» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard Restauration Dual 1010AV

    Hallo Zusammen,

    ein liebgewonnenes Stück Hifigeschichte hat sich bei mir eingefunden, ein Dual 1010 AV im Phonokoffer.


    Der hat einen Reibradantrieb, ist ziemlich robust gebaut und hat leider einen Kristalltonabnehmer.
    Der wird wharscheinlich gegen einen simplen MM und eine (im Idealfall Dual) Phonostufe ersetzt.
    Werde die Tage mal mit Reinigen nd Bestandsaufnahme anfangen...
    Is auf jeden Fall mal was anderes
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Thomas
    Ein feines Restaurierungsobjekt ist das. Da ich weiss, dass Du ein Dual-Spezi bist, wird das sicher ein ganz feiner Oldtimer. Warum willst Du denn den Kristall-TA rausschmeissen? Das wäre dann ja nicht mehr original . Ist er kaputt?

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Reparaturanleitung hast Du schon? Klar, ich weiß, der ist nicht so komplex, daß man dafür eine braucht..

  4. #4
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Hi Jungs,

    @ Dosi, klaro, hab ich...

    @ Olli:
    Die Dame hört damit dann wirklich ihre Platten... der CDS630 der drauf ist ist zwar nicht ganz schlimm, aber fast ganz schlimm zu den Platten. Mit 3-4pd und einer-. naja - fragwürdigen Justage... weißt DU woher das Wort " Plattenfräse" kommt...
    Ich werd da mal eine Nadel reinklemmen und lauschen, aber ein olles Shure und ein Dual TVV46/47 würde das ganze schon etwas optimieren...
    wobei, der amp is ja eh Mono...
    Hab leider auch ein budgte, insofern muss ich eh auf ebaySchnapper warten, aber erstmal die mechanische Revision.
    Auf den ersten blick scheint die Mechanik i.O. zu sein...

    Nun bin ich froh, dass ich alte Flohmarktscheiben habe, meine guten platten kommen da nich drauf
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  5. #5
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Ach ja, ich werde das ganze natürlich erstmal in Originalzustand versetzen und daher die MM Otion nur nachträglich machen, sollte ich gar fürchterlich unzufrieden sein...

    @ Olli:
    Morgen Check ich mal meine Antiskatingscheibennummer, hast du mal nen Link zu den Röhrenmonos?
    Wird ja vielleicht ein Weihnachtsgeschenk...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  6. #6
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    So, nun gehts los...
    Erste Bestandsaufnahme:
    Die Zarge ist Mechanisch i.O., die Elektronik hat keine Macken, keine aufgeblähten Kondis, nix... Da können sich einge... ihr wisst schon.
    Zarge produktionsdatum: 041166 Lecker...







    Das Gegrissel am Kondi kommt eigentlich von der Verhartzte/Vertrockneten Mechanik an der Stelle - meine ich.
    Oder ein Holzwurm oder aber der Kondi willl ernuert wreden.
    Mal sehn so einen Ero hab ich nich... nur so aktuelle Knallfrösche.



    Das was echt sch.. aussieht ist der angelaufene Tonkopf, das ist Aluguss und hat so weiße Schlieren bekommen, sieht aus als wäre Batterie ausgelaufen...


    Mechanisch tut alles, gereinigt und neu gefettet, alles gut.
    Was nicht so gut läuft ist das Treibrad, das hat ordentlich schlupf an der Spindel und Teller, wobei es eigentlich nicht spröde ist.
    Mal sehn, obs da irgendwelche Tricks gibt das geschmeidig wieder auf Reibung zu machen.

    Nächste Schritte:
    Nadel zum Tonabnehmertest organisieren, Treibrad wieder flott machen und den Tonarm in Schuss bringen.

    Wenn das alles passt, die Klebestellen auf der Zarge wieder in Gang bringen und dann alles so machen, als wär er neu...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  7. #7
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Das Gegrissel am Kondi kommt eigentlich von der Verhartzte/Vertrockneten Mechanik an der Stelle - meine ich.
    Oder ein Holzwurm oder aber der Kondi willl ernuert wreden.
    Mal sehn so einen Ero hab ich nich... nur so aktuelle Knallfrösche.

    Der Kondensator ist hin. Der gast an beiden Enden aus, irgendwo muß das Gas ja hin, da gibt die Gußmasse halt nach. Der Kondensator ist zur Entstörung da, der Spieler läuft auch ohne den.

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Das was echt sch.. aussieht ist der angelaufene Tonkopf, das ist Aluguss und hat so weiße Schlieren bekommen, sieht aus als wäre Batterie ausgelaufen...
    Das kommt wahrscheinlich durch ein irgendwann mal benutztes Kontaktspray, das recht aggressiv ist, also mit Säure drin. Ich hätte zuerst sagen wollen, durch ein säurehaltiges Flußmittel, aber dafür ist es viel zu weit ausgedehnt. Nimm am besten mal die Kontakte raus, nachdem es auf einer so großen Fläche so aussieht, sind wahrscheinlich auch die Kabel angegriffen.

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Was nicht so gut läuft ist das Treibrad, das hat ordentlich schlupf an der Spindel und Teller, wobei es eigentlich nicht spröde ist.
    Mal sehn, obs da irgendwelche Tricks gibt das geschmeidig wieder auf Reibung zu machen.
    Man könnte die Oberfläche mit Schleifpapier aufrauhen. Ein anderer alter Trick ist Haarspray, da ist i.d.R. Vinylacetat drin. Das funktioniert zwar, damit versaut man sich aber den Player u.U. auch, ist aber für ein 'Quick Fix' manchmal hilfreich.

  8. #8
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Ich hab' früher bei den Gummiwalzen vom Drucker Spiritus genommen. Das hat das Gummi schön griffig gemacht. Ob das auch bei einem Reibrad funktioniert?

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  9. #9
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Das mit dem Spiritus funktioniert, wenn es eine Verschmutzung ist. Hier ist es aber wahrscheinlich eine Kombination aus Abnutzung und Verhärtung der Materialien im Lauf der Jahrzehnte. Spiritus greift allerdings die Weichmacher an (Esther, Öle und Fette), deswegen gehe ich davon aus, daß das nicht helfen wird bzw. sogar kontraproduktiv ist. Bei gummiartigen Materialien kann es helfen, die Griffigkeit wiederherzustellen, indem man es walken läßt (=Betrieb in dem Fall). Dadurch verteilt sich der vielleicht noch tiefer im Material befindliche Weichmacher teilweise wieder in die weiter außen befindlichen Schichten. Das funktioniert aber in der Regel nur bei einer größeren Materialdicke bzw wenn es noch keine durchgängige Verhärtung ist.

  10. #10
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Moin Jungs, wie immer die üblichen Verdächtigen

    Das Reibrad wird erstmal mechansich bearbeitet, da die Spindel und Teller Fettfrei sind, und das Reibrad auch nicht verhärtet ist, versuche ich das mal mit der Mechanischen Lösung.
    Die Chemische könnte evtl das Rädchen verhärten und dann ists essig - wegen Buget...


    Den Knallfrosch werde ich tauschen, allerdings hat der olle Ero auch was... Mal sehn was in der grabbelkiste liegt.

    Danke Euch schon mal, ich werde berichten
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  11. #11
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    oh mann ich werd alt..irgend jemand hat so Gummiteile in was eingelegt und dann wurden die wieder geschmeidig..war das Spüli?...hmm ich such mal heut abend...aber wo in den Weiten des Indernetts

    Lupo
    Geändert von lupo (16.04.2013 um 13:31 Uhr)
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  12. #12
    Franky
    Gast

    Standard

    oder eins selber aus Aluminium drehen und aussen eine Nut einstechen und einen O-Ring einlegen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    hallo tiefton,

    genau für dieses Problem hatte mir ein Bekannter Waffenöl gegeben.
    Das ist jetzt bestimmt 2 bis 3 Jahre her und der Plattenspieler funktioniert immer noch.

    das war solches hier:

    http://www.ballistol-shop.de/Ballist...y_B-S_359.html
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  14. #14
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    @Lupo:
    Ja das mit dem Spüli soll auch funktionieren, allerindg gibts bei Dual unterschiedliche Materialien der Reibräder. Wenn ich die Erfahungswerte ausm Dual Board zusammennehme,ist das ein Kurzzeiteffekt und macht das Material tlw. danach Sprüde.

    @ Franky:
    das habe ich im Dualboard auch gesehen, wobei das Rumpeln dann wegen der schlechteren Dämpfung des Reibrads lauter wird.
    Zudem sprents das Budget...

    @ Naumi:
    Danke, Super Tipp. werde ich machen wenn die Mechanische Sache nix bringt. Was kann man mit Ballistol eigentlich nicht machen...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  15. #15
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Was kann man mit Ballistol eigentlich nicht machen...
    Entfetten .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  16. #16
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von lupo Beitrag anzeigen
    oh mann ich werd alt..irgend jemand hat so Gummiteile in was eingelegt und dann wurden die wieder geschmeidig..war das Spüli?...hmm ich such mal heut abend...aber wo in den Weiten des Indernetts

    Lupo
    Wie wärs mit Glycerin
    La vida es no ponyhof

  17. #17
    der sich einen Wolf hört Benutzerbild von lupo
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.487

    Standard

    habs gefunden, es war Weichspüler..scheint aber nicht so richtig zu funken:

    ...Was nachweislich nicht funktioniert, ein einlegen in Weichspüler. Nach ein Paar Tagen ist das Teil wieder Bretthart! Vaseline, ok evtl. aufgewärmt und dann in flüssiger Form da mal einziehen lassen, ist einen Versuch Wert!

    ...später fragt dann aber einer ob er Vaseline mit Glyzerin verwechselt hat....

    Also die Kollegen haben das Teil warm/heiss gemacht und dann Vaseline oder Glycerin einmassiert...habe aber selber keine Erfahrung, also auf eigene Gefahr. Aber ob das noch griffig ist wenn da Vaseline einzieht...vielleicht dann nur den Rand entfetten?
    Ich wollte das selber mal probieren aber die Plattentellerauflage meines Dual 620Q ist beim Abnehmen in meinen Händen zerbröselt, da hilft auch Weichspüler nix mehr

    Lupo
    ...hörst Du schon oder sägst Du noch?

  18. #18
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    600er Schleifpapier und eine saubere Spindel und nun tut er wieder...
    geht auch mit ner Nagelfeile, für unterwegs
    neue Nadel macht auch Töne, der Töner ist super OpenBaffle

    Als nächstes steht der Elko, der Tonarm und die Auflagekraft an...

    Btw, hat jemand einen 1010A und kann mir den Abstand Tonarmdrehpunkt/headshellbeginn sagen?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  19. #19
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    600er Schleifpapier und eine saubere Spindel und nun tut er wieder...
    Prima, freut mich!

  20. #20
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard Fertig!

    ... nun passt wieder alles.
    Auflagegewicht justiert (mit Waage...), neue Nadel, Reibrad getunt (s.o.), Mechanik justiert und gereinigt, Aufsetzpunkt eingestellt, Kunstleder versucht zu retten... und nun fehlt nur noch Kontakte des LS Kabels (Din Stecker) säubern.

    Danke an den Support hier, Bild gibts keins mehr, sieht ja nicht sooo viel anders aus...

    Klangliches Fazit:
    Alt.
    und ganz nett, weil so hats sichs früher angehört, meine Oma hatte auch son Ding... Lagerfeuer auch mit sauberen Platten, das sanfte Rumpeln und die leicht krätzigen Höhen - alles wie früher...

    Als Nostalgie Gerät toll , Wechslerachse und Wechsler auch toll - aber Hifi is was anderes...
    Beeindruckend ist trotzdem der mechanische Aufbau, das passt einfach und hat mal locker 50 Jahre auf dem Buckel. Nachhaltig und unkaputtbar...

    Danke Euch für die guten Ideen,

    Bis zum nächsten Oldtimer,

    Thomas
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0