» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 147
  1. #61
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von Alpenpoint Beitrag anzeigen
    Die Version mit der man z.B. Messungen vom TT und HT einliest, man die Crossoverfrequenz eingibt und das Programm berechnet dann die Filter für eine vorgegebene Housecurve bzw. Frequenzgang für die Box, kommt auch noch?
    Habe ich das gesagt, daß es einen Auto-EQ geben wird?

    Vielleicht haben wir uns mißverstanden: Zurzeit kann die Software zwar Messungen einlesen und das Ergebnis der Signalbearbeitung darstellen.
    Für Auto-EQ gibt es aber einen anderen Weg: REW. Die von REW erzeugten Filter kann man importieren.
    Aber sicher, Auto-EQ direkt in dspControl wäre richtig cool. Machen wir später, wenn alles andere läuft.

  2. #62
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    130

    Standard

    Ja wir sprachen darüber bzw. hast du mich darauf aufmerksam gemacht.

    Gruß

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Frage aus dem Hifi Forum:

    "ist eigentlich die Möglichkeit vorgesehen externe Desymmetrierer (zB von Funk-tonstudiotechnik oder entsprechende OPV Platinen) vom Board aus mit Spannung zu versorgen?"

  4. #64
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von pillepalle123 Beitrag anzeigen
    Frage aus dem Hifi Forum:

    "ist eigentlich die Möglichkeit vorgesehen externe Desymmetrierer (zB von Funk-tonstudiotechnik oder entsprechende OPV Platinen) vom Board aus mit Spannung zu versorgen?"
    Nein, die Möglichkeit gibt es nicht, weil die meisten Module mit einer höheren, symmetrischen Spannungsversorgung arbeiten, die Funksachen scheinen alle so > ±12V zu verlangen. Da sollte man sich eine passende Spannungsversorgung dazusetzen.

  5. #65
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Kurz vor dem Wochenende ist noch ein weiteres Feature dazugekommen:
    dspControl kann jetzt auch mit FIR-Filtern umgehen und diese z.Bsp. aus rePhase importieren!
    Ein Demo-Videoclip ist schon in Arbeit.

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    203

    Standard

    Sauber. Jetzt geht's ja los

  7. #67
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Wie sieht es mit dem Support von für die USB-Wiedergabe Android aus?

  8. #68
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Wenn ich das jetzt richtig überblicke, unterstützt Android derzeit nur USB Audio Class 1. Aurora ist für das modernere UAC2 ausgelegt. Allerdings sollte das UAC2-Framework von XMOS ein Fallback für UAC1 haben. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert mangels Android. Unser Haushalt ist veräppelt, da wird UAC2 unterstützt. Das Web sagt, UAC2 ist bei Android noch in der Entwicklungsphase.

  9. #69
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Einfach mal ein Handy vom Kumpel ranstecken

    Ansonsten bin ich nun auch für 2 komplette Boards dabei.

  10. #70
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    Mit auf die Wunschliste:

    Linkwitz-Transformation!
    Könntest du anstatt eines der Shelf-Filter einsetzen.

  11. #71
    MOD LarsNL
    Gast

    Standard

    Die Diskussion zur Linkwitz-Transformation habe ich in einen neuen Thread ausgelagert: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...tz-Transformat

    Schönen Gruß,
    Lars

  12. #72
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    @Sathim: Ich bräuchte noch nicht einmal den Shelving opfern. Im DSP ist noch viel Platz für weitere Filterblöcke.
    Ich behalte das mal als Punkt auf der Wunschliste ohne jetzt ja oder nein zu sagen. Möchte mich nur in den kommenden Tagen erstmal auf die vorhandenen Features konzentrieren, damit alles rund läuft.
    Übrigens hat d'Appolito in einer der letzten audioXpress-Ausgaben eine alternative Schaltung beschrieben.

  13. #73
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Es gibt ein neues Feature! Naja, nicht wirklich neu, aber es gibt jetzt ein Demovideo dazu: Ein mit REW gemessener Frequenzgang im Raum wird mit der Auto-EQ-Funktion optimiert. Die EQ-Settings werden aus REW exportiert und dann in Aurora importiert. Es wird also gezeigt, wie man den Frequenzgang am Hörplatz mit Aurora glatt ziehen kann.
    Viel Spaß beim Angucken!

  14. #74
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Genau das was ich brauche - HURRA

  15. #75
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Das ist eben das Risiko, wenn der Entwickler hier mitliest.

  16. #76
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    918

    Standard

    könntest du vielleicht auch demonstrieren, wie man die Raumanpassung eines aktivierten Mehrwegers bewerkstelligt?

    Die über alles Entzerrung hatte ich schon mal angesprochen, das ist die Möglichkeit geben soll hattest du bestätigt.

    Das müsste ja dann letztlich so was wie ein Eingangs EQ sein...

  17. #77
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ja kann ich machen. Komme ich aber erst Sonntag zu.
    Bin gerade dabei, die Steuerung per WiFi rund zu machen. Dazu spannt aurora sein eigenes WiFi-Netz auf, in das man sich dann einklinken kann. Das dient lediglich der Bequemlichkeit. Man kann aurora natürlich auch in das heimische WiFi einbinden, wenn man das möchte. Es wollte hier ja jemand eine Steuerung per Browser schreiben. Die WiFi-Geschichte ist dafür die Grundlage.

  18. #78
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Der ESP32 bietet ja die Möglichkeit, über zwei Partitionen im Dateisystem OTA-Updates anzubieten. Wäre das vielleicht eine Option für dieses Projekt? Das würde das wechseln der Firmware noch einfacher machen, man müsste das Gerät für Updates nicht mal mehr öffnen...

  19. #79
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ist schon längst in Arbeit.

  20. #80
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Ich hätte auch nichts anderes erwartet!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0