» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Pioneer

  1. #1
    Swansteini
    Gast

    Blinzeln Pioneer

    Eine Box die wie so viele anfangen...: Kannst du nicht daraus noch was machen, du machst doch so was mit "Lautsprecher", schau doch mal ob du das noch gebrauchen kannst.
    Tja...ook.
    Dann schauen wir uns den Krams mal an, oh eine alte 13 mm Pressspan feinst abgestimmte Pioneer fertig Box, na da lässt sich doch bestimmt etwas draus zaubern. Hmm Güte 1 Treiber war ja zu erwarten mit einer fein ausgearbeiteten Frequenzweiche zwischen dem 1400 Reso "Mitteltöner" und dem 1363 Reso "Hochtöner"...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2018-04-06 um 10.19.55.png
Hits:	146
Größe:	35,0 KB
ID:	42511

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2018-04-06 um 10.19.33.png
Hits:	129
Größe:	36,1 KB
ID:	42513

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2018-04-06 um 10.22.13.png
Hits:	161
Größe:	61,6 KB
ID:	42512

    Na dann überlegen wir doch mal, was könnte ich aus der Murksbox machen. Erstmal ein paar Magnete durchprobieren...


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0475.jpg
Hits:	185
Größe:	142,3 KB
ID:	42514

    20 Kilo Neo...passt,

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2018-04-06 um 10.29.04.png
Hits:	130
Größe:	44,8 KB
ID:	42515

    So und nu? Heri hera herumsimmuliert und irgendwas mit Bhp und Horn. HornBhpReflex? Naja sei's drum...Aj sagt: 22 Liter mit 20 qcm Hals und 200 qcm Mund sieht gut aus mit 820 µf als Ghp. Na dann bau ich doch mal...

    Proto

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0428.jpeg
Hits:	121
Größe:	175,5 KB
ID:	42516

    Final...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0478.jpg
Hits:	150
Größe:	143,3 KB
ID:	42517 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0479.jpg
Hits:	148
Größe:	151,8 KB
ID:	42518

    F-Gang

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2018-04-06 um 10.53.10.png
Hits:	153
Größe:	61,3 KB
ID:	42519 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2018-04-06 um 10.56.38.png
Hits:	150
Größe:	72,9 KB
ID:	42520

    Tjoa und wie hört es sich an? Kein Plan...läuft grad erst seit einer halben Stunde und bis jetzt ausser der nicht all zu großen Maximalleistung der Chassis (da auch keine Infos oder Wattangabe zu finden war und auch nicht auf den Treiber stand wie bei manchen fertig Konstrukten also eher ein "Herantasten"), sehr angenehm und offen. Bass ausreichend insgesamt sehr ausgwogen und die kleine Delle um 500 hz stört auch nicht wirklich. Ein paar Phasenprobleme haben sich irgendwie dann doch noch ergeben aber irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr noch mehr herum zu friemeln bei so einem "preis attraktiven Project" :-D.

    Weiche schick ich später noch mit zu...ist ein wenig auswendiger geworden (zweimal 18 db mit Sauger für den Tmt), als Boxsim Schaltplan.

    Gruß Swany.

    P.s.: wer sich fragt, das ist eine Pioneer Sp-710 oder so...also falls davon noch jemand welche herumstehen hat...feel free zum Basteln! .

  2. #2
    Swansteini
    Gast

    Standard

    So Weiche und noch ein paar Bildchen der "originalen Box".

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2018-04-06 um 18.58.03.png
Hits:	121
Größe:	33,5 KB
ID:	42522

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0472.jpg
Hits:	162
Größe:	120,0 KB
ID:	42523Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0471.jpg
Hits:	127
Größe:	164,9 KB
ID:	42524

    plus innen ;-), nebst Weiche...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0473.jpg
Hits:	143
Größe:	185,0 KB
ID:	42525

    Swany.

  3. #3
    try and error
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    northeast of the southwest
    Beiträge
    166

    Standard

    Hat sich der Bau- und finanzielle Aufwand (Gehäuse und Weichenteile) denn gelohnt ?

    (hübsch aussehen tun sie ja...)

  4. #4
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Auf aller keinsten...! Das war ja auch nicht Ziel der Übung, sondern eher um einmal zu schauen ob man aus schlecht durchdachtem "Müll" auch etwas schönes machen kann.
    Ich meine der Neodymer kostet 8 Euro, und ich denke das ist mehr als alle Teile damals in der Herstellung zusammen gekostet haben. Aber und das ist die andere Seite der Medaille, wenn man die Kosten einer neuen Box gegenüberstellen würde die so klingt ist es schon fast wieder gerechtfertigt. Also um das verständlich zu machen, ich denke es gibt von solcherlei Lautschreiern sehr sehr viel da draußen und die müssen von der Teilen ja nicht immer unbedingt schlecht sein, nur vielleicht naja sagen wir mal nicht sonderlich gut gemacht oder aber dem Zeitgeist der damaligen Entwickler nach geformt. Kann gefallen muss aber nicht.
    Da ist mein Ansatz dann zu sagen, na ok schauen wir doch mal. Und wenn ich mir überlege hey: da für Dreißig Euro für alles an Holz und nocheinmal 50 Euro für das Restliche mit Weichenteilen bekomme ich eine wirklich nette Box also zwei ;-). Und habe die vielgesagte Wertschöpfungskette (man deutsche Sprache ey!) noch ein wenig verlängert statt die einfach nur á la Berlin auf die Straße zu stellen für den nächsten der sie sich zu Hause anschließt oder schlimmer noch zur BSR zu bringen um sie zerschreddern zu lassen.
    Ich meine das ist für mich der Reiz an DIY,...mach was aus was, was vorher nicht war oder was "eigentlich" gar nicht so gedacht war. Neue Chassis kaufen die gut klingen oder auch nicht und dann was basteln kann ja jeder (sage ich mal ganz frech) .
    Man darf auch nicht so wirklich (bis zu einem gewissen Gard) mit einer Kosten/Nutzen Rechnung an so ein Projekt herangehen...da kommt dann am Ende immer ein dickes Minus geraus, meistens jedenfalls.


    Gruß Swany.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    voll sympathisch dein ansatz und dein einsatz. gute gschicht.
    gruß reinhard

  6. #6
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin Swany,

    wirklich schönes Projekt mit gutem Hintergrund. Die Idee, aus eigentlich nicht wirklich Tauglichem etwas zu schaffen, was sich auch noch ordentlich anhört und in dieser Version um Klassen besser aussieht, gefällt mir außerordentlich gut.
    Wer es günstiger haben möchte, könnte dann noch beim Holz sparen (MDF oder Seekiefer nehmen, letzteres ist super günstig und stabil und braucht auch nur Wachs o,ä.). Dann wird es finanziell schon wieder attraktiver.
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    sundome city exit
    Beiträge
    139

    Standard

    Daumen hoch für das Projekt

    lg thomas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.349

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Jackman Beitrag anzeigen
    ... gefällt mir außerordentlich gut.
    Mir auch!

    Grüße
    Chlang



  9. #9
    Swansteini
    Gast

    Standard

    dank schön!

    Auch wenn die Umsetzung vom Bauprinzip her nicht jeden gefallen muss, so hoffe ich vielleicht aber doch eine Anregung geben zu können das man aus seinem "alten Krams" manchmal doch noch etwas machen kann bevor man sich seiner entledigt. Manchmal passt's manchmal halt nicht. Mal sehen vielleicht kann ich den pseudo Mitteltöner der original Box auch noch irgendwo verwursteln wo er auch optisch zu passt .

    Swany.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    naja - irgendwas geht immer.
    kommt auch auf die ansprüche an.
    und wofürs gedacht ist.
    tu mir selbst schwer mit der wegwerfkultur. (aber manches entsorgt man doch besser endgültig)
    hab sogar mal unerträglich klingende kleine BB-fertigboxen erträglich gemacht, indem ich hinten alte socken reingestopft habe - als notlösung auf die schnelle.
    gruß reinhard

  11. #11
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hi Swany, ein schönes Projekt, es muss nicht jeder Mùll gleich weggeworfen werden , einzig Deine Beschaltung vom TMT würde ich nochmal versuchen zu vereinfachen, die sprengt denn doch etwas den Rahmen.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  12. #12
    Swansteini
    Gast

    Standard

    @ Olnima...Nö. Bei der nächsten, sollte mir mal wieder eine unter Finger kommen, oder irgendwo am Straßenrand herumstehen (passiert hier öfter als man denkt!).
    Ist zwar so in der Form jetzt ein kleines Bauteilgrab, fängt mir aber den Bafflestep gut ein ohne die Senke um 500 hz noch markanter zu machen und dennoch wird steil genug getrennt um mir die drei wirklich hässlichen Resos im oberen Spektrum zu entschärfen. Trennungen von 2,5 bis 3 khz erwisen sich mit dem Hochtöner als problematisch da der sehr unangenehm anfing zu verzerren der dicke Kondensator im Hochtonzweig (nach der Spule) fängt seinerseits den Überschwinger nach unten mit ein .
    Die orignale "Weiche" bestand aus einer kleinen Spule für den TMT mit irgendwas um die 0,7 mh und einem 1,8 µf Kondensator für den "Mitteltöner" und einem 1,5 µf Kondensator für den "Hochtöner". Von der Überlegung her auch die harte 18 db Trennung für diesen Bereich.

    Naja wiegesagt vielleicht bekomme ich ja noch mal ein paar in die Finger dann kann ich noch einmal eine andere Weichenversion probieren. Bei Kleinanzeigen gibt es ja teilweise echt viele solcher Konstrukte mit teils sehr ähnlichen Bestückungen, jedenfalls optisch her...würde mich aber auch nicht wundern wenn sie in verschiedene Serien damals die gleichen Treiber verbaut hätten.

    Hey wie wärs denn mal mit einem Battle? Dem RESTE-BATTLE hehe. Alle die mögen kaufen sich die selbe schräge Hifibox und dürfen mit Zusatzmagneten oder Orgonenergie ihr Bestes geben einen vernünftigen Lautsprecher aus dem gegebenen zu kreieren!? Dürfte zwar einen Moment dauern das alle den selben Speaker ersteigern oder irgendwo bekommen aber machbar wäre es.

    Gruß Swany.

  13. #13
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    Moin.
    Resteverwertung kann zwischenzeitlich auch mal Spaß machen auch wenn es später für die Tonne ist. [emoji6] Das
    Nun zu meiner Frage. Was hast du mit dem Neodymmagnet gemacht? Magnetische Abschirmung oder wozu hinten drauf?
    Gruß Daniel

    Gesendet von meinem NX551J mit Tapatalk
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  14. #14
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Durch den Magneten erhält man in den TSP andere Werte...so habe ich aus einem ziemlich unbrauchbaren Treiber (unbrauchbar in meinen Augen) von den Werten her (Qes 0,9 ; Qms 6,7; Qts 1,04), einen Treiber gemacht den ich sinnvoller einsetzen konnte (Qes 0,6; Qms 5,6 und Qts 0,7). Optimal ist natürlich etwas anderes aber für das entstandene Konstrukt hat sich das ganze gelohnt.

    Gruß Swany.

  15. #15
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    Das hinten drauf gesetzte Magnet hat meines Wissens (fast) keinen Einfluß auf die Flussdichte im Spalt in der die Spule arbeitet, da es nur ein eigenes externes Magnetfeld erzeugt das höchstens als Kombensationsfeld dienen kann. Wenn ich falsch liege lasst mich dies wissen.

    Gesendet von meinem NX551J mit Tapatalk
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  16. #16
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Vorher...Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2018-04-27 um 08.56.40.png
Hits:	98
Größe:	50,8 KB
ID:	42964

    Nachher...Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2018-04-27 um 08.56.54.png
Hits:	95
Größe:	51,3 KB
ID:	42965

    Swany.

  17. #17
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    [emoji848]Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Haben die Chassis zufällig eine Polkernbohrung die jetzt geschlossen ist?

    Gesendet von meinem NX551J mit Tapatalk
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  18. #18
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin, ein (oder gar 2) Magnete hinten d'rauf (abstoßend aufbringen mit 2k-Kleber!) ist gerade bei günstigen Chassis ein absolut probates Mittel, um die TSP gnädiger zu stimmen. Mache ich sehr häufig und nutze dafür gerne alte / defekte oder ausrangierte Chassis, habe ich bei meinen Battle-Beiträgen 2017 und 2018 auch gemacht. Allerdings ist Deine (Swanys) Änderung von Qts schon phänomenal, ich komme in der Regel auf eine Verringerung von Qts von ca. 0,15.Je schwächer der ursprüngliche Magnet des Chassis ist, desto höher / sinnvoller die Wirkung von Extramagneten.P.S.: @Swany : Wo hast Du die Neodym-Pille her und watt kost ? Und hast Du 'mal versucht, aus dem 18dB- TMT- Filter ein 12dB-Filter zu machen, mit einem kleinen C parallel zur TMT-Spule? Ein probates Mittel, um die Flanke steil zu halten und die Membran-Resos zu unterdrücken. Spart eine Spule und bringt auch noch etwas Wirkungsgrad und 'ne bessere Gesamtgüte.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  19. #19
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Moin
    Zitat Zitat von Trigi Beitrag anzeigen
    Das hinten drauf gesetzte Magnet hat meines Wissens (fast) keinen Einfluß auf die Flussdichte im Spalt in der die Spule arbeitet, da es nur ein eigenes externes Magnetfeld erzeugt das höchstens als Kombensationsfeld dienen kann. Wenn ich falsch liege lasst mich dies wissen.
    dass diese Zusatzmagnete ( offiziell Kompensationsmagnet ) Auswirkungen auf den Antrieb haben, haben wir hier öfter diskutiert, festgestellt.
    Ich hatte das mal aus bestehenden Datensätzen abgeschätzt: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ll=1#post90452
    da stecken so 10 bis 12 Datensätze drin - ich könnte das mal erweitern.

    Der RIng muss halt "richtig rum" - also "abstoßend" draufgesetzt werden.

    So ganz verkehrt scheint die Auswertung nicht zu sein .... hier ist der Effekt sogar noch ein kleines bißchen größer als erwartet.
    Geändert von Joern (27.04.2018 um 11:06 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  20. #20
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Also, Polkernbohrung? Ne nicht wirklich...und wenn dann hätte ich einen Neo mit Loch in der Mitte genommen . Den Neo habe ich aus dem Magnetshop...gibt nur einen der so heisst. Durmesser 30 mm Höhe 15 mm und Haltekraft 27 Kilomgramm.

    Gruß Swany.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0