» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 73 von 73
  1. #61
    Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    53

    Standard

    .....für den Bass müßte ein kleines Basshorn reingefrimmelt werden...hat einfach den besten Wirkungsgrad....und spart dadurch unheimlich Strom. Wenn Du schon beim Autoradio bist würde ich versuchen zB. einen Crunch GTO4120 oder der gleichen versuchen zu bekommen......das Teil hat einfach einen guten Wirkungsgrad.....einen großer Kondensator, um die 12V Versorgung bei wilden Impulsen etwas zu stabiliesieren von den Carhifilern würde auch zur Klangqualität beitragen ....

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Naja, ein basshorn ist groß und schwer...
    Außerdem wirkt der Bass im freien sowieso nur in einem sehr begrenzten Kreis um den ls. Ich werde gleich mal was malen...
    Oder hast du ein bestimmtes Horn im auge?
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  3. #63
    Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    53

    Standard

    ........ich denke an ein kleines PA- back loadet Horn zB. mit einfacher Faltung....es braucht sowieso nur von 50 bis 200 HZ einfach für Terror sorgen und ist auch nicht wesentlich schwerer als eine Bassreflexkiste....wichtig ist einen hohen Wirkungsgrad zu haben und die oberen Lautsprecher dem entsprechend im Bass zu entlasten.
    Aber vom Bastelanspruch währe es natürlich die Krönung für einen BOLLERwagen.

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Hallo zusammen,

    Bisher hatte ich eher an sowas gedacht.
    Bestückt mit BG13P in geschlossenem Gehäuse.
    Hat mal jemand Lust das zu Simulieren?
    Ich hab da leider keine Ahnung von...

    @Froschi:

    Hast du da eine konkrete Bauanleitung im Kopf, interessant wäre das auf jeden Fall. Ich hatte bisher nur sowas wie "Das Tier" als Basshorn im Kopf. Und das wäre leicht übertrieben für unseren Wagen...

    Grüße
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Technikkiste.jpg
Hits:	108
Größe:	38,5 KB
ID:	8162  
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  5. #65
    Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    53

    Standard

    Hi
    ....in Google mit Suchbegriff "JBL Bassrutsche Bauplan" unter Bilder...einfach eines aussuchen!
    Oder gleich hier um die Ecke:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-8546.html

    LG
    Peter

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Hallo Peter,

    Hab mal ein bisschen rumgegooglet, bin zu dem Schluss gekommen, dass mir so ein Basshorn weiterhin zu groß und zu schwer ist.

    Ich wäre eher an einer Lösung mit zwei 13cm Chassis interessiert.
    Das geht dann zwar nicht bis 45Hz runter, muss es ja aber auch nicht unbedingt.

    Grüße
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  7. #67
    Benutzer
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Traun
    Beiträge
    53

    Standard

    Lösung mit zwei 13cm Chassis
    .....die Nachteile aus meiner Sicht:
    -Im Freien gib es daraus kaum Bass
    -schlechter Wirkungsgrad = hoher Stromverbrauch = schwere Batterie erforderlich
    - 2 Stück 13ener + Gehäuse ist auch nicht mehr leicht
    - eine bassreflex oder geschlossen Box braucht mehr Wandstärke
    - der Funfaktor ist kaum vorhanden ...außer man findet es cool wenn 13ener bis zum Anschlag herumtaumeln


    meine Lösung währe nach wie vor das im Hififorum link oben dargestellt Hornirgendwas. Zusätzlich kann es auch gleich als Unterbau für den Bollerwagen verwendet werden...Einfach Räder und Säulen aufs gehäuse direkt drauf......

  8. #68
    Benutzer
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    32

    Standard Bums für kleines Geld

    Wo wir wieder bei dem sind, was ich 2013 schon geschrieben hatte. Bestellt euch den Sub bei Pollin für nen Fuffi und testet den mal. Nimmt nicht viel Platz weg und das Ding bringt einfach das fehlende Bassfundament.

    Gruß

    Frank

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard Wieder ein Jahr rum...

    ... aber es gibt Neuigkeiten

    Wir haben es tatsächlich geschafft und die Kiste neu aufgebaut.
    Bestückt ist sie jetzt mit 2 BG17, 2x26Ah Akkus, einem Autoradio und einem Schaltnetzteil für 230V Betrieb.

    Gebaut ist das ganze aus 12mm Birke Multiplex. Der Deckel ist mit Einschlagmuttern und Leisten verschraubt um ihn im Notfall öffnen zu können.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boombox.jpg
Hits:	107
Größe:	66,2 KB
ID:	10909  
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  10. #70
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Hallo, sieht toll aus!
    Die Maße der "Kiste" würden mich noch interessieren?
    Dank und Gruß Gabriel

  11. #71
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    600 mm breit, 300 mm tief und 224 mm hoch.
    Mit einem Akku a 26 Ah wiegt sie 15kg, mit zweien davon 23kg.
    Man kann leicht einen Akku ausbauen, so dass man entscheiden kann, ob man eine Tagestour zum See macht, oder ein ganzes Wochenende auf nem Festival ist.
    An den Seiten sind klappgriffe, so dass man auch die 23kg noch bequem mit zwei Leuten tragen kann.
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

  12. #72
    HSG Köln/Bonn und Bergisches Land
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    KÖLN ( Altstadt )
    Beiträge
    1.899

    Standard

    Auch den "Schutz" durch die vorstehenden MPX-Platten finde ich sehr sinnvoll und sehr schön!
    Gruß Gabriel

  13. #73
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von varnhagen
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ense
    Beiträge
    270

    Standard

    Mpx ist ein tolles Material und diese Konstruktion hat sich schon bei der alten Version der kiste bewährt, man kann sie auch mal aufs Gesicht legen, ohne das man die bedienteile beschädigt.
    Nach dem 1. Mai werden dann auch die beiden optionalen lautsprecher, die bisher aus mdf bestehen, auf Mpx umgebaut
    www.gral-ev.de Der Mittelalterverein

    *Wieder im Land*

Ähnliche Themen

  1. Baubericht Samira SE mit DT 101 SK
    Von dimitri74 im Forum Bausätze
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 10:50
  2. Markstart Baubericht
    Von portomomo im Forum Bausätze
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 20:49
  3. Baubericht Competition
    Von manollo139 im Forum Bausätze
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 12:45

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0