» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 133
  1. #101
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.375

    Standard

    Jo, hier sieht man auch welche Chassis verwendet wurden:

    https://www.tad-audiovertrieb.de/sit...ison_max-2.pdf

    Franky: Richtig Herr Achenbach macht das auch schön modular. Viel gibt es mit einem 15“ als DIY nicht fertig durchentwickelt. Die Menhir L und die Statement fällt mir ein. Vieles „durch-entwickelte“ nicht mehr erhältlich, z.B. Stereolab Hörner nicht mehr erhältlich.

  2. #102
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Ich bin vorläufig raus, solange die IGDH hier nicht die Führung übernehmen möchte, oder sich zumindest mal kurz hier meldet und ihre Erfahrungen/Meinung mitteilt, lese aber interessiert mit. Unter Führung verstehe ich klar und diszipliniert Step by Step zunächst die Projektziele durchzugehen und erst mal zu klären, was sich denn jeder einzelne davon verspricht und während des Projektes auch mal durchgreift .Der Thread geht ansonsten ins Nirvana und wird nie fertig. Das meine ich unter 'Stressreduktion'. Wir brauchen hier einen Lead, der in der Lage ist diese Truppe hier zu disziplinieren, ansonsten will hier jeder SEIN subjektives Ding durchbringen und da hängen wir dann in drei Wochen noch in einer technischen Diskussion fest.

    Was ist das Ziel?

    Gruß von Sven
    Hallo Sven,
    Muss der IGDH oder der Vorstand hier die Führung übernehmen? Ich denke eher nicht. Sie wird uns aber nicht behindern und eher zustimmend reagieren.
    Wer übernimmt die Führung? Da sehe ich Dich ganz klar vorne. Als Moderator beauftrage ich mein zweites "Ich".
    Versuchen wir alle gemeinsam etwas Struktur reinzubringen.
    Erstes Ziel sollte sein, den kleinsten gemeinsamen Nenner rauszufinden.
    Preis
    Größe
    Nachbausicherheit etc....

    Ich denke etwas an Arvid, der nur eine bestimmte Fläche stellen kann.
    Passiv wäre dabei Ziel 1. aus beschriebenen Grund. Aktiv und DSP geht dann immer.
    LG
    Kay

  3. #103
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Hier die Schwarmbox aus dem diyaudio.com Forum. Sehr gelungen IMHO

    https://www.diyaudio.com/forums/mult...onkey-box.html
    Jep, die habe ich auch verfolgt. Und ich finde nicht nur das Ergebnis interessant, sondern auch die Herangehensweise mit mehreren Abstimmungsrunden. Hier mal ein paar Ideen - und bitte nicht hauen wenn die Liter nicht genau stimmen oder eine wichtige Option fehlt, ist mal so schnell hingeschrieben:
    - Prinzip: Breitbänder, FAST, Zweiweger, Drei(einhalb)weger, egal
    - Chassiszusammenstellung: Je Weg 1-2 Chassis nebeneinander, Koax, Array, egal
    - Beschallung und Pegel: Plätscherlautstärke am Schreibtisch, Abhörlautstärke am Schreibtisch/Mischpult, Heimkino Center/Sat, gepfllegter Musikhörpegel im 25m² Zimmer, Partypegel im 50m² Zimmer, egal
    - Bauform/art: Open Baffle, Aufgesetztes Horn, Regalbox, Standbox, egal
    - Modularität: Muss modular aufgebaut werden können, egal
    - Größe/Volumen: <5l (Schreibtischbox z.B. BxHxT 10x30x20cm), 5-15l (Heimkinospeaker/Monitor/Kleinregalbox z.B. 15x40x30), 15-35l (Regalbox 30x60x30) 35-50l (schlanke Standbox 30x100x30), >50l (klassische Standbox 40x120x40), egal
    - Charakter/Abstrahlverhalten: Laserstrahl, klassisches Verhalten, überdurchschnittlich breit abstrahlend, omnidirektional, egal
    - Wirkungsgrad und Verstärkereignung: Geeignet für Röhrenverstärker, egal
    - Materialpreis für Chassis pro Box: >100€ ("Preiswunder"), 100-300€ ("Einsteigerklasse"), 300-600€ ("Anspruchsvolles DIY"), 600-1000€ ("nur das Beste"), >1000@ ("Machbarkeitsdemonstration"), egal
    - Aktiv/Passiv: Aufbau ist für Passivweiche optimiert, Passivweiche ist mit leichten Einschränkungen möglich, reine Aktivbox, egal
    - DIY-Skills/Nachbausicherheit: Sehr niedrig (z.B. ein-Brett-Open-Baffle, sechs-Bretter-Box), niedrig (Chassis werden eingesenkt, Trennbretter/Versteifungen gesetzt), normal (Fasen, , weiche Übergänge, Resonatoren, BR-Kanäle), fortgeschritten (nicht-runde Chassiseinsenkungen, dämpfend gelagerte Schallwand, eingesenkte Hörner), sehr fortgeschritten (Eigenbau von Hörnern, runde/gebogene Formen, etc), egal

    Es ist absichtlich immer die Option "egal" mit drin, damit man z.B. auch einfach sagen kann "Hauptsache Koax und maximaler Pegel, Rest egal" Wenn bei der ersten Abstimmung rauskommt, dass die gewählten Optionen schwer zueinander passen, macht man eben ne zweite Runde bei der konkrete Kombinationen macht und zur Wahl stellt.
    Geändert von Koaxfan (01.01.2021 um 20:38 Uhr)

  4. #104
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    ich hab da zwar nix mitzureden - aber sowas wie die econowave z.b. fiele mir ein.
    also eine clever konstruierte box, die pegelfähig ist und auch klassiktauglich (brauchts eigentlich eh, diese pegelfähigkeit bei großem orchester).
    scheint mir nicht zuu groß zu sein und doch erschwinglich.
    was mit A.M.T. fiele mir noch ein - da wirds aber teurer.
    frage ist eben zuerst neben dem konstruktiven konzept: was darf/solls kosten.
    bin gespannt reinhard

  5. #105
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Meine Herangehensweise ist halt nicht von den Bausteinen her gedacht („ich will mal einen AMT in eine TQWT packen“) sondern vom Endergebnis her gedacht. Aktuell kann man nicht ins Kino gehen, viele Leute merken jetzt wie mies/wummerig das „Heimkino-Soundsystem“ ist, vielleicht würde eine heimkinotaugliche Box eher nachgebaut als eine Stereo-Männerbox in der offenen Klasse.

    Wo der Verein die Entscheidung treffen könnte wäre dann wohl eher
    A) Das Forum baut eine IGDH-Empfehlung die möglichst oft von Menschen nachgebaut wird die bisher zumindest nicht täglich hier sind
    B) Der IGDH veröffentlicht die ideale Forenbox die sich die Leute die jeden Tag hier sind guten Gewissens ins Zimmer stellen.

    Etwas anders formuliert kam diese Frage ja schon mal. Ich schlage vor eher vom Einsatzzweck her zu gehen und dann passt vielleicht ein AMT oder auch nicht. Oder BR oder whatever.

  6. #106
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Hallo Kay,

    Unter einer ‚Forenbox’ stelle ich mir eine Box vor, die von Vertretern des Forums (= Verein) entwickelt oder zumindest massiv unterstützt wurde, am Ende in erster Linie dem Forum dient, also der IGDH als Aushängeschild und Werbung dient. Den Beteiligten bleibt die Freude was auf die Beine gestellt zu haben, selbstverständlich die Aufnahme in die virtuelle ‚hall of fame‘. Die Entwicklung einer Forenbox müsste imho daher auch von dem zb. Vorstand nach klaren Zielen klar gesteuert und gelenkt werden. Das wäre noch die einfachste, sinnvollste und effektivste Methode.

    Natürlich könnte man prinzipiell auch Lautsprecher, die man hier über das Forum. als - ich nenne es mal - Expertenteam entwickeln könnte. (Abgesehen davon empfehle ich dem IGDH Vorstand die Einführung eines Expertenteams das den Verein in speziellen Fragen unterstützen könnte, wenn er überhaupt Fragen hat...) Die Definition eines klaren Ziels außer Spass ist auch hier nötig, um die Sache auch zielorientiert und effektiv durchziehen zu können. Nachdem man sich hier geeinigt hat, bräuchte imho auch ein größeres Expertenteam einen projektspezifischen Lead, der die Rechte zum Durchgriff hat, und disziplinarisch die Führung für das Projekt übernimmt. Leider gibt dieses Forum Durchgriffsrechte zur effektiven Führung defakto nicht her, es sei denn der Treadersteller bekommt vom Verein ausnahmsweise die Erlaubnis zur technischen Projektführung bzw Moderation seines eigenen Teamentwicklungsthreads, oder man macht eine Rubrik für Gruppenprojekte, möglicherweise geschlossen. Die Moderation geht hier über die Wahrung der Ordnung hinaus, vielmehr wäre es eine echte Projektleitung.

    Sorry, dass ich da so auf der Disziplin und Kontrolle rumreite, aber ich bin überzeugt, dass ohne da nix gscheids rauskommt. 2 oder 3 Leute kann man ja noch gleichberechtigt agieren lassen aber wenn da 10 Leute daran ‚arbeiten‘ wird das nix ohne Projektleiter. Eine Frage ist auch ob die Experten sich diesem Lead überhaupt unterordnen wollen. Tja Leute das wäre dann wie in der Arbeit....für mich kein Problem wohl aber für einige andere.

    Ich frage mich wie das hier funktionieren kann..und man muß sich natürlich die Frage stellen, was denn den Verein dazu motiviert, um sich überhaupt auf dieses Experiment überhaupt zuzulassen.. vermutlich nichts.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (01.01.2021 um 21:35 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  7. #107
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.634

    Standard

    Hört sich nach viel Arbeit und wenig Spaß an.
    Glaube auch nicht dass jemand sich dazu bereit erklärt.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #108
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo Sven,

    Vor meiner Freischaltung hier habe ich viel still mitgelesen...

    Du hattest immer gute Ideen!
    Wie den BoomBox-Battle, war ja auch ne tolle Idee.

    Teil 1 : https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...Boombox-Battle
    Teil 2 : https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...le-Sommer-2018

    Leider gibst Du nur die Ideen, den Rest hat immer der Verein zu erledigen...
    Was bei den Battles immer gut funktioniert hat - so wie ich es aus den Threads herauslese, war, dass derjenige, der die Idee hatte, auch die Orga übernommen hat.

    Wäre in diesem Falle, das DU Dich hinsetzt, und die Orga übernimmst, natürlich mit den richtigen Mitstreitern!


    Zum Thema Forenbox allgemein; ich habe schon viele Versuche erlebt, soetwas zu starten; im HF, im Visatonforum, und ein Mal hat es soetwas wie einen "Forenbox-Battle" gegeben. - das war auch der einzige Fall, den ICH kenne, wo erfolgreich etwas gemeinsam entwickelt wurde. Und der ForenBox aus dem Ami-Forum, die neulich in einer der HobbyHifi kurz vorgestellt wurde.

    Ansonsten sind erfolgreiche Boxen aus den Foren IMHO die Entwicklungen von Cyburgs - Needle, Viech zu nennen, und die 10Öre, gehört wohl auch dazu.. - Alles Entwicklungen mit sehr überschaubaren Kosten.

    Ich werde mal schauen, wie es hier weiter geht
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  9. #109
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Hört sich nach viel Arbeit und wenig Spaß an.
    Glsube auch nicht dass jemand sich dazu bereit erklärt.
    Das trifft es genau - Es ist ganz einfach: Wer was gscheids im Team machen möchte, muß auch Spass an einer gewissen Disziplin haben. Der Rest muß sich halt raushalten (korrigiert)...was selbstverständlich auch in Ordnung ist.

    @ Leider kann ich nicht die guten Ideen haben und dann auch noch das Komplettpacket nämlich eine Orga ohne jegliche Hilfe erledigen. Das Argument ‚hast ne gute Idee ...machs selber‘‚ kann ich nicht nachvollziehen und sind unkonstruktive typische Managementsprüche, damit man nicht mal ein bisschen selber was dazu tun muß, oder um am besten gleich die gesamte Manpower zur Kosteneinsparung auf nur eine Person zu konzentrieren, nach dem Motto: Soll er sich doch mal anstrengen, wenns was geworden ist, sind wir dabei. Kenn ich alles, da fehlt mir ein bisschen die Anerkennung...

    Da muß dann auch schon was von den anderen kommen. Komplexe Projekte macht man in Teamarbeit. Bei einer guten Idee muß man nicht alles selber machen.


    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (02.01.2021 um 08:43 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  10. #110
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Auch der Projektleiter lässt sich wählen. Ich denke in diesem Fall macht es durchaus Sinn, wenn der PL auch inhaltlich entscheiden kann und dann auch mal sagt: Wir haben jetzt zwei Wochen zum Thema XY überlegt ob wir linksrum oder rechtsrum gehen und beides hat Vor-und-Nachteile und ich entscheide jetzt, dass wir linksrum gehen.“

  11. #111
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Auch der Projektleiter lässt sich wählen. Ich denke in diesem Fall macht es durchaus Sinn, wenn der PL auch inhaltlich entscheiden kann und dann auch mal sagt: Wir haben jetzt zwei Wochen zum Thema XY überlegt ob wir linksrum oder rechtsrum gehen und beides hat Vor-und-Nachteile und ich entscheide jetzt, dass wir linksrum gehen.“
    Genau dafür gibt es einen Projektleiter...
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  12. #112
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Genau dafür gibt es einen Projektleiter...
    Jep, klassischer Projektleiter eben, in Abgrenzung zum agilen Vorgehen und der rein moderierenden Rolle.

    Wenn ich mir die Threads der letzten Wochen und Monate so anschaue dann sollte es doch nicht so schwer sein, hierfür Kandidaten zu finden.

  13. #113
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Hört sich nach viel Arbeit und wenig Spaß an.
    Glaube auch nicht dass jemand sich dazu bereit erklärt.
    Das ist halt das Prinzip moderner Teamarbeit: Toll, ein anderer macht‘s. Erstaunlich finde ich den ziemlich dreisten Versuch, das auch im Hobbybereich einführen zu wollen.

    Schon lustig, was manche unter DIY verstehen.

  14. #114
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Daher schlage ich vor, erst mal die nichttechnischen Ziele zu definieren, dann findet sich auch ein Projektleiter. Mit der Zeit trennt sich dann die Spreu vom Weizen und diejenigen denen es zu anstrengend wird, gehen ohnehin von alleine...

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  15. #115
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Seid Ihr sicher, dass Ihr das wollt? Gute Bauvorschläge in allen Größen, Formen und Preisklassen gibt es schon zu hunderten. Allein aus den diversen DIY-Lautsprecher Contests gibt's da reichlich Auswahl. Damit ist die aus einem IGDH-Team entstandene Lautsprecherbox irgendwie jetzt schon dazu verdammt, in der Unwichtigkeit zu verschwinden. Damit taugt das auch für ein Vereins Aushängeschild nicht.

    Ich sehe die Zukunft des Vereins nicht in irgendwelchen Fertigprodukten sondern im Vermitteln von Wissen, um selber zu seinem ganz persönlichen Ziel zu kommen. Darakon hat mit seinem VituixCAD Online-Workshop klar gezeigt, wohin die Reise gehen kann. Wenn man sowas für alle Bereiche auf die Beine stellen könnte - Messen, Simulieren, Holzverarbeitung, Weichenbau, Finish -, DAS wäre ein Aushängeschild für den Verein. Nicht das Konw-How nutzen, um den X-tausendsten Bauvorschlag zu kreieren, Know-How weitergeben, um Einsteigern das Wissen zu vermitteln, damit sie in das Hobby einsteigen können.

    Meine Zwei Cent .

    Gruß Olli

    Edit: Interessanter Post, Nachdem ich seit Heute nicht mehr im Verein bin .

    Edit 2: Wer, der aktuell Mitglied im Verein ist, diskutiert hier überhaupt mit?
    Geändert von hoschibill (01.01.2021 um 22:18 Uhr)
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  16. #116
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    ... sehe ich ähnlich wie Olli. Eine Forenbox würde imho dann Sinn machen, wenn Chassis lediglich über das Forum / den Verein oder zumindest zu Vorzugspreisen (Abnahmemenge) bezogen werden könnte, womit die Forenbox dann (preislich) so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal hätte.
    Einfach die x-te Box zu bauen und selbige dann einfach "Forenbox" zu nennen, wird sie in der Versenkung verschwinden lassen. Dafür gibt's wahrlich zu viel Bauvorschlags-Konkurrenz.

    Edit - Irgendwie entnehme ich dem thread, dass hier eine ganze Portion "Bauwut" herrscht. Gut so, aber warum macht ihr nicht einfach, oder wie wär's mit 'nem weiteren Corona-Battle ?
    Geändert von Don Key (02.01.2021 um 07:01 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  17. #117
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Für eine Forenbattle würde sich eine Abstimmung wie die obige auch gut eignen. Dann sind die Ziele nicht so willkürlich gesetzt.

    In einer Battle können sich ja trotzdem Teams bilden, mit oder ohne Projektleiter. Jeder kann beweisen, dass er kein reiner Theoretiker ist.

    Wenn man z. B. jetzt die Abstimmung über die Anforderungen macht, kann man noch ein bisschen diskutieren und überlegen und hat zur Baumarktöffnung den ersten Holzplan fertig. Damit man eine Chance auf ein tatsächliches Event hat, könnte man den Zieltermin für die amtliche Prämierung auf Mai/Juni legen, vorher können je nach Situation auch kleinere bilaterale Vergleichstreffen stattfinden.
    Geändert von Koaxfan (02.01.2021 um 07:31 Uhr)

  18. #118
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Vorgaben für ein virtuelles Battle, finde zumindest ich doof (es se denn, es ergibt sich, wie im Frühjahr mit den kleinen Breitis), weil es die Anzahl der Mitmacher reduziert. Im real-life ist's 'was anderes, da dann sowieso nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern möglich und sinnvoll ist. Aber virtuell soll doch jeder machen, was er will, Hauptsache er macht.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  19. #119
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Auch gut - das lässt sich doch auch kombinieren, beispielsweise
    - drei Kategorien „Handwerkliche Demo“, „Motto-Party“ und „Freies Wasteln“
    - Virtuelle Vorausscheidung, vor Ort Finale

    Handwerkliche Demo sollte so ausgelegt sein, dass es nicht nur hübsch anzusehen ist sondern auf die Verteilung des Wissens (Schulung) angelegt ist.

  20. #120
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Einen schönen guten Morgen Jungs!

    ich habe in der gestrigen Diskussion einfach mal versucht zu überlegen, welcher Rahmen geschaffen werden könnte, um ein größeres Team aus dem Forum zusammenzubringen (also kein Battle oder Contest wo jeder selber was für sich baut) , wo sich die Teilnehmer kaum kennen und eben erst mal zu Beginn nicht auf der selben technischen Welle sind, und das Ziel haben, gemeinsam zügig und effektiv etwas auf die Beine zu stellen. Im übrigen müsste das nicht mal ein Lautsprecher sein...

    Irgendwie loslegen, ich glaub da wird man niemals fertig und eben darauf hat auch keiner Lust drauf. Da sehe ich daran, dass zwar viele die Lust äußern, mal was zusammenzumachen, dann wird motiviert über die ausgefallensten technischen Lösungen diskutiert....bis man am Ende einsieht, dass man die Lust an der Diskussion verloren hat und sich das Ganze in Luft auflöst. Am Ende ist jeder ein bisschen enttäuscht, seine Zeit verplempert zu haben.

    Eine nicht technische Diskussion am Anfang würde erst mal helfen sich über die Ziele klar zu werden und vielleicht die Interessierten länger am Ball halten - oder eben schneller aufzeigen, wenn das ganze eine Schnapsidee war. Im übrigen geht es gerade in die Richtung einer nichttechnischen Diskussion....

    Ich selber hätte an der Teilnahme eines Teamprojektes - egal ob Projektleiter oder/und Projektmitglied - kein Interesse, wenn nicht vorher nicht technische Ziele, also die generelle Motivation abgestimmt würde, ansonsten würde ich schon gerne etwas bewegen, ebenso egal als was. Ich wollte hier keinesfalls als Oberansager rüberkommen.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (02.01.2021 um 10:03 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0