» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard BR-Boxen mal etwas anders....

    ... nix neues, sonder sehr alt.
    Hierzu hätte ich ein paar Fragen und etwas Hilfe nötig.
    Erst einmal fasziniert mich die Jensen Duette.
    Eine kleine BR-Box mit 20 cm Treiber und HT-Horn
    http://2.bp.blogspot.com/-cQCGLmVXBw...ensenplan2.jpg
    Ich hatte mit Holger schon einmal darüber gesprochen. Seine Meinung war: wenn die Phase in Ordnung ist, warum nicht.
    Weiter habe ich mich auch andersweitig umgeschaut. Und dort (im Audiotreff) hat mir Nils( Nivodeos) diesen Link zukommen lassen.
    http://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/1955-08.pdf
    Der Sica LP210.38N140 (Z004450) sollte in diesem Gehäuse mit leichter Anpassung der Adapterplatte gut funktionieren? Auch der BG20 wäre ein Kandidat (??)
    Mich fasziniert einfach old School mit modernen Chassis
    Wäre das machbar? Und wie simuliere ich das?
    LG
    Kay

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Kay,

    guckst Du:

    Quelle: http://www.jblpro.com/www/products/p...5#.WaZRX1Fpypp

    EDIT: Wenn Du die Anordnung der Jensen wählen möchtest, dann wäre eine vertikale Ausrichtung des Horns dicht am TMT sinnvoller.

  3. #3
    Franky
    Gast

    Standard

    Hallo Kaspie,

    hier eine weitere Variante von Bassreflexsystemen.

    https://www.hifi-selbstbau.de/bauvor...u-74/331-marko

  4. #4
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Fosti, hallo Franky,
    Danke für die Antworten.
    Bei den von euch genannten Varianten liegt der BR-Kanal außerhalb der Membran. In dem Fall der Jensen Duette ist der Kanal aber direkt vor der Membran integriert.
    Dieses Prinzip kenne ich jetzt nur von der Duette oder auch in ähnlicher Weise von den Tapped Hörnern.
    Für mich ist dies Art von BR außergewöhnlich und darum auch interessant. Bevor ich so etwas als Projekt mal aufplane (das dauert noch eine ganze Weile), möchte ich aber schon mal ein paar Informationen sammeln. Evtl könnt ihr mir auch mit diversen Simulationen helfen? Selber habe ich zwar Win ISD und AJ Horn, aber leider kaum Erfahrungen damit.
    Die reine BR Simulation kriege ich so eben noch hin. Nur die Phase....damit habe ich etwas Schwierigkeiten
    LG
    Kay

  5. #5
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Hi Kaspie

    schau doch mal nach "TL-Resonator", hat Hifiselbstbau in der MarkO realisert.
    Mir scheint, dass läuft hier sehr ähnlich (vielleicht mit kürzeren Kanälen - was ja eher an der Abstimmung liegt).
    Und Dein verlinkter Artikle erscheint mir zeitlich früher - also vielleicht ein "Vorfahre".
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Der Frequenzbereich oberhalb der eigentlichen BR Resonanz kommt mehr oder weniger phasenverschoben je nach Laufzeit (und anderen Effekten) durch die BR Öffnung und führt zu Spitzen und Senken im Frequenzgang. Darum geht es wohl. Der Vorteil dieser Anordnung leuchtet mir aber erstmal nicht ein. Die Symmetrie der Anordnung führt ähnlich wie bei bei Open Baffle eher zu scharfen Zacken, nämlich genau da, wo es mit der Laufzeit genau passt. Ein asymmetrisches BR Rohr dagegen verteilt und dämpft damit den Effekt. Allerdings habe ich auch bei Simulationen schon festgestellt, das eine BR Öffnung (allerdings die innere Öffnung) nahe am Bass in der Regel von Vorteil ist.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo,
    Jamo hatte, wenn ich es recht erinnere, Ende der Siebziger wohl bei einer Box eine Art Doppel-Rohr um den ganzen Bass herum, Aussen-Öffnung auf der Frontseite.

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich auch bei Simulationen schon festgestellt, das eine BR Öffnung (allerdings die innere Öffnung) nahe am Bass in der Regel von Vorteil ist.
    Das ist doch mal was.

    Also z.B. BR Rohr an die Rückseite der Box und das Ende bis zur vor den Magneten?


    Hast du auch mal eine U-Geschichte versucht, also auf beiden Seiten nahe am Bass?

  8. #8
    Franky
    Gast

    Standard

    Und Klein + Hummel hat die Öffnungen gleich in die Sicke gemacht.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...16021-172-1824

  9. #9
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Zermatt Beitrag anzeigen
    Also z.B. BR Rohr an die Rückseite der Box und das Ende bis zur vor den Magneten?
    Keine Regel daraus machen! Das hängt alles sehr von den Randbedingungen ab ...sonst bräuchte man keine Simulationen . Das Hauptproblem sind meistens stehende Wellen im Gehäuse. Ich habe bei meinen Simulationen meistens versucht erst den Bass optimal zu positionieren und dann dazu das BR Rohr. Und dann kam das oft dabei raus. Ausserdem habe ich das alles mit Transmissionline von Leonard Audio gemacht. Für das Tool gibt es im Prinzip nur eine Dimension "eine Linie" und da gibt es nur Volumen und Länge (ich vereinfache hier). Das hilft die Effekte zu verstehen, aber ich kann sowas mit U oder so nicht wirklich modellieren.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  10. #10
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Der Frequenzbereich oberhalb der eigentlichen BR Resonanz kommt mehr oder weniger phasenverschoben je nach Laufzeit (und anderen Effekten) durch die BR Öffnung und führt zu Spitzen und Senken im Frequenzgang. Darum geht es wohl. Der Vorteil dieser Anordnung leuchtet mir aber erstmal nicht ein. Die Symmetrie der Anordnung führt ähnlich wie bei bei Open Baffle eher zu scharfen Zacken, nämlich genau da, wo es mit der Laufzeit genau passt. Ein asymmetrisches BR Rohr dagegen verteilt und dämpft damit den Effekt. Allerdings habe ich auch bei Simulationen schon festgestellt, das eine BR Öffnung (allerdings die innere Öffnung) nahe am Bass in der Regel von Vorteil ist.
    Hallo Michael,
    so hatte ich das in etwa verstanden
    Der Vorteil dieser Anordnung leuchtet mir aber erstmal nicht ein
    Außer, dass mir diese Anordnung gefällt, sehe ich auch eher keinen Vorteil darin. Ob es ein Nachteil ist, würde ich gerne erkunden. Simulationstechnisch (hier kann ich mich mal richtig auslassen und mich an einem Lautsprecher orientieren).
    Die späteren Duetten wurden eher auf traditioneller Weise mit Seitlichen BR Kanal gefertigt. Das wird wohl seine Gründe haben?
    Aber, wie schon geschrieben: mir gefällt´s
    LG
    Kay

  11. #11
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Aber, wie schon geschrieben: mir gefällt´s
    Ja dann ..... dass ist ein Grund...für Dich ...
    Herzliche Gruesse
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0