» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 140 von 188
  1. #121
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Ein Mann ein Wort! Das ist sehr ok...

    Grüße,
    Christoph

  2. #122
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    PS: Finde den XT auch bei boomtown für 22,-€, siehe hier.
    Prinzipiell super Tipp. ABER: Der mit Frontplatte ist doof zu montieren, weil die nicht eben ist. Da stellt sich jetzt die Frage: kann man die demontieren?

  3. #123
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Ein Mann ein Wort! Das ist sehr ok...

    Grüße,
    Christoph
    Na dann machen wir das so ;-)

    Nochwas: Das miserable Rundstrahlverhalten der OC Kalotte ist mir auch aufgefallen. Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben. Da stellt sich die Frage, wie das Teil montiert wurde bei der Messung.

    Ich hatte mal vor längerer Zeit einen Artikel gelesen wo erläutert wurde, dass eine leicht versenkte Kalotte tendenziell breiter abstrahlt als wenn die Sicke auf Höhe der Schallwand liegt.

    Wenn man sich im Vergleich mal das Abstrahlverhalten einer Dayton Audio ND16-FA anschaut, dann klingt das jedenfalls plausibel...

    https://www.soundimports.eu/de/dayto...-nd16fa-4.html

    Viele Grüße
    Sebastian

  4. #124
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    ABER: Der mit Frontplatte ist doof zu montieren, weil die nicht eben ist.
    Stimmt - wir müssten die Frontplatte sehr genau ausmessen und den Druck entsprechend genau anpassen.... sicher nicht einfach.

    Ich hatte mal vor längerer Zeit einen Artikel gelesen wo erläutert wurde, dass eine leicht versenkte Kalotte tendenziell breiter abstrahlt als wenn die Sicke auf Höhe der Schallwand liegt.
    Ja, das ist so. Das sehe ich auch in dem Simulationen. Ich vermute das ist ein Grund, weshalb fast alle Kalotten etwas versenkt in die Frontplatte eingebaut werden.

    Damit wollte ich auch spielen, um das Abstrahlverhalten in den Höhen etwas zu verbessern....

    PS: Das ist bei inversen Kalotten prinzipiell besser - ich finde es schade, dass die relativ wenig gebaut werden.

  5. #125
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Stimmt - wir müssten die Frontplatte sehr genau ausmessen und den Druck entsprechend genau anpassen.... sicher nicht einfach.
    Das ist machbar. ABER: Das ist die Unterseite vom Druck: bei dem Flachen Winkel geht da nichts ohne Support und das gäbe keine schöne Oberfläche. Dann doch lieber die Variante ohne Frontplatte, auch wenn die teurer ist...

  6. #126
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Prinzipiell super Tipp. ABER: Der mit Frontplatte ist doof zu montieren, weil die nicht eben ist. Da stellt sich jetzt die Frage: kann man die demontieren?
    Die Frontplatte beim XT ist soweit ich mich erinnern kann geklebt. Demontieren KÖNNEN ist sicherlich irgendwie möglich, WOLLEN würde ich mich nicht unbedingt trauen.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  7. #127
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin Christoph,

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen

    Für mich ist auch eine gute Kalotte ok, aber was gibt's da in dem Preissegment mit guter Verfügbarkeit?
    zur Verfügbarkeit kann ich leider nichts sagen - aber mir ist noch Lavoce eingefallen.
    Die haben recht günstige Kalotten ohne Frontplatte im Programm.

    Diese scheint mir für Euer Projekt geeignet:
    https://en.toutlehautparleur.com/brands-page/lavoce-italiana/hp-aigu/tweeter-a-dome/dome-tweeter-lavoce-tn101-00-8-ohm-1-inch.html

    Recommended min cutoff frequency 3200 Hz
    Passt das zu Eurem TMT ?.....wobei man imho am WG tiefer trennen können müsste.
    Ansonsten gibt es noch ein anderes Modell mit empfohlener Trennung bei 2,5Khz.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  8. #128
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Gibts hier schon Fortschritte?

    Ich bin am Wochenende auch endlich wieder dazu gekommen Messungen anzufertigen. Hier die Dayton AN25Ti-4 in einer gedruckten SW mit kleinem Waveguide:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirm_foto 2023-04-23 um 11.08.59.png
Hits:	90
Größe:	142,1 KB
ID:	70337

    Zitat Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Das ist machbar. ABER: Das ist die Unterseite vom Druck: bei dem Flachen Winkel geht da nichts ohne Support und das gäbe keine schöne Oberfläche. Dann doch lieber die Variante ohne Frontplatte, auch wenn die teurer ist...
    jein. Wenn man eine Schicht einzieht, die genau einen Layer dick ist, kann man sich den Support komplett sparen. Die Öffnung wird gebridget und dann kann man darauf neue Layer aufbauen. Habe ich auch so gemacht. So kann man problemlos ohne Supports arbeiten und muss nicht "in die Luft drucken". Siehe Beitrag #88
    Geändert von Roul (24.04.2023 um 13:56 Uhr)
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  9. #129
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hallo zusammen,

    von mir aus geht's hier weiter - wenn Sebastian noch dabei ist, würde ich jetzt ein paar Simulationen durchführen und hier darstellen.

    Hoffe ich war nicht der (einzige) Grund für die Sendepause hier.

    Grüße,
    Christoph

  10. #130
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Sorry für die Funkstille.
    Familie, Vereinsarbeit und Auslandsaufenthalt haben in den letzten Wochen sämtliche Freizeit konsumiert. Hifi ist dann doch eher mein Hobby für die kalte Jahreszeit.

    Simulationen sind aber definitiv der erste logische Schritt. Die Treiber stehen ja fest. Die alternative Kalotte hat sich erledigt. Die gibt es nicht mehr zu beziehen, da es ein reiner OEM Artikel ist, wo mindestens 500 Stück abgenommen werden müssen.

    Mein 3d Drucker ist soweit einsatzbereit. Ich überlege noch welches Material ich für den Druck nehmen werde. Etwas mit möglichst guten Dämpfungseigenschaften wäre gut.

    Es gibt PLA was diesbezüglich beworben wird, grundsätzlich könnte ich mir aber auch PETG vorstellen.

    Viele Grüße Sebastian

  11. #131
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Moin Sebastian,

    schön, dass Du wieder dabei bist - dann mache ich mich an die Simulationen. Wird ein paar Tage dauern, da ich einen Umzug auf dem Programm habe....

    Grüße,
    Christoph

  12. #132
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Wenn man dem YouTuber "Hexibase" glauben schenken kann, dann verhält sich PLA mit 50% Infill kaum anders, als MDF. Daher würde ich da keine Probleme erwarten. Bei meinen Anti.DOT habe ich auf ABS bzw. ASA gesetzt, weil sich das mit Aceton glätten lässt. Ansonsten hätte ich wohl PLA verwendet.

    Bei der Konstruktion kannst du dir überlegen, ob du die realen Maße verwendest und den Druck je nach Material und dessen Schrumpfung im Slicer skalierst oder gleich mit einem bestimmten Material im Hinterkopf das CAD-Modell dimensionierst. Ersteres ist für die Konstruktion einfacher, letzteres für den Endanwender. PLA schrumpft in der Regel nicht mehr als 0,2%, bei ABS / ASA können es auch gern mal 1,5% sein.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  13. #133
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    So, lange nichts geschrieben. Bei mir ist es jetzt aber weiter gegangen. Als Hochtöner für meine Variante ist jetzt ein Chinakracher aus dem großen Fluss vorgesehen. Der 3d Drucker läuft. Wenn das dann Potenzial zeigt, können wir gemeinsam die ernsthaftere Variante angehen...

  14. #134
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Moin,

    cool.

    Als Hochtöner für meine Variante ist jetzt ein Chinakracher aus dem großen Fluss vorgesehen.
    Magst Du was zu dem Teil sagen?

    Grüße,
    Christoph

  15. #135
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Nun, ich habe zwei Stück von denen hier geschossen: https://www.amazon.de/dp/B08DG1NH75/

    Allerdings zusammen für 12€. Die Dinger gibt es unter diversen Namen. Impedanzmessung anbei.

    Die erste Schallwand ist fertig. Leider habe ich dabei einen Bock geschossen, da der TMT keinen regelmäßigen Lochkreis hat. Das hatte ich nicht bemerkt und ging aus der Zeichnung auch nicht hervor.

    Mehr in den nächsten Tagen.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impedanz_HT.jpg
Hits:	357
Größe:	248,8 KB
ID:	72736Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DRUCKDATERA_03.jpg
Hits:	78
Größe:	337,9 KB
ID:	72735

  16. #136
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Der aktuelle Stand mit Probesitzen der Chassis.
    Man sieht das Dilemma mit den Verschraubungen des TMT...


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231212_085529_030.jpg
Hits:	376
Größe:	116,8 KB
ID:	72739Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231212_085539_715.jpg
Hits:	66
Größe:	180,0 KB
ID:	72740Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231212_085539_775.jpg
Hits:	76
Größe:	108,6 KB
ID:	72741

  17. #137
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Moin,

    Der aktuelle Stand mit Probesitzen der Chassis.


    Man sieht das Dilemma mit den Verschraubungen des TMT...
    Kleinigkeit!

    Bin auf Mesungen gespannt....

    Grüße,
    Christoph

  18. #138
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Ja, ich bin auch gespannt. Messen kann ich allerdings erst, wenn die Box fast fertig ist. Ich werde berichten, sobald ich soweit bin.

    Mein Wunsch:
    Ich würde die Messungen bereit stellen, dann könnten wir gemeinsam die Weiche entwickeln (in VituixCAD).

  19. #139
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Moin,

    ich wäre auch bereit, ggf. die WG-Kontur zu optimieren, falls Bedarf bestehen sollte.

    Grüße,
    Christoph

  20. #140
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Nun, da würde ich nicht nein sagen

    Aber erstmal messen, dann schauen wir weiter.

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0