» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard Dual 491A in Corian Zarge

    Hallo.

    Ich stelle ich hier mal meine Dual Zarge vor.

    Ich habe vor ca. 7 Jahren eine Corian Zarge für das 'kleine' Dual Chassis gebaut. Obwohl ich Möbeltischler bin wurde es also eine Zarge aus einem Mineralwerkstoff.
    Die Zarge war dann einige Jahre mit einem sehr guten 1228 bestückt.
    Vor ca. 2 Jahren habe ich dann einen 491A eingetopft. Ich wollte immer einen Direct Drive - wußte aber bis dato garnicht das es das kleine Chassis mit so einem hochwertigem DD gibt!

    Ursprünglich stammt der 491A aus einer Saba 9941 Kompaktanlage. Von einem Forumskollegen aus dem OldFidelity habe ich dann noch zusätzlich einen 491A aus einer Grundig RPC gekauft. Daher gibt es Fotos mit unterschiedlichem Teller - die Tendenz geht zum 'Zweitteller' ;-)

    Als Kabel habe ich mir RG400 mit Neutrik Stecker selbst konfektioniert. So kurz wie möglich - ca. 75cm.

    Was das Gewicht betrifft - er hat leider gegenüber der 1228er Besetzung etwas abgespeckt. Gute 2kg sind es weniger geworden Der Teller ist etwas leichter, daß ganze Chassis an sich und das Netzteil befindet sich jetzt außerhalb des Drehers.

    Er wiegt aber immer noch ca. 14,5kg + inkl. der Haube!
    Apropos Haube - da wird es demnächst noch ein Upgrade geben. Die Sora Haube war und ist nur eine Provisorium - nur hält leider nichts länger als selbiges

    Einige Zeit befand sich auf dem Dreher ein Shure M91 MG-D mit der original Hi-Track Nadel. Aktuell ist ein fast unbenutztes/neuwertiges Shure D105 ED mit original Nadel montiert.

    Ich hoffe die Zarge fällt nicht zu sehr aus dem 'Rahmen' und gefällt vielleicht dem einen oder anderem... .

    Anbei ein paar Pics:











    Mal der Saba Teller:



    Selbst konfektioniertes RG400 mit Neutrik Stecker:





    Das Gewicht ist noch gerade so aktzeptabel



    Das (sexiest) Strobo funktioniert auch:



    Wenn man die richtigen LP's nimmt ist nichtmal der Teller zu klein



    Aktuell montiertes System:



    Vergüldetes ...





    Der Vergleich Saba gegen Grundig Teller:





    So sieht das in meinem Möbel aus:











    VG Mathias

  2. #2
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Schick!
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Muss Zeppi da glatt zustimmen

    Interessant finde ich auch dein Anlagenschrank, auch Selbstbau?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    Danke für die Blumen

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich auch dein Anlagenschrank, auch Selbstbau?
    Klar - ich bin Möbeltischler
    Vorstellung


    VG Mathias

  5. #5
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Na dann bin ich ja mal über den Baubericht für den Schrank und Zarge gespannt
    Ach ja, herzlich Willkommen.
    Tipp, schau mal bei den HSG, den Selbstbaugruppen, da ist in berlin auch einiges los.
    Der User MIWA stellt da regelmäßig was auf die Beine
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  6. #6
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin Mathias,

    auh von mir Tolle Dinge, die Du da gebaut hast.

    Der 491 ist ein lange verkanntes Teil, spielt mMn. auch sehr gut. Auch mir ging es so, dass ich das kleine Chassis mit DD nicht auf dem Schirm hatte. Das war überwiegend als OEM-Teil in Kompaktanlagen verbaut, deswegen auch der S-Tonarm. Alle von Dual selbst an Endkunden vertriebenen Geräte hatten einen geraden Arm.
    Das geringere Gewicht gegenüber dem 1228 kommt zum Eenen durch den leichteren Teller, der auf den Motor abgestimmt ist und zum anderen durch den ausgelagerten Trafo, da in den Kompaktanlagen die Stromversorgung aus dem Anlagen-Netzteil erfolgte. Der Motor selbst ist natürlich auch leichter als der des 1228.

    Ich mag übrigens den Grundig-Teller gern, weil er den Dreher irgendwie wertiger und eleganter aussehen lässt. Ein Chassis damit habe ich auch, neben einem originalen komplett in Zarge und einem A mit Dual Teller.

    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teil!

    Edith meint, dass auch die Nixie-Uhr klasse ist :-)
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    @Jackman:

    Zitat Zitat von valespa46 Beitrag anzeigen
    Was das Gewicht betrifft - er hat leider gegenüber der 1228er Besetzung etwas abgespeckt. Gute 2kg sind es weniger geworden Der Teller ist etwas leichter, daß ganze Chassis an sich und das Netzteil befindet sich jetzt außerhalb des Drehers.
    Zitat Zitat von valespa46 Beitrag anzeigen
    Ursprünglich stammt der 491A aus einer Saba 9941 Kompaktanlage. Von einem Forumskollegen aus dem OldFidelity habe ich dann noch zusätzlich einen 491A aus einer Grundig RPC gekauft.


    VG Mathias
    Geändert von valespa46 (27.11.2017 um 22:21 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    Soooo.

    Jetzt mal ein paar Pics vom 'Innenleben' und Aufbau der Zarge. Man sieht schön die einzelnen Schichten und in welcher Form sie gefräst wurden.
    Man hätte die unteren Schichten von der Innenkontur auch 'Gewichtssparender' fräsen können - aber genau das wollte ich ja nicht

    Schlussendlich hat die Zarge mit eingebautem Dreher 14,5kg

    Viel Spaß beim gucken... .



































    Der Filz dient nur zum Schutz des Tisches - normalerweise steht der Dreher auf Spikes. Eigentlich nicht nötig bei den Federtöpfen des Chassis - aber egal.




    VG Mathias

  9. #9
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, Danke für die Erklärungen
    Den Holzdübel auf dem letzten Bild find ich Klasse
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Hallo Mathias,

    Schöne Zarge, aber lohnt sich der Aufwand für son Dual, macht sich’s klanglich bemerkbar oder ist’s nur was für’s Auge.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  11. #11
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Standard

    Mojn Zusammen,

    finde es einfach nur g**l , unabhängig davon ob es was bringt oder nicht. Sieht einfach toll aus.
    Viele Grüße
    Bernhard aka Tiff

    Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

  12. #12
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Sehr stylisch, bin sehr beeindruckt
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo.

    Ich würde ja gerne in meinen Posts wieder alle Bilder sichtbar machen. Nur wie kann ich meine Beiträge naträglich editieren

    Wäre ja echt Schade wenn das nicht geht und die ganzen Pics 'unsichtbar' bleiben.


    VG Mathias

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    Im Old Fidelity sind alle online gespeicherten Bilder weiterhin sichtbar. Woran liegt es?

    https://old-fidelity.de/thread-16408.html

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von valespa46 Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Ich würde ja gerne in meinen Posts wieder alle Bilder sichtbar machen. Nur wie kann ich meine Beiträge naträglich editieren

    Wäre ja echt Schade wenn das nicht geht und die ganzen Pics 'unsichtbar' bleiben.


    VG Mathias
    Ich habe diesbezüglich vor Monaten auch schon einen Moderator angeschrieben- leider blieb das Ganze ohne Erfolg bis heute.

    Nur leider besteht nicht die Möglichkeit seine eigenen Beiträge nachträglich zu editieren.
    Wieso nicht?

    Im Verkausbereich kann ich so etwas verstehen. Hier in den eigenen Beiträgen nicht.
    Vielleicht gibt es ja jemanden der sich der Sache einmal annehmen könnte?


    Gruß Mathias

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von valespa46 Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt es ja jemanden der sich der Sache einmal annehmen könnte?
    Hm. Wäre das vielleicht möglich?



    Gruß
    Mathias

  17. #17
    MOD LarsNL
    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    sorry, das ist uns wohl durch die Lappen gegangen. Leider können wir alte Beiträge nicht zum Editieren freischalten, das wird also nicht funktionieren.

    2 Möglichkeiten: entweder die Bilder nochmal in eine neue Antwort packen, oder aber die Bilder hier in ein Album hochladen und mir dann mitteilen, welches Bild in welchen Beitrag muss, dann würde ich das noch anpassen.

    Schönen Gruß,
    Lars

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    Zitat Zitat von MOD LarsNL Beitrag anzeigen
    ... die Bilder nochmal in eine neue Antwort packen...
    Nun gut...

    Ich stelle ich hier mal meine Dual Zarge vor.

    Ich habe vor ca. 7 Jahren eine Corian Zarge für das 'kleine' Dual Chassis gebaut. Obwohl ich Möbeltischler bin wurde es also eine Zarge aus einem Mineralwerkstoff.
    Die Zarge war dann einige Jahre mit einem sehr guten 1228 bestückt.
    Vor ca. 2 Jahren habe ich dann einen 491A eingetopft. Ich wollte immer einen Direct Drive - wußte aber bis dato garnicht das es das kleine Chassis mit so einem hochwertigem DD gibt!

    Ursprünglich stammt der 491A aus einer Saba 9941 Kompaktanlage. Von einem Forumskollegen aus dem OldFidelity habe ich dann noch zusätzlich einen 491A aus einer Grundig RPC gekauft. Daher gibt es Fotos mit unterschiedlichem Teller - die Tendenz geht zum 'Zweitteller' ;-)

    Als Kabel habe ich mir RG400 mit Neutrik Stecker selbst konfektioniert. So kurz wie möglich - ca. 75cm.

    Was das Gewicht betrifft - er hat leider gegenüber der 1228er Besetzung etwas abgespeckt. Gute 2kg sind es weniger geworden Der Teller ist etwas leichter, daß ganze Chassis an sich und das Netzteil befindet sich jetzt außerhalb des Drehers.

    Er wiegt aber immer noch ca. 14,5kg + inkl. der Haube!
    Apropos Haube - da wird es demnächst noch ein Upgrade geben. Die Sora Haube war und ist nur eine Provisorium - nur hält leider nichts länger als selbiges

    Einige Zeit befand sich auf dem Dreher ein Shure M91 MG-D mit der original Hi-Track Nadel. Aktuell ist ein fast unbenutztes/neuwertiges Shure D105 ED mit original Nadel montiert.

    Ich hoffe die Zarge fällt nicht zu sehr aus dem 'Rahmen' und gefällt vielleicht dem einen oder anderem... .

    Anbei ein paar Pics:












    Mal der Saba Teller:




    Selbst konfektioniertes RG400 mit Neutrik Stecker:





    Das Gewicht ist noch gerade so aktzeptabel



    Das (sexiest) Strobo funktioniert auch:



    Wenn man die richtigen LP's nimmt ist nichtmal der Teller zu klein



    Aktuell montiertes System:



    Vergüldetes ...







    Der Vergleich Saba gegen Grundig Teller:





    So sieht das in meinem Möbel aus:












    VG Mathias

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von valespa46
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    128

    Standard

    Weiter gehts...


    Soooo.


    Jetzt mal ein paar Pics vom 'Innenleben' und Aufbau der Zarge. Man sieht schön die einzelnen Schichten und in welcher Form sie gefräst wurden.
    Man hätte die unteren Schichten von der Innenkontur auch 'Gewichtssparender' fräsen können - aber genau das wollte ich ja nicht

    Schlussendlich hat die Zarge mit eingebautem Dreher 14,5kg

    Viel Spaß beim gucken... .




































    Der Filz dient nur zum Schutz des Tisches - normalerweise steht der Dreher auf Spikes. Eigentlich nicht nötig bei den Federtöpfen des Chassis - aber egal.





    VG Mathias

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    ich mag wertige, solide gschichten - gefällt mir.
    auch wenn meine eigene dreherzeit schon lang vorbei ist.
    gruß reinhard

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0