» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard Brainstorming 2-Wege Extrem

    Moin,

    mir wurde die Aufgabe angetragen mir zu überlegen was man mit einem Paar Electro Voice DH1A Klick
    und dazugehörigen HP 9040 Hörnern Klick anstellen kann.

    Der "klassische" Ansatz wären jetzt 2*15" in Bassreflex drunter (siehe auch JBL 4675 und Konsorten), Trennung bei ~500hz. Ist bewährt, bekannt und für gut befunden. Allerdings möchte man doch gerne mal etwas neues ausprobieren.
    Meine Idee: nur einen Bass, aber dafür einen der neben dem Horn nicht nach Zwerg aussieht - wie wäre es mal mit 21".

    HiFi-Selbstbau vertreiben einen 21"er, der bis 400hz, mit Einschränkungen bis 500hz einsetzbar sein soll.Klick

    Meines Wissens nach ist der DH1A an dem Horn gut bis 400hz nutzbar, es geht ja auch nur um Power-HiFi, nicht um den PA Einsatz.

    Hat jemand Erfahrungen gemacht Bässe dieser Größe als Tiefmitteltöner zu missbrauchen?
    Einwände zur Trennfrequenz?

    Bassreflex oder Geschlossen, Aktiv oder Passiv ist auch alles noch nicht entschieden. (Mit Tendenz zu Geschlossen und Aktiv, ich habe da aber nicht das letzte Wort).

    Gruß
    Tilmann
    Grüße
    Tilmann

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo Tilman,
    den EV-Treiber kannst Du mit dem Horn problemlos im Heimbereich bis 400Hz betreiben, würde ihn dann jedoch mit 24dB/Okt trennen. Ich kenne solche Anwendung im Zusammenspiel mit einem Eckhorn.
    Der Bass würde jedoch nur sehr tief abgestimmt in einem relativ großen Gehäuse Sinn machen. Ansonsten ist die Auswahl an 38er Treibern sicherlich größer.
    Als Weiche solltest Du Dir Aktivweichen ansehen, da bei der Konstruktion noch einiges entzerrt werden muss (CD-Entzerrung, Höhenentzerrung).
    Gruß, Götz

  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Tilmann
    Wie ist den das Budget? Was dürfen die TT kosten?

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Moin,

    ich habe mit dem Besitzer über die Option 21" gesprochen - war er nur so medium begeistert von.

    Er hat noch ein Paar JBL E145 rumliegen, die sollen verbaut werden.
    Wenn noch jemand ein Paar davon hat - der kann sich ja bei mir melden.
    Grüße
    Tilmann

  5. #5
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Sorry, meine E145 bleiben bei mir .

    Wie wären den zwei Beyma 15LX60V2 pro Seite? Die halte ich durchaus für zweiwegtauglich. Und sie können Bass in relativ kompakten Gehäusen.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #6
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    ich betreibe zwei HSB21 in je130Liter CB mit Trefffrequenz 350Hz/18dB als HiFi-Subwoofer - also nicht um maximale Pegel zu erzielen, sondern um souverräne Basswiedergabe in größeren Wohnraum zu haben... und das funktioniert recht gut.
    Die Membranen strahlen aktuell nach vorne werden aber von den "Satelliten"-Boxen und anderen Gegenständen verdeckt. Ich hatte die Bassboxen auch schon mal so aufgestellt, daß die Membranen nach innen abstrahlen.
    Einschränkungen/Probleme im Mitteltonbereich konnte ich keine feststellen.... das geht sicherlich auch bis 400Hz...

    Apropos "Extrem": Die sehr grosse Membranfläche eines 21"-Chassis sieht auch optisch ausgesprochen "Extrem" aus...im Positiven Sinne - das Teil wirkt schlicht und ergreifend "Beeindruckend"! Und Akustisch kann ich nur sagen: Membranfläche ist durch nichts ausser durch noch mehr Membranfläche zu ersetzen!!!

    Grüße Joachim

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Was die alte Weisheit mit der Membranfläche angeht bin ich ganz bei euch.

    Vielleicht schaffe ich es ja genug Überzeugungsarbeit zu leisten, es doch mal mit den 21ern zu versuchen.
    Ansonsten wird es erstmal ein E145 pro Seite, vielleicht taucht doch noch mal ein Paar irgendwo auf, dann wird eventuell aufgestockt.
    Priorität (und Eile) hat das ganze sowieso nicht, steht ja eh schon alles voll...wenn was passiert melde ich mich

    Der Beyma schaut übrigens sehr gut aus!
    Grüße
    Tilmann

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    71

    Standard

    Hallo Tilman,
    zwischen dem E145 und HSB-21 gibt es nun doch grundsätzliche Unterschiede, so dass erst einmal geklärt werden sollte, wohin die Reise gehen soll.

    der HSB hat:
    fs=21Hz, Qts=0,4, Vas=770l, Sd=0,166m²

    der JBL hat:
    fs=35Hz, Qts=0,25, Vas=275l Sd=0,09m²

    Der HSB ist ein Bass, der für Subwoofer mit einer geringen unterer Grenzfrequenz entwickelt wurde. Ich würde ihn in eine aktiv entzerrte geschlossene Box mit relativ großen Abmessungen und einer unterer Grenzfrequenz bei 30Hz einbauen. Die Ankopplung an die EV-Hörner ist machbar, jedoch nicht ideal. Dafür kann man ein 2-Wegesystem mit extremen Tiefgang aufbauen.

    Der E145 wurde als PA-Lautsprecher z.B. für Bassgitarren entwickelt und dürfte in einem Bassreflexsystem mit einer unteren Grenzfrequenz bei 50Hz und einem wesentlich kleineren Gehäuse gut funktionieren. Hier würde ich die Trennfrequenz zum EV-Horn eher auf 600Hz .. 800Hz legen. Das System kann einen amtlich trockenen Bass erzeugen. Abgrundtiefe Bässe wie bei dem HSB sollte man jedoch nicht erwarten.
    Gruß, Götz

  9. #9
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Den E145 kann man hervorragend extended BR abstimmen. Er möchte dann aber gerne so 200Liter Netto sehen. Dann gehen, mit Wand im Rücken, die mittleren 30Hz Regionen mit richtig Wirkungsgrad.

    P.S.: die TSP in der JBL Tabelle stimmen nicht. Die muss man selber messen. Wenn ich wieder zu Hause bin, such' ich mal meine Messung raus.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Hallo Götz,

    wo die Reise hin geht liegt (leider) nicht an mir.

    Was der E145 kann (und was nicht) ist mir bewusst - ich kenne ihn zur genüge aus der Everest DD55000, da geht richtig was mit dem Eisenhaufen.
    Grüße
    Tilmann

  11. #11
    Franky
    Gast

    Standard

    Geiles Zeug!

  12. #12
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Geiles Zeug!
    Deshalb behalte ich meine auch .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Ä janz fiese Möp, dat bis du!
    Grüße
    Tilmann

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0