» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 54
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Hi Fosti...

    W..... aber man (ich..) bin geneigt, die "Höhen" so mindestens 3 db "reinzudrehen" weil es "fehlt" oben etwas... IMHO..

    lg,
    -A-
    Moin Pappenheimer,

    hhhmmm weiß nicht. Habe die CD erst vor kurzem kennengelernt:
    http://www.syraha.de/foren/msg.php?f...ein&idx=26146&

    ...will sagen: ich habe meine LS nicht damit abgestimmt, sondern per Mikro und ARTA. So in 70cm >500Hz halbwegs Freifeld entzerrt und den Rest am Hörplatz...bei mir fehlen nicht im geringsten Höhen bei den Aufnahmen der CD

    Viele Grüße,
    Christoph

  2. #22
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    ...soviel zu den Höreindrücken anderer Menschen über andere Anlagen in anderen Räumen .... Wie ich es ja bereits anmerkte -
    Aber mir glaubt ja keiner

    Gruss Joachim

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Lieber Joachim, sei mal nicht albern!

  4. #24
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Sorry, bleiben wir sachlich... es bestätigt halt nur meine Bedenken.
    Hilfreich wäre jetzt, zu wissen warum Pappenheimer "zu wenig Höhen empfindet".
    Sind es andere Boxen, ist der Raum anders bedämpft, hat er mehr/weniger Reflxionen (auch in Abhängigkeit der Aufstellung) oder hört er anders... also was müsste er ändern, wenn er nach dieser Musik seine Boxen auswählt/abstimmt...
    Gruss Joachim

  5. #25
    Der Gremlin Verschwörer ! Benutzerbild von resonator
    Registriert seit
    02.02.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    286

    Standard

    Hallo,
    Ich finde man muß dabei auch das Alter bedenken.
    Ich drehe bei älteren Aufnahmen die von der Qualität meistens
    imho etwas "dumpf" sind auch gern mal etwas "Brillianz" rein.
    Das liegt eindeutig an meinen 48 Lenzen

    Hier kann man das ganz schnell mal testen :

    http://www.digitalefolien.de/biologi...ne/schall.html
    "Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken !"

    Heinz Erhardt †

  6. #26
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    Zitat Zitat von Diskus_GL Beitrag anzeigen
    Sorry, bleiben wir sachlich... es bestätigt halt nur meine Bedenken.
    Hilfreich wäre jetzt, zu wissen warum Pappenheimer "zu wenig Höhen empfindet".
    Sind es andere Boxen, ist der Raum anders bedämpft, hat er mehr/weniger Reflxionen (auch in Abhängigkeit der Aufstellung) oder hört er anders... also was müsste er ändern, wenn er nach dieser Musik seine Boxen auswählt/abstimmt...
    Gruss Joachim
    **********************

    HAHAA.. ;O)

    Jetzt muss ICH also was ändern... **scheerz...

    JA, ich empfinde das halt anders.. Allerdings..:

    - ist meine Wohnküche eher schallhart.. (Holzdielen, wenig Textiles.. etc..)
    - "alte" Ohren.. (45 Jahre..) ABER was ja eig. auch egal ist, denn bis 11 - 12 kHz höre ich immer noch gut.. und selbst "wenn", würde ich ja ALLES auch nur mit immer dem selben Hörfehler hören.. also original und Konserve..
    - die LS sind -- sag ich mal "okay"... die sind vernünftig aufgestellt, und anständig "befeuert"...

    JAA.. das ist nämlich echt schwierig...

    -A-




    PS.. das foto ist UR-ALT....

  7. #27
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    431

    Standard

    Hallo zusammen,

    zuwenig "höhen" kann ich da nicht feststellen, klingt meist ziemlich natürlich. Mich ärgern bei einigen Stücken jedoch die Nachbearbeitungs-Artefakte. Track 8 z.B. zu den hohen Tönen hin kommt ein dunkles Rauschen das da nicht sein müsste.

    :-) Theo
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  8. #28
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    431

    Standard

    Hallo Pappenheimer,
    die sind vernünftig aufgestellt,
    Wenn Du die blauen Teile auf dem Foto meinst, dann liegst Du leider komplett daneben. So hörst Du leider nichts "richtig".

    :-) Theo

    PS: Es sei denn Du sitzt beim Hören auf dem Boden....selbst dann.....nee eigentlich überhaupt nicht.
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  9. #29
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    Zitat Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen

    PS: Es sei denn Du sitzt beim Hören auf dem Boden....selbst dann.....nee eigentlich überhaupt nicht.

    Na, nu bleib DU mal auf dem Teppich, da hinten..... ;o) hahaa...

    So ein "bisschen " Vertikale Abstrahlcharakteristik" haben die aber auch noch...

    ...ausserdem ist das nur ein "Archivbild", und sollte nur den "nackten" raum illustrieren...
    .. und dass die Dinger zu groß für meine Hütte sind.. "un-handlebar".. das weiß ich selbst...
    Ich wollte die auch immer verkaufen, doch meistens wollten die Leute "NIX" zahlen..

    --> DA behalte ich die doch lieber selbst, die geilen, unhandlichen Teile...


  10. #30
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,
    Nach dem Bild sehe ich das auch so wie Theo... Und ich denke nicht, das es an den Boxen liegt.
    Aber das Bild hilft sehr!
    Wenn Du uns jetzt Höreindrücke von Musikstücken schilderst, weiss ich die jetzt wenigstens eher zu bewerten - und ich bin mir sicher, an der Position und Aufstellung liegt bei Dir mehr als an derTechnik an sich!
    Gruss Joachim

    PS.: Hast Du ene F-Gang Messung am Hörplatz? Mit den Röhrenendstufen...?

  11. #31
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    431

    Standard

    Hallo zusammen,

    @Pappenheimer

    auch wenn ich auf dem Teppich bleibe, ändert das nichts an der Tatsache das Du die gute alte JBL4343 vergewaltigst und Dich nicht wundern solltest warum Du folgende Aussage treffen musst.
    wenn da mehr höhen rein müssen, werden die auch reingedreht..
    Eine Möglichkeit der JBL etwas Gutes zu tun wäre diese:



    Eine ähnliche Aufstellung wäre, wie es scheint, auch bei Dir zu erreichen und würde dem Lautsprecher und "Deinen" verlorenen Höhen sicher auf die Sprünge helfen.

    Zu dem, die Anordnung der Mittel-Hochton-Einheit in der Ecke und womöglich dann noch die Schallverteilerlinse auf dem MT-Horn, führt zu einer drastischen Verfärbung im Mitteltonbereich durch eine VIEL zu frühe, harte Reflexion an der Seitenwand.

    Wenn Du die Aufstellung optimieren würdest, könntest Du sicher auch besser nachvollziehen was andere über den Klang ihrer Musik-Vorschläge schreiben. So wird das nichts und Du führst die Frage nach Musik zur Beurteilung, in Deiner Eröffnung, ad Absurdum.

    :-) Theo
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  12. #32
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    JAJA, Theo & Co...

    Die JBL stehen auch längst wieder hochkant... und zwar nicht auf sonem schönen Stand, sondern auf "Hunden" (.. also so ein Brett mit 4 Rollen drunter) Dann kann man die auch schnell mal zum Hören in eine bessere Position rollen... --> Abstand zur Rückwand tun denen nämlich auch SEHR gut.. --> so ~ 50-60 cm... aber mein scheiß L-Förmiger Raum ist nun mal sehr blöd, was eine gute Aufstellung dieser viel zu großen Viecher angeht..

    Aber.. was du nicht nachvollzogen hast.. --> das mit den "zu wenig Höhen" empfand ich ja nicht mit meinem Programm-Material.. ERGO kann nicht die "quer"aufstellung, oder der Raum zuständig sein.. (der ja eig. auch zu viel Höhen produzieren sollte..)

    ..außerdem haben ja MT, MHT und HT jeweils Pegelsteller in der Kiste... die meist auf "0" stehen.. Die Linse hab ich übrigens meistens ab... (Jetzt in "hochkant" und "weg von der Wand" sind die aber wieder dran,,)


    -A-

    *****************************


    Zitat Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    @Pappenheimer

    auch wenn ich auf dem Teppich bleibe, ändert das nichts an der Tatsache das Du die gute alte JBL4343 vergewaltigst und Dich nicht wundern solltest warum Du folgende Aussage treffen musst.

    Eine Möglichkeit der JBL etwas Gutes zu tun wäre diese:



    Eine ähnliche Aufstellung wäre, wie es scheint, auch bei Dir zu erreichen und würde dem Lautsprecher und "Deinen" verlorenen Höhen sicher auf die Sprünge helfen.

    Zu dem, die Anordnung der Mittel-Hochton-Einheit in der Ecke und womöglich dann noch die Schallverteilerlinse auf dem MT-Horn, führt zu einer drastischen Verfärbung im Mitteltonbereich durch eine VIEL zu frühe, harte Reflexion an der Seitenwand.

    Wenn Du die Aufstellung optimieren würdest, könntest Du sicher auch besser nachvollziehen was andere über den Klang ihrer Musik-Vorschläge schreiben. So wird das nichts und Du führst die Frage nach Musik zur Beurteilung, in Deiner Eröffnung, ad Absurdum.

    :-) Theo

  13. #33
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    431

    Standard

    Alles gut, ich wünsche Dir gute Besserung und ein frohes neues Jahr

    :-) Theo
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  14. #34
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    Zitat Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
    Alles gut, ich wünsche Dir gute Besserung ?? und ein frohes neues Jahr

    :-) Theo
    ****
    ???

    Ja, Theo..
    wünsche ich dir auch..


    -A-

  15. #35
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Mein lieber Pappenheimer...

    wenn Du natürlich so viel an den Boxen verstellst, solltest Du erst mal messen (zum Anfang F-Gang am Hörplatz)... bevor Du mit Musik versuchst einen halbwegs "normalen" Sound hinzukriegen...

    Du hast wahrscheinlich Musikmaterial, das bei Dir "vertretbar" klingt... und alles was nicht klingt, wirst Du auf die schlechte Aufnahme schieben... vielleicht ist es aber auch andersherum.
    Um hier überhaupt mal eine Basis zu haben, ist Messen eine Hilfsmittel - erst dann kann man mit Musik die Feinabstimmung machen...

    Vielleicht hat du mal die Möglichkeit eine gut abgestimmte Anlage zu hören ...wobei das auch nicht so einfach ist.
    Dann kannst Du mal probieren, ob Diene Musik mehr Höhen hat oder die anderen stücke wirklich (für deine Ohren) zu wenig....

    Viel Glück und Grüsse
    Joachim

  16. #36
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    Zitat Zitat von Diskus_GL Beitrag anzeigen
    Mein lieber Pappenheimer...

    wenn Du natürlich so viel an den Boxen verstellst, solltest Du erst mal messen (zum Anfang F-Gang am Hörplatz)... bevor Du mit Musik versuchst einen halbwegs "normalen" Sound hinzukriegen...
    Hi Joachim...

    Irgendwie schweifen wir hier ab..

    ALSO.. ich bin von Haus aus kein "Messknecht", denn Hörraum-Messungen zu erstellen, mit all den Raumeinflüssen, ist gar nicht sooo einfach..

    Und das, was im Forum immer gepostet wird.. --> linealglatte "Kurven".. das glaub ich meistens nicht..

    vor ~ 25 Jahren hatte ich mir den ELEKTOR-Bausatz des Terz-Analysers gebaut.. wat ne Arbeit.. auch das Gehäuse selbst gebaut.. (Basis war so ein Echolot-Teil von Krupp-Atlass.. -- ich musste die vorhandenen Bohrungen in der Front halt belegen.. so ergab sich das Layout der Front..)





    Also TERZ-Teilung, vertikal in 3, oder 1-db-Schritten schaltbar... --> also nicht nur ein "Zappel-Meter", sondern ein echtes Messgerät..

    Gemessen hab ich eig. schon immer..

    Mit ARTA kann ich nicht umgehen.. aber ich hab ein sehr feines Professionelles Messsystem..:



    das Mikro (original-Messschrieb des Herstellers.. ohne Kompensationsdatei..:



    Also.. Meine Herren.. "GANZ son Depp" bin ich messtechnisch auch wiederum nicht..

    Ich mein ja nur soo..



    -Andreas-

  17. #37
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    ...denn Hörraum-Messungen zu erstellen, mit all den Raumeinflüssen, ist gar nicht sooo einfach..
    Doch, das ist kinderleicht. Ohne ist schwierig...

  18. #38
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Nabend,

    ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass ein guter Lautsprecher (Konstruktion plus Abstimmung) eigentlich mit jeder Musik und Aufnahme klar kommt.

    Ich habe auch eine relativ bunten Mix aus Songs, die ich zum Abstimmen benutze, teilweise "audiophil", teilweise gewöhnlich. Die Playlist ändert sich stetig, weil neue Sachen hinzu kommen und alte Sachen irgendwann nerven. Trotzdem ist es natürlich erstrebenswert die Tracks zu kennen und zu wissen, wie sie zu klingen haben.

    Bei mir gilt: Umso weniger ich skippe, desto gelungener ist der Lautsprecher. Wenn ich viel skippe und mir nur vereinzelte Lieder gefallen (die dann aber meist richtig), dann stimmt etwas nicht. Dann soundet da irgendwas (tonal oder von der Abstrahlung). Einen Lautsprecher für eine bestimmte Musik oder einen gewissen Kick anzuschließen, ist für mich keine Auszeichnung, sondern eher ein Hinweis auf eine fehlerhafte Konstruktion. Kann natürlich trotzdem Spaß machen...

    Gruß, Christoph

  19. #39
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hi Andreas,

    datt Kind is im Brunnen, das kommt da nicht mehr raus.

    Amüsierte, aber auch mitfühlende Grüße

    ......

  20. #40
    --> alles vintage
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Trötenhochburg Bremen
    Beiträge
    601

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Doch, das ist kinderleicht. Ohne ist schwierig...

    Na, wenn du meinst...

    --> das wäre dann aber doch eher ein separat zu diskutierendes thema..?

    Wir sollten hier den "Musik-Aspekt" halt nicht aus den Ohren verlieren..?

    lg,
    -Andreas-

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0