» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard SeFou 146 (Fountek FW146 & Seas 22TAF/G)

    hallo leute,

    nach muster des zuletzt vorgestellten konstrukts nachfolgend auch die 5"-variante in kondensform.



    IMP 0° 1m:



    die sprungstelle über 6khz ist eine eigenheit des hochtöners. im datenblatt ist die nicht zu sehen. hifiselbstbau hat die allerdings auch gemessen. bei mir misst sie sich bei beiden exemplaren (beim zweiten hier nicht abgebildeten in etwas geringerer ausprägung), deswegen gehe ich davon aus, dass die eigenheit zum konstrukt gehört und nicht auf ein montagsmodel zurückzuführen ist. alles in allem ist die messung im seas datenblatt etwas merkwürdig und entspricht nicht dem, was man beim transfer meiner messungen auf eine unendliche schallwand erwarten dürfte.

    IMP 10° kurze seite:



    trennung:



    verpolt:



    weiche:



    sono horizontal 0-180°:



    sono horizontal 0-180° normiert auf 0°:




    gruß daniel

  2. #2
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Moin Daniel

    na, das sieht doch ziemlich gesund aus.

    2K-Hz für den Seas 22TAG gehst Du ja sportlich ran (gut, dafür stark eingedrosselt) - wie klingt das so ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    hallo Joern,
    ja das ist glaub ich auch die grenze des sinnvollen. allerdings habe ich durch den hochpass schon über 25db dämpfung bei fs. das sieht man bei vielen flachen weichen mit nominell höherer trennung deutlich schlechter. klirr werde ich demnächst noch messen, spätestens dann wissen wir genaueres.

    klingen tuts erdig relaxed. im kontrast dazu wirds bei stimmen (tv) aber ein bisschen zieselig (im durchaus verkraftbaren bereich). bin mir noch nicht sicher, ob das evtl. am gestressten hochtöner oder der lücke bei 6khz liegt. ich werd wohl testweise auch nochmal höher trennen, wobei ich sagen muss, dass ich das aufgrund des für ein klassisches 5zoll-system recht anständigen polarverhaltens (siehe sonogramm) lieber vermeiden würde.

  4. #4
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von DemonCleaner Beitrag anzeigen
    .... im kontrast dazu wirds bei stimmen (tv) aber ein bisschen zieselig (im durchaus verkraftbaren bereich).
    naja, das "zischelige" können Fernseher ja eh meist recht gut von allein ...

    Das sieht alles schon recht gut aus.
    Mich wundert nur die "Kante" um 6kHz....

    sagen wir mal 5500 Hz - Wellenlänge ca 6cm
    Ist da schon die Gehäuse-Kante ?
    Und was ist mit der Schraube da oben, die steht auch vor...

    edit: hat der "große" Speaker auch ein bißchen, diese "Delle & Kante" /edit

    Wenn magst, nehm mal das HT-Gitter ab.
    Steht bei Tonfeile's Tafal, wie das geht.
    Dann bündelt der HT etwas mehr.
    Vielleicht reicht das schon.

    Find ich sehr gelungen, diesen kleinen Speaker !
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    grade kurz angebunden, aber solang ich noch zuhause bin nachfolgend noch ein paar bilder.

    Winkelmessungen horizontal lange seite:



    winkel kurze seite:





    Gehäuse:



    t

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von Black-Devil Beitrag anzeigen
    Danke für das Update - genau diese Kombi schwirrt mir schon länger im Kopf rum (auch wegen des Bildes, das du schon mal gepostet hattest) - nun kann ich mir das Entwickeln sparen.
    hallo oli, du bist doch ein kompetenter entwickler. evtl. solltest du doch ein paar modifikationen vornehmen. die schallwandbreite könnte man beispielsweise auf 18cm reduzieren. das würde optisch wahrscheinlich besser aussehen. 20cm sehen mit schwarzer front akzeptabel aus. mit heller bzw. furnier-front wirken die chassis etwas verloren. die breite resultierte bei mir damals eher daraus, dass das teil als maxiAL-mod gedacht war.
    bei breitenänderung wäre wohl die weiche geringfügig anzupassen. das würde sich wohl auf einige bauteilwertänderungen beschränken. die breitenänderung hätte natürlich den vorteil, dass man mit dem hochtöner näher an die kurze seitenkante rücken könnte. mit zusätzlicher anpassung der höhe könnte man sicher die diffraktionssenke noch etwas optimieren.

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Hi

    naja, das "zischelige" können Fernseher ja eh meist recht gut von allein ...

    Das sieht alles schon recht gut aus.
    Mich wundert nur die "Kante" um 6kHz....

    sagen wir mal 5500 Hz - Wellenlänge ca 6cm
    Ist da schon die Gehäuse-Kante ?
    Und was ist mit der Schraube da oben, die steht auch vor...

    edit: hat der "große" Speaker auch ein bißchen, diese "Delle & Kante" /edit

    Wenn magst, nehm mal das HT-Gitter ab.
    Steht bei Tonfeile's Tafal, wie das geht.
    Dann bündelt der HT etwas mehr.
    Vielleicht reicht das schon.

    Find ich sehr gelungen, diesen kleinen Speaker !
    hallo joern,
    das mit der schraube war auch mein erster gedanke. die sprungstelle liegt übrigens zwischen 6 und 7khz. ich habe dann mal das lineal angehalten und musste feststellen, dass der abstand zur schraube eigentlich zu lang is für einen derartigen effekt. nichtsdestotrotz werde ich sicherheitshalber mal ne gegenmessung ohne die schraube machen danke für den einwand.

    zischelig ist übrigens ein zu starker ausdruck. bei musik ists kaum hörbar, bei fragwürdig abgemischten tv-kram allerdings schon deutlicher.

    korrigier mich wenn ich falsch liege, aber das gitter bei der tafal hat tonfeile doch entfernt, um den transparenten diffusor, der bei den großen seas-metallkalotten auf dem gitter befestigt ist, aus dem weg zu kriegen bei der 22taf gibts den allerdings nicht.

  7. #7
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Moin!

    wir sind soweit d'accord !

    Der 22TAG/F ist eine "empfindliche" Socke - der haut einem "doofe" Aufnahmen auch gnadenlos ins Gesicht !

    Jetzt mache ich mal einen kleinen Ausflug, den einige gern überlesen dürfen.... schau mal ins K+T Forum in den CT248-thread und bau mal den Bypass mit einem Roederstein ein
    Uliguitar ist ja auch hier gemeldet, der kann Dir da sicherlich auch weiter helfen.
    Ach ja, Mundorf Alu-Öl geht auch gut mit diesem Töner...
    Zitat Zitat von DemonCleaner Beitrag anzeigen
    korrigier mich wenn ich falsch liege, aber das gitter bei der tafal hat tonfeile doch entfernt, um den transparenten diffusor, der bei den großen seas-metallkalotten auf dem gitter befestigt ist, aus dem weg zu kriegen bei der 22taf gibts den allerdings nicht.
    ja richtig, Tonfeile hat das Gitter abgenommen, "Plätzchen" rausgenommen und wieder drauf gesetzt.

    Ich hab das Gitter abgenommen - und hab es weg gelassen.
    Es kommt auch nicht wieder drauf !
    Die "parallel" Seidenkalotte läuft ja auch "nackt"...

    Probier einfach - Du kannst es ja wieder draufpacken, wenn es Dir "mit" besser gefällt.

    Das ist jetzt Feintuning auf hohem Niveau....
    Ich kenn ja nur den HT mit einem anderen 13er - Dein Ding muss eine ziemlich geile Kiste geworden sein, vermute ich.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    ich habe eben die Kalotte mal in einer anderen Einbausituation gemessen:



    Die Kalotte ist dabei mittig eingebaut und sieht nach oben mehr Schallwand. Dafür brauchts dann natürlich eine höhere Trennung, um den dann linearen Verlauf nutzen zu können.

    LG Gazza

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Oli,

    ich denke, es könnten Schallauslöschungen sein!? Habe natürlich vergessen mal unter Winkel zu messen. Hole ich nach.
    Ich denke, dass der Töner sehr empfindlich auf die Einbausituation reagiert. Mittig eingebaut großzügige Fasen / Avalon Fasen könnten evtl. gut funktionieren. Habe demnächst etwas Zeit und werde das mal versuchen. War halt meine Idee, mal den Einbau zu verändern, um zu sehen, was sich so tut.

    LG Gazza


    P.S.: Das soll jetzt kein Besserwissertum sein, denn die Box ist ja mit entsprechender HT-Position gut entwicklet worden. Ich hatte halt probieren wollen, ob das angesprochene Verhalten am Diffusor liegt. Ich würde ihn eher lassen.

  10. #10
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi

    der Einbruch fehlt in Tests z.B. HH

    er ist jedoch auch bei anderen Projekten zu erkennen,

    z.B. beim CT248
    oder diesem ähnlichen Bausatz mit gleichen Chassis: http://thaihdbox.net/audioxpress/201...tember2010.pdf

    hier mit leicht gerundeten Kanten:
    http://www.troelsgravesen.dk/SEAS_5INCH.htm
    (etwas runter scrollen)
    hier in einer etwas schmaleren Front:
    http://www.troelsgravesen.dk/W12.htm
    (und weiter "oben" )

    Das ist ein Tweeter mit ganz schön (zu ? ) viel "Rundumsicht".
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    diffusor? macht mich nicht schwach. ich hab mich dem 22taf grad nochmal aufs intimste angenähert und kann noch einmal bestätigen: der hat definitiv KEINEN diffusor

    gazza, kannst du mal die schallwandmaße und genaue position durchgeben. ich orakel mal, dass deine schallwand breiter ist!? (btw: warum macht der deine bilder nicht klein?)

    hier nochmal hp beschaltet vs unbeschaltet:




    oli, die senke entsteht, weil die kanten gegenphasigen schall zurückwerfen der auf der nullachse zu einer (partiellen) auslöschung führt. das passiert auch bei radien und fasen, aber abgeschwächt und auf ein größeres spektrum verteilt (was eigentlich auch sinn einer außermittigen platzierung ist)

    die senke in meinem beispiel ist bis 5khz auch energetisch gut und richtig. nur drüber ist halt zu wenig und dann plötzlich zuviel.


    edit: der einbruch fehlt bei messungen auf der "unendlichen" schallwand immer, weil die im betrachteten bereich keine kanten hat, welche gegenphasigen schall zurückwerfen könnten.

    edit2: @Jörn, habe gerade nochmal die nächste schallwandschraube zu HT rausgedreht und vergleichsgemessen. es macht grad mal überhaupt keinen unterschied. also wirklich gar nix. das hat mich fast ein wenig erschrocken. man konnte die overlaylinie kaum erkennen, so deckungsgleich waren die messungen. das habe ich wirklich nicht erwartet.
    Geändert von DemonCleaner (18.03.2015 um 21:13 Uhr)

  12. #12
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von DemonCleaner Beitrag anzeigen
    .... es macht grad mal überhaupt keinen unterschied. also wirklich gar nix. das hat mich fast ein wenig erschrocken. man konnte die overlaylinie kaum erkennen, so deckungsgleich waren die messungen. das habe ich wirklich nicht erwartet.
    Ne,
    das hab ich auch nicht erwartet....

    Nehmen wir mal an - einfach so -, Du hättest die Meßschriebe nie gesehen - würdest Du den Lautsprecher dann so lassen wie er jetzt spielt ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin Oli,

    um ehrlich zu sein, hatte ich das nicht mehr auf dem Schirm.
    Die Testschallwand bei mir ist 22cm breit und der HT sieht nach oben 11cm. (11cm nach oben ist nicht unbedingt praxistauglich, aber ich wollte halt bewußt eine sehr andere Position versuchen.)

    LG Gazza

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,

    wenn Du ein wenig experimentieren magst, ersetze mal folgende Bauteile:

    15µF --> 22µF
    6,8R --> 8,2R
    4,7R --> 5,6R

    Zwischen Hochpass und Spannungsteiler dann noch einen Saugkreis aus 0,56mH, 0,56µF und insgesamt 15-16R

    Natürlich kann ich nicht voraussagen, ob Dir die Änderung die Phasenlage zerschiesst.
    hallo alex und besten dank.
    ich habe das beim frühstück mal durchsimuliert und die phasenlage verschlechtert sich nur unwesentlich. von daher auf jedenfall probierenswert. im bereich von 2-5khz bekomm ich etwas mehr pegel (weiss nicht ob das so geschickt ist. da ist ja gemäß sonogramm schon viel energie. wieder mal die alte abwegungssache -> glatt und dafür winkel zu hoch vs. wellig bzw. direkt- vs diffusschall). der saugkreis nimmt das plateau ab 6,5 khz schön zurück. beide maßnahmen senken bei 5,5 khz noch mehr ab.
    versuche vielleicht erstmal den saugkreis alleine, falls ich so nen kondesator auf lager habe.

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Ne,
    Nehmen wir mal an - einfach so -, Du hättest die Meßschriebe nie gesehen - würdest Du den Lautsprecher dann so lassen wie er jetzt spielt ?
    eher nein. mein raum ist einfach zu kritisch bei derartigen effekten. bei einem gutbedämpften raum evtl. schon.
    ich wähle letzten endes nicht selten die augenscheinlich messtechnisch schlechtere variante (zumindest bezogen auf einzelfrequenzgänge z.b. 0°), falls du das meinst. nur habe ich die erfahrung gemacht, dass wenn man zu früh im designprozess der frequenzweiche irgendwelche fehler nach ohr auszubügeln versucht, man oft falsche schlüsse zieht und fehler mit anderen fehlern zu kompensieren versucht. das wollte ich mir zukünftig abgewöhnen

  15. #15
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi Daniel

    hier ist noch eine andere 13er + 22TAF - Box

    Der fehlt zwar die "Kante" - vielleicht findest Du trotzdem noch eine Anregung.
    http://www.faktiskt.se/phpBB3/viewto...t=15719&full=1
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  16. #16
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Moin ,

    ich vermute mal, dass der Seas nach oben hin etwas mehr Schallwand sehen möchte.
    So könnte ich mir das schon eher vorstellen...

    LG Micha
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sef2murs.jpg
Hits:	128
Größe:	51,8 KB
ID:	7660  
    Geändert von miwa (21.03.2015 um 01:28 Uhr)

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    ich hatte die Sachen hier noch stehen und habe vor dem großen Aufräumen mal schnell die Winkelmessungen der Kalotte nachgeholt (0-30°):



    Die Kalotte scheint ein gutes Teil zu sein (s. FG, Impuls blitzsauber, etc. ...), erscheint mir aber ziemlich zickig bzgl. des Einbaus. Die Schweinereien zwischen 2 und 6 kHz wollen mir nicht so recht gefallen. Evtl. versuche ich mal eine Mischung aus Michis Ansatz mit den breiten Fasen und etwas mehr Schallwand, wenn ich Zeit habe!?

    LG Gazza

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    musste letztens zur ausstattung eines anderen lautsprechers die 1,5mH tiefpassspule entfernen, und habe die jetzt durch eine 1,8mH spule ersetzt. das mehr an bafflestepkompensation führt zu einer deutlich volumiöseren abbildung. in nem großen standgehäuse (großes BR, TQWT oder so) wär das wohl ein taken zu viel BSkompensation, aber im kleinformat funktioniert das ganz gut.

    im frühjahr hatte ich schon den spannnungsteiler für den hochpass wie von alex vorgeschlagen angepasst. das hatte den letzten rest zischeln schon ziemlich gut konterkariert. mit dem zusätzlich vorgeschlagenen saugkreis wurde es dann aber etwas zu defensiv.

    alles in allem funktioniert der lautsprecher jetzt auch in wenig bedämpften räumen erfreulich gut. und fernsehvertonung klappt auch.

    hier die 0°-messung der guten seite (eine misst sich immer besser). wie immer 1m auf höhe HT:



    weiche sieht jetzt so aus:



    unterschied zu vorher:



    an der BRdelle im tiefton erkennt man außerdem, dass die abstimmung noch ein wenig zu tief ist. werd die tage mal das BR rohr etwas kürzen.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    ich hatte gestern was in der post:

    Seas 22TFF



    funktioniert auch mit der aktuellen weiche. soll heißen der antrieb muss identisch sein:



    im vergleich zum 22taf-g (rote linie):



    die textilkalotte mag die schallwand eindeutig lieber. beide messungen zu laut (2,8V+1,5dB)

    sieht nicht nur besser aus, klingt auch besser. stimmen sind jetzt 100% zischelfrei. bis jetzt nur mono getestet, werd aber vor weiterem hören noch etwas die weiche tweaken.

    greets
    Gruß Daniel

    -------- Jetzt auch mit Website --------
    ------- www.audioknorz.jimdo.com --------

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    ich hab mir die letzten zwei tage nochmal die Sefou146 (TFF) mit textilkalotte vorgenommen.



    nach den ersten paar stunden, war ich kurz davor zu resignieren, da ich fast zum Ergebnis gekommen war, mit dem FW 146 könne man keinen gutklingenden zweiweger bauen. glücklicherweise hab ich mich dann doch nicht ins bochkshorn jagen lassen und noch ein wenig weiter experimentiert. mittlerweile lässt sich das ergebnis wahrlich hören. wenn selbst meine alten rockplatten nicht nervig werden, kann das konzept doch nicht so ganz falsch sein.









    Gruß Daniel

    -------- Jetzt auch mit Website --------
    ------- www.audioknorz.jimdo.com --------

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0