» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von bAD kARMA Beitrag anzeigen
    Der Verstärker braucht eine vom RPi getrennte Stromversorgung sonst kannst du es vergessen.
    So ist es auch geplant: 2 Netzteile, eins für den Verstärker und eins für Pi + Display
    D.h. das neue, duale Netzteil versorgt den Pi mit 5V und das Display mit 12V. Und das bisherige 12V Netzteil bleibt alleine dem Verstärker vorbehalten.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard Dac

    Hi,

    ich noch mal, mir ist jetzt noch nicht ganz klar ob du einen DAC benutzt oder nicht. Oder hatte ich das überlesen?

    Grüße
    Rene

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von Jackelbarto Beitrag anzeigen
    mir ist jetzt noch nicht ganz klar ob du einen DAC benutzt oder nicht.
    In Form einer USB-Soundkarte, ja

  4. #24
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von icebaer Beitrag anzeigen
    Deswegen sind jetzt zwei Netzteile verbaut:
    - 5V (Meanwell RS-15-5)
    An dem hängt der Pi

    - 12 (Meanwell LRS-100-12)
    An dem hängt der Verstärker und das Display

    Leider ist meine Befürchtung wegen Störgeräuschen doch eingetroffen. Es kommt ein hochfrequentes Fiepen aus den LS
    Sobald ich das Display vom Strom nehme oder das HDMI Kabel zwischen Display und Pi löse, ist das Fiepen weg.
    Ein Problem, dem ich häufiger in Foren begegne, ist, dass ich manchmal einfach ignoriert werde. Oder nicht verstanden, aber dann besteht ja die immer noch die Möglichkeit des Nachfragens. Ich habe z. B. in dem Beitrag http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...2&postcount=13
    ein paar allgemein gehaltene Hinweise gegeben.

    Die betrafen hauptsächlich die Masseführung, also schauen wir die uns doch einmal in diesem Fall an:
    12V -> Display -> HDMI -> Pi -> 5V
    Das ist schon einmal suboptimal, denn wenn ich das richtig verstanden habe kommen die 5V und 12V aus dem selben Netzteil, es besteht da also eine Masseverbindung, gleichzeitig hast Du aber auch eine Massverbindung über HDMI, und damit eine geschlossene Schleife.
    EMV-Regel Nummer 1): Masseschleifen sind schlecht
    Pi und Display werden damit wahrscheinlich trotzdem funktionieren, Dank der digitalen Signalverarbeitung.

    Kommt der Verstärker ins Spiel:
    5V -> Pi -> USB -> DAC -> Verstärker -> 12V
    Da haben wir schon den nächsten Kandidaten als Schleife, und der ist richtig Kacke, denn der Verstärker kann alles mögliche verkraften, aber keine Störungen auf seiner Eingangsseite, denn die werden mit vollem Gain an die Lautsprecher weitergegeben. Hinzu kommt, dass sich dadurch noch eine andere Schleife ergibt:
    Pi -> USB -> DAC -> Verstärker -> 12V -> Display -> HDMI -> Pi

    Offensichtlich ist diese Schleife für einen Großteil der Störungen verantwortlich, also muss wenigstens diese aufgetrennt werden. Das machst Du am besten genau dort, wo man es sowieso zu machen pflegt, nämlich am DAC.
    EMV-Regel Nummer 2) Digital- und Analogmassen müssen getrennt werden
    Also: prüfe, ob zwischen Verstärker und Pi eine Masseverbindung besteht, und wenn ja, dann musst Du diese unterbrechen. Das wird mit der USB-Soundkarte nicht so einfach sein, also weg damit. Allein vom Foto her würde ich sagen, das der Hifiberry Dac+ Standard genau diese Trennung hat, also schon eine deutliche Verbesserung darstellt. Mit dieser Maßnahme hast Du schon die beiden Schleifen aufgetrennt, in denen der Verstärker involviert ist.

    Weitere mögliche Probleme ergeben sich durch die Spannungsversorgung. Das das Display an den gleichen 12V hängt könnte knifflig sein, allerdings denke ich, dass sowohl Verstärker als auch Display vernünftig abgeblockt sind. Eine andere Sache sind die 5V am DAC. Bei der USB-Soundkarte ist das eine absolute Katastrophe, weil die Spannung so voller Dreck hängt, und nebenbei durch ein haarfeines Drähtchen geführt wird, dass die für anständige Audiowiedergabe einfach nicht geeignet ist. Mit viel Aufwand kann man die wieder sauber bekommen, aber der wird zu selten betrieben. Gut ist, dass Du die USB-Soundkarte sowieso durch was anderes ersetzen willst (s. o.), und du dadurch die Möglichkeit hast, es gleich richtig zu machen. Also: einen DAC mit externer Analog-Spannungsversorgung zu nehmen, also auch nicht die 5V die vom Pi-Board bereit gestellt werden, denn die sind auch Murks.

    Eine Verbesserung wäre es, die 5V direkt vom Netzteil zu holen, aber dann hast Du gleich die nächste Schleife über den Verstärker (wenn die niederohmig genug ist, könnte das aber ohne Probleme funktionieren). Richtig wäre: auf bzw. kurz vor dem Verstärker einen Sternpunkt zu schaffen (für Masse UND Spannung), und an diesem die 5V über einen Linearregler aus den 12V zu erzeugen. Der wird so 250mW verbrennen müssen, das ist eigentlich kein Problem für gängige Typen (thermal rating beachten).

  5. #25
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Ein Problem, dem ich häufiger in Foren begegne, ist, dass ich manchmal einfach ignoriert werde. Oder nicht verstanden, aber dann besteht ja die immer noch die Möglichkeit des Nachfragens.


    Solange das im echten Leben oder in der Firma nicht auch so ist....


  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Ein Problem, dem ich häufiger in Foren begegne, ist, dass ich manchmal einfach ignoriert werde. Oder nicht verstanden
    Ist wohl eine Kombination aus beidem. Nicht ganz verstanden und dadurch *huestel* erstmal ignoriert. War dann eher ein "Augen-zu-und-durch"... mit dem zu erwartendem Erfolg.
    Wäre auch zu einfach gewesen, die 12V Verbraucher an ein Netzteil und den 5V Verbraucher an ein anderes Netzteil zu hängen

    Auf alle Fälle besten Dank für die ausführliche Erklärung!
    Auch wenn mir das mit der Sternförmigen Auftrennung der Masse noch nicht ganz klar ist. Bis zu den Netzteilen geht es dreiadrig mit Wechselstrom und einer extra Masseleitung. Da habe ich ja keine grosse Möglichkeit, was zu ändern, da es in der Steckdose eh wieder zusammen läuft.
    Heisst das dann, dass bei den Ausgängen der Netzteile darauf geachtet werden muss, dass die Rückleitungen Netzförmig geschaltet sind?!

    Wenn ich es aber sonst richtig verstanden habe, wäre der Ansatz zwei Netzteile zu nehmen, eins für Pi plus Display und eins für den Amp, als die richtige Richtung. Dann wäre ein Teil digital (Pi&Display) und einer analog (Amp).

    Die Lösung mit dem Hifiberry-DAC wäre zwar wohl die optimale Lösung. Ist mir momentan aber ehrlich gesagt vom Aufwand zu hoch, weil dann der Grossteil der Hardware getauscht werden müsste.
    Ich suche auch keine Hifi-Hi-End-Lösung. Es sollen halt nur keine Störgeräusche vorhanden sein. Das klappt derzeit zumindest, wenn ich das Display an ein eigenes Netzteil hänge und nicht zusammen mit dem Amp an einem gemeinsamen Netzteil betreibe.

  7. #27
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Ich hatte vorhin Deine Idee mit den zwei getrennten Netzteilen übersehen. Das geht, so einigermaßen zumindest.

    Du trennst zwar die Schleifen auf, aber hast trotzdem eine Masseverbindung am DAC. Das ist eigentlich genau die Stelle, wo man so etwas nicht haben will.

    Haben die Netzteile einen Schutzleiter?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Haben die Netzteile einen Schutzleiter?
    Das Netzteil für den Amp hat einen. Das andere keinen, da gehen nur Phase/Null rein.

  9. #29
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Könnte sinnvoll sein, am DAC (also direkt am IC) noch die Analogversorgungsspannung ordentlich mit einem C zu puffern. Kommt aber auf die Soundkarte an. Wenn Du keine Störungen hörst ist es nicht nötig

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
    Eine gute Einschätzung

    Nachdem jetzt der Amp ein eigenes Netzteil hat und das Display und der Pi an einem (Dual)Netzteil hängen, ist Schicht im Schacht mit Störgeräuschen

    Danke an alle, die geholfen haben!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0