DIY-HIFI-Forum

Zurück   DIY-HIFI-Forum > Lautsprecher > Eigenentwicklungen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

» Veranstaltungen

Themen-Optionen
Alt 29.11.2017, 16:41   #681
Gast

Standard

@Darkwood: Eigentlich macht Schall sogar ziemlich viele Kurven und das sogar vollauf eigenständig ;-) Betrachte Schall einfach als Druckwellen, dann wird einem das ziemlich schnell klar. Und Schall lässt sich sogar gut steuern. Nichts anderes machen in dem Fall TML, Horn, TQWT und andere Konstrukte dieser Art. Nur halt aus unterschiedlichen Gründen...

@Newmir: Das Chassis ist vielleicht günstig, muss deswegen aber noch lange nicht schlecht sein. Genauso sagt eine Grossfertigung eher aus, dass die TSP konstanter sein könnten. Bei den ganzen Messungen, die ich für das Chassis gesehen habe, waren keine Ausreisser zu sehen...

@tiefton: Wieso ist doch eh alles nur Simulationsgetue... Sorry, aber der musste jetzt sein...
Alt 29.11.2017, 20:29   #682
Vince
Benutzer

Standard

Zum Thema "günstiges" Chasis, dem war auch nur so weil es die als Restposten bei Pollin gab. Im regulären Handel hättest du solch ein Chasis nicht für 5€ bekommen.
Vince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 21:21   #683
Alex.G
Chef Benutzer

Standard

Hi Vince,

Du verwechselst wohl Tricky! und Crazy. Letztere war mit einem TMT aus einem Restposten bestückt, der inzwischen ausverkauft ist. Eine Nachfolgerin mit Chassis aus aktueller Fertigung ist bereits in Entwicklung...

D.A.U. bei Facebook
Alex.G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 23:28   #684
tiefton
...braucht Vinyl

Standard

Zitat:
Zitat von ;220188

@tiefton: Wieso ist doch eh alles nur Simulationsgetue... Sorry, aber der musste jetzt sein...

Gegen eine Messung des Ports hab ich auch nix.
Wenn die Simus alle Eventualitäten wie Bedämfpung etc.. so genau darstellen, müsste es doch ein Leichtes sein zu verifizieren, was passiert wenn man den Portausgang um 90° dreht.
Bei der Wellenlänge müsste das als Kugelstrahler ja egal sein und auch das Thema Druckmaximum/Schnelle/ etc. dürfte die die Drehung des BR um 90° in meinem Verständnis nicht beeinträchtigen.
Oder kann man das in den King Sheets nicht so darstellen?
Ich weiß es nicht, ich kenne die nicht.
Alt 30.11.2017, 13:00   #685
Vince
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Alex.G Beitrag anzeigen
Hi Vince,

Du verwechselst wohl Tricky! und Crazy. Letztere war mit einem TMT aus einem Restposten bestückt, der inzwischen ausverkauft ist. Eine Nachfolgerin mit Chassis aus aktueller Fertigung ist bereits in Entwicklung...
Erwischt, war wohl zu spät, verwechselt.
Vince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 20:09   #686
darkhouse
Benutzer

Standard Resonanzen

Ich habe heute wieder mal eine Hörsession eingelegt, um mit den Trickys einen Freund zu überzeugen. Dabei fiel mir rechts eine sich sehr fies einmischende und gut hörbare Resonanz auf. Etwa im mittleren Frequenzbereich, um 4 kHz. Schon bei geringeren Pegeln. An der Box selbst hört es sich so an, als ob Tief- als auch Hochtöner beteiligt sind. Kann das sein? Weichenteile möglicherweise? Das Bassreflexrohr hängt frei, die Kabel sind es auch nicht. Die Chassis sind fest.

Hat das schon mal jemand bei seinen Trickys gehört? Und was tun? Ich meine, die Chassis sind für einen flotten Zehner fix getauscht... Aber das Einspielen wieder... Grad bei dem Papp-Hochtöner echt lang und wichtig...
Alt 29.12.2017, 20:19   #687
Rotel_RA-980BX
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,

hast Du mal den linken und rechten Kanal
vom Verstärker getauscht!?

MfG

Rotel
Rotel_RA-980BX ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 20:47   #688
ton-feile
Registrierter User

Standard

Hallo darkhouse,

bei dem Fehlerbild würde ich eher ein Problem mit der Weiche vermuten.

Über der großen Serienspule im Tieftonzweig liegt parallel ein kleiner Kondensator.

Schau doch mal, ob der auf beiden Seiten verbunden und in Ordnung ist.
Wenn Du nicht messen kannst, tauscht Du einfach gegen den Kondi des funktionierenden Lautsprechers.

Viele Grüße
Rainer

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche
Gustav Mahler

Die natürliche Gerechtigkeit ist eine Abmachung über das Zuträgliche, um einander gegenseitig weder zu schädigen noch sich schädigen zu lassen.
Epikur

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
Immanuel Kant

IGDH-Mitglied
AAA-Mitglied
ton-feile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 21:44   #689
Olaf_HH
der mit den nassen Füssen

Standard

vielleicht ja auch nur eine Kalte Lötstelle ?

Meine Aktuellen Projekte:
Buddy_S
Noun MK2
EL12n PPP Endstufe

Olaf_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 22:01   #690
ton-feile
Registrierter User

Standard

Hallo Olaf,

eben.

Vielleicht hat der kleine Kondi über der Serienspule auf einer Seite keine Verbindung mehr. Kalte Lötstelle, Kondi mit interner Unterbrechung oder wie auch immer.

Sonst bietet die Weiche wenig Optionen für eine Überbetonung um 4-6 kHz als Fehlerbild.

Viele Grüße
Rainer

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche
Gustav Mahler

Die natürliche Gerechtigkeit ist eine Abmachung über das Zuträgliche, um einander gegenseitig weder zu schädigen noch sich schädigen zu lassen.
Epikur

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
Immanuel Kant

IGDH-Mitglied
AAA-Mitglied

Geändert von ton-feile (29.12.2017 um 22:15 Uhr). Grund: 4-6 kHz
ton-feile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 12:41   #691
olnima
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
Hallo darkhouse,

bei dem Fehlerbild würde ich eher ein Problem mit der Weiche vermuten.

Über der großen Serienspule im Tieftonzweig liegt parallel ein kleiner Kondensator.

Schau doch mal, ob der auf beiden Seiten verbunden und in Ordnung ist.
Wenn Du nicht messen kannst, tauscht Du einfach gegen den Kondi des funktionierenden Lautsprechers.

Viele Grüße
Rainer

... gleiches gilt fùr den Elko, in Serie zur Parallelspule des Hochtöners. Schick' doch 'mal testhalber ein Sinussignal auf die Box, um die Frequenz genauer festzustellen. 4 kHz ist akustisch schon eher Hoch - als Mittelton.
Alt 30.12.2017, 14:05   #692
darkhouse
Benutzer

Standard

Werde erstmal testen, wo die Frequenz liegt. Nur habe ich keine Rausch-CD, gibt es da einen Generator für den Rechner? Auch den Kanaltausch werde ich einbeziehen...

Weiche wäre ja übel, schon weil ich das Gehäuse aufstemmen muss, verträgt das Spanplatte oder muss ich neue Gehäuse kaufen? Bodenplatte aufstemmen?
Alt 30.12.2017, 14:23   #693
darkhouse
Benutzer

Standard Heureka!!!

Abschlussmeldung...

Sinustongenerator im Netz war schnell gefunden...

Habe das Bassreflexrohr herausgezogen. Resonanz lag viel tiefer als vermutet... 230 Hz etwa die Mittellage.

Habe erst Heißkleber-Reste im Verdacht gehabt, die das BR-Rohr berühren. Nee, war es nicht. Dann evtl. Kabel, die am Chassis reiben. Mit Arm also in die BR-Öffnung rein...

Und zack! Erwischt! Der Tieftöner-Magnet entwickelte leider eine Eigenleben. Hab ihn festgehalten und losgelassen. Eindeutig der Magnet.

Tja, nun doch Chassistausch. Muss mir den Kumpel mal ansehen, ob ich mechanisch da was bedämpfen kann.

Danke euch trotzdem!

Guten Rutsch! (Sagt das heute der Sex-Shop-Verkäufer auch zu Kunden, die Gleitcreme kaufen?)

Jens

EDIT: Habe erstmal einen feinen Wollfaden mehrfach rund um den Spalt zwischen Korb und Magnet gewickelt und verknotet. Dämpft enorm ab, aber eine Neubestellung bleibt wohl nicht aus. Würdet ihr evtl. gleich beide Chassis wechseln, wegen der unterschiedlichen Einspieldauer?

Geändert von darkhouse (30.12.2017 um 14:49 Uhr).
darkhouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 15:09   #694
ZwackHKH
Erfahrener Benutzer

Standard Reparatur

Hallo Jens,

Das Chassis ist doch nicht so teuer ?

Warum versuchst Du nicht mit 2-Komponenten Kleber oder Sekundenkleber den Magnet wieder fest zu kleben.

Wenn dies erst gescheitert ist, kannst Du immer noch die Chassis tauschen.

Gruß Heinz
ZwackHKH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 20:23   #695
darkhouse
Benutzer

Standard

Probier ich. Geht klar. Krieg das Teil schon ruhig... Bis er ins Gehäuse fällt...
Alt 31.12.2017, 08:11   #696
Olaf_HH
der mit den nassen Füssen

Standard

... manchmal sind die Probleme so einfach zu finden.....
Das ist natürlich immer die Sache, wenn man Restposten Chassis kauft, die passieren kann.
Dann weiterhin viel Spass mit deiner Box

Meine Aktuellen Projekte:
Buddy_S
Noun MK2
EL12n PPP Endstufe

Olaf_HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 09:30   #697
olnima
Erfahrener Benutzer

Standard

... wieso Restposten ? Das Chassis is aus aktueller Produktion.
Egal, bei Chassis in dieser Preislage bestelle ich meist sowieso mindestens eines mehr. Aber mit 2k-Kleber wùrde ich es auch erstmal versuchen. Denk' bei einer Neubestellung daran, dass es dieses Chassis in 4Ohm und 8Ohm - Variante gibt. In der Tricky ist die 4Ohm-Variante verbaut.
Alt 01.01.2018, 12:03   #698
darkhouse
Benutzer

Standard

Ich habe zwar den Magneten festgehalten beim Test durch das BR-Rohr. Und es war Ruhe. Und doch war der Magnet nicht der Grund... Nach der Heißklebeattacke war das Problem komischerweise stärker...

Ich hatte einfach keine dichte Einfassung des Tieftöners vorgenommen. Der Blechkorb lag direkt auf der Spanplatte auf, wohl auch nicht komplett dicht. Nun habe ich größere Schrauben verwendet, da die Löcher langsam fertig waren. Dazu zwei Lagen Dichtband unter den Korbrand. Und Problem war gelöst. Akustisch jetzt mehrfach getestet, alles gut. So...

- ENDE -

Gesundes neues Jahr übrigens allen mit viel WAF und Zeit derselben für eure Projekte!
Alt 01.01.2018, 12:54   #699
olnima
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin, frohes neues ...,
sind die TMTs denn nicht eingefräst / eingelassen? Wenn nicht, könntest Du die Front mit der Dicke des Falzes des TMTs "aufdoppeln" (ca. 6 mm). Abdichten würde ich (wie auch immer) aber in jedem Fall. Der TMT sieht, abgesehen vom "ruhigeren" Frequenzgang, eingelassen auch besser aus.
Alt 01.01.2018, 13:05   #700
darkhouse
Benutzer

Standard

Nein, sie sind eingefräst. Aber komischerweise habe ich im Gegensatz zum linken LS den Korbrand nicht abgeklebt. Und die Fräsung ist minimal größer als das Korbblech. Alles gut also.

Themen-Optionen