» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2021
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    34

    Standard Erster Eigenbau - "Ecksub", der Newbie mal wieder mit seinen Fragen und Gedanken

    Nachdem die Fronts nun fertiggestellt sind, und ich die Geduld meiner Frau nicht überstrapazieren will, hat sich der Hausstand darauf geeinigt, dass ich mich noch beim Sub austoben darf, aber die Rear-Speaker erstmal nicht angefasst werden
    Daher habe ich nun eine Raumecke zu füllen (über den Aufstellungsort lässt sich streiten, aber ein anderer Ort kommt für die Regierung nicht in Frage) und würde hier tatsächlich mal statt einem Bausatz was eigenes machen. Zum einen aus Interesse, zum anderen natürlich auch, weil sich der Sub so nahtlos in den Raum bzw Eck integrieren lässt.
    Aktuell habe ich einen Klipsch R12, welchen ich mit einem Antimode Cinema am Hörplatz gut in den Griff bekommen habe. Seit die Fronten/Center nun auch mit 40Hz Crossover laufen ist tatsächlich auch im Raum die Musik meist ohne Dröhnen zu geniessen...

    Einsatzzweck ist zu 80% Filme und Gaming, und 20% Musik(-Berieselung, querbeet). Wir hören kaum laut, haben zwar eine eigene DHH, aber wollen die Nachbarn ja auch nicht aus dem Bett werfen... Der Klipsch hat beim Einmessen des Antimode erstmal eine leerstehende Vase am anderen Raumende umfliegen lassen, obwohl er nur auf "9 Uhr" stand. Der Raum ist ca 5*5 Meter, die Couch steht in der Mitte.

    Im Eck habe ich nun Platz für einen rechteckigen Sub mit ca. 62l Innenvolumen, oder wenn ich bis ans Terrassenfenster gehe um die 84l ein einem rechtwinkligen Trapez. Sofern es nicht eine ausgefallene Bauart wird (Bandpass oder was es alles gibt), dachte ich an einen Downfire, aus ästhetischen Gründen, und zumal der Boden auch gefliest ist auch in der Hoffnung, dass die Raummoden noch ertragbarer werden.

    Nun habe ich mich schon etwas mit möglichen Chassis vertraut gemacht, ein bisschen stümperhaft mit dem Strassacker Rechner für Bassreflex rumgerechnet und im WinISD rumprobiert. Ich will eigentlich viel Tiefgang, da wie gesagt die Fronten eh schon bei 40 Hz getrennt sind, und für Musik eh schon ordentlich Druck machen. Mein Kumpel hat einen BK Monolith bei sich stehen, der spielt ja bis auf 15 Hz (-3DB) und ich bin immer wieder erstaunt welcher Druck und Atmosphäre hier bei Filmen (Explosionen, etc) aufkommt. Vielleicht trügt mich hier auch mein Gefühl, aber ich mache dafür auch den Frequenzbereich mit verantwortlich.

    In der engeren Auswahl sind aktuell einmal der Scanspeak REVELATOR 23W/4557T02, welche bei meinem Mass auf so ca. 17Hz kommt, oder 2mal der Tang Band W6-2100 der bis ca. 22Hz spielt, diese könnte ich allerdings im 62l Gehäuse unterbringen, und müsste daher nicht extra einen Schreiner bemühen für die Gehrungen.

    Was haltet ihr generell von den Ideen? Ist das kompletter Nonsense, was ich hier bisher überlegt habe, und bin ich mit einem "Standard" - 12" System wesentlich besser bedient? Oder vielleicht mit meinem laienhaften Wissen garnicht so sehr auf dem Holzweg? Lohnt sich sich für mich ggf auch das Thema Bandpass näher anzusehen? Ich bin auch auf "Kompound-Systeme" gestossen, vielleicht ergibt sich hier ja noch die Möglichkeit das eine oder andere Chassis zu verbauen, welches ich bisher aussortiert hatte.

    So, Feuer frei, roasted den Anfänger mit seinen verrückten Ideen...

  2. #2
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Da ein Antimode zur Vefügung steht brauchst dir nicht zuviele Gedanken um den theoretischen Tiefgang im Freifeld machen. Zumal in der Ecke 18 dB gratis dazukommen (oder so...)
    Unter 12" ists für mich kein Sub
    WinISD und Konsorten helfen dir weiter. Als N00b empfehle ich dir aber eine geschlossene Box. Viel einfacher, viel flexibler. Solange kein Mörderpegel Richtung 110 dB bei 30 Hz pro Sub benötigt wird nehme ich lieber die deutlich geringe Gruppenlaufzeit. Und eben keine Kopfschmerzen mit zu kleinem/zu langem/zu xyzm Port...

  3. #3
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian81, Beitrag anzeigen
    Mein Kumpel hat einen BK Monolith bei sich stehen, der spielt ja bis auf 15 Hz (-3DB) und ich bin immer wieder erstaunt welcher Druck und Atmosphäre hier bei Filmen (Explosionen, etc) aufkommt.
    Ja, ein wirklich herausragendes Chassis https://www.thomann.de/de/eminence_lab_12.htm

    Gruß Micha

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2021
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von miwa Beitrag anzeigen
    Ja, ein wirklich herausragendes Chassis https://www.thomann.de/de/eminence_lab_12.htm

    Gruß Micha
    Wie kommt denn hier der Boxenbauer auf die besagten 15Hz? Ist das mit DSP und Anhebung der Frequenzen? Wenn ich das Chassis in den Rechner eingebe lande ich irgendwo bei 30Hz...

  5. #5
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Mit den 95 Litern und der tiefen BR-Abstimmung + Roomgain sollte das schon hinkommen http://www.bkelec.com/HiFi/Sub_Woofe...th-df_Plus.htm

    Gruß Micha

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.157

    Standard

    Zitat Zitat von miwa Beitrag anzeigen
    Ja, ein wirklich herausragendes Chassis https://www.thomann.de/de/eminence_lab_12.htm
    Davon habe ich im Wohnzimmer vier Stück in je guten 90 Litern BR. 15 Hz bekommen die aber wohl nicht hin, dafür aber bis etwas unter 25 Hz deutlich mehr Wirkungsgrad und möglichen Pegel, als bei vier LAB 12 in CB. Im für Musik wichtigen Bereich so ab 40 Hz sind die Kisten in so Dingen wie Gruppenlaufzeit auch schon recht weit vorne, denke ich.

    Ich mag halt Headroom, aber es ist auch andererseits übertrieben, gerade jetzt jetzt im nun kleineren Wohnzimmer. Sie standen vorher auch in einem deutlich größeren Wohnzimmer, vor allem, was das Raumvolumen betrifft, und fügen sich hier optisch aber glücklicherweise ganz gut ein, auch, was meine Holde betrifft.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (08.03.2021 um 20:45 Uhr)

  7. #7
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Sieht in der Simu dann so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LAB12_95LiterBR.JPG
Hits:	117
Größe:	148,8 KB
ID:	59605

    21 Hz -3dB ohne Raum sind schon amtlich...

    Gruß Micha

  8. #8
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Man beachte bitte die Portlänge bei tiefen Abstimmungen. Zusammen mit der Forderung nach einem Querschnitt in Richtung 1/4 der Membranfläche oder mehr wirds schnell schwierig. Sonst bringt einem der Maximalpegelgewinn nichts, da der Port dann einfach zu macht. Boxsim gibts einen Maximalpegel je nach Querschnitt im BR-Tool aus - ziemlich praktisch und nicht um Größenordnungen daneben.

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2021
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von MarsianC# Beitrag anzeigen
    Man beachte bitte die Portlänge bei tiefen Abstimmungen. Zusammen mit der Forderung nach einem Querschnitt in Richtung 1/4 der Membranfläche oder mehr wirds schnell schwierig. Sonst bringt einem der Maximalpegelgewinn nichts, da der Port dann einfach zu macht. Boxsim gibts einen Maximalpegel je nach Querschnitt im BR-Tool aus - ziemlich praktisch und nicht um Größenordnungen daneben.
    Ja, das ist oft hinderlich, aber das hab ich schon im Hinterkopf. Aber in der Theorie kann ich beispielsweise ja auch ein 7er Rohr durch 2 5er ersetzen, um somit die Länge pro Rohr zu drücken, ja?
    Ne closed Box wäre natürlich das einfachste, korrekt. Aber ich will ja wie gesagt bisschen Tiefgang...

    Vom "Bastelfaktor" abgesehen, den will ich ja auch

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian81, Beitrag anzeigen
    Aber in der Theorie kann ich beispielsweise ja auch ein 7er Rohr durch 2 5er ersetzen, um somit die Länge pro Rohr zu drücken, ja?

    Nein!
    wenn der Querschnitt gleich bleibt, muß die Länge auch gleich bleiben - was ja auch logisch ist...
    Also, egal ob Du 1 7cm Port nimmst, oder 2 5cm Ports, die Länge so, als wäre es 1 Port
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2021
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Nein!
    wenn der Querschnitt gleich bleibt, muß die Länge auch gleich bleiben - was ja auch logisch ist...
    Also, egal ob Du 1 7cm Port nimmst, oder 2 5cm Ports, die Länge so, als wäre es 1 Port
    Hi Willi, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, oder ich verstehe die Ausgaben des Strassacker-Rechners oder WinISD auch falsch und stell mich hier zu dumm an?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto vom 2021-03-09 09-05-17.png
Hits:	84
Größe:	38,6 KB
ID:	59610

    Ich lese das so: Bei 1*7cm BR bräuchte 24.7cm. Wenn ich nun 2*5cm nähme 25.3 (/2). Das heisst 2*ca 12cm? (alles mal nur theoretisch...)
    Oder brauche ich dann tatsächlich auch jeweils 2* 25.3er Rohre? Dann sind vermutlich auf Grund der Masse eh schon einige Ideen im Vorfeld gestorben

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian81, Beitrag anzeigen
    Hi Willi, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, oder ich verstehe die Ausgaben des Strassacker-Rechners oder WinISD auch falsch und stell mich hier zu dumm an?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto vom 2021-03-09 09-05-17.png
Hits:	84
Größe:	38,6 KB
ID:	59610

    Ich lese das so: Bei 1*7cm BR bräuchte 24.7cm. Wenn ich nun 2*5cm nähme 25.3 (/2). Das heisst 2*ca 12cm? (alles mal nur theoretisch...)
    Oder brauche ich dann tatsächlich auch jeweils 2* 25.3er Rohre? Dann sind vermutlich auf Grund der Masse eh schon einige Ideen im Vorfeld gestorben
    Du verstehst es falsch!

    Es steht doch da ganz eindeutig : ein Rohr muß 24,7 cm lang sein, wenn Du 2 Rohre nimmst, müssen die 25,3 cm lang sein.
    Da stehst nichts davon dass Du die Länge durch 2 teilen sollst...
    Ich versuche es noch einmalmit Logik :

    bei Gesamtflächen sind gleich groß, egal ob 1 Port oder 2.
    Warum soll also einmal die Länge doppelt so lang sein als im 2ten Fall, wo wäre da der Sinn??
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2021
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Du verstehst es falsch!

    Es steht doch da ganz eindeutig : ein Rohr muß 24,7 cm lang sein, wenn Du 2 Rohre nimmst, müssen die 25,3 cm lang sein.
    Da stehst nichts davon dass Du die Länge durch 2 teilen sollst...
    Ich versuche es noch einmalmit Logik :

    bei Gesamtflächen sind gleich groß, egal ob 1 Port oder 2.
    Warum soll also einmal die Länge doppelt so lang sein als im 2ten Fall, wo wäre da der Sinn??
    Viel lernen muss, der Kerl
    Danke für die Info

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Oder brauche ich dann tatsächlich auch jeweils 2* 25.3er Rohre? Dann sind vermutlich auf Grund der Masse eh schon einige Ideen im Vorfeld gestorben
    Aber eins sag noch mal bitte, warum ist bei 62L Volumen ein Port von 25cm Länge schon zu lang?
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2021
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Aber eins sag noch mal bitte, warum ist bei 62L Volumen ein Port von 25cm Länge schon zu lang?
    Die 25cm waren jetzt nur exemplarisch. Bei den Abstimmungen die ich jetzt hatte (liegen ja tiefer) wären das eher mal 40cm gewesen.
    Da die Kiste im Eck stehen soll, ist hier nur 0.5cm Platz zur Wand (da hätte ich dann ja gut 60cm in der Breite), bleibt also nur der Weg nach oben oder vorne. Und hier liegen wir irgendwo bei 30-35cm...

    Wäre ein Passivmembran eine denkbare Alternative? Damit habe ich mich nie so beschäftigt, meine alten Standboxen hatten solche statt einem BR

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Passivmembranen sind mMn immer eine gute Alternative,
    allerdings : 1. sie brauchen Platz auf der Oberfläche
    2. weitaus teurer als BR-Ports
    Dafür nehmen sie kein Volumen innerhalb der Box ein - ihr Volumen wird durch den Holzausschnitt ausgeglichen,
    und sie lassen (fast) keinen Mitteltonmüll nach aussen

    Hier ist eine sehr gute Seite, mit Abstimmhilfen für etlich PMs :

    https://www.audioknorz.com/knowledge...ssivmembranen/
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  17. #17
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    972

    Standard

    laut aj7 mag der lab12 eher 120ltr, port D10xL33 - bei 80ltr würde der port 50cm lang werden und du bräuchtest einen boost von +6db bei 22hz...
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2021
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Hier ist eine sehr gute Seite, mit Abstimmhilfen für etlich PMs :
    https://www.audioknorz.com/knowledge...ssivmembranen/

    Danke! Das erleichtert das Leben und die BR-Probleme enorm! Habe mal ein bisschen rumprobiert, da kommen bei meinem Volumen ja echt interessante Varianten raus.
    Interessant wird es tatsächlich, wenn ich im WinISD mit Passivmembran und Compound/Isobaric rumspiele... Hier wäre dann ja dann so etwas denkbar? (Hab die beiden Chassis mal rein gecopy pasted, da in WinISD unter Box immer nur 1 Lautsprecher zu sehen ist, unabhängig von der Konfiguration)


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ibaric.jpg
Hits:	83
Größe:	10,9 KB
ID:	59618

    Wenn ja spuckt mir WinISD nämlich folgendes aus, was eigentlich genau meine Vorstellung wäre für das "mickrige" Volumen, was ich habe:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto vom 2021-03-09 15-12-19.png
Hits:	89
Größe:	36,0 KB
ID:	59619


    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    laut aj7 mag der lab12 eher 120ltr, port D10xL33 - bei 80ltr würde der port 50cm lang werden und du bräuchtest einen boost von +6db bei 22hz...
    Ja, deswegen kam der bei mir bisher auch nicht in die nähere Auswahl, da eben Portlänge einfach durch die Tiefe/Höhe meines Einbaus beschränkt ist...

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2021
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    34

    Standard

    Sorry, dass ich den alten Thread nochmals vorkrame, aber das Thema "Monolith / Eminence Lab" Nachbau lässt mir keine Ruhe.
    Wenn ich die Angaben des Herstellers in WinISD eintrage, 95l mit 20Hz Vent Tuning, lande ich in der Simulation irgendwo bei ca. 30Hz f3

    Der Hersteller gibt an:
    System Type: 95 Litre reflex tuned to 20Hz, cabinet manufactured from veneered 25mm
    Frequency Response at -3dB: 20Hz / In Room at 15Hz

    Also passt das in meinen Augen ja nicht, oder haben die tatsächlich eine Anhebung via DSP drinnen, welche dann nicht angegeben wird?

  20. #20
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    In meiner Simu #7 komme ich mit 21 bzw. 17 Hz nur knapp über diese Werte. Da kann z.B. auch die Differenz aus meinen eingegebenen Hersteller-TSP und den tatsächlichen eine Rolle spielen.
    Bei einer Differenz von 1-2 Hz halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass dafür ein DSP benötigt wird...

    Gruß Micha

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0