» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard TSP von RFT Chassis gesucht

    Hallo, liebe Mitforanten. Ich habe gerade mal ein Paar alte RFT-Lautsprecher angeschlossen, und war recht überrascht vom Klang. Da die Gehäuse ziemlich durch sind, möchte ich was neues bauen.
    Es handelt sich um B9325 Boxen zum Rema Toccata.

    Kann mir jemand die TSP verschaffen? nach meinen Recherchen sind die Tieftöner L2911 und die Hochtöner L5904 verbaut.
    Die Teile kommen mir gerade recht für meine neue Karrire als DIY-Boxenbauer
    Ich habe auch noch ein Paar B3010 und BR25 (Leider Kalotten der TT durch). Die würd ich auch gern neu "verpacken", wenn ich zu denen auch TSPs hätte...

    Selbst messen traue ich mir noch nicht zu....

    Danke und Gruß
    Roland

  2. #2
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Roland,

    mit TSP`s kann ich leider nicht dienen - da hilft wahrscheinlich wirklich nur selbst messen...
    Hier ein paar Eckdaten zu RFT/LAL-Chassis http://www.spotlight-wissen.de/archi...ge/781197.html
    Im ersten Fall dürfte es aber kein Problem sein, neue Gehäuse nach den original Maßen anzufertigen.
    Für eine Reparatur der anderen beiden Chassis hilft eventuell das weiter http://www.lup-berlin.de/

    LG Micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Ich danke Dir. So werd ich es machen. Wenn alles fertig ist, messe ich, und kann die Weichen anpassen. Wahrscheinlich nur mit Eurer Hilfe 😉


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Zu Lange und Partner fahr ich selbst, hab in B zu tun. Danke auch dafür.


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Bis zu welchem Betrag würde sich denn eine Reparatur lohnen? Was wären denn passende Ersatzchssis für die Tt? Immerhin habe ich noch ht und weiche. Die sollen auch nicht schlecht sein.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Messen kann ich die tsp wohl noch nicht. Ich arbeite mich gerade in Arta ein, mit absoluter Minimalausstattung.


  7. #7
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von roland44 Beitrag anzeigen
    Bis zu welchem Betrag würde sich denn eine Reparatur lohnen? Was wären denn passende Ersatzchssis für die Tt? Immerhin habe ich noch ht und weiche. Die sollen auch nicht schlecht sein.
    Hallo Roland,

    die finanzielle Schmerzgrenze muss natürlich jeder für sich selbst beurteilen... Die RFT`s sind halt im Gegensatz zu Geithain kein "Highend". Wenn man mal die erzielbaren Preise bei http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...t&_sacat=14969
    anschaut, hat`s wohl eher "ideellen" Wert...
    Das http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCsQrQMwAw
    könnte auch hilfreich sein, wobei das dann auch eine Preisfrage sein dürfte...

    LG Micha

  8. #8
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    HI
    also ich habe gerade folgenden Artikel gelesen, da wird beschrieben wie man mit der kostenlosen Arta/Limps Version selbst TSP ermitteln kann.
    Schaut für mich einfach aus, ich denke mal, man benötigt da dann nur eine vernünftige Briefwaage. Und die gibt's fün paar Euro, wenn nicht sogar schon in der Küche vorhanden
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Super Anleitung, danke für den Tipp! Ich hab mir schon was gezeichnet. Ich will aus 2 Boxen einen Center machen.die Volumen hab ich addiert, die Reflexrohre behalten ihre Länge. Müsste doch so gehen, oder? Die Weichen möchte ich übernehmen, ggf. Nach dem Messen noch anpassen.
    Gruß
    Roland


  10. #10
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Roland,

    ganz so einfach ist das leider nicht. Die Weiche ist auf die Original-Schallwandgröße und die Original-Platzierung der Chassis abgestimmt. Auch wird sich bei Einsatz zweier Parallel-TT die Impedanz ändern/halbieren. Da stimmen dann die Bauteilewerte nicht mehr...

    LG Micha

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    Wenn ich die nach der Weiche erst zusammen schalte? Ich meinte in Reihe, 2 Ohm verträgt der Receiver wahrscheinlich nicht. Nach dem Messen wollte ich dann weiter schauen....


  12. #12
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Roland,

    das wird so oder so eine komplette Neukonstruktion, da für die geänderten Ein-/Aufbau-Verhältnisse auch eine andere Weiche konzipiert werden muss.

    LG Micha

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    179

    Standard

    ...ja, ja - ich such mir einen Widerstand und Knete...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0