» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 66
  1. #21
    holly65
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von anymouse Beitrag anzeigen
    Ja, Multiplex-"funieren" kenne ich in 4mm. Bei meinen relevanten Boxen habe ich die Seiten damit gemacht; Front ist aufgedoppeltes Leimholz. Allerdings alles Buche geölt.

    Und, ja holly65 ist gelernter Möbeltischer (oder so etwas in der Richtung).
    zeig mal Bilder.
    Und Ja, genau das bin ich.

    HPL kann man schon fast als Platte betrachten, ist sehr steif.
    Wird in der Fa. als 50cm Rolle angeliefert.

    Mit Wärme läßt sich das Material auch um enge Radien ziehen - habe ich aber noch nicht gemacht.

    Tommes, ein direkter Link zum "Shop" für Elesgoflex wäre prima - finde da leider nichts.

    @Uwe (Prost-smiley)

    grüsse

    Karsten

  2. #22
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.710

    Standard So viele schöne Alternativen.......

    .... wir haben übrigens nichts dagegen, wenn zu einzelnen Materialien Kurzbeschreibungen, samt (Detail-)Fotos und Verarbeitungsbeschreibungen, sowie wichtigen Hinweisen (z.B. Vorsicht beim Fräsen oder Fräsen nicht empfehlenswert, etc.) an uns absolut ultranette Moderatoren geliefert würden. Wenn solche Know-How-Artikel gut gemacht sind, könnten wir absolut ultranetten und superdankbaren Admins dafür auch nette Orte im Forum ausdenken!

    Gruß
    Bernd
    Geändert von Heinerich (12.12.2008 um 16:09 Uhr)

  3. #23
    guter, 61er Jahrgang
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Großenhain OT Kleinthiemig
    Beiträge
    91

    Standard

    So, mal schauen, ob ich es schaffe, Bilder hochzuladen:

    Klipsch Cornwall Klon mit Udos Coax 12

    Ohne Bespannung

    Kantendetail, nussbaumgebeizt, hartwachsgeölt

    ThielCoax Kantendetail, DiNoc-Folie von Custom Audio-Ralf

    Höh, hat ja geklappt.

    Ciao

    Uwe

  4. #24
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo miteinander,
    ich hatte doch schon verlinkt. Bei mir funktionieren die Links. Hier noch einer zu den Color und Nature Dekoren.
    http://www.elesgo.de/portal/index.ph...2049&kla=20043

    Die Bestelladresse hier:

    Sonja Heuermann
    Verkaufsinnendienst
    Salesoffice
    e-mail: sonja.heuermann@hdm.info
    tel: +49 (0)2841 1401 236
    fax: +49 (0)2841 1401 180
    HDMGmbH
    Am Schürmannshütt 23 / 47441 Moers / Germany
    Geschäftsführer: Arnold Dammers, Dirk Dammers, Hermann Pooth
    Amtsgericht Kleve HRB 50 52 Ust-IdNr.
    DE 811 223 941
    Hotline: +49 (0)1803 353 746


    Preis pro Rolle 27,50 €
    UPS 5,80 €

    zzgl. 19% MwSt
    gegen Vorkasse (Lieferung erfolgt nach Zahlungseingang)


    Länge 2500mm
    Breite 1000mm
    = 2,5 qm

    Bestellungen bitte schriftlich mit vollständiger Angabe der Adresse und des gewünschten Dekors.


    Hier noch ein Bild von einer Picolino1 in Eibe. Überstehende Folie wurde mit dem Cuttermesser entlang der Kanten abgeschnitten und anschliessend mit Schleifpapier bündig geglättet. Na ja, mit dem Schleifpapier war ich dann etwas zu doll am schleifen. Kann man auch noch schöner hinbekommen. Seiten und Rückwände sind an einem Stück, über einen 8 mm Radius an den Ecken der Rückwand aufgebracht worden.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	picolino.jpg
Hits:	298
Größe:	96,9 KB
ID:	84  
    Gruß Tommes

  5. #25
    eltipo
    Gast

    Standard

    Wieso gibts jetzt wieder Elesgoflex?

    Ich dachte, das sei eingestellt worden?

    Ich hab die mal direkt angerufen, da gabs eben genau die Info......

  6. #26
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo eltipo,
    diese Info (Gerücht) hatten wir auch so mitbekommen. Das hatten wir schon in einem anderen Forum. Darauf hin hatte ein Kollege Elesgo per Mail vor ca. 1 Woche angeschrieben und bekam die oben gepostete Antwort.
    Gruß Tommes

  7. #27
    eltipo
    Gast

    Standard

    Verdammt eigenartig, wie gesagt, ich habe direkt da angerufen und eben nur noch Restposten angeboten bekommen, ist allerdings schon mehr als ein Jahr her....(2?)......

    Kann man die elesgofurnierten Gehäuse dann eigentlich ausfräsen? Oder besser nachher bekleben?

  8. #28
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Der versenkte Treiber bei der Picolino wurde erst nach dem bekleben ausgefräst. Das geht einwandfrei da das Zeug recht hart ist, sich aber trotzdem noch gut biegen lässt.
    Gruß Tommes

  9. #29
    eltipo
    Gast

    Standard

    ...und den Mündungsbereich hast du in fitzeliger Kleinarbeit geklebt? Oder wie sind die so schick geworden?

  10. #30
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Ja mit der Schere vorher die Form ausgeschnitten, immer wieder dran gehalten ob es passt und am Schluß eingeklebt.
    Gruß Tommes

  11. #31
    habitual line stepper Benutzerbild von flaevor
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    21

    Standard

    Ich wollte Elsegoflex schon immer benutzen kein Baumarkt in der Nähe hatte es und nur eine würde es bestellen, allerdings war es mir zu teuer um es blind zu bestellen. Als ich wieder ein Paar Kisten gebaut habe, bin ich auf der Seite von Elesgo gewesen und es war weg. Daher bin ich auch davon ausgegangen dass es das Zeug nicht mehr gibt.

    Schöne nachricht hast Du da gepostet.
    Whatever i frickin' feel like. Duh.

  12. #32
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Senftenberg
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Leute,

    das sieht ja recht interessant aus mit dem Elesgo-flex. Vielen Dank für den Tipp.

    @Uwe (focal_93)

    Interessant, du wohnst in Kleinthiemig. Da können wir zusammen mit Martin ja fast eine Selbstbaugruppe Südbrandenburg-Sachsen gründen .

    Zumindest treffen sollten wir uns zusammen mit Martin schonmal.

    Viele Grüße
    Steffen

  13. #33
    guter, 61er Jahrgang
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Großenhain OT Kleinthiemig
    Beiträge
    91

    Standard

    Holla Steffen,

    keine schlechte Idee. Ich dachte schon ich bin der einzige hier in der Gegend.

    Und - Entschuldigung - wer ist Martin?

    Bei mir könnte man erleben: 5.1 Focal - bestücktes Heimkino mit Projektor und Leinwand, sowie ein separaten Kellerhörraum mit Thiel Coax und SBA.

    Ciao

    Uwe
    Geändert von focal_93 (10.01.2009 um 17:51 Uhr)

  14. #34
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Senftenberg
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Uwe,

    wer ist Martin?
    Ich meinte MartinP hier aus dem Forum.

    Bei mir könnte man erleben: 5.1 Focal - bestücktes Heimkino mit Projektor und Leinwand, sowie ein separaten Kellerhörraum mit Thiel Coax und SBA.
    Das hört sich ja sehr gut an - den Gedanken sollten wir mal im Hinterkopf behalten.

    Ein kleines Heimkino mit Mehrkanalsystem, Rahmenleinwand und Beamer habe ich auch. Allerdings in sehr beengten Verhältnissen, was sich aber in den nächsten Monaten ändern wird Zu hören gäbe es außerdem ein kompaktes vollaktives 3-Wege-System an DCX2496, ner 8-Kanal UB-Audio Volume Control und ner feinen Parasound Mehrkanalendstufe.

    Entschuldigt das OT, zurück zum Thema

    Viele Grüße
    Steffen

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    109

    Standard

    Nachdem Karsten seine absolut anbetungswürdigen Verarbeitungen vorgestellt hat, stelle ich mal noch eine Methode für die "gut&günstig" Fraktion ein, vorgestellt vom User "doctormase" im hifi-forum und von mir immer wieder gerne angewendet:

    hier noch mein super-easy-finish-tip:

    -die gehäuse schleifen, auch mal über die glatten flächen
    -alles, besonders die schnittkanten nochmal per hand mit feinem schmirgel abschleifen
    -die gehäuse hochkant auf einen kleinen ständer stellen, der es erlaubt, ohne verrücken alle unteren kanten zu erreichen. (auf die bearbeitung der gehäuseboden verzichte ich meist)
    -tip: clou beize wasserlöslich nach anleitung anrühren (bei mir nussbaum mittel. vorsicht mit dunkel!testen! von hellen tönen würde ich bei mdf auch abraten.)
    -beize satt mit pinsel oder schwamm in einem rutsch auftragen. fix und nicht so zimperlich, so gibt es keine ansatzränder. (gummihandschuhe!)
    -nach 2-3minuten die oberflächen abwischen (küchentuch, o.ä.)
    -trocknen lassen, am besten über nacht.
    -eine zweite schicht beize auftragen, diesmal nicht so satt, nur schön gleichmässig. das geht auch sehr schnell. es soll nichts tropfen, denn diesmal bleibt alles drauf und wird nicht abgewischt!
    -die trocknung nun beobachten. sie müssen oberflächentrocken sein, trocken aussehen, sollen aber noch einen hauch restfeuchte aufweisen (verdunstungskälte, leicht klammes gefühl im griff, aber längst nicht mehr färbend)
    -treppen/parkettlack verdünnen (wasser:lack 1:2-1:3, also recht dünn)
    -mit einem flächenstreicher (diese filzdinger, ein schwamm kann evtl auch funktionieren) den lack von oben nach unten gleichmässig und fein auftragen. dünn, denn da kommen noch 2 schichten. durch das nachstreichen mit dem filzi ergibt sich der "farbabtrag", so bestimmt man die ungleichmässigkeiten, den antiken look.
    -nach dem trocknen (das geht sehr fix) eine 2. schicht im gleichen verdünnungsgrad auftragen. diese nach dem trocknen (diemal ruhig ein wenig geduld) per hand sehr fein abschleifen. dabei behutsam vorgehen. nur leicht und wenig "anglätten".
    -nach der 3.schicht mit der gleichen verdünnung erhalten sie ihr glänzendes finish. durch die dünne konsistenz geht das auch mit dem filzi wunderbar. evtl wiederholen.
    fertig!
    das kann jeder.

    beste grüsse!
    dr.m
    und als Beispiel, was als ergebnis rauskommen kann:

    [img=http://www.abload.de/thumb/4f3b9_100_16518twm.jpg]

    tütenbeize: 2 eur
    kleiner becher treppen/parkettlack: 10 eur
    schwämmchen und ein bischen feines schleifpapier: kaum der rede wert

    Grüße,

    Alex

    edit: änderung von furnier in beize + leim in lack
    Geändert von castorpollux (13.01.2009 um 18:38 Uhr)

  16. #36
    holly65
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von castorpollux Beitrag anzeigen
    Nachdem Karsten seine absolut anbetungswürdigen Verarbeitungen vorgestellt hat
    Danke dafür, das habe ich gebraucht.

    Die Methode von doctormase kannte ich noch nicht - nochmal Danke.

    Interessant ist noch die "Tapezier Methode", haben z.B. Theo und Pico schon gemacht.
    Und die "Wandfarbe/Parkettlack Methode".


    grüsse

    Karsten

  17. #37
    eltipo
    Gast

    Standard

    Wandfarbe/Parkettlack klingt auch gut, das kommt meiner Vorstellung von Oberfläche schon recht nahe.

    Hab ichs überlesen, oder wie geht datt?




    Edit: Auch, wenn Alex sich lustig macht, kann ja sein, dass man nass in nass malt,oder Trocknungszeiten, oder Marken beachten muss.....Weiß ichs?

    Menno :-(
    Geändert von eltipo (13.01.2009 um 19:14 Uhr)

  18. #38
    holly65
    Gast

    Standard

    AAAAAlso...........

    Gehäusevorbereitung:
    -alle Schnittkanten mit den Flächen absolut bündig schleifen (Bandschleifer mit 60 oder 80ger Schleifband)
    -bei Spanplatte alle Schnittkanten mit 2K oder Lackspachtel spachteln (Lack oder Japanspachtel)
    -trocknen lassen (Lackspachtel), aushärten lassen (2K)
    -schleifen (100 oder 120ger Papier mit Schleifklotz)
    -mit feuchtem, fusselfreiem Tuch entstauben
    -feinspachteln, sehr sauber arbeiten (Lackspachtel)
    -trocknen lassen, möglichst nicht mehr schleifen

    Lackiervorbereitung:
    -Wandfarbe, Alpina o.Ä. abtönen, Probestück mit feiner Fellrolle ohne Druck
    auf die Fläche streichen (wenn möglich mehrfach / zwischendurch trocknen lassen)
    -durchtrocknen lassen und mit Parkett/Treppenlack auf Wasserbasis mit feiner Fellrolle lackieren
    -durchtrocknen lassen und beurteilen ob die Farbe so gefällt(Parkettlack macht die Wandfarbe intensiver und dunkler)

    Lackierung:
    -Wandfarbe mit feiner Fellrolle ohne Druck
    auf die Fläche streichen
    -durchtrocknen lassen
    -dies 2, besser 4 mal wiederholen
    -durch Zwischenschliff (ohne Druck auf die Fläche) mit 200er Papier und Schleifklotz kann man die Strukturstärke der Fläche beeinflussen
    -mit feuchtem, fusselfreiem Tuch entstauben
    -letzte Schicht Wandfarbe nicht schleifen, sehr sauber und gleichmäßig rollen, gut durchtrocknen lassen
    -2 mal mit Parkett/Treppenlack auf Wasserbasis mit feiner Fellrolle lackieren, zwischendurch trocknen lassen (nicht schleifen !)

    Kleiner "Malertip", die feinen Fellrollen (Lackierrollen) nach gebrauch gründlich auswaschen.
    Je öfter die Rolle benutzt wird, desto besser wird das Lackierergebnis.
    Die Rolle ist dann "eingearbeitet".

    grüsse

    Karsten

  19. #39
    eltipo
    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Anleitung!


    Wenn ich das richtig blicke, macht eher die Fellrolle, als der Lack, oder zumindest die Kombi den Effekt?
    Ich mache ja immer alles, um es möglichst glatt zu bekommen, mit einer Schaumstoffrolle, mann sollte dann mal ins große Regal greifen und die Fellrolle nehmen....denke ich....



    Vielen Dank noch mal!

  20. #40
    holly65
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig blicke, macht die Kombi den Effekt?
    Genau so isses.

Ähnliche Themen

  1. Alles, was mit Furnieren zu tun hat...
    Von xTr3Me im Forum Gehäusebau
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 01:05
  2. Alternative zu SPB-Linux
    Von Sleepwalker im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 12:20
  3. Info Forum-Team Alternative zur Gema
    Von hesinde2006 im Forum Gespräche und Vorschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 12:41
  4. Furnieren aber in welcher Reihenfolge?
    Von sh0297 im Forum Gehäusebau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 17:29
  5. Alternative Gehäusematerialien
    Von Brian im Forum Gehäusebau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 20:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0