» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    431

    Standard Hoher Besuch aus Geithain . . .

    Hallo zusammen,

    vor einigen Wochen hatten wir ein sehr nettes Treffen mit Friedemann Hausdorf, Sebastian Bayer, dem Visaton RAR und einem Star der Lautsprecherszene, der Geithain 804K

    Was dabei herausgekommen ist könnt Ihr in unserem öffentlichen Artikel zur Geithain 804K nachlesen.

    Vielen Dank an das Visaton Team für die tolle Unterstützung
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für den Artikel.

    Kennt jemand noch Quellen, wo die Funktionsweise der nierenförmige Abstrahlung genauer erklärt wird?
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  3. #3
    Franky
    Gast

    Standard

    Im PA Bereich gibts da sehr viele Abhandlungen und Systeme. Da mal nach Zahnlücke, Cardioid, Rückwärtsdämpfung und ähnlichem googlen. Geithain kommen da erst sehr spät!

    Hier mal was von Electro Voice.

    http://www.electrovoice.com/product.php?id=927

    www.electrovoice.com/downloadfile.php?i=8913

    Da auch mal die White Papers anschauen.
    Geändert von Franky (11.01.2015 um 19:58 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Franky, vielen Dank.

    habe es abgespeichert und werde es heute noch lesen. Hoffentlich begreife ich es dann. Wenn mehrere Chassis im Bassgehäuse sind, könnte ich mir die Funktion ja erklären, aber bei der 804 und dem Dämmstoff, ???
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    ..... Wenn mehrere Chassis im Bassgehäuse sind, könnte ich mir die Funktion ja erklären, aber bei der 804 und dem Dämmstoff, ???
    Hallo Thomas,

    MEG realsiert das über ein akustischen Fließwiderstand, der das rückwärtige Signal um eine gewisse Zeit verzögert. Im Prinzip das gleiche was man mit mehreren Basslautsprechern, welche man auf der Rückseite verzögert ansteuert, um eine Rückwärstdämpfung zu erzielen macht, nur halt passiv.
    In Boxsim kann man das ganz gut simulieren, indem man das BR-Rohr mit auf der Rückseite "anbringt", die Tunigfrequenz nicht zu tief wählt (70-100Hz) und das BR-Rohr mehr oder weniger mit Dämfungsmaterial "füllt" (kann man in Boxsim einstellen).

    Die Kunst ist es nun diesen mechanischen Fließwiderstand so abzustimmen, dass er zum einen

    in einem weiten Frequenzbereich

    UND

    unabhängig vom Pegel

    möglichst gleichmäßig wirkt!

    Viele Grüße,
    Christoph

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Christoph,

    wow, danke. Die Erklärung ist dir gelungen.
    Leider habe ich heute keine Zeit mehr, aber demnächst simuliere ich das so.
    Nochmals vielen Dank.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  7. #7
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hi,

    Sehr gut funktioniert das auch, wenn man Dipol und Monopol überlagert.

    Ich habe so etwas mal gewastelt und da kann man breitbandig eine wesentlich höhere Rückdämpfung erreichen, als mit Fließwiderständen.

    Ein DSP ist aber unverzichtbar, weil man ein Delay und einiges an Filtern braucht.

    Edit:


    Gruß
    Rainer
    Geändert von ton-feile (12.01.2015 um 21:11 Uhr) Grund: Hab sie. Edit2: beim letzten Edit übersehen...


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0