» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard Frage zur Abmischung von DVDs und Blu-Rays.

    Moin,
    weiß nicht so recht wo hin mit meiner Frage..

    Bei der Umstellung von 5.0 auf 5.1 ist mir etwas aufgefallen, was ich doch irgendwie merkwürdig finde.

    Die Verarbeitung von Blu-Rays, DVDs etc. läuft bei mir über einen HTPC mit Asus Xonar DX. Lautsprecher stehen auf Large und Subwoofer ist aktiviert.

    Ich habe bei der Umstellung von 5.0 auf 5.1 mit den oben genannten Einstellungen eigentlich 2 mögliche Szenarien erwartet.

    a. Der Bass wird maßgeblich vom Subwoofer erzeugt, die Bässe der Frontlautsprecher werden entlastet.

    b. Der Bass wird parallel von den Front LS als auch vom Subwoofer wiedergegeben, da diese auf Large stehen.

    Jetzt musste ich allerdings feststellen, dass weder a noch b eingetreten ist. In manchen Filmpassagen zeigt der Subwoofer deutliche Auslenkung, während die Front-LS Bässe ruhig bleiben und manchmal ist es genau andersrum. Die Front LS rackern sich ab und der Subwoofer bleibt ruhig.

    Ich hab eigentlich gedacht in Zukunft auf kleinere Satellieten und größere Subs umzurüsten, aber so wie es aussieht scheint man damit grundsätzlich einen Kompromiss einzugehen, weil doch größere Teile an Bass trotzdem nur auf der Front LS Spur vorhanden sind. Oder sorgt eine Umstellung auf Small dafür, dass die Anteile aus der Front Spur auf den Subwoofer geleitet werden? Ich bin davon ausgegangen, dass die Einstellung lediglich einen einfachen HP schaltet..

    Hat jemand schon mal ähnliches Beobachtet?
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Die Hauptkanäle haben Signale über den ganzen Frequenzbereich. Dann gibt es noch den LFE Kanal, der ist für zusätzliche Effekte im Bassbereich, Explosionen, Donnergrummeln usw.

    Bei Large für Front spielen die Frontboxen alles ab, was in den Frontkanälen enthalten ist. Der Sub spielt bei Large nur den LFE ab.

    Bei small kommt eine zusätzliche Frequenzweiche ins Spiel und schiebt alles unter der gewählten Trennfrequenz von den Hauptkanälen zum Sub...
    ...wobei "alles" natürlich von der Ordnung der Weiche abhängt.

    Bei THX z.B. nimmt der AVR bei 80 Hz die Mains mit 12db/Oct raus und den Sub mit 24 dB/Oct. Baut man die Mains so auf, dass die (CB) ab 80 Hz -3dB mit 12 dB natürlichem Rolloff abfallen, addiert sich das ganze wunderbar zu einer realen 24dB-Trennung.

    Edit: In wie weit nur Effekte im LFE sind, hängt natürlich vom Toningenieur bzw. dem ihn dauerhaft vertretenden Praktikanten ab.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Okay, da war also meine Wissenslücke.

    Ich bin davon ausgegangen, dass bei Small die Front LS einfach nur Hochpass gefiltert werden und damit die Tieffrequenten Anteile für die Wiedergabe verloren gehen. Also kann ich auch beruhigt weiter in die Richtung Sub/Sat Kombination nachenken.

    Danke für die Antwort!
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0