» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard AcourateCV und Aroio (Raumkorrektur (Win) und Streamer auf dem PI)

    Seit kurzem gibt es eine neue Acourate Version für die "spezial Anwendungen" AroioiSU von Abacus und CleanVolver von Audiovero
    Aroio läuft auf einem Raspberry Pi und ist eine Software Squeezeplayer-Server Lösung, die von Abacus im Gegensatz zur Audiovero Lösung frei zum Download angeboten wird.
    Unterstützt wird nur der Raspberry Pi2 und die Hifiberry-Digi, Hifiberry-DAC+ und IQaudio Karten.
    Der Versuchung das mal auszuprobieren konnte ich nicht widerstehen und nachdem ich das Zusammenspiel von Image und Testversion von AcourateCV auf meiner Win7 Vm probiert habe , war dann das Programm dann auch schon gekauft.

    Was es noch zum Messen noch braucht ist ein MiniDSP U-Mik und los gehts. Zuvor hab ich noch den Schnelleinstieg in Acourate gelesen (was das Einstellen der Zielkurve erleichtert) und schon das vierte Filter klang besser als jedes von mir zuvor erstellte Filter..... (wobei ich nur die Makros stumpf hab durchlaufen lassen...)

    Was gibt es für Einschränkungen? Erstmal ist das ganze System nur 2 Kanalig und die Filter werden nur in 96Khz 64 bit erzeugt.
    Zudem werden sie auch nur auf dem Streamer und nicht lokal gespeichert....d.h. die erzeugten Filter sind für den Fall das der Pi die SD-Karte frisst unweigerlich verloren, sofern man nicht sie nicht zuvor von der Karte im Pi mit einem Lesegerät zur Sicherung gespeichert hat. ( 5 Sterne Minuspunkt )

    Die 96Khz Umwandlung ist wohl der HighEnd Szene geschuldet und wird von mir so hingenommen (mein Musikmaterial kommt fast ausschliesslich von meiner gerippten CD Sammlung; da wird also alles mit einem "ungüstigen" Multiplikator hochgesampelt..., wär ich Goldohr würds mich stören )

    Was sehr schön ist, dass man Filter über die Web Oberfläche von Aroio bequem wechseln kann. Ein Vergleich zwischen den Filtern ist ebenfalls gut möglich, da man die Filter mit unterschiedliche "Lautstärken" abspeichern kann...

    Bei mir laufen grad 2 Convolver hintereinander, das Ario System gibt digital an meinen Desktop ab, auf dem altbewährt Brutefir und Jack, diesmal als Weiche, ihr Unwesen treiben...
    Was ich nicht erwähnt habe, auch auf dem Aroio laufen Jack und Brutefir, dennoch ist das System nicht ohne Weiteres zu Erweitern oder Aufzubohren, da es teilweise im RAM läuft und es nicht ganz einfach ist die gepackten Dateien zu manipulieren.

    Das gepackte System führt dann noch zu einer kleinen Sicherheitslücke, da das Passwort für das Wlan im Klartext in einer Konfigurationsdatei steht, paranoide Strukturen müssen also ein Kabel dranlassen.

    Noch ein Wort zu den Soundkarten ich hab den Digi Klon und einen HifiBerry DAC+ Klon erfolgreich getestet.

    Gruß
    Geändert von The Alchemist (10.11.2016 um 19:20 Uhr)
    La vida es no ponyhof

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Da hast du meine Spieltrieb direkt wieder geweckt
    Danke
    Gruss
    Harry

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Was man ja wirklich sagen muss, das es wirklich recht gut gemacht ist.
    Was mich als Spotify Abhängiger ein wenig stört ist das man nur über den LMS zugriff auf Spotiofy hat und dieser leider recht eingeschränkt ist.
    Ich muss nur mal schauen ob man die nötigen Filter auch
    mit dem AcouratePro machen kann, oder ob es am besten
    nur über das AcourateCV geht.
    Gruss
    Harry

  4. #4
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Soweit ich das verstanden habe kann auch die aktuelle AcouratePro Version Filter für das Aroio System erstellen, verbinden und hochladen.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Habe gestern noch Herr Brüggemann angeschrieben.
    In der aktuellen Version , ist die Funktion für den aroio streamer enthalten.
    Gruss
    Harry

  6. #6
    eltipo
    Gast

    Standard

    Muss ich doch gleich mal schauen.... Danke

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

  7. #7
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Das läuft aber erst mit einem Pi 2....

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    89

    Standard

    Hab ich das richtig verstanden, dass keine USB-DACs unterstützt werden?

  9. #9
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von taurui Beitrag anzeigen
    Hab ich das richtig verstanden, dass keine USB-DACs unterstützt werden?
    USB wird nicht unterstützt, nur die oben erwähnten Karten.

    Und das ist auch kein "Acourate light", eine anderweitige Nutzung ohne das Aroio System ist schwierig und auch von Audiovero vermutlich nicht gewollt.

    Wärs ne echte Acourate Light Version, würds sich sehr wahrscheinlich verkaufen wie geschnitten Brot.....

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Moin,

    mal so als kurzes Fazit.
    Es funktioniert soweit recht einfach.
    Musik vom Nas klappt auch einwandfrei, nur leider kriege ich
    weder mit "Squeeze CTRL" noch mit "Squeezer" einen Ton raus, wenn ich das offizielle Spotify Plugin aktiviere.
    Squeezer spielt einfach nicht ab und Squeeze Ctrl sagt wenigstens: " Dateityp kann nicht wiedergegeben werden" .
    Da meine Hauptmusikquelle aber Spotify und meine Cd´s sind,
    ist das so keine alternative für mich.

    Ich werde mich nochmal wegen dem Spotifykram auf dem LMS versuchen ein wenig einzulesen, ob es da noch eine andere Möglichkeit gibt.



    Edit : Spotify geht jetzt über das 3rd Party Plugin für Spotify.
    Geändert von Lettoz (19.11.2016 um 15:01 Uhr)
    Gruss
    Harry

  11. #11
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hat man dann auch die Korrektur?

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Ja, kommt ja alles vom LMS.
    Nur leider nicht mit der vollen Funktion wie von der richtigen Spotify app.
    Gruss
    Harry

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Neues update für alle Interessierten:

    Mit dem Logitech Plugin und dem Spotify Protocol Handler Plugin
    läuft es jetzt wirklich zufriedenstellend.
    Zur Steuerung nutze ich hauptsächlich die Squeeze Ctrl app.

    Jetzt wäre es natürlich schön wenn irgendwann der RPI3 evt. noch unterstützt werden würde.
    Gruss
    Harry

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    466

    Standard

    Gemäß der neuen und deutlich ansprechenderen Abacus HP (https://www.abacus-electronics.de/pr...g/aroioos.html) geht nun auch ein Pi3!
    Da ich nur einen solchen besitze habe ich es versucht, leider wenig/nicht erfolgreich. Mit einem einfachen Image des picoreplayers konnte ich wenigstens streamen.

    -Hat schon jemand AroioOS mit einem PI3 ausprobiert?

    -Kann man zu Testzwecken auch Audio auf der 3,5mm Klinke ausgeben lassen?

    -Wenn man sich den Abacus Preamp 14 Audiovero Version anschaut, sieht man dass eine Cirrus Logic Audio Card verwendet wurde:

    Leider steht diese bei dem o.g. Image nicht zur Verfügung, wie kann man es dennoch hinbekommen? Ich gehe davon aus dass die Signale am Digital-In dann auch gefaltet werden können.

  15. #15
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zum Pi3 kann ich nichts sagen, eine Ausgabe auf die Klinke ist nicht vorgesehen. Der Streamer wird über die Weboberfläche konfiguriert und dort sind nur die 3 im Eingangspost erwähnten Karten bzw. die, die die gleichen Treiber wie diese nutzen zu wählen.

    Um mit der CirrusLogic zu falten musst Du dir ein anderes System suchen. Am besten ein Raspbian mit einem passenden Kernel.
    Bitte dann beachten: AcourateCV arbeitet damit allerdings nicht zusammen!
    Eventuell vertreibt Uli Brüggemann ein Image für solche Anwendungen, sollte man mal nachfragen.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    466

    Standard

    Ich muss mich wohl noch tiefer mit den Möglichkeiten beschäftigen um zu sehen was am besten für mich passt.
    Zur Not dann halt einen minidsp Dirac und den RP nur als Quelle...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lettoz
    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    325

    Standard

    Hier kann man sich durcharbeiten um einen kleinen Faltpc mit dem Raspberry zumachen.
    Digital oder analog rein bzw raus.
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...t=12624&page=2


    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...=10313&page=10
    Gruss
    Harry

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0