» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 40
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    Hallo Alvin,




    genauso 5.2 über meine externe Soundkarte verbinde ich das analog.

    Digital könnte aber noch besser sein

    Viele Grüße
    Jens
    Hi,

    wo werden die Weichen gesetzt?
    Denn viele Audio Interfaces bieten zwar "intern" einen High-Pass Filter an, aber leider keinen Low-Pass oder Band-Pass Filter. Dadurch ist eine klassische Weiche nicht realisierbar (egal ob man das Signal Analog oder Digital einspeist).

  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Aber am Computer ist das ja kein Problem, oder?

    Soweit ich weiß, kann man alle Signale auf die optischen Ausgänge routen (die sind halt in der Bandbreite/Kanalanzahl begrenzt).

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    BTW.
    Wenn man bereit ist etwas zu trixen, dann kann man auch einen DSP aus dem CarAudio Bereich zweckentfremden.
    Sie haben z.T. die passende Anzahl der Eingänge, Ausgänge, Routing, EQs, Weichen und Delays

    hier zwei Beispiele

    http://www.audison.eu/products/bit-one-hd/
    http://www.mosconi.org/gladen_dsp_8to12.html


    BTW.
    Ich nutze zur Zeit auch so ein CarAudio DSP für meine 3Cube und es klappt
    Geändert von xajas (16.08.2018 um 12:58 Uhr)

  4. #24
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Aber am Computer ist das ja kein Problem, oder?

    Soweit ich weiß, kann man alle Signale auf die optischen Ausgänge routen (die sind halt in der Bandbreite/Kanalanzahl begrenzt).
    Wenn Du die entsprechenden Codecs für den PC findest. Atmos? DTS-X? Auro 3D? etc. pp.

    Was meinst Du mit der Bandbreitenbegrenzung? Bei SoKas sind es oft eher die analogen E/As, die problematisch sind.

  5. #25
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    @Alvin

    Umgesetzt habe ich das derzeit:

    Der AV hat für jeden Kanal einen Vorverstärker Ausgang - meine externe Soundkarte hat 8 analoge Eingänge die analog \ digital gewandelt in den PC laufen. Danach läuft es wie gewohnt weiter - im Convolver wird pro Kanal auf die entsprechenden Chassis aufgeteilt - gefaltet und wieder über die externe Soundkarte ausgegeben - in meinem derzeitigen Setup eben 17 Chassis angesteuert.

    Hört sich umständlich an - ist aber relativ einfach.
    Die Herausforderung ist das Zeitmanagem. zwischen den LS.


    Viele Grüße
    Jens
    Geändert von Lauscher (16.08.2018 um 14:07 Uhr)

  6. #26
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Wenn Du die entsprechenden Codecs für den PC findest. Atmos? DTS-X? Auro 3D? etc. pp.

    Was meinst Du mit der Bandbreitenbegrenzung? Bei SoKas sind es oft eher die analogen E/As, die problematisch sind.

    Ich muss zugeben, dass ich an diese fortgeschrittenen Codecs nicht gedacht habe. Wenn es aber einen Mediaplayer gibt, der diese Formate beherscht, dann sollte ein Abgreifen mit Banana Jack afaik kein Problem sein.

    So weit ich weiß ich bei den optischen Kanälen teilweise die Kanalanzahl begrenzt (mein TV kann z.b. nur 2.0 darüber ausgeben). Es gibt zwar glaub ich auch 5.1 über optisch, aber das hab ich noch nicht oft gesehen (oder gar nicht).

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    5.1 optisch oder koaxial per s/pdif geht, weil die Formate MP3-kodiert sind und als bitstream ausgegeben werden. Auseinanderbauen und decodieren macht dann der AVR. 2.0 geht auch als PCM. Zum Teil fragt der Player aber beim Receiver/Fernseher, ob der HDCP (Kopierschutz) kann.
    Was beim PC gehen könnte, wäre Soundkartenkanäle routen mit EqualizerAPO oder virtuellem Kabel. Für meine Holzohren täte es vorraussichtlich auch analog. Ich traue mir nicht zu, den Unterschied rauszuhören. Biete mich aber gerne zum Vergleichshören an, wenn jemand das hingefrickelt bekommt.

  8. #28
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Wenn Du einen solche Mediaplayer findest und es mir sagst, wäre das super! Könnte ich gut gebrauchen.
    Vorzugsweise für Linux oder macOS. Letzte Woche auf der Arbeit gerade wieder bestätigt worden, daß Windows und Audio einfach keine Freunde werden wollen.

    Bzgl. der optischen Kabel: Das ist nicht der digitalen Übertragung geschuldet sondern dem Format. So ziemlich alle Geräte im HiFi-Consumer-Bereich geben S/P-DIF über Toslink aus. Das ist per se nur zweikanalig. Manchmal wird auch einfach der kodierte Surrond-Datanstrom über die optische Schnittstelle ausgegeben. Die Receiverchips erkennen das i.d.R. und reichen den Datenstrom unangetastet an den Dekoder weiter. Eine solche Lösung habe ich im PC-Bereich aber noch nicht gesehen.

    Im Pro-Audio-Bereich gibt es dann natürlich noch ADAT mit 8 Kanälen via Toslink. Hilft aber im Home-HiFi nicht weiter.

    Raphael

    Edit: albondiga war schneller

  9. #29
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Du hast leider Recht Raphael. Atoms und Co. habe ich keine Beachtung geschenkt, aber es gibt keinen Decoder für den Computer. Das ist natürlich doof...

    Wenn man also aktive Lautsprecher mit ATMOS will, dann:

    HDMI Quelle->ATMOS Reciever Analog OUT->DAC->DSP->DAC->Endstufe

    Oh man...

  10. #30
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    So! Sachlage also geklärt! Jetzt brauchen wir Lösungen!

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Zitat Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
    Für meine Holzohren täte es vorraussichtlich auch analog. Ich traue mir nicht zu, den Unterschied rauszuhören. Biete mich aber gerne zum Vergleichshören an, wenn jemand das hingefrickelt bekommt.
    RME behauptet, deren DAC/ADC Stufen seien derart transparent, dass man 10 mal AD/DA wandeln könnte und es unhörbar bleibt... stimmt möglicherweise, würde dann auch für andere Studioausstatter gelten.
    Leider gibt es kaum Mehrkanalquellen oder Verarbeitungsstufen (AVRs) mit digitalen Ausgängen, bzw erst in höheren Preiskategorien (Trinnov, letztendlich auch PC-Technik + eigene Software).

  12. #32
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard Dante

    Geändert von Franky (20.08.2018 um 16:29 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  13. #33
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Das Hauptproblem bleibt aber: wie lassen sich die resultierenden Datenströme aus lizensierten Decodern digital abgreifen?

    Viele Grüße,
    Michael

  14. #34
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ich kenne mich damit nicht so genau aus. Vielleicht mit so einem Gerät. Wahrscheinlich geht das nicht ohne Dolby Gebühren.

    https://www.audinate.com/dante-enabled/j-nger-monitoring-audio-processor-dap8-map-edition

    https://junger-audio.com/en/products...p8-map-edition


    Hier habe ich noch was gefunden. Openelec scheint so ein Tool zu sein

    https://www.hifiberry.com/build/docu...ifiberry-digi/
    Geändert von Franky (20.08.2018 um 20:36 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  15. #35
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486
    Geändert von Franky (20.08.2018 um 21:21 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    150

    Standard

    auf einer Linux Kiste geht das ganze wunderbar mit ecasound, beispielhaft hier umgesetzt:
    http://rtaylor.sites.tru.ca/2013/06/...oftware-howto/

    Damit kann man beliebige Formate (sofern sie in Linux decodierbar sind) mit beliebig vielen Ton-Kanälen in beliebig viele Frequenz-Kanäle aufteilen

    So ein System läuft bei mir seit ~2 Jahren ohne Probleme :-) zwar nur Stereo Hoch- Tiefpass aber laut Doku ist ecasound beliebig erweiterbar. Evtl. braucht man halt für anspruchsvolle Aufgaben auch anspruchsvolle Hardware. Ich verwende dieses Mainboard:
    https://www.asrock.com/mb/AMD/QC5000M/
    da ist ein Kern zu max. 20% ausgelastet wenn ich ausschliesslich ecasound für Stereo Hoch- Tiefpass verwende, keine Ahnung wie das skaliert...

  17. #37
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Nehmt es mir bitte nicht übel, aber Ihr redet um den heißen Brei drumherum. Ich sehe bei keinem der genannten Lösungen, moderne Decoder. Oder bin ich nur zu doof, die zu finden.

  18. #38
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ne die gibt es auch nicht.

    Hoffentlich kommt Microsoft mal auf die Idee, den PC als Preamp zu nutzen und Dolby so dazu zu bringen einen (echten) ATMOS PC Decoder zu bringen.

    Aber ATMOS ist halt auch eine andere Liga als DTS, weil ja das Setup mit einbezogen werden muss.

  19. #39
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Wer mehr Geld hat: https://www.stoneaudio.co.uk/?produc...ov+altitude+32

    Also Dolby scheint zumindest die digitale Ausgabe zu erlauben. Das ist ja schon mal ein Anfang

  20. #40
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Wäre es nicht theoretisch möglich, in einem entsprechenden AVR die digitalen Signale aus dem Decoderchip noch vor der D/A-Wandlung abzugreifen? Es wäre dann halt nur doof, wenn die D/A-Wandlung schon innerhalb des Decoderchips geschähe.

    Vielleicht ist das alles aber auch zu naiv gedacht, wer weiß.....

    Viele Grüße,
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0