» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 62

Thema: Visaton TL16H

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171003_164833-1 (4).jpg
Hits:	111
Größe:	218,4 KB
ID:	44835
    Hallo
    Ein bisschen CORAL sollte man schon horten .

  2. #22
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Aber die Lobpreisung alten Geraffels an sich geht mir mächtig auf den Geist ... wie ich auch persönlich den Besitz oder das Horten von Corallen aus Naturschutzgründen generell ablehne.
    Einiges an alten Geraffel war schon gut, so dass man sie Lobpreisen kann. Moderne Chassis haben leider noch nicht das Alter erreicht, dass sie schon gelobhudelt werden können
    Aber auch heute gibt es Chassis, die sehr gut sind. Und hier ist der BG20 ein altmodisches Ungetüm, dass sich schon ein paar Dekaden auf dem Markt hält und auch "gelobpreist" wird
    Bei den Corallen waren sehr gute BB´s dabei. Der Flat 6 und Flat 8 haben mir sehr gut gefallen. Der Beta 8 als Flagschiff der 8" BB´s waren für mich nicht so dölle. Ähnlich ging es mir mit den 9710 und FP203. War nicht meins. Saba, sehr speziell und mit Vorsicht zu genießen, war für mich sehr gut.
    Momentan schiele ich aber auch auf Täterä-Tüten. RFT 2301, EAL FR125 und Schulz KSP130K. Warum? Weil ich sie da habe oder leicht bekommen kann
    Mein Augenmerk liegt aber auf dem TL16H und seine Innereien. Und den DHT 9 AW NG möchte ich gerne haben. Alles alter "Schyce", dessen Innenleben heute noch produziert wird
    Davon abgesehen, habe ich die Corallen abgegeben und Saba behalten. Altec behält man sowieso. Und Isophon hat auch so manch gutes Teil raus gebracht. HM10 sei hier erwähnt
    Der BG 20 wird in einigen Jahren, wenn er nicht mehr produziert werden sollte, sehr gesucht sein.

    Nachtrag.
    Kalle, Dr. Müller hat u.a. auch die Membranen für Saba gefertigt
    LG
    Kay

  3. #23
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von speakermaker Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171003_164833-1 (4).jpg
Hits:	111
Größe:	218,4 KB
ID:	44835
    Hallo
    Ein bisschen CORAL sollte man schon horten .
    Dein Avatar
    Ist in Deinem 825/828 dieser Bass drin? Was ist das für ein HT?
    LG
    Kay

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo
    Das ist der Hochtöner ,um dens hier geht,nur bei mir sind Coral HD60 drin .Als Bass war da schon alles mögliche drin ,von JBL 2205 bis zu auf B15 gechoppten EV 15B,
    Coral 15L70 müssen in tief abgestimmte 150l Bassreflex .

  5. #25
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Ich bin ja auch so ein Sammler weil ich das Zeug einfach geil finde. Bässe habe ich z.B. 15L-100,15L-60 Alnico, 12L-60 Alnico und noch vieles andere mehr. Wenn man sich die aktuellen Fostex oder TAD 15 und 12 Zoll Alnicos ansieht weiß man wo die Quellen liegen. Ich glaube die haben auch nicht viel geändert.
    Geändert von Franky (19.08.2018 um 22:44 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  6. #26
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Moin

    Der TL16H ist ganz interessant.
    Ich konnte einmal nen Goto SG160TT hören, der war vorzüglich.
    Zerlegt stellte sich dieser relativ simpel dar.
    Nun scheint der Visaton überraschende Ähnlichkeiten zu haben: 16mm Alukalotte mit WE-type Phaseplug frontal.
    Gut der Magnet am Visaton ist geradezu lachhaft und das Horn viel zu eng und lang - das is nich so schön über 10k.

    Ein bessres Horn selbst drehen (5k cutoff), und n fetter 120x20mm Neodym hinten drauf geklatscht (80€) könnte allerdings die Verhältnisse ändern.

    Wollte ich schon immer mal basteln aber 250€ für den TL16 Popelkram is schon heftig.

    Gruß
    Josh

  7. #27
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Speakermaker,
    nur bei mir sind Coral HD60 drin
    das wird wohl der Coral H60 sein? Wobei der sich eher nur durch den Hornvorsatz unterscheiden wird? Da wird mir aber im Visaton-Forum wohl "geholfen werden"
    Wobei wir den Bogen zu Josh ziehen können

    Hallo Josh,
    Gut der Magnet am Visaton ist geradezu lachhaft und das Horn viel zu eng und lang - das is nich so schön über 10k.
    Darüber möchte ich gerne "streiten", weil mich das auch sehr interessiert.. Der 5607N (Bezeichnung des Systems) scheint ein" Allerweltssystem" zu sein?
    Ein bessres Horn selbst drehen (5k cutoff), und n fetter 120x20mm Neodym hinten drauf geklatscht (80€) könnte allerdings die Verhältnisse ändern.
    Da bin ich dabei. Allerdings stören mich erst einmal die 80€.
    Wollte ich schon immer mal basteln aber 250€ für den TL16 Popelkram is schon heftig.
    Geizkragen
    Mir schweben da zwei HT-Treiber durch die Birne, die ich gerne haben möchte. Allerdings mit etwas künstlerische Freiheit versehen.
    die 16 mm passen gut zum WE597
    Das Horn ist hier nicht Maßstabsgerecht!
    http://www.methe-family.de/picture/L...ic%20597.9.jpg
    http://www.methe-family.de/picture/L...ic%20597.6.jpg
    Jensen RP 302 (1" Schwingspule)
    http://blog.xuite.net/hhw1185/twblog...95%E5%B7%A5...

    Das mit den Neodyn-Magneten hinten drauf klatschen ist eine gute Idee. Allerdings würde ich diese nicht allzu groß nehmen. Goto wird auch nichts großes an Magneten verwenden. Die Eisengusshaube ist nur etwas stabiler, vermute ich mal?
    Wenn Du drehen kannst, sollte mit einem Aftermarket-Dia für 20€ ein paar HT zu verwirklichen sein.
    Ich hätte wahnsinnigen Spaß an solch einem Experiment. Mir fehlt nur der Dreher, um meine Ideen auch um zu setzen
    LG
    Kay

  8. #28
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Moin Kaspie!

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Da bin ich dabei. Allerdings stören mich erst einmal die 80€.
    Da leg ich gern in den Topf für ein Paar Prototypen. Auch gern das doppelte.
    Ein SG16 kostet schließlich 4000€ das Paar.

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Ich hätte wahnsinnigen Spaß an solch einem Experiment. Mir fehlt nur der Dreher, um meine Ideen auch um zu setzen
    Mir auch Ich sprach zumindest gestern mit Dietmar der dieser Idee nicht unbedingt soooo abgeneigt war. Aber da müsste man wohl supporten. Wir brauchen ein paar TL16H, ein paar Mark, und ein paar Magneten....


    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    die 16 mm passen gut zum WE597
    Das Horn ist hier nicht Maßstabsgerecht!
    Na da wär ich raus. Den hab ich gehört und der war grausam. Bei allem Respekt vor WE (!) nicht dieser
    Der SG16 jedoch ist himmlisch !

    Gruß
    Josh

  9. #29
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    für mich macht ein dicker Magnet keinen Sinn, wenn man nachher mit einer Widerstandsmatrix oder einem Übertrager die Leistung wieder verbraten muss.

  10. #30
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Aaahlsoo Josh,

    wennze aufgepasst hättest
    TL16H wird nicht benötigt. Fostex FT17H ist preiswerter

    Was benötigen wir für einen Prototypen?

    Da schauen wir uns doch einmal den WE597 an
    Magnet, Polplatte, Abdeckeisen und Adapterplatte für die Befestigung der Schwingeinheit und Hornaufnahme. Wir schauen uns hier auch gleich die Befestigung des Phase-Plugs an. Das sind nur 2 Bohrungen. Hier führen aber viele Wege nach Rom.
    Wenn Dietmar mithilft, hätte ich sogar eine Idee, wie man die Teile aus Alnico herstellen könnte.
    Das Horn für den 597 ist ein Traum, der aber eher den "ichwillhaben" Faktor entspricht als " ich kann ihn auch einsetzen" Faktor.
    Aber an diesem Beispiel lässt sich erkennen, wie man (beide Augen zudrücken) aus einem System eine unendliche Anzahl an Hörnern probieren kann.
    Ich hätte Spaß an solch einem Projekt.
    Ich habe einen HT-Treiber vergessen, der mir sehr am Herzen liegt: Der Altec Lansing 3000H
    Wohl ohne Phase Plug?
    https://ameblo.jp/fantastic-circle/e...269432913.html
    Das Horn müsste man aber selbst irgendwie dängeln
    Als Anhang setze ich mal zwei Bilder ein.
    Bild 1 zeigt ein Horn, dass ich mal mit Gabrie bauen wollte. Eine weitere Zeichnung für ein 1" Dia habe ich auch da.
    Bild 2 zeigt ein Adapter für 3/4" auf 1" für 1 3/8" Gewinde (Die Teile habe ich mir aus Bronze drehen lassen)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	28168.jpg
Hits:	106
Größe:	69,5 KB
ID:	44838   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30100.jpg
Hits:	84
Größe:	254,5 KB
ID:	44839  
    Geändert von Kaspie (21.08.2018 um 13:25 Uhr)
    LG
    Kay

  11. #31
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Hi Kalle

    Hassu reeescht !



    https://de.audiofanzine.com/tweeter-...m.1060785.html

    Gut aufgepasst

    Hab noch nen alten JBL 2482. Der würde mir als Magnet gerade passen.
    Polplatte + Schuh muss natürlich neu.



    Damit wäre die Goto-Alike Proportion ala Goliat haut auf David schön beibehalten

    Gruß
    Josh
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jbl_2440_vs_visaton_b200_261.jpg
Hits:	71
Größe:	122,2 KB
ID:	44840  

  12. #32
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    HI Josh,

    wegen Magneten schaust Du mal bitte hier:
    Ist also manchmal mehr Schein als sein
    LG
    Kay

  13. #33
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Hä! Sehr cool. Was ist das denn?

  14. #34
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Arnim,
    das ist ein dicker Alnicomagnet aus einem JBL 2441
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-18346-14.html
    Es sollte nur mal veranschaulichen, wie groß der Magnet ist und wie groß das Drumherum ist.
    LG
    Kay

  15. #35
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Ich hätte wahnsinnigen Spaß an solch einem Experiment. Mir fehlt nur der Dreher, um meine Ideen auch um zu setzen
    Hallo Kai,
    manchmal hat so etwas auch was Gutes, dein Hang zu häßlichen Hochtönern mit katastrophalem Abstrahlverhalten scheint unbegrenzt. Was treibt dich da?
    Aber wieso Metall, hast du schon mal an einen Glasbläser gedacht?
    Jrooß Kalle

  16. #36
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    HI Josh,

    wegen Magneten schaust Du mal bitte hier:

    Ist also manchmal mehr Schein als sein

    Normal .... so wirds gebaut

    im Brennraum des Motors ist auch viel Luft. Gehört zum Prinzip der Sache

  17. #37
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    dein Hang zu häßlichen Hochtönern mit katastrophalem Abstrahlverhalten scheint unbegrenzt
    Hi Kalle,
    dass scheint wohl eine gentechnische Fehlentwicklung bei mir zu sein?
    Was treibt dich da?
    Die reine Neugierde und Bilder, die mir im Kopf rum schweben. Manchmal höre ich auch Stimmen...
    Ich habe von Olli die Altec Lansing 414Z bekommen. Dieser Bass war in der 601 verbaut. Der Hochtöner für den 601 war der 3000H.
    http://www.ukaudiomart.com/details/6...mages/1758269/
    Diesen HT zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich. Joe Roberts hat als Alternative den Fostex FT17H ins Spiel gebracht.
    Diesen HT hatte ich Mitte der 80 er mit dem FP203 im BK201 verbaut. Er ist mir sehr gut in Erinnerung geblieben.
    Von PC Murx habe ich dann den TL16H erhalten. Und mein gentechnischer Fehler geriet in Wallung,
    Das System wurde in vielen Treibern eingebaut......
    Dann kenne ich den 1" er FP302. Geile Alternative zum WE, GIP, LM 597. Wird auch wieder von LM gebaut. Für mich nicht bezahlbar
    Jetzt tut sich aber eine Möglichkeit auf, dem Ziel ein wenig näher zu kommen und dieses auch noch mit Hilfe des Forums in die Tat umzusetzen. Wenn es schief geht, ist es nicht weiter schlimm, da es gute HT´s sehr preiswert zu kaufen gibt. Hier vertraue ich Franky und seinen Ratschlägen.
    Josh kann wohl drehen und hat den Goto im Visier. Ich zwar den 597, der aber eher zweitrangig ist. Die Idee , ein System mit unterschiedlichen Hörnern bestücken zu können, bringt mich dabei um den Schlaf.
    Klingt mein 3000H Projekt schyce, kommt eben ein anderes Horn dran. Fostex und Visaton (Beide) sind außen vor, da es sie gibt. Also ist Goto, und FP302 im Rennen. 597 , dafür habe ich meine Sektkelche.
    Vermutlich wird das mit dem 3000H Dingens und dem 414-7 nicht richtig funktionieren. Aber auch dafür ist Plan B und C schon in Mache
    LG
    Kay

  18. #38
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    Normal .... so wirds gebaut

    im Brennraum des Motors ist auch viel Luft. Gehört zum Prinzip der Sache
    Ich habe noch zwei "kleiner" Magneten da. Natürlich Alnico. Einer von Siemens und einer von Wigo (Paare natürlich).
    Die schmeiße ich im Topf rein.
    Die Siemense sind von einem 25 cm BB (Klangfilm).
    LG
    Kay

  19. #39
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Der Visaton ist doch klasse - auch messtechnisch. Weiß garnicht warum man den verschlimmbessern will. Gute Hochtöner gibt es wie Sand am Meer. Aber ich verstehe auch das Bastlerherz welches was zaubern will. Ob es gelingt.

    Nehmen wir mal den Coral H-100 und den H-104. Beides ähnlich wie beim Visaton - kleine Kalottenhochtoner mit fettem Antrieb und Hornvorsatz. Unterschied bei diesen ist das man das Horn des H-100 einstellen konnte und beim H-104 nicht. Ich habe lange am H-100 herumgedoktort und schon geringste Änderungen der Horneinstellung konnten das Ergebnis vermießen. Die Dinger sind Zicken hoch 3. Hat man den H-100 aber mal richtig eingestellt ist das einer der besten Hochtöner die ich je gehört habe.

    Hier mal was altes einer von mir gemachten Reparatur

    http://www.audiotreff.de/foren/threa...ner&idx=10405&
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  20. #40
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Franky,
    Weiß garnicht warum man den verschlimmbessern will. Gute Hochtöner gibt es wie Sand am Meer.
    Wenn Du jetzt die Vernunft ansprechen möchtest?
    Aber ich verstehe auch das Bastlerherz welches was zaubern will
    Ja, und weil es gerade schrecklich unvernünftig ist
    Ob es gelingt.
    Warum nicht? Wenn das Horn austauschbar ist, sehe ich da keine große Gefahr
    LG
    Kay

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0