» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard Gremlin-Eingangskondensatoren

    Moin,
    dieser Thread dient nicht der Diskussion der Sinnhaftigkeit, sondern allein der Umsetzung der Idee.
    Diskussionsbedarf stillt ihr bitte im Ursprungsthema.
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...=12988&page=65
    Das Ganze begann mit sonics Bericht aus der DIY-Szene aus den USA
    Zitat Zitat von sonics Beitrag anzeigen
    Ein größerer Sprung läßt sich durch Überbrücken der Koppelkondensatoren (Keramikondensatoren) c1 und c2 mit z.B. Mundorf silber/gold 1-2 mikroF o.ä. erreichen.
    Man muss nur die beiden Dipschalter auf Off stellen und damit den Ausgang von c1/2 zur Hauptplatine unterbrechen.Dann einfach Vin1/2 mit Vout1/2 mit den jeweiligen Folienkondensatoren überbrücken.
    Im diy forum usa nimmt ein Mitglied 10mikroF SilmicII die man einfach mit den Pins einstecken kann-- in 10 sec gemacht.Ihm gefalen sie besser als Folien.
    Das setzte einiges in Bewegung, bei den sure jetzt wondom-Platinen ist ein Steckplatz für die Lautstärkeregelung vorgesehen. Den kann man nutzen.
    Unter dem Steckplatz sitzen zwei Schalter, Stellung 1, Serien- und Nachrüstkondensator arbeiten parallel, bei Schalterstellung 2 arbeiten nur die neuen Kondensatoren.

    Daraus ergibt sich dann dieser übersichtliche Schaltplan.

    Da das ganze rotationsymmetrisch ist, kann man sich aus Stiftleisten und Universalrasterplatine entsprechend dem sure-Vorbild eine entsprechende Kondensatorplatine fertigen, Einsteckrichtung ist hier unkritisch.
    Hier der erste fliegende Versuch mit 1µF WIMA MKP10 deren zu dicke Beine durch zartere von Widerständen verlängert werden mussten, damit sie in die Steckpassung passten.


    Hier wurden raumgreifende axiale Arcotronic 3,3µF 400V MKPs eingesetzt.

    "severb" Peter hat dann die kleinen Panasonic Kondensatoren PP 2,7 µF ins Spiel gebracht, die klanglich stimmig sind und räumlich ideal passen.

    Geändert von Kalle (14.03.2018 um 08:07 Uhr)

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard


    Zwei mit Schrumpfschlauch fixierte passend eingepasste und lackierte Panasonic Pralinen .... äh Platinen.
    Gruß Kalle

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2013
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    70

    Standard

    kann man wenn die 2 DIP schalter auf OFF sind die lautstärke noch mit dem Poti anpassen?
    Dann könnte man doch einfach die ElKos auf die Poti Platine aufsetzen und somit die Lautstärkereglung noch benutzen.

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Moin,
    die Potiplatine ist nur von oben nackt, aber von unten voll bestückt, ich denke nicht, das dies geht.
    Auch empfinde ich die sure Lautstärkeregelung klanglich und vom Einsatzbereich nicht optimal. Ich arbeite mit vorgesetztem Potie oder Vorverstärker und habe daher den Steckplatz zur Verfügung.
    Hier muss man sich entscheiden.
    Gruß Kalle

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    945

    Standard

    welchen poti nimmst du den ,ich weiß du hast es irgendwo geschrieben ,und ich habe auch gesucht ,aber der thread ist durch seinen umfang ein wenig übersichtlich geworden
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Moin,
    Restbestand 50kOhm Panasonic Leitplasticpotie.
    Zur Zeit Ausgang miniDSP + eingelötet Widerstand-L im Cinchstecker vor Gremlin.
    Gruß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0