D verfügbar sind. Und dann kannst Du es wieder etwas richten, was Du hier veranstaltest und uns berichten!
    http://www.jblpro.com/www/products/r.../3-series-mkii

  20. #20
    Franky
    Gast

    Standard

    Also richtig gute Monitore sind die RFT BR 25 und BR 50. Leztere habe ich während eines Klippel Seminars an der TU Dresden gegen die großen RL 901, kleine Neuman KH-120, Genelec 8350A und sonst noch einige Studiomonitore zusammen mit einigen Studenten gehört. Da fiel sogar die RL 901 eher negativ ab. Die RFT BR 50 halte ich für einen echten Tipp. Da passiv kannste auch dranhängen was Du willst.

    (um das Thema noch mal zu erweitern)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0