» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    32

    Standard Alternative Selbstbau Empfehlung zu JBL Control 1

    Mein Sohnemann möchte etwas mehr Dampf für seinen Computer haben. Momentan hat er eine 2.1 Brüllwürel Logitech Anlage zur Beschallung. Schreibtisch steht voll mit zwei 23 Zöllern. Dort stehen momentan auch die Mini Satelliten. Für was größeres ist kein Platz. Da das Zimmer nicht sehr groß ist, besteht nur die Möglichkeit rechts und links neben dem Schreibtisch etwas auf einem Ständer zu montieren. Preislich würden die JBL Control One passen. Die liegen im Paar bei ca. 100 Euro. Hab schon ziemlich viel durchforstet, aber noch keine richtige Alternative gefunden. Später soll das ganze durch einen aktiven Sub ergänzt werden. Tja, dann überschüttet mich mal mit Bauvorschlägen.

    Gruß

    Frank
    Geändert von waller_frank (04.01.2012 um 13:40 Uhr) Grund: Rechtsschreibung

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Hallo Frank,

    JBL C1 sind passive Boxen - hat der Sohnemann einen (Stereo-)Verstärker?

    ;-) Detlef

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    Frank ...
    diese preiswerte Lösung und Klanglich fitt, sind diese
    http://www.thomann.de/de/behringer_monitor_1c.htm

    Ich bin immer erstaunt , was die fürn Bass machen.
    Also für den Preis ... toll.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    32

    Standard Verstärker und Behringer

    @detegg: Verstärker ist kein Thema. Hab noch einen Marantz 1072 und einen Peionihr 9900 im Kämmerchen stehen, oder ich bestell mir noch einen Lepai TA-2020 dazu.

    @dieterschneider: Tja, Behringer ist immer so ne Sache. Im PA Bereich genießt die Marke einen nicht so guten Ruf. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich die Dinger besser als die JBL´s anhören sollen. Bin aber auch kein Freund von bestellen, testen und zurück schicken. Deswegen fallen die leider aus dem Rennen. Hätte natürlich auch gerne selber was gebaut. Vorrausgesetzt es gibt eine Selbstbaualternative.

    Gruß

    Frank
    Geändert von waller_frank (03.01.2012 um 21:17 Uhr)

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Klang und Ton hat sich mal an etwas vergleichbarem probiert:
    http://lautsprechershop.de/hifi/ct225.htm

    Ob es gelungen ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Wobei die Control 1 zu toppen kein Problem sein sollte, die hat mit ihrer unnatürlichen Abstimmung in meinen Ohren mit HiFi sowieso nix zu tun...

    Gruß, Christoph

  6. #6
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Mir fällt dazu eines von Thomas' Frühwerken ein...

    TB W4-657 + Dayton ND20F6
    Viele Grüße

    Bernd

  7. #7
    Franky
    Gast

    Standard

    gelöscht wegen falschem Bezug
    Geändert von Franky (04.01.2012 um 07:44 Uhr) Grund: falscher Bezug

  8. #8
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Vieleicht täusche ich mich, aber gibt es die Control 1 nicht in zig Ausführungen mit nem C/G dahinter und abhängig vom Baujahr mit verschiedener Bestückung? Ich hab vor ca. 15-20 Jahren mal ne 1G gehört, die sich gar nicht schlecht anhörte. Die heutigen sollen mit denen aber nicht mehr viel zu tun haben, hab ich mal irgendwo gelesen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Moin,

    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=1 - die Historie, Messungen, Pimps etc. der JBL C1

    ;-) Detlef

  10. #10
    Benutzer Benutzerbild von NorthernGuy
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Ingelheim am Rhein
    Beiträge
    48

    Standard

    Moin,

    ich würde Dir diese hier empfehlen:

    Cakewalk MA-15D (Baugleich Edirol MA-15D)

    http://www.music-town.de/product_inf...ducts_id=22481

    Aktive Monitore mit 24-bit/192 kHz DA, getrennte Eingänge für Analog und Digital, getrennte Lautstärke für Analog und Digital, Kopfhörerausgang, Tone Control auf der Front, separaten Sub-Ausgang, sodaß noch ein aktiver Subwoofer angeschlossen werden kann und dazu noch preiswert.

    Also ich finde diese Dinger für den genannten Einsatzzweck ideal.

    Viele Grüße,
    Tapio
    If it looks good, you'll see it. If it sounds good, you'll hear it. If it's marketed right, you'll buy it. But...if it's real, you'll feel it.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Wie wäre es mit den IMG StageLine Sound-40?

    Wurden auch schon von Hifi-Selbstbau positiv getestet (hier der Link, ich weiß aber nicht ob der Artikel öffentlich ist)

    Grüße,
    Martin

  12. #12
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Gebhard Beitrag anzeigen
    Klang und Ton hat sich mal an etwas vergleichbarem probiert:
    http://lautsprechershop.de/hifi/ct225.htm

    Ob es gelungen ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Wobei die Control 1 zu toppen kein Problem sein sollte, die hat mit ihrer unnatürlichen Abstimmung in meinen Ohren mit HiFi sowieso nix zu tun...

    Gruß, Christoph
    Hallo

    Ich kann da Chistoph nur recht geben.Wobei meine Meinungen zu den neueren Control noch unschöner ausfällt.(und dummer Weise hängen die Dinger überall rum,und plärren ein an)

    So toll sollen die Brülldinger (CT225) nicht sein.Schlechter als ne Control aber bestimmt auch nett.Sorry fürs einfügen der persönlichen Meinung.

    Ich kann Samyk Vorschlag nur noch mal Nachdruck verleihen.Unbedingt anhören,bevor man was Anderes kauft!!!!

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    32

    Standard Gar nicht so einfach

    Hatte mir die JBL letztens im Markt mit den Ringen um den Planeten mal angehört und fand die gar nicht so schlecht für das Geld. Standen dort in Ohrhöhe, ein wenig auf die Mitte gedreht und mit neutraler Klangeinstellung dann befeuert. Als Bauempfehlung hab ich mir die Little Susi, die MiniAL und die Base 3.AL mal angeschaut. Sehen gar nicht schlecht aus und passen preislich so in den Rahmen. Es sollten halt so um die 100 Euro das Paar (komplett) nicht überschritten werden.
    Mal sehen was draus wird. Im Moment bau ich ja noch den Karnevalsbollerwagen für die Kids auf und danach mal schauen was wir dann letztendlich bauen werden. Wenn einer noch einen Bauvorschlag hat, immer her damit.

    Gruß

    Frank

  14. #14
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hallo Frank,
    falls Du die Mini-AL bauen willst, musst Du noch etwas warten. Den BB3.AL gibt es leider nicht mehr. Ich arbeite demnächst an einer neuen Version mit dem Dynavox FR88EX. Wird dann auch noch etwas günstiger.

    Gruß
    Olli

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich habe die hier als PC-Boxen:
    http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/boxentext/kbr25et.html
    Gibt sie zwar nicht mehr neu, aber gut erhaltene Pärchen gibt es in der eBucht immer wieder für ~100 €
    Defekte kann man wesentlich günstiger erstehen und beim "Erschaffer" Herrn Kiesler (ja genau DER von ME-Geithain) instandsetzen lassen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/BR_25

    Alternativ:
    http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/boxentext/kbr25t.html
    http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/boxentext/kbr26t.html
    Haben jeweils nur anderes Aussehen.

    Eine C1 und so manch andere LS stecken die locker in die Tasche und für 100,- € wird's auch schwer die im Selbstbau zu toppen

    bzgl. der BR-25 sagte Joachim Kiesler mal:
    "Wir haben 1984 den ersten großen Regielautsprecher vorgestellt, den RL 900 und parallel dazu einen passenden Heimlautsprecher in der unteren Preiskategorie, dazumal für 250 Mark Ost, der hochgradig kompatibel in seinem Klangverhalten war und der heute noch so etwas wie eine Legende darstellt, denn von diesem Modell sind immerhin 650.000 Stück gebaut worden. Bei Konrad Elektronik wurden sie für 69 Mark 50 West gehandelt, so dass etwa 250.000 Stück davon im Westen verkauft wurden.
    ...
    Wir haben, abgeleitet von unserem großen Regielautsprecher eine kleine Zweiwege-Box entwickelt mit einem 130er Tieftöner und einer 25er Kalotte, die im Bündelungsmaß so angepasst war, dass sie prinzipiell auch als Regielautsprecher verwendbar gewesen wäre. Gerade das Problem des Fern/Nah-Empfindens wurde damals von uns akribisch untersucht und dann auch so ausgeführt, dass es einfach passte. Kaum einer, der diesen Lautsprecher heute noch hat, mag ihn hergeben. Und keiner wusste so richtig, woher er kam. Es stand RFT drauf und das war’s. Die Tonmeister und Toningenieure, die wussten, was dahinter steckte, haben natürlich beim Kauf ein Schnäppchen gemacht."
    Geändert von fosti (05.01.2012 um 11:20 Uhr) Grund: Ergänzung

Ähnliche Themen

  1. Tonabnehmer Empfehlung
    Von Matthias Gebhard im Forum Tonabnehmer
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 22:03
  2. Mainboard empfehlung?
    Von blackbird im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 16:04
  3. Poti Empfehlung?
    Von Strahler70 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 20:57
  4. Empfehlung zu Merhrkanalton plus Bild/Video
    Von didi im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 18:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0