» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard Lautsprecher IPad AudioTools Messung

    Hi,

    ich habe mir heute fürs IPad AudioTools herunter geladen.
    Gibt es zur Zeit für 6,99Eur

    http://www.studiosixdigital.com/audiotools/

    Nun habe ich ohne lange zu Zögern meine erste Messungen gemacht, und dabei wohl auch ne Menge Falsch.
    Ich habe die Lautsprecher an ihrem Standort gemessen, also nicht frei im Raum. Dabei steht der eine auch dicht an einer Seitenwand.
    Hinzu kommt, das als Verstärker der S.M.S.L SA50 diente.
    Gemessen habe ich in ca 20cm Entfernung, einmal mit Pink und einmal mit white.
    Dann am Hörplatz, mal einzelnt und Stereo (macht man glaube ich nicht so, oder). Leider habe ich die 1m Messung vergessen.
    Bei der Hörplatzmessung hätte, glaube ich, das Mikrofon umstellen müssen.

    Egal, ohne groß zu überlegen erstmal schauen was so geht und mit dem Programm beschäftigen.

    Die ersten Messungen sahen so aus.

    Lautsprecher Linke Seite:

    20cm Pink




    20cm white





    Lautsprecher Rechts:

    20cm Pink




    20cm white




    Lautsprecher im Stereobetrieb am Hörplatz:
    Pink




    white





    Hier Fotos von den Einstellmöglichkeiten

    FFT


    RTA


    Habe erst später dazugelernt, dass wenn man Delay von Fast auf verzögerung stellt (0,5, 2, 4 oder 8sec) der Frequenzgang sich Harmonischer ablesen lässt.

    Nächste Woche werde ich das Ganze mal über nen 80er Jahre Reciver machen.
    Arbeitet noch jemand mit dem Programm? Bräuchte noch ein bis zwei Erklärungen wegen dem Fenstern etc.

    Mir ist durchaus bewusst, das man damit keine Highendigen Messungen machen kann, aber hey für den Kurs z.Zt wohl in Ordnung.

    Ach ja, das Programm hat auch einen Tongenerator. Da ich ja ziemliche Bassresonanzen habe, habe ich mal den Regler durchgeschoben. Ein Aufblähen des Basses habe ich bei ca 36HZ und 60HZ, ist auch schonmal nen Ansatz.

    Da im Dezember oder Januar mal nen richtiges Mikro vor die Lautspreccher kommt, gibt es auch mal Vergleichsmessungen.

    Gruss
    Flo
    Geändert von MrFlorian (28.11.2014 um 20:01 Uhr) Grund: Schreibfehler;-)

  2. #2
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Hallo Florian,

    danke für den interessanten und ausführlichen Beitrag. Nachdem ich auch nen iPAD benutze, folge ich hier mit grossem Interesse, denn so ein transportables System macht's zumindest leichter mal schnell grob (auch beim Freund) zu messen, bevor man die Schwergewichte rankarrt...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  3. #3
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    HI,

    so, hier nochmal ein paar kleine Details zum FFT

    Hat man den FFT gestartet bekommt man gleich den Messbilschirm

    In diesem Bild habe ich schon den Generator für die Testtöne offen. (Rot umrandet)
    Start Stop Messung = Grün umrandet
    Speichern/Widerherstellen/Hochladen von Messungen=Schwarz
    Einstellungen = Blau umrandet



    Hier ein Bild von der Einstellmöglichkei Octave
    Rot umrandet
    No Smoothing / 1/24Oct. / 1/12Oct. / 1/6Oct. / 1/3Oct. / Oct.



    Ein Bild von den Delay Einstellungen
    Rot umrandet
    Fast / 0.5sec / 1s / 2s / 4s / 8s / Peak Hold / Average



    Das Bild vom Save/Recall
    da gibt es nicht viel zu sagen
    ausser: Beim Recall habe ich es noch nicht geschafft den Frequenzgang alleine darzustellen, es ist immer der Aktuelle mit dabei. Kann aber auch an mir liegen (weiss noch nicht).
    Deshalb ist es vielleicht ganz sinnig ein Foto vom Freqenzgang zu machen (IPad den kleinen schwarzen Knopf und Home Button gleichzeitig drücken)
    Das schöne, der widerhergestellte Frequenzgang kann in den Octaven immernoch verstellt werden.



    Hier nochmal ein Bild von den Einstellmöglichkeiten.
    Oben rechts gibt es den Button Info, dort ist einiges dazu ansatzweise erkärt. Habe davon auch Fotos gemacht, allerdings weiss ich nicht ob ich die Posten darf (werde mich informieren)



    Und ein Bild vom Tongenerator.
    Wird aber nicht über den FFT geöffnet, sondern über Utilites.



    Ich könnte auch noch Fotos von den allgemeinen Settings machen die möglich sind wenn gewünscht, alles in allem doch schon etwas umfangreicher als gedacht.
    Jetzt strebe ich mal in naher Zukunft vergleichsmessunge mit nem Gut und Günstig Mikro an.
    Vielleicht komme ich heute Abend nochmal dazu inRuhe zu Mssen, war in letzter Zeit nicht möglich.

    Ach ja, der Nachteil ist natürlich das wenn man den Generator benutzt, man ein Kabel zur Anlage haben muss. Es sei denn man benutzt Airplay oder so.

    Gruss
    Flo
    Geändert von MrFlorian (10.12.2014 um 10:37 Uhr) Grund: Blöde Schreibfehler ;-.)

  4. #4
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    ja, ist ein mächtiges Tool und ich hab die Ergebnisse (allerdings mit einem iMic486) schon mal mit den Ergebnissen anderer Programme verglichen und es gab praktisch kaum Unterschiede. Man kann gut damit arbeiten (wenn man weiss wie und was man misst und wie einstellen muss).
    Die Recall-Funktion von abgespeicherten Messungen ist besonders hilfreich, wenn man dann die Differenz-Darstellung nimmt - dann wird beim Messen nur die Unterschiede der aktuellen Messung (bzw. FFT-Berechung) zur "Recall"-Messung angezeigt. Da werden Unterschiede zwischen den Messungen einfacher sichtbar.

    Messsignale würde ich nicht vom iPad-Tongenerator nehmen... da ist es einfache und praktikabler sich eine CD mit Messignalen zu brennen (z. B. rosa Rauschen oder Sweep-Sines - kann man mit Audacity sehr einfach erzeugen).

    Grüsse Joachim

  5. #5
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hey,

    danke Joachim. Werde ich als nächstes machen.

    So, habe das OK von Andrew Smith bekommen.
    Hier die erklärungen die im Progrsmm hinterlegt sind.









    Vielleicht konnte ich manchen das letzte grübeln damit nehmen

    Gruss
    Flo

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0