» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 72 von 72
  1. #61
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Leider versteh ich die Frage nicht so hundertprozentig.

    Geht es Dir um die Dünne Kante bzw Furnier das Du oben aufgebügelt hast?

    Erkläre doch bitte genauer worum es geht, denn die Frage ist mir gegenüber nicht präzise genug das man Dir nützlich antworten könnte.
    SG Claus

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    es geht mir darum, wie ich am besten den übergang von deckel zu seite (hier vorderseite, der rest ist ja noch nicht funiert) hinbekommen. anfasen?

  3. #63
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Wenn du so überlappend furnierst, musst du beim schleifen der ersten furnierten Kante aufpassen, das du die Kante nicht brichst. Du hast dann sozusagen eine kleine Fase angeschliffen und musst nun beim furnieren der zweiten Seite "um die Ecke" furnieren. Das klappt nicht so gut. Es gibt extra Furniersägen die aussehen wie eine kleine Putzkelle mit Sägezähnen dran. Damit kann das Furnier so abgesägt werden, das die Kante weiterhin im 90 Grad Winkel ist. Das schleifen sollte man nur mit Klotz machen, damit keine Fase wie o.B. entsteht. Nach dem die zweite Seite furniert ist, kann man dann die Kante leicht brechen (vorsichtig mit der Hand). Wenn man einen sehr guten Bündigfräser hat, kann man die erste furnierte Seite auch gut damit behandeln. Bei der zweiten Seite allerdings nicht mehr, weil dann die Gefahr besteht das man sich mit dem Anlaufkugellager eine Spur ins Furnier zieht.

    IMO furniert der Schreiner die Platten zuerst und sägt dann auf Gehrung. Dann hat man gar keine Überstände und es wird, entsprechende Sägung vorrausgesetzt, perfekt.

  4. #64
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    721

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    IMO furniert der Schreiner die Platten zuerst und sägt dann auf Gehrung. Dann hat man gar keine Überstände und es wird, entsprechende Sägung vorrausgesetzt, perfekt.
    Genauso , sacht ,,mein'' Schreiner geht das !! Über unsere Einseitig aufgebügelten Furniere lacht der sich aber Halbtot . Sein Argument dagegen : das gibt Zug auf die Platten ...Wenn Furnier - dann immer auf beide Seiten !! Naja , der Mann ist Traditionalist und mit seinen Beheizten , Zigtonnen starken Klebepressen kann er auch gut strunzen . Das die Kisten schon Fertig verleimt sind , wenn sie Furniert werden, ändert an seiner Kritik übrigens Nix ... Nur mal so als Anregung ....
    Im Übrigen: Finish ? Wird doch wohl sowas von Überschätzt !?
    @ Sleepie : Sorry , ist mein erster Versuch eines Trollpostings ! Habe Nachsicht , das ich das noch nicht sogut draufhabe wie du
    Gruß, Bertramxxl

  5. #65
    Zwiebeltreter
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    302

    Standard

    Viele Schreiner haben keine Ahnung vom Boxenbau, bei einem Einlegeboden fürs Regal würde ich auch nur beidseitig furnieren, bei Gehäusen reicht normalerweise aus einseitig zu funieren.
    Als Schreiner bevorzuge ich auch Profiwerkzeug, aber auch ohne Maschinen zum Furnieren kann man daheim zum Erfolg kommen.

  6. #66
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Wenn Du richtig furniert hast, kann man mit dem Parallelfräser bzw Oberfräse zuerst drüber gehen.
    Dann bleibt vielleicht ein klein wenig über, das schmirgelst Du dann mit einem Schmirgelholz vorsichtig weg, Feile empfehle ich nicht!
    Da kannste dann sogar harte Kanten hinschleifen, aber ich mache die leicht rund, dann kanns nicht so leicht einreissen.

    Bei der zweiten Seite allerdings nicht mehr, weil dann die Gefahr besteht das man sich mit dem Anlaufkugellager eine Spur ins Furnier zieht.
    Das passiert auf jeden Fall, aber deshalb schleife ich die Flächen ganz zum Schluß, die Kanten müssen aber unbedingt fertig bearbeitet werden nach jeder Seite furnieren!
    Sonst reißt eventuell das Furnier ein beim umlegen auf die nächste Seite.

    IMO furniert der Schreiner die Platten zuerst und sägt dann auf Gehrung. Dann hat man gar keine Überstände und es wird, entsprechende Sägung vorrausgesetzt, perfekt.
    Das mache ich gar nicht gerne, da immer die Möglichkeit besteht das das MDF eventuell krumm ist und dann anschließend nicht mehr paßt, alles schon gehabt.
    Wenn das MDF gerade ist, kein Problem, hab ich auch schon gemacht, aber die Erfahrung hat gezeigt erst fertig bauen dann furnieren auch bei Gehrungsschnitten.

    SG Claus
    SG Claus

  7. #67
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bertramxxl Beitrag anzeigen
    @ Sleepie : Sorry , ist mein erster Versuch eines Trollpostings ! Habe Nachsicht , das ich das noch nicht sogut draufhabe wie du
    Gruß, Bertramxxl
    Du bist ja noch jung und hast noch Zeit zum üben, üben, üben...

    PS: Die Empfehlung beidseitig zu furnieren kenn ich auch, aber Furnier ist ganz schön teuer. Was Leim + Furnier krumm gezogen hat, wird eine Zwinge + Leim wieder richten

  8. #68
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Das mache ich gar nicht gerne, da immer die Möglichkeit besteht das das MDF eventuell krumm ist und dann anschließend nicht mehr paßt, alles schon gehabt.
    Mir fällt gerade eine das ich das auch schon hatte:





  9. #69
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    Es gibt extra Furniersägen die aussehen wie eine kleine Putzkelle mit Sägezähnen dran.
    nehm an du meinst sowas hier: http://www.ebay.de/itm/E-C-E-Furnier...item1e62078e24

    werd mal bestellen, ma gucken obs was bringt.

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von DemonCleaner Beitrag anzeigen
    ich hoffe man erkennt was, wenn man zoomt


    ich hab jetzt mittels schleifklotz ne kleine fase an alle ecken gezogen. ist eigentlich ganz gut geworden und kaschiert kleine patzer passabel!
    das a und o scheint echt zu sein, dass man die kanten im 90°winkel absebelt. das klappt wenn man acht gibt auch mit pfeile und schleifklotz. das nächste mal werde ich trotzdem mit furniersäge an die sache ran gehen...

  11. #71
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard Neulich

    hat's bei mir reingeregnet.
    Beide Kandidaten standen in der Suppe.
    Hat ein wenig gedauert bis ich's gespannt hatte.
    Da waren die Böden schon vollgesogen und angeschimmelt.
    Hier mal Foto der Leidtragenden



    Dat ist exakt das gleiche Furnier.
    Beim Multiplex kaltgeleimt und gepresst.
    Beim MDF und Eschenkante heißgeleimt und gepresst.

    Der Effekt ist, das sich beim MPX das Furnier wellig gelöst hat und gerissen ist. Das Birkoplex ist auch noch aufgequollen.
    Dagegen ist das heißgeleimte MDF nur leicht angegraut und nicht gequollen
    Beide Oberflächen wurden gleich behandelt. Öl und Wachs.
    Der Blitz hat den Kontrast ein wenich herausgenommen. In Natura sind die Risse besser zu sehen.





    und nochmal frontal





    Also guter Profiheissleim ist durch nichts zuersetzen.
    Der Kaltleim war auch Profiklasse B3.

    Musste ich nur mal loswerden
    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  12. #72
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
    Also guter Profiheissleim ist durch nichts zuersetzen.
    Der Kaltleim war auch Profiklasse B3.
    Danke für die Fotos. Der heiß gepresste Harnstoff-Leim (geheizte Furnierpresse) kann in der Regel auch bei niedrigeren Temperaturen verarbeitet werden. Die Verleimung ist wasserunlöslich, kann aber von Säuren oder Laugen angegriffen werden.

    Auch wenn von den Leimherstellern der B3 Leim gerne als wasserfest dargestellt wird, hält er nur kurzfristig hohe Feuchtigkeiten aus. Wirklich wasserfest sind nur die B4 Leime oder B3 mit zugabe von Härter (wird dadurch dann zum B4 Leim).

    Ich würde Dir für den angegammelten Boden der Box vorschlagen, das Furnier mit einem Bügeleisen abzulösen und ein neues Furnier aufzuleimen, per Bügelmethode. Vorteil: Den alten Leim und das Furnier brauchst Du dabei nicht abzuschleifen, gibt also keine große Sauerei und man braucht dafür nicht zwingend die Chassis ausbauen um sie vor dem Staub zu schützen. Auf das neue Furnier dabei sparsam den Leim auftragen.

    Das Multiplex ist übrigens anscheinend auch sehr hochwertig, es scheint nicht aufgequollen bzw. der Leim sich gelöst zu haben.

Ähnliche Themen

  1. Alles in den Schrank - für ~300€
    Von varnhagen im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 15:57
  2. alles hat seinen Preis :-)
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 11:11
  3. Furnieren aber in welcher Reihenfolge?
    Von sh0297 im Forum Gehäusebau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 17:29
  4. Alternative zum Furnieren:
    Von focal_93 im Forum Gehäusebau
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 07:13
  5. Alles neu mach der... Dezember
    Von .:hb:. im Forum Newsarchiv
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 04:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0