» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 80
  1. #61
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Tja,
    die ersten Takte ..... alles spielerisch leicht, Sax mit annehmbarem Körper, Die Höhen plötzlich auch irgendwie freier. Man sieht die Becken beinahe schwingen. Der 1747 läuft zur Hochform auf. Nett.
    Irgendwie deutlich ruhiger mit gefühlt keinen Nebengeräuschen mehr. Auch scheinen Bass und Mitten irgendwie präziser zu sein.
    Ich frage mich jetzt, warum McGee mit dem HL1018 und P-Audio mit dem PH316 nicht in der Spaltbreite mehr dem Original gefolgt sind. Irgendwie sollte ich ein 1018 mal waagerecht 1 bis 2cm herausschneiden und beides wieder verkleben.
    Mal hören, messen und dann die passende Weichenkonfiguration stricken.
    Die Montage der Backe ist im Vergleich zu anderen Hörnern ne elende Fummelei.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (20.02.2019 um 15:02 Uhr)

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2016
    Beiträge
    135

    Standard

    Hallo zusammen,

    die hier von Kalle großartig dargestellten Messungen kann ich für das PH-316 (leider) bestätigen. Ich habe gestern und heute es geschafft mein PH-316 mit dem Faital Pro HF 146 zu paaren. Nach einigem Hin und Her Gemesse, kann ich die Tendenzen bestätigen.
    Es fällt die Senke ab 4,3 kHz hin zum SHT hin auf. Die abfallende Flanke vom Peak 1,5-1,8 kHz war bei mir noch ausgeprägter. Ich habe leider keine ausagekräftigen Bilder meiner Messungen beizusteuern, daher bleibt es so stehen.




    Nur soviel, bei der Messung meines Konstruktes am Hörplatz ergab sich nach Filterung ein recht ordentlicher Frequenzgang, mit nur 2x 12 dB und Spannungsteiler
    Der TT ist ein Gitarrenlautsprecher aus einer Winston Gitarrenbos und hört auf den Namen: P300/37/8/125X hat 16Ohm und kann in 125L keinen "richtigen" Bass unter 70Hz. Gehäuse steht auf Füße und hat ein 150mm Loch in der Bodenplatte die 16mm stark ist. Es ist ein Spassprojekt, was keine Monitorqualitäten hat, sondern einfach laut durch pure grobe Dynamik auf sich aufmerksam macht.

    So sah die Messung dann aus:
    1m Abstand
    Höhe Mikro: Mitte der beiden Chassis, ca. 80cm

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Winston P300 mit HF146 an PH-316.png
Hits:	196
Größe:	32,0 KB
ID:	48457

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Winston spassbox (768x1024).jpg
Hits:	291
Größe:	168,7 KB
ID:	48462

    Gruß Alex

    Edit: Hörplatz

  3. #63
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    inzwischen ist einiges Wasser die Ruhr hinuntergelaufen und hier im Haus sind ein Pärchen JBL 2344 und BMS4550/8 eingetrudelt. Da ich mir schon einen leichten Sonnenbrand geholt habe dachte ich, setze dich doch mal unter den Sonnenschirm.
    Das hier habe ich dann nach und nach ins Freifeld geholt und jede Menge gemessen ..

    .... allerdings bin ich zur Schonung der Nachbarn ganz schnell unter den Normpegel gegangen, alle Messungen wurden aber mit dem gleichen "Saft" gemacht und sind so untereinander vergleichbar (REW und Umik nicht gefenstert aber 1/12 geglättet).
    Hier arbeiten sich am mod. McGee 1018 der BMS 4550 rot und der Celestion cdx1 1747 grün jeweils unter 0° und 30° ab.

    Hier arbeiten beide Treiber, BMS rot Cele blau, am 2344 ebenfalls unter 0° und 30° ab.

    Die Charakteristika beider Hörner und beider Treiber sind klar erkennbar.
    Das mod. 1018 bedarf weniger Korrekturen fällt aber unter Winkeln erwartungsgemäß stärker ab. Das 2344 ist alles andere als linear, mit den entsprechenden Korrekturen in der Ansteuerung sieht man sehr schön die CD-Charakteristik.
    Der Durchhänger des Celestion bei 3 kHz ist nicht einfach zu erklären, der BMS braucht zur Montage eine 4mm Adapterplatte, vielleicht sollte ich die auch mal beim Celestion versuchen.
    Aus der Rubrik Schrott wird flott
    Modifizierter Kenford comp50B an Dayton (JBL) 6512

    Horizontal rot 0°, grün 15°, ocker 30°, blau 45°. Da kann man kaum meckern.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (17.04.2020 um 19:10 Uhr)

  4. #64
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Oooooh, da spitze ich aber mal ganz genau die Ohren und freue mich auf Empfehlungen bezüglich Celestion am 2344. Die Kombi wartet nämlich schon im Keller drauf, endlich verbaut zu werden.

  5. #65
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    ja, der Celestion CDX1-1747 und das JBL 2344 mögen sich anscheinend nicht so dolle.

    Hier die Darstellung horizontal 0°, 15°, 30°, 45°, 60°, der Einbruch bei 3000 Hz ist massiv und eigentlich für Treiber und Horn atypisch, die Kombination beider scheinen nicht optimal zu sein. Der BMS ist ein Ringstrahler, funktioniert also ganz anders. Die originalen JBL-Treiber haben das übliche Schraubgewinde mit einem massiven mitgelieferten Flansch für die Bolzenbefestigung. Dadurch ist der Abstand von Membran zum Hornflansch gut 13mm länger als bei dem Celestion, darin könnte der Unterschied liegen. Ich werde morgen noch mal mit einer Distanzscheibe den Abstand verlängern, vielleicht egalisiert sich dann diese Senke ein wenig, so dass man das Problem vielleicht "mechanisch" lösen kann. Die Stufe bei 5000Hz ist auch schon mächtig, aber dafür kann der Celestion nichts.

    Hallo Arnim,
    so habe ich damasl den P-Audio PH316 mit Adapter und Celestion 1747 gemessen, jeweils 0°, 15°, 30°, 45°.

    Die 3000er Senke fehlt, ansonsten ähnlich.
    Hier PH316mit Adapter und 2344 beide auf 0° mit Celestion.

    Durch den Pegelunterschied der Messung kann man beide Kurven gut vergleichen. Der größere Abstand bringt deutlich mehr Tiefgang und die 3kHz Senke ist weg.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (18.04.2020 um 10:18 Uhr)

  6. #66
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Du machst mir Angst... dann hoffe ich mal sehr, dass es am Flansch liegt.

  7. #67
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Du machst mir Angst... dann hoffe ich mal sehr, dass es am Flansch liegt.
    Na ja, bei der Auflösung verschwindet die Senke im Rahmen von +-2db völlig.

    Welche Senke, welche Stufe, schlafe gut, oooohhhhmmmmmmm

  8. #68
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Wollte ich auch mal angemerkt haben - vielleicht mal die dB-Achse auf so 50 - 60dB einstellen - dann kann man vergleichen. Oder wollt ihr Messmikrofone messen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  9. #69
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Und hört mal auf mit dem Scheiß - die Leute gucken auf die Bilder und bilden sich Meinungen obwohl es mit vergleichbaren Skalierungen ganz anders aussieht.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #70
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Frank,
    hier finden gigantische Messorgien und Höhenflüge statt, da werden Lautsprecherkombinationen simmuliert und gleichzeitig darauf das erwartetete Wiedergabeverhalten bewertet bzw. direkt abgewertet. Klangbeschreibungen ohne Messdiagramme werden als haltlos oder Phantasie abgewertet. Da werden Blindtest ohne Ende gefordert, ich denke, man kann auch einem anderen glauben, dass da ein Türpfosten steht, ohne sich den Kopf blutig zu schlagen.
    Wenn ich an die "fenstern" Forderungen denke, ohne die man Hochtonhörner nicht messen kann, denke ich mir, dass die Protagonisten zu wenig Kraft haben, um allein eine 5m-Leiter aufzustellen und zu dicke Bierbäuche haben , um durch das Hochkletterndie junge Frau oder auch Mann in der ersten Etage beglücken zu können.
    Ich glaube, es ist wirklich nicht zu viel verlangt, sich links die 2 db Skala anzusehen, um die gigantischen Sprünge im Frequenzgang als Peenuts zu erkennen.
    Mir ging es darum die kleinen Unterschiede der Treiber und Hörner aufzuzeigen, dazu habe ich die enge 2db Skalierung genommen.
    Hier z.B. die Messungen im KT-Format.
    Rot BMS, blau Celestion, jeweils 0° und 30°, zuerst am JBL 2344

    Dann am mod. McGee HL1018

    Das sieht jetzt Spitze aus, hilft bei meiner Perfektionierung aber nicht direkt weiter, da es sich beim Flansch wie auch bei der Dicken Lippe um "Eigen"konstruktionen handelt ich da etwas Ehrgeiz.
    Fazit ist, dass man beide Treiber und Hörner für HiFi-Zwecke gut ab 800Hz einsetzen kann, aber das wussten wir ja schon vorher.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (18.04.2020 um 10:41 Uhr)

  11. #71
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ja, der Blick auf die Skalierung hat mich etwas beruhigt - wenn ich aber mit einem einfachen 13mm Spacer die Lage deutlich verbessern kann, würde ich das tun.

  12. #72
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard Artgerechte Haltung

    Moin,
    inspiriert von alten Siemes/Klangfilmkäfigen habe ich das hier mal schnell zusammengesteckt.




    Nein, es ist noch nicht fertig.
    Jrooß Kalle

  13. #73
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    Das sieht sehr lecker aus .Die Siemens Klangfilm..habe ich auf der analog in Krefeld vir 4..5 Jahren gehört .
    Sowas von unauffällig. So echt ..
    Der Klang verfolgt mich .
    Leider ist der Bass selbst für meine Hütte etwas groß. Mal schauen ..ich habe bis jetzt
    So an die 8 Treiber hier waveguides vo 6 Bis 12 Zoll verschiedene Dayton und 2 größere jmlc Hörner. Irgend ein von diesen dingern will ich auf einem 12 thoman in einen tqwt gehäuse stellen ...wird langsam Zeit mal wieder zu bauen


    Und mein mess System auf vorderman zu bekommen
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  14. #74
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.553

    Standard

    Irgendwie habe ich den Eindruck das Horn hängt durch
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  15. #75
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    Ist glaube ich nur der Blick Winkel.
    Das horn ist sehr massiv. Da wird nichts hängen
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  16. #76
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Keine Angst,
    der Brutalotreiber 2425 wird noch abgefangen.
    Jrooß

  17. #77
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.553

    Standard

    Macht was her. Hast Du denn wieder den Anschluss gepimpt? Oder sind das Deine alten Hörner?
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  18. #78
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Jau,
    das sind die Alten...Serie 2....EV-Design. Die lagen immer nur rum....und den Käfig hatte ich lange schon vor. Anschluss des JBL durch gepimpten EminenceAdapter.
    Der von P-Audio ist einfach nur Murks und geschlachtet.
    Jrooß

  19. #79
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.553

    Standard

    Ich habe hier auch noch eine Kiste vorbereitet wo die Dinger rein sollen. Wollte die mit Quarzsand ausgiessen. Aber welches Horn kann man aktuell schlachten das mit dem Flansch da dran passt? Der Anschluss von dem HL1018 ist echt ne Katastrophe.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  20. #80
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin Arnim,
    - der Hornhals eines Dayton 812 z.B. oder H08RW
    - Master Audio KHD182 oder KHD 280 könnten auch passen
    Es gibt viele billige Hörnhälse zum Schlachten.
    Jrooß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0