» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard Sitronik DSP mit 6 Kanal Endstufe

    Hallo, ich frag hier mal nach. Es gibt einen Anbieter für diese Elektronik. Bin am überlegen ob ich meine originale Duetta von K+T, noch mal umrüsten soll.Hat jemand Erfahrug mit der Elektronik`? Gerade mit der Duetta?......Gruß Peter

  2. #2
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Hallo Peter,

    ich habe keine Erfahrungen mit der Elektronik oder dem Lautsprecher. Ich habe mir die DSP Unterlagen auch früher schon mal angesehen und da gibt ein paar Punkte die man eventuell beachten sollte.
    Zum einen ist die Software etwas eingeschränkt was den Funktionsumfang angeht. Die Software kannst Du aber beim Hersteller herunterladen und das selbst mal ausprobieren.
    Wichtig ist auch zu klären welche Version des DSP da verbaut ist - da gibt anscheinend Unterschiede.

    Ein weiteren Punkt war die Messwerte THD und Co. im PDF - irgendwie nicht ganz so hoch wie man das eigentlich (von den reinen Hardwaredaten) erwarten könnte. Das wurde mal im ersten Aurora DSP Thread angesprochen.

    Aber gut - wie das Ding am Ende funktioniert und klingt ist natürlich unklar. Du meinst eventuell das Angebot bei Ebay Kleinanzeigen (DSP mit Endstufen)? Das ist schon seit 2 Jahren im Angebot - so als Info zwecks Preisverhandlung und Co.

    Gruß
    Simon
    Grüße
    Simon

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hallo Peter,
    ich habe zwar nicht die Duetta aktiv, sondern die Blue Note, finde aber es hat sich schon gelohnt. Allerdings mit einer Hypex DLCP und 6 Preampi dahinter, da ich für den Bass ein Abletec 0300 einsetze und ursprünglich ein ALC0240 für HT/MT.
    Letzteres ist allerdings durch ein 125ASX2 Icepower ersetzt worden mit Desymmetrierer.

    Nach unseren Einstellungen (hatte Hilfe beim Einmessen) hat der Bass mal richtig Punch und der ER4 klingt keinesfalls harsch.
    Aber Alles sehr ausgewogen...
    Leider gibt es die DLCP von Hypex nicht mehr. Von den Hypex Plate-Amps war ein Bekannter von mir, der eben angetan war von meinem Setup, nicht wirklich begeisert.

    Die Sitronik scheint das gleiche Gerät zu sein wie das Teil von Audaphon. Im Vergleich zu DLCP finde ich die Einstellmöglichkeiten doch irgendwie abgespeckt. Was mir aber auch auch auffällt ist die Angabe zum Betriebssystem.
    Kann sein, dass unter WIN10 keine Kommunikation möglich ist (siehe Angaben bei Strassacker).

    Pedda
    Hier wird nix gewußt...

  4. #4
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Hi,

    sehe gerade da die Hersteller Seite aktuell (bzw. seit einigen Tagen - wollte letzte Woche auch mal drauf schauen) im Wartungsmodus ist.
    Die aktuelle Lucius Version war glaube ich etwas neuer als das Version die unter "Audaphon" noch angeboten wird.
    Die Software habe ich nicht mehr auf dem Rechner - zwei PDF Dateien von 2018 (Version 1.6) hätte ich noch bei Bedarf.

    Gruß
    Simon
    Grüße
    Simon

  5. #5
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Ich hatte die Software vor Jahren getestet und dabei zeigte sich, daß in den einzelnen Filtern die Güte lediglich in Schritten von 0,5 anpassbar war. Das halte ich für "etwas" ungenau. An deiner Stelle würde ich mir die Software herunterladen und prüfen, ob das immer noch so ist. Wenn ja würde ich einen anderen DSP wählen.

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    für ein Aktivierungsprojekt würde ich mir diesen DSP-Vorverstärker holen
    https://www.oaudio.de/minidsp/minidsp-4x10-hd-dsp.html
    und hier von vier Stück
    https://www.banggood.com/search/ice1....html?from=nav
    Ich kenne den Versender noch nicht, in der Bucht gibt es sie fürn zwanny mehr.
    2 x125 im BTL Betrieb mit je 450W/4Ohm für die Bässe, die anderen 2 im Stereocinchbetrieb für Mittel- und Hochtöner ..... der 4x10HD hat symmetrische und asymmetrische Ausgänge ... Buffer oder Symmetrierer zusätzlich sind nicht erforderlich. Ein oder zwei Gehäuse muss man dann entsprechend bestücken.
    Geht im DIY-Hifi .
    Dazu ein https://www.oaudio.de/mikrofone/umik...archparam=umik mit der Freeware REW und man hatt fast alle Möglichkeiten relativ preiswert und mit sehr guter Bedienoberfläche offen.
    Das ist zur Zeit meine Konfiguration mit dem miniDSP 2x4HD (nur zwei Wege)
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (10.11.2020 um 13:09 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Software vor Jahren getestet und dabei zeigte sich, daß in den einzelnen Filtern die Güte lediglich in Schritten von 0,5 anpassbar war. Das halte ich für "etwas" ungenau. An deiner Stelle würde ich mir die Software herunterladen und prüfen, ob das immer noch so ist. Wenn ja würde ich einen anderen DSP wählen.
    Ich muss sagen, die Dokumentation von Sitronik hat mich auch nicht gerade umgehauen.
    Für den Preis, den die aufrufen, würde ich einfach etwas mehr erwarten (außer einer schicken Alu-Front).
    Kann sein, das die Technik in den Geräten sonst hochwertig ist
    Aber ich verstehe ich nicht, wieso man in eine DSP, die alle Möglichkeiten bietet, wieder künstlich Limitierungen einbaut.
    Geändert von Darakon (10.11.2020 um 15:31 Uhr)

  8. #8
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Die Sitronik kann man, wie auch den "kleinen" DSP, den Strassacker vertreibt, über eine Fernbedienung einstellen und so "nach Gehör" abstimmen.

    Da man hier nichts von Güten in 0,1 Schritten hat wird das auch in der Software so gehandhabt. Der ambitionierte Selbstbauer ist offensichtlich nicht die Zielgruppe für diese Geräte.

    Der einzige Vorteil des Sitronik-Geräte ist i.m.h.o. die Tatsche, daß man alles in einer Kiste bekommt, während man mit anderen Geräten mehrere Gehäuse hat. Mich würde das nicht stören, denn wenn man seine DSP-Abstimmung einmal gefunden hat kann man diesen auch im Rack "verstecken".

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich besitze einen Lucius 6-Kanal DSP Verstärker und habe vor einem halben Jahr denselben DSP Verstärker für die Ansteuerung meiner KEFIR für einen Bekannten gekauft.

    Die DSP Software ist wirklich antiquiert und recht grob bei den Inkrementen für Frequenzen, Güten und Pegell. Ausserdem sind die Filterkurven nicht nach Lehrbuch programmiert. Das ist sehr schade und offenbar sieht Sitronik keine Notwendigkeit, die DSP Sektion auf den Stand der Technik zu bringen.
    Allerdings ist das Gerät sauber aufgebaut und zumindest meine Endstufen sind kraftvoll und klingen hervorragend.
    Mit der FB lassen sich nur die Lautstärke regeln, die Eingänge umschalten und eins von vier Presets aufrufen. Die Parametrierung des DSP läßt sich nicht mit der FB verändern.

    viele Grüße

    Thomas

  10. #10
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Dann eventuell mit Tasten am Gerät? Da war doch was ....

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    911

    Standard

    Neee,

    mit 2 Tasten am Gerät wird die Helligkeit des Displays eingestellt, mit den beiden anderen Tasten das Preset angewählt bzw. Der Eingangskanal.
    An den DSP kommt nur über die USB Schnittstelle und CONTROL Software von Sitronik. Die kann jeder herunterladen und offline ausprobieren.

    gruß

    Thomas

  12. #12
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Dann hatte ich mich wohl geirrt oder mit dem DSP-22 verwechselt. Im Prinzip ging es aber nur um die eingeschränkten Einstellungsmöglichkeiten des DSPs.

  13. #13
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Hallo Leute, danke für die Informationen. Schaunwermal Gruß Peter

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    Gibt es denn irgendwo eine Anleitung, wie die 125ASX2 verkabelt werden müssen, wenn man sie als stereo Amp nutzen möchte? Interessant wäre auch eine Lösung, die die Amps automatisch einschaltet, sobald ein Signal anliegt. Ansteuern würde ich über MiniDSP 2x4 HD

  15. #15
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Falscher Thread für Deine Anfrage...

    Im Thread Post 164 Designer Manual

    Hier https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19062-ICEpower125ASX2-Verst%E4rker

    Geändert von Kleinhorn (24.11.2020 um 14:48 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

  16. #16
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    das ist sehr schwer zu finden
    Einfach mal suchen und downloaden
    Download Icepower power amplifier board ice125asx2 user manual
    ebenso
    125XA2/ICEpower125ASX2_DesignersManual_1_0.pdf

    Da müsstest du alles finden. Weder beim miniDSP2x4HD noch beim ICE125ASX2 ist ab Werk eine Ferneinschaltung vorgesehen .... ansonsten arbeiten beide recht ordentlich zusammen.
    Jrooß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0