» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 53 von 53

Thema: ChlangFun3

  1. #41
    Benutzer Benutzerbild von kyumps
    Registriert seit
    16.10.2017
    Beiträge
    81

    Standard

    ich parke hier mal um auf dem Stand zu bleiben
    Gruß Daniel
    Projektliste 2018: MoMo 175RBT (Planungsfase)

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Reden Feddisch!

    Na ja, nicht ganz, aber die 2. Box spielt schon mal.
    Und ja, für den ersten Schuss ist das alles schon recht vielversprechend.

    Grüße
    Chlang,

    der jetzt erst mal ein bisschen hören muss...



  3. #43
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Pfeil Update

    Muss mich mal wieder melden hier!
    Inzwischen bin ich beim 10ten Filter

    Der aktuelle Stand im Filterdesigner unter 15 Grad horizontal sieht wie folgt aus:


    Filter10 im Hypex-Filterdesigner für den Hochtöner


    Filter10 im Hypex-Filterdesigner für den Tieftöner

    Das tönt schon ganz prima!
    Zuerst: Das Gehäuse funktioniert super. Bis auf die ganz tiefen Töne (Vorsicht hardcore TML-Fan spricht) ist nach meinen Ohren alles da und ich kann auch in meiner Hörsituation kein Loch im Bassfrequenzgang ausmachen. Dazu ist es auch schön knackig, selbst Druck auf dem Brustkorb können die Böxchen mit den Hypexen aufbauen. Den Pegel habe ich aufwärts auf das Niveau von 200 Hz abgesenkt und damit passt die tonale Balance ohne dass im Bass etwas angehoben werden müsste. Für die Chassis für mich ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis.
    Über Tonalität muss ich nicht viel schreiben - das ist ja bis jetzt ein DSP-Lautsprecher.

    Mitten sind plasisch und Höhen im Moment vielleicht noch einen Ticken zu viel. Auflösung ist super, wenn auch mir die Selbstverständlichkeit eines guten AMT fehlt - irgendwo stört mich noch ein bisschen was (vielleicht der vielgescholtene Hornsound?), wenn das auch Jammern auf hohem Niveau ist.

    Am besten gefällt mir aber die Räumlichkeit: Punktgenau mit Tiefe, ohne übertriebene Breite. Das hätte ich nicht ganz so erwartet.

    Insgesamt eine Box, die einem viel Spaß machen kann und bei der man nur was vermisst, wenn man schon wirklich gute Sachen gehört hat. Weil sie so viel Spaß macht, bleibe ich immer beim Hören hängen anstatt mal nachzumessen, ob da noch ein bisschen mehr herauszukitzeln wäre. Ich bleibe aber dran...
    Und dann will ich eigentlich sehen, ob da auch mit einer analogen Weiche was zu reißen ist...

    Grüße
    Chlang
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Filter10_Hocht.png
Hits:	827
Größe:	136,7 KB
ID:	15137   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Filter10_Bass.png
Hits:	834
Größe:	131,8 KB
ID:	15138  



  4. #44
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Frage Doch mal wieder analog?

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Und dann will ich eigentlich sehen, ob da auch mit einer analogen Weiche was zu reißen ist...
    Da ich dabei bin, mich in VituixCAD einzuarbeiten, ist die ChlangFun3 ein sehr lohnendes Objekt. Hier der aktuelle Stand der Dinge. Ob ich wirklich mal wieder mit einer analogen Weiche auch hardwaretechnisch spiele, muss ich noch sehen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ChlangFun3_SimuVituixCAD01.jpg
Hits:	182
Größe:	477,3 KB
ID:	42220
    VituixCAD-Simu einer analogen Weiche für die ChlangFun3

    Grüße
    Chlang



  5. #45
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Daumen hoch Alles Koax oder was?

    Wenn ich Zeit hätte, würde ich mir eine Nachmeldung zum Battle jetzt fast überlegen. VirtuixCAD macht einfach Spaß! Am besten gefällt mir aktuell, dass man den Bassfrequenzgang auch als Fernfeldmessung in die Simu einspeisen kann. Und da sich das bei einer Reflexöffnung mit Bodenauslass im Raum immer ganz anders darstellt als bei der Nahfeldmessung, kommt mir das als TML-Fan sehr entgegen. Ich habe mal den 2m Freifeldfrequenzgang aus Post#25 in die Simudaten eingefügt - das sieht schon sehr gut aus, aber seht selbst...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ChlangFun3FernPassNeu03_1218_Six-pack.png
Hits:	176
Größe:	110,4 KB
ID:	42545
    Simulation der aktuellen Weiche

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ChlangFun3FernPassNeu03_1218_XO-schema.png
Hits:	151
Größe:	5,1 KB
ID:	42546
    Aktuelle Weiche

    Nachdem ich auch die Aktiv-Weiche inzwischen erfogreich in VirtuixCAD nachgebaut habe und recht sicher bin, dass ich inzwischen ganz gu damit umgehen kann, jukt es mich schon sehr, das jetzt mal wieder passiv zu versuchen. Mal sehen, wann ich dazu komme nachzusehen, welche Bauteile ich noch liegen habe...

    Grüße
    Chlang



  6. #46
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Pfeil Erstmal alles zurück auf Start

    Kaum zu glauben, aber hier geht's mal wieder weiter.
    Nachdem ich meine Messprobleme (Mikro) zumindest übergangsmäßig wieder in den Griff bekommen habe, habe ich auch die Chance, hier weiter zu kommen (ohne das zu messen, was man glaubt zu hören, war's zwischenzeitlich schwierig bis frustrierend).
    Ich habe mit neuen Messungen ein neues Aktivfilter aufgesetzt, das ich jetzt erstmal mit Mess- und Hörsessions weiter optimieren will. Wenn das zur Zufriedenheit läuft (und da bin ich auf einem guten Weg), werde ich versuchen, das in VituixCAD nachzubauen (zuerst aktiv) und dann eine passive Weiche zu entwickeln. Mal sehen, wie weit ich komme - eine vorzeig- und durchhörbare aktive Version scheint auf alle Fälle möglich.

    Grüße
    Chlang
    Geändert von Chlang (15.06.2018 um 11:14 Uhr)



  7. #47
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    ... werde ich versuchen, das in VituixCAD nachzubauen (zuerst aktiv) und dann eine passive Weiche zu entwickeln. Mal sehen, wie weit ich komme - eine vorzeig- und durchhörbare aktive Version scheint auf alle Fälle möglich.
    Wieder ein Stückchen weiter - das mit der Phase in VituixCAD ist immer noch seltsam, aber ich wurstel mich durch...
    Super ist in VituixCAD, dass man auch seine aktiven Projekte auf der selben Basis entwickeln kann, wie die passiven. Und bei diesem Koax mit seinem nicht wirklich stetigem Schalldruckverlauf über Winkel, bin ich sehr froh, dass ich alle horizontalen Winkelmessungen von 0° bis 90° im 5°-Abstand auch bei der aktiven Abstimmung gleichzeitig im Auge haben kann.
    Damit habe ich jetzt bei einer längeren Zugfahrt eine Abstimmung finden können, die tonal sehr angenehm ist (siehe unten). Man hört aber auch, dass das ein PA-Teil ist, das eher auf Laut als auf optimalen Frequenzverlauf und ebensolches Ausschwingen konstruiert ist. Und auch das Horn-TML-Gehäuse spielt hörbar bis in den Grundton mit. Ob einen das stört, muss man selbst rausfinden.

    Hier noch meine aktuelle Abstimmung, die ich von VituixCAD dann auf meine Hypex-Module zur Aktivierung übertragen habe. Referenzwinkel für die Abstimmung war jetzt 30°, da unter flacheren Winkeln noch zu viel Unruhe im Frequenzgang des Koax ist.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	04_Digi_neu_VituixCAD.jpg
Hits:	135
Größe:	139,9 KB
ID:	43948
    Aktuelle Abstimmung des DSP entwickelt und dargestellt mit VituixCAD



  8. #48
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Rotes Gesicht Lieber ein Abschied mit Schrecken...

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Moin
    Dann kannst Du Dich ja schon mal für den Contest 2019 anmelden . Mach' mal. 'N 8" PA-Koax ist eine Erfahrung, die man gemacht haben sollte . Das kann spannend werden .

    LG Olli
    So Kollegen,

    ich kann Olli eigentlich nur in jeder Hinsicht zustimmen!

    Den B&C 8CX21-8 verbuche ich als Erfahrung. Und spannend ist sowas auch, aber für mich reicht die Spannung jetzt leider nicht mehr, weshalb das auch mit dem Contest 2019 nichts mehr wird. Ich habe jetzt viel probiert – neben den vielen DSP-Abstimmungen auch mehr oder minder gestopfte Gehäuse – letztendlich kann mich der Koax unter den mir gegebenen Fähigkeiten nicht überzeugen.

    Die jetzige Abstimmung tönt zwar recht ausgewogen und man kann das auch durchaus länger anhören, aber gegenüber „richtigen Lautsprechern“ müsste ich für meine Ohren doch zu viele Kompromisse eingehen. Der Reihe nach:

    Das Gehäuse funktioniert, mach ordentlich Bass, der durchaus für Rock/Pop ausreichend tief ist. Das war ja eine der Hauptherausforderungen für mich, aus dem Chassis mit moderater Güte und hoher Resonanzfrequenz ein bisschen Bass zu zaubern – positive Erfahrung! Dass das Gehäuse dabei bis in den Grundtonbereich mitspielt, hört man bei genauem Hinhören durchaus. Ist wohl typisch für Hörner (TML-Hörner), aber nicht unbedingt das, was ich mir über längere Zeit antun möchte.

    Zudem spielt das Chassis auch unabhängig vom Gehäuse schon relativ „rau“ – im Bereich um die Trennfrequenz haben sowohl der Hoch- als auch der Tieftöner ein sehr langsames Ausschwingen, was unter anderem die Ursache dafür sein könnte.
    Außerdem verläuft der Frequenzverlauf über Winkel sehr ungleichmäßig, was nicht nur die tonale Abstimmung erschwert, sondern auch dafür sorgt, dass außerhalb des Stereodreiecks sich sowohl die Tonalität ändert, als auch der räumliche Eindruck recht schnell zusammenfällt.

    Alles in allem zu kompromissbehaftet für mich und es ist absehbar, dass die ChlangFun3 die ChlangFun25V im Wohnzimmer nicht ersetzen wird können, was eines der Ziele war.
    Damit ist das Projekt für mich abgeschlossen und ich werde keine passive Weiche entwickeln.

    Grüße
    Chlang
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CSD_1m_HT.png
Hits:	108
Größe:	56,8 KB
ID:	44064   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CSD_1m_TT.png
Hits:	87
Größe:	69,6 KB
ID:	44065  



  9. #49
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo Chlang,

    vielen Dank für Deine genaue Beschreibung - sowohl des Setups, als auch der Grenzen des Lautsprechers! Oft versanden Threads einfach, falls das dort beschriebene Konstrukt nicht (wenigstens subjektiv) als Erfolg empfunden wird.

    Ich freue mich, dass Du hier eine abschliessende Einschätzung der Vor- und Nachteile lieferst. Ich durfte die ChlangFun3 ja hören und kann Deine Beschreibung ganz gut nachvollziehen.

    Grüße,
    Christoph

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Hallo Chlang,

    ich hab großen Respekt davor, dass du so offen deine eigene Konstruktion kritisierst. Schade, dass der Coax nicht wie gewünscht funktioniert.
    Gerade von B&C hätte ich irgendwie mehr erwartet. Ich bin gerade an einem 3 Weger mit PA Coax von BMS dran. Ich hoffe, dass ich da nicht auf die gleichen Probleme stoße

    Auf jeden Fall ist es sehr interessant die Entwicklungsgeschichte zu verfolgen.

    Gruß

    waterburn

  11. #51
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.727

    Standard

    Hallo Christian,

    Du hattest es ja schon angekündigt, aber die Wasserfälle sagen eigentlich schon alles.
    Und dafür war das Ergebnis sehr ordentlich...

    Vielen Dank für Deine Mühen und Berichte!
    Schönen Abend!
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  12. #52
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Daumen hoch Danke!

    Danke für die freundlichen Worte, lilebe Kollegen!

    Und keine Angst, habe gestern schon neue Chassis bestellt. Was, wird erstmal nicht verraten (vielleicht taugen sie ja schon wieder nicht), aber soviel sei gesagt: ich probiere mal wieder was grundsätzlich anderes...

    Grüße
    Chlang



  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,
    Damit ist das Projekt für mich abgeschlossen und ich werde keine passive Weiche entwickeln.
    Spannender Thread! Ohne die Widrigkeiten des Lebens, macht es auch keinen Spaß

    soviel sei gesagt: ich probiere mal wieder was grundsätzlich anderes...
    ... bin weiterhin dabei.

    Gruß Armin

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0