» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Vielen Dank für Eure Tips und Meinungen,,

    der Gehäusebau ist durchaus eine Herausforderung, aber die Arbeit mit Holz ist mir nicht ganz fremd Ich freue mich zumindest schon darauf. (auch wenn ich gerade noch die Kosten für eine Steingehäuse abfrage, wo ich jedoch davon ausgehe, dass sich das in keinem akzeptabelen Rahmen bewegen wird)

    Hinsichtlich passiv oder aktiv habe ich noch keine Entscheidung getroffen, da warte ich noch auf die ein andere Meinung und horche noch etwas in mich hinein. Im Moment tendiere ich (noch) zu passiv. Zum einen aus Kostengründen, zum anderen weil Ihr mir die Angst vorm Einmessen und Abstimmen noch nicht nehmen konntet. Wäre ja blöd solch aufwendige Lautsprecher zu bauen und sie dann nicht richtig abgestimmt zu bekommen. Passiv bin ich da erstmal auf der sicheren Seite.

    Bestellt habe ich noch nicht, da ich dafür ja noch obiges entscheiden müsste.

    Dass der Lautsprecher "Polarisierungspotential" hat ist mir bewusst

    Aber es wäre ja auch langweilig, wenn wir alle das gleiche bauen würden

    Mfg

    Andreas

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Entwicklung

    Moin,

    ich denke die Entscheidung ob nun gänzlich aktiv hat eben genau damit zu tun:

    Und das Argument mit dem niemals Ruhe haben ...... also das liegt ja bei einem selbst. Mit genuegend Spieltrieb kann man auch passive Boxen immer wieder aendern und niemals Ruhe haben.
    Wenn Du zunächst nur dieses Projekt ans Laufen kriegen willst und selbst eigentlich keine Lautsprecher entwicklen willst, bräuchte es das insgesamt nicht. Ich bin der Auffassung, dass es da dieses ganze Equipment nicht unbedingt braucht. Falls Du also einfach gut klingende LS haben willst, bei denen das elektronische Geraffel eher unsichtbar ist, sehe ich keinen Grund, warum Du Dich mit Messtechnik vertraut machen und die einzelnen Treiber elektronisch Filtern müsstest. Gut klingende LS in Dein Wohnzimmer zu bekommen, wird passiv sehr gut funktionieren.

    Ich denke, Du solltest für Dich festlegen, ob Du effektiv entwicklen, abstimmen willst, oder nur die Maxime der gut klingenden Lautsprecher bei weitestgehend unsichtbarer Technik verwirklichen willst.

    LG Gazza

  3. #23
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard



    ich sag's mal so, hätte ich vorher gewusst was Aktiv möglich ist.
    Aber recht hat er, du musst dir schon selber klar werden was du möchtest. Schau mal ob es in deiner Umgebung Treffen von einer DIY-Gruppe gibt. Vielleicht kannst dir das Messen ja mal vor Ort anschauen. Dann sieht man auch mal den Aufwand der Verkabelung etc. .

    Ein gutes Argument für Passiv, wie ich finde, sollte dich mal das Fieber gepackt haben, und möchtest neue Lautsprecher haben,
    lassen die Alten sich fertig (also mit Passivweiche) besser verkaufen.

    Du schreibst aus Kostengründen bist du dir nicht sicher!
    Dann greif zur Passiven Variante.
    Du sparst 2 Endstufen und den DSP (oder halt die Aktivmodule).
    Baue dir die Lautsprecher, da du diese für dich ausgesucht hast,
    und höre Musik.
    Meine Meinung.

    Gruß
    Flo

  4. #24
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Nach einer Menge lesen (sitze seit 5h im Zug) und Euren Hinweisen, bin ich zu der Überlegung gekommen, das ganze teilaktiv zu gestalten. Sprich, TT direkt an einen Kanal und die passive Frequenzweiche für den Rest an den anderen. Der Bauvorschlag ist ohnehin so ausgelegt. (hat zwei getrennte Weichen für die beiden Bereiche.

    Als Aktivmodul spricht mich dieses
    http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-miniDSP-PWR-ICE-250.html am meisten an.

    Auf die Funktionen des DSP hinsichtlich Raumanpassung (ich weiß dass ich dafür dann doch messen muss ) u.s.w. möchte ich aufgrund des in meinen Augen recht geringen Aufpreises nicht verzichten, auch wenn ich natürlich so nicht alle Möglichkeiten voll ausschöpfen werde. Ich denke, dass ich so maximal flexibel bin, und der Aufwand dem Ergebnis angemessen bleibt.


    Oder habe ich hier einen Denkfehler?

    MfG

    Andreas

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0