» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    holly65
    Gast

    Daumen hoch Drei Wege - Open Baffle

    Hallo,

    hier präsentiere ich eine kleine Spielerei die in den letzen Wochen
    nach und nach entstanden ist.

    Da es in meinem Werkkeller immer noch zu kalt ist, mich aber das Bastelfieber fest im Griff hat,
    mußte was her das schnell gesägt und gefräst ist.

    Angefangen hat es mit einem 20ger Westra BB den es bis vor kurzem bei Pollin gab
    und dem allseits bekannten Sawafuji Magnetostaten von selbigem Händler.

    In der "pseudo" koaxialen HME werkeln also Chassis für ganze 5,90€.

    Ich habe die Schallwand komplett ungegatet und 1/24 geglättet vom Hörplatz aus gemessen und entwickelt.
    So sieht das im Hoch - Mittelton aus:


    Ungefähr 14 Tage später trafen hier ein Pärchen Coral 12L - 19 ein die ich von einem Forenkollegen aus dem HF erworben habe.


    Zusammen mit den 30ger TT mißt sich das vom Hörplatz aus jetzt so:


    Der Klang der (noch) einen Schallwand hat schon was, da muß ich noch länger hören
    und möglicherweise etwas mit der Weiche und Aufstellung experimentieren.
    Richtig beurteilen kann ich das erst wenn die zweite Wand fertig ist.

    grüsse

    Karsten

  2. #2
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard Das wird doch was... ;-)

    Hallo Karsten,

    ich hatte ja schon die Gelegenheit, das Teil ohne den Bass zu hören. Das sieht ja jetzt noch wesentlich besser aus.

    Wenn die zweite Wand fertig ist, bin ich gespannt auf den Gesamtklang, vor allem, wenn Du mit der Weiche noch weiter optimieren willst .

    Erstmal also Glückwunsch !

    Bis demnächst!
    Günther

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Karsten,

    nette Idee zum "Horizont-Erweitern". Hast du hinten auch einen Sawafuji? Würde doch Sinn machen, oder?

    Sowas juckt mir auch in den Fingern. Ich konnte mich wegen meines kleinen, leicht asymmetrischen Hörraums bis jetzt (noch?) nicht dazu durchringen.
    Auch bei dir ist der Wandabstand ja eher gering, wobei ich diese "Problematik" auch nur vom Hörensagen kenne und nicht am eigenen Leib erfahren habe.

    Gruß, Christoph

  4. #4
    holly65
    Gast

    Standard

    Hallo Günther und Christoph,

    auf den Gesamtklang bin ich auch gespannt.
    Die alten Coral Bässe sind aber auch sowas von OB geeignet..........
    Der Baß macht richtig Spaß.

    Horizont-Erweitern trifft es sehr gut, dauerhaft stellen kann ich die Teilchen hier leider nicht (mein Frauchen erschlägt mich).
    Auch mit dem Wandabstand kann ich hier nicht sonderlich viel machen (alles zu eng) ....... schaumermal.
    Hinten habe ich (leider) keinen, habe nur ein Pärchen.
    Mir fehlt da auch die Erfahrung, die Sawafujis spielen ja erst ab 8-9Khz mit.
    Macht ein Zweiter auf der Rückseite viel aus ?

    Die Weiche ist übrigens sehr übersichtlich geworden, Tiefpaß und Bandpaß 6dB, der 20ger BB hat noch einen Sperrkreis,
    HT ist 12dB beschaltet.

    grüsse

    Karsten

  5. #5
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Karsten

    Da ist der CHristoph mir doch mit der Frage nach einem rückwärtigen HT zuvorgekommen.

    Theoretisch sollte das schon noch Vorteile für den EnergieFQ bringen.
    Ob es in der Praxis bei einer so hohen Trennung auffällt ist fraglich.

    Da bin ich auf Deinen Klangbericht gespannt.


    Der Anschluss des HT, ist aus ästhetischen Gründen, zu überdenken.



    Freundliche Grüsse
    Gustav

  6. #6
    holly65
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
    Der Anschluss des HT, ist aus ästhetischen Gründen, zu überdenken.
    ja, da habe ich schon konkrete Pläne,......im Keller liegen noch 12 und 15mm
    Alu Rohre.
    Da kann man dann auch die Kabels gut drin verstecken.

    Eben wegen der hohen Trennung frage ich mich halt auch ob ein rückseitiger HT lohnen würde.

    Ich mache mal ne Energiemessung.....................

    grüsse

    Karsten

  7. #7
    holly65
    Gast

    Standard

    Und Ferdsch.


    Um 250Hz sieht das seltsam aus, muß ich mal forschen.

    grüsse

    Karsten

  8. #8
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Zitat Zitat von holly65 Beitrag anzeigen
    Und Ferdsch.


    Um 250Hz sieht das seltsam aus, muß ich mal forschen.

    grüsse

    Karsten
    Bafflestep des BB??? Wie hoch spielt der TT? TT vielleicht mal verpolen?

    Gruß

    Sascha
    Geändert von SonicSL (11.03.2010 um 17:29 Uhr) Grund: Ergänzung

  9. #9
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Karsten

    Ich mache mal ne Energiemessung.....................
    Kannst Du einem nicht Arta "Messer" kurz erleutern,wie man das bei Arta macht?

    Freundliche Grüsse

    Gustav

  10. #10
    holly65
    Gast

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von SonicSL Beitrag anzeigen
    Bafflestep des BB??? Wie hoch spielt der TT? TT vielleicht mal verpolen?
    Bafflestep (ist mit SK entzerrt) und Trennung zum TT liegen etwas höher.
    Verpolen mußte ich bereits, Addition der Zweige TT / MT hätte sonst nicht gepasst.

    Gustav, habe mal eine Malerei für dich gemacht.

    Im Arta klickere ich auf FR1 da ich einkanalig messe.
    Dort schalte ich auf Avg = Linear, dann macht Arta Dauermessungen
    und zählt die Messungen mit (rechts im Bild).
    Während Arta mißt sitze ich auf dem Hörplatz und mache mit dem Mikro langsam und gleichmäßig Kreise mit ca. 60cm Durchmesser.

    grüsse

    Karsten
    Geändert von holly65 (28.03.2011 um 16:03 Uhr)

  11. #11
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Zitat Zitat von holly65 Beitrag anzeigen

    Um 250Hz sieht das seltsam aus, muß ich mal forschen.

    grüsse

    Karsten
    Hi Karsten,

    sieht aus wie die erste Dipolnull vom TT. Zwischen 100 und 200 Hz könnte der dazugehörige peak sein.
    Ich gehe davon aus, daß man einen rückseitigen HT hören wird. Auch wenn nur sehr subtil bei der hohen Trennfrequenz. Aber für das Geld muss man es probieren !
    Sobald es wärmer ist, würde ich draußen messen. Im Wohnzimmer mit Dipolen ist bestenfalls schätzen (leider).


    Gruß
    Oliver (der auf besseres Mess-Wetter wartet)

  12. #12
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Vllt. dreht der SK soweit an der Phase, dass die Koppelung nicht mehr passt? Hast Du mal versucht, den SK etwas "harmloser" zu dimensionieren?
    Könnte auch eine Auslöschung durch den Kurzschluss des TT in dem Bereich sein...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.350

    Reden Arm dran?

    Hallo Karsten,
    Zitat Zitat von holly65 Beitrag anzeigen
    ..., dann macht Arta Dauermessungen
    und zählt die Messungen mit (rechts im Bild).
    Während Arta mißt sitze ich auf dem Hörplatz und mache mit dem Mikro langsam und gleichmäßig Kreise mit ca. 60cm Durchmesser.
    ... und dein Arm ist noch nicht abgefallen - 168 Messungen

    Und vielleicht noch zum Superhochtöner: Da habe ich bei meinem B200 recht viel rumprobiert, was du nachlesen kannst unter (auch schon ein bisschen weiter vorne):
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...7&postID=19#19
    Ich würde da - und gerade bei der hohen Trennung - auch noch mit dem Abstand Superhochtöner <=> Breitbänder spielen. 1 bis 2 mm machen da manchmal schon Welten aus und der Blechstreifen (?) scheint leicht biegbar...
    Den rückwärtigen Hochtöner würde ich in jedem Fall auch nochmal probieren. Meiner Erfahrung nach verteilt das die Klangquellen schön im Raum und der SweetSpot wird breiter, allerdings leidet die Fokussierung.

    Und unbedingt von deinen Höreindrücken schreiben, wenn du soweit bist!

    Grüße
    Chlang

    P.S.: Für solch ein Projekt würde ich mindestens ein halber Jahr brauchen - wie schaffts du das immer?



  14. #14
    LIFU
    Gast

    Standard

    Dank Dir Karsten


    Also eine gewedelte Hörplatzmessung.


    Freundliche Grüsse
    Gustav

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    da ich diese Versuche vor einigen Jahren selbst schonmal durchgeführt habe erlaube ich mir eine technische/akustische Bewertung.

    Die Position des Hochtons ist nicht optimal, ein seitliches Versetzen nach links oben bringt bessere Ergebnisse (40-60 mm) bei der Übergangsfrequenz, die Störung im im oberen Mitteltonbereich das großen BBs minimieren sich, der obere Sprachbereich verbessert sich. der hintere Hochton bringt in der Tat etwas, allerdings nur wenn in Wandnähe betrieben wird. ab 100 cm Abstand konnte ich den hinteren Hochton nicht mehr ausmachen, und interessant war dass der Mittelhochton erheblich besser wurde bei wandnähe unter 30 cm. leider wird der bass schlechter, der Grund, Mittel und Hochton wird allerdings besser.

    Eine Verbesserung des Gesamtkonzepts erreicht man wenn man den Bass vom BB trennt, und separat im Raum aufstellt.

    die Schallwand mit dem BB Coax verträgt nämlich durchaus sehr wandnahe Positionen, der Sub allerdings nicht, ich würde die Schallwand erheblich in der Breite reduzieren, ca. 30 cm und zwei Ripole im Raum verteilt aufstellen, auch hier steckt ziemlich KnowHow drin bei der Positionierung der beiden Dipolsubs im Raum

    bei mir lief damals der B200 mit verschiedensten Konus und Kalottenhochtönern, die besten Ergebnisse erzielte ich mit dem TW6NG mit Trennungen um die 3 kHz, separat aufgestellt standen zwei 15 Zoll PA-Dipolsubs.

    Gruß Timo

  16. #16
    Franky
    Gast

    Standard

    Wenn Du dann beide fertig hast winkel die mal an und gehe mal mit dem Kopf immer näher bis zwischen die Wände. Das kann zu unbeschreiblichen Klangeindrücken führen!

  17. #17
    holly65
    Gast

    Standard

    Moin Männer,

    Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen
    sieht aus wie die erste Dipolnull vom TT. Zwischen 100 und 200 Hz könnte der dazugehörige peak sein.
    Ich gehe davon aus, daß man einen rückseitigen HT hören wird. Auch wenn nur sehr subtil bei der hohen Trennfrequenz. Aber für das Geld muss man es probieren !
    Sobald es wärmer ist, würde ich draußen messen. Im Wohnzimmer mit Dipolen ist bestenfalls schätzen (leider).
    vielen Dank für deine Erklärung, mit den Theorien habe ich mich bisher nicht wirklich befasst.
    Bist du so nett und erklärst noch ein wenig dazu?
    Gehe da bisher hauptsächlich mit der "try and error" Methode und halbwegs gesundem Menschenverstand bei.
    Im Freien messen fällt hier (in der Siedlung) leider aus, die rufen dann die Jungs mit der Zwangsjacke.
    Ich sehe es so, wenn ich im Hörraum messe, messe ich was der Dipol in meinem Raum anstellt - imho ist's das was zählt.

    Zitat Zitat von SonicSL Beitrag anzeigen
    Hast Du mal versucht, den SK etwas "harmloser" zu dimensionieren?
    Sonntag kann ich wieder messen, dann nehme ich den SK einfach mal raus.
    Glaube aber nicht das es daran liegt - siehe die Erklärung von Oliver.

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    ... und dein Arm ist noch nicht abgefallen - 168 Messungen
    .................................................
    Und unbedingt von deinen Höreindrücken schreiben, wenn du soweit bist!

    Grüße
    Chlang

    P.S.: Für solch ein Projekt würde ich mindestens ein halber Jahr brauchen - wie schaffts du das immer?
    Tischler haben kräftige Arme.
    Die ca. 168 Messungen (24 Bit / 96Khz) waren nach ca. 3-4 Minuten abgegessen.
    Einen ersten Höreindruck gibt es schon, mein Frauchen hat gestern abend ganz unbedarft mal reingehört..........
    Im SHT gibt es noch ein Problem - sieht man in der Energiemessung bei ca.12 -13Khz.
    Sie hat das so beschrieben - der Mann der mit dem Besen auf dem Becken spielt stellt sich vor den Sänger, tritt also in den Vordergrund.
    Vielen Dank für den Link, schaue ich mir an.

    Wie ich das schaffe? Chassis aussuchen von denen ich denke sie funktionieren, Platte greifen und Ausschnitte sägen/fräsen, Alles zusammenschrauben und aufstellen, Mikro davor und schauen was passiert.
    Sobald das messtechnisch halbwegs passt kommt der Akustiksensor 1.0 zum Einsatz (Ohr).

    Zitat Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
    Also eine gewedelte Hörplatzmessung.
    Jenau.

    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    ........ erlaube ich mir eine technische/akustische Bewertung.

    Die Position des Hochtons ist nicht optimal, ein seitliches Versetzen nach links oben bringt bessere Ergebnisse (40-60 mm) bei der Übergangsfrequenz, die Störung im im oberen Mitteltonbereich das großen BBs minimieren sich, der obere Sprachbereich verbessert sich. der hintere Hochton bringt in der Tat etwas, allerdings nur wenn in Wandnähe betrieben wird. ab 100 cm Abstand konnte ich den hinteren Hochton nicht mehr ausmachen, und interessant war dass der Mittelhochton erheblich besser wurde bei wandnähe unter 30 cm. leider wird der bass schlechter, der Grund, Mittel und Hochton wird allerdings besser.
    Danke Timo, mit dem Wandabstand kann ich hier nicht sehr viel machen, ab 80cm durch den WZ Schrank und max. 150cm sonst sitzt mir die Schallwand fast auf dem Schoß.
    Mit der Position des HT werde ich sicher noch experimentieren.
    Du schriebst :"die Störung im im oberen Mitteltonbereich das großen BBs minimieren sich".
    Ich kann da beim besten Willen keinen Zusammenhang zum HT (der bei ca.9Khz getrennt ist) erkennen, bist du bitte so nett und erklärst mir das genauer?
    Zitat Zitat von timo Beitrag anzeigen
    Eine Verbesserung des Gesamtkonzepts erreicht man wenn man den Bass vom BB trennt, und separat im Raum aufstellt.

    die Schallwand mit dem BB Coax verträgt nämlich durchaus sehr wandnahe Positionen, der Sub allerdings nicht, ich würde die Schallwand erheblich in der Breite reduzieren, ca. 30 cm und zwei Ripole im Raum verteilt aufstellen, auch hier steckt ziemlich KnowHow drin bei der Positionierung der beiden Dipolsubs im Raum
    Das wäre imho ein anderes Konzept, das ich aber leider genauso wenig dauerhaft stellen kann wie die aktuelle Schallwand.

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Wenn Du dann beide fertig hast winkel die mal an und gehe mal mit dem Kopf immer näher bis zwischen die Wände. Das kann zu unbeschreiblichen Klangeindrücken führen!
    Das habe ich eingeschränkt jetzt bei der einen Wand schon wenn ich daran vorbeigehe.

    Sonntag nachmittag mache ich neue Messungen und werde mich schwerpunktmäßig um den HT kümmern.
    Wie ich schon schrieb - das Ganze ist eher eine Spielerei und dient zur erweiterung meines Horizonts.

    grüsse

    Karsten

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von holly65 Beitrag anzeigen
    Mit der Position des HT werde ich sicher noch experimentieren.
    Du schriebst :"die Störung im im oberen Mitteltonbereich das großen BBs minimieren sich".
    Ich kann da beim besten Willen keinen Zusammenhang zum HT (der bei ca.9Khz getrennt ist) erkennen, bist du bitte so nett und erklärst mir das genauer?
    der Hochtöner vor dem BB wirkt für den BB als akustischen tiefpass, soll heißen dass auf achse der hochton im pegel gesenkt wird. leicht außerhalb der achse ist diese pegelabsenkung im hochton nicht ganz so stark, zusätzlich entstehen am Hochton Beugungseffekte, die sich symmetrisch angeordet blöderweise summieren.

    je weiter man den Hochton in eine Ecke verschiebt verringern sich diese akustischen Tiefpassfilter und es verringern sich die Beugungseffekte.

    Diese Tiefpassfunktion beginnt im Bereich 2 - 3 kHz,

    Jetzt gibt es zwei Varianten dies in den Griff zu bekommen, der Hochton übernimmt diesen Bereich oder der Hochtöner muss man so versetzen dass er möglichst wenig Schaden anrichtet.


    Messtechnisch kann man dies deutlich sehen indem du Winkelmessungen machst. Denn auf Achse wird ein Loch entstehen und leicht versetzt ein Überschwinger, nochmals im Winkel verändert wird man nichts sehen.

    Jetzt könnte man sagen, gut, das Energieverhalten stimmt. Ich werde nichts tun, aber Fakt ist dass man durch leichtes Verschieben des Hochtons eine deutliche Verbesserung hinbekommt.

    Gruß Timo

    ps. ich hoffe ich habe es verständlich rübergebracht, übrigens gibt es auch Messungen im Visatonforum zu diesem Thema, kann jetzt nur auf die Schnelle nicht suchen

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    hab jetzt auf die Schnelle nur das hier gefunden

    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=31

    mit dam angehängten Bild

    dann sollte es noch messungen geben wo Weha den Hochton seitlich versetzt angeordnet hat.

    Gruß Timo

    zumindest sieht man deutlich dass der Hochton, auf Achse angeordnet, sehr große Probleme macht
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cp13aufti1001qv.jpg
Hits:	63
Größe:	40,4 KB
ID:	1683  

  20. #20
    holly65
    Gast

    Standard

    Hallo Timo,

    vielen Dank dafür.
    Jetzt ist mir klar was du meinst - und ja, diese Erfahrungen habe ich auch schon gemacht.

    TMT mit pseudo Koax HT unbeschaltet und provisorisch beschaltet:

    Die BB / Magnetostat Einheit habe ich vor ca 14 Tagen auch mal beschaltet, gegatet, auf Achse in ca 65cm Entfernung gemessen:

    Die Senke zwischen 400 und 1500Hz bitte ignorieren, dort wirkt der Sperrkreis
    der "am Hörplatz" eine saftige Überhöhung bekämft.
    Einen pseudo Koax typischen Einbruch sehe ich auf Achse nur ganz schwach bei ca. 2,3Khz -
    wenns denn nicht zur "natürlichen" Welligkeit des BB gehört.

    Ich werde den BB Sonntag auch mal ohne vorgesetzten HT messen.

    grüsse

    Karsten
    Geändert von holly65 (28.03.2011 um 16:03 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Open Baffle Bass im Wohnraum messen
    Von hoschibill im Forum Sonstige Messtechnik und Simulation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 19:15
  2. Baffle-Step Berechnung?
    Von koanung im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 10:54
  3. Drei Fragen zu (sicken-) reparierten Infinity RS-10b
    Von Herr_Mo im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 21:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0