» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 138
  1. #101
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Wollen wir mal einen Termin festlegen?
    Im Angebot habe ich folgende Termine (alles Samstage):

    2.11.2019
    9.11.2019
    16.11.2019

    Soll ich dafür mal eine doodle-Umfrage aufmachen?

  2. #102
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Nimm' einen, der Dir passt und ab dafür. November ist prima .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #103
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    912

    Standard

    Ich schließe mich an, jeder der Termine ist gut.

    VG

    Thomad

  4. #104
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Bei mir ist auch noch nicht absehbar, welcher Termin besser passt. Wer zu erst kommt, malt zuerst.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  5. #105
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Ich würde da auch gerne dran teilnehmen. 2.11.2019 wäre ganz gut. Am 1.11. habe ich Geburtstag und geb da gerne einen aus.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  6. #106
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    2.11.2019 wäre ganz gut. Am 1.11. habe ich Geburtstag und geb da gerne einen aus.
    Na, wenn das kein Argument ist. Ich kümmere mich mal um eine mögliche Location.

  7. #107
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Gibts hier irgendwelche Entwicklung? Passend zum Thema ist gerade ein Creality Ender 3 in meinen Bastelkeller eingezogen....

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  8. #108
    Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2018
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    88

    Standard

    Warum denn die kleine KH120, warum nicht die KH310?
    Natürlich ohne Pflicht zur 3'' MT Kalotte, das würde teuer werden.... aber es gibt nette 2'' Kalotten.

    - Soviel mehr kostet ein 8'' Chassis auch nicht vgl. mit einem 5''
    - Es gibt eine Riesen AUswahl an Tiefbassfähigen 8'' TT
    - Ein 3-Weger macht m.E. bei 8'' deutlich mehr Sinn und Spaß.
    - Kleinboxen wurden doch schonb massenhaft gebaut
    - Wer will kann ja die Maße noch etwas schrumpfen, ein max. Ma0 von ca. 35cm sollte erreichbar sein und bei der Aufstellung nicht überfordern.

    Die 310 ist auch kompakt, 25x28x39cm. Klassisches "Retro" Regalbox Format.

  9. #109
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kino-Aktiv Beitrag anzeigen
    ....

    Die 310 ist auch kompakt, 25x28x39cm. Klassisches "Retro" Regalbox Format.
    Fänd' ich auch reizvoller....

  10. #110
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von Kino-Aktiv Beitrag anzeigen
    Warum denn die kleine KH120, warum nicht die KH310?
    Weil wir auch noch ein Thema für einen Battle in 2020 brauchen.

    @all: Ich warte derzeit noch auf Rückmeldung bzgl. Veranstaltungsort. Sobald ich die habe gibt es Infos.

  11. #111
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Flachland
    Beiträge
    309

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Fänd' ich auch reizvoller....
    Als Betrachter schließe ich mich dem Wunsch an. Je enger der Rahmen festgelegt wird, desto weniger interessant finde ich es. Ich finde es viel interessanter ein Ziel bzw. einen Anwendungsfall vorzugeben und dann zu schauen welche verschiedenen Konzepte dazu genutzt werden.

    Zum Beispiel: Monitor für Nearfield und ggf. Midfield.

    Wieso 3-Wege oder 7 / 8-Zöller ausschließen?

    Die einzige Vorgabe, die ich persönlich hier für interessant / wichtig finde, ist dass es aktiv sein soll. Wie das realisiert wird und ob man das leicht nachbauen kann, ist wieder eine andere Frage. Und warum "muss" eine Aktivierung mit in der Box stecken? Es ist doch gerade das tolle bei DIY, dass man hier viel mehr Freiräume hat, das auf die eigenen Möglichkeiten anzupassen. Der eine will etwas freistehend und baut da locker die Elektronik mit rein. Ein anderer will es auf den Schreibtisch packen und nutzt das Volumen lieber für den Bass und lagert bewusst die Elektronik aus. Oder man möchte einfach noch andere Boxen mit der Aktivelektronik befeuern können und will die daher nicht einbauen...

  12. #112
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von rpnfan Beitrag anzeigen
    Als Betrachter schließe ich mich dem Wunsch an. Je enger der Rahmen festgelegt wird, desto weniger interessant finde ich es. Ich finde es viel interessanter ein Ziel bzw. einen Anwendungsfall vorzugeben und dann zu schauen welche verschiedenen Konzepte dazu genutzt werden.
    ...
    Finde ich ein sehr gutes Argument. Warum stecken wir gerade bei einem gemütlichen Battle die Grenzen enger, als bei einem Contest?
    Meine Motivation für einen 3-Weger liegt auch höher, als für die x-te 5" 1" Kombi.


  13. #113
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Ich wäre auch für einen Dreiweger - hatte ja schon mal angefangen.

    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  14. #114
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Finde ich gut, Franky! Was sollen diese scharfen Restriktionen. Ich fand den "NoLimits"Battle geil. Man kann es ja etwas eingrenzen, aber 5" 1" finde ich auch echt etwas langweilig.

  15. #115
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Ausserdem gab es ja schon einmal so einen Neumann KH 120 Battle. Wurde im Hifi-Forum initiiert und Alexander Heißmann hat zB. auch dran teilgenommen. War auch eine teilweise zähe und unerfreuliche Geschichte.

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-24986.html

    Nochmal muß das wirklich nicht sein.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  16. #116
    Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2018
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    88

    Standard Also etwa so?

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ausserdem gab es ja schon einmal so einen Neumann KH 120 Battle. Wurde im Hifi-Forum initiiert und Alexander Heißmann hat zB. auch dran teilgenommen. War auch eine teilweise zähe und unerfreuliche Geschichte.

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-24986.html

    Nochmal muß das wirklich nicht sein.
    Also etwa so:?
    - 3-Wege Midfield (ca. 2-3m Hörabstand) Studiomonitor) - Codename "Wolf im Schafspelz"
    - Vorbild: Neumann KH 310, Genelec 1237A SAM,
    - (evtl: Neutral abgestimmt)
    - Horizontal breit abstrahlend (Ungefähre Breite tdb - jedenfalls keinen MiniSweetspot von nur 0,5m -> z.B. 2m oder so)
    - max. Größe Regalboxformat, ca. 45 cm , B25cm, T35cm (oder Aussenvolumen ca. max. 40L)
    - Hochpegelfest, d.h. verzerrungsarm bis 95dB am Hörplatz (Bewertungslautstärke)
    - Mind. 1 Chassis Metallmembran

    Rest egal: BR/Geschlossen, Aktiv/Passiv, Lack/Holz, ....#

    UND: Bei einer 310er hat man natürlich die Chance einen der klassischen DIY Gründe zu verwirklichen: Ähnliches Niveau bei einem Bruchteil des Budgets (kostet ca. 5000€/Paar)
    Geändert von Kino-Aktiv (22.01.2019 um 14:59 Uhr)

  17. #117
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    - Mind. 1 Chassis Metallmembran
    Warum denn das? Immer diese Beschränkungen!
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  18. #118
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Zitat Zitat von Kino-Aktiv Beitrag anzeigen
    Also etwa so:?
    - 3-Wege Midfield (ca. 2-3m Hörabstand) Studiomonitor) - Codename "Wolf im Schafspelz"
    - Vorbild: Neumann KH 310, Genelec 1237A SAM,
    - (evtl: Neutral abgestimmt)
    - Horizontal breit abstrahlend (Ungefähre Breite tdb - jedenfalls keinen MiniSweetspot von nur 0,5m -> z.B. 2m oder so)
    - max. Größe Regalboxformat, ca. 45 cm , B25cm, T35cm (oder Aussenvolumen ca. max. 40L)
    - Hochpegelfest, d.h. verzerrungsarm bis 95dB am Hörplatz (Bewertungslautstärke)
    - Mind. 1 Chassis Metallmembran

    Rest egal: BR/Geschlossen, Aktiv/Passiv, Lack/Holz, ....#

    UND: Bei einer 310er hat man natürlich die Chance einen der klassischen DIY Gründe zu verwirklichen: Ähnliches Niveau bei einem Bruchteil des Budgets (kostet ca. 5000€/Paar)
    Na denn, hau rein und organisier einen solchen Battle.

  19. #119
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.504

    Standard

    Stimmt und hast recht - ist ja Deine Veranstaltung. Ist jetzt aber schon das Dritte welches sich um 5" + Tweeter dreht.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  20. #120
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Hm, da fosti hinter den Kulissen nicht locker lässt und damit ihr nicht denkt, ich sei ein sturer Bock :
    Wer von denjenigen, die sich eine Lockerung des Regelwerks wünschen, würde denn überhaupt kommen und mitmachen?
    Und, diejenigen, die Ihren Teilnahmewillen bereits kundgetan haben, wäre es für Euch ok, wenn wir das Feld etwas größer machen?

    Ich will daran erinnern, es soll kein Wettbewerb sein, bei dem die Ergebnisse gegeneinander antreten und bewertet werden, sondern eher ein gemütliches Diskutieren am lebenden Objekt.

    Ein Lockerung könnte ich mir ungefähr so vorstellen:
    - der Lautsprecher soll auf ein Hören im Nahfeld (0,5-2m) optimiert sein (also, das, was im Studio unter Nearfield verstanden wird). Stellt Euch einfach vor, Ihr sitzt am Mischpult und der Lautsprecher steht auf der Meterbridge.
    - Anzahl der Wege ist egal
    - Größe und Bauart der Treiber ist egal
    - es muss zwingend ein vollaktiver Lautsprecher sein, d.h. jeder Weichenzweig hat einen Verstärker, die Frequenzweiche befindet sich vor dem Verstärker. Die gesamte Elektronik muss zumindestens theoretisch irgendwie in den beiden Lautsprecherboxen unterbringbar sein. Wer zu Demozwecken seine AVR benutzten möchte, oder einen externen DSP kann das tun, aber dann bitte entsprechenden Platz für entsprechende käuflich zu erwerbende Elektronik im Gehäuse vorsehen. Alles andere wäre hinsichtlich des Gesamtvolumens unfair, gegenüber denjenigen, die eine echte Aktivbox bauen.
    - der Lautsprecher muss kompakt sein, maximale Größe so ungefähr KH310 u.ä. Also keine Standlautsprecher etc. pp.
    - es müssen Massnahmen getroffen werden, die Abstrahlung zu verstetigen.
    - Lautsprecher, die diesem Regelwerk nicht entsprechen werden vor Ort demontiert und finden ihre Anschlussverwendung als Energiespender für das Bratwurstgrillen.

    Was meint Ihr?

    Raphael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0