» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 221 bis 240 von 529
  1. #221
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hab mich verlesen, dachte es wird ein flacher Kopf gesucht.

    E: Warum darf der Kopfdurchmesser nicht 5,5 mm sein und wie wollt ihr sie montieren?

  2. #222

  3. #223
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von Jackelbarto Beitrag anzeigen
    Hmm...
    Gewinde in die Kühlörper, Platine abschrauben und die Aluplatte dranschrauben und dann die Platine wieder drauf?

    Ich habe gerade noch mal geschaut, das würde sau komplziert.

    Und wenn du von den Inbusscharauben 0,5mm - 0,6mm runterschleifst? Ich denke das wäre das einfachste?

  4. #224
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ich habe oben noch einen Link gepostet.

    Und was spricht eigneltich dagegen, sie so wie Michael zu montieren: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...3&postcount=36 (letztes Bild)?

    Die Schrauben sehen wie normale M3 Zylinderkopf aus.

  5. #225
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2017
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    18

    Standard

    Ich habe gerade selber was gefunden. Schrauben nach DIN 920 haben bei M3 einen Kopfdurchmesser von 4mm

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  6. #226
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Wie wäre es denn mit einer Aluplatte (4-8mm) zwischen UCD und Kühlkörper, die Platte mit Senkschrauben an das UCD und mit irgendwas an die Kühlkörper und man sieht keine Schrauben von außen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3x UCD.jpg
Hits:	726
Größe:	92,2 KB
ID:	14543  

  7. #227
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Stefan hat leider echt recht: Wenn man sich länger damit befasst, dann haben sich die Entwickler des SMPS schon ein bisschen geschlampt:

    Die Thermistoren (SCK 056) dürften nicht parallel geschaltet werden (hohe Toleranzen, einer wird schnell war -> 0 Ohm -> ganze Strom durch einen Thermistor).

    Rein vom Dauerstrom wäre das kein Problem, weil einer auf 6A ausgelegt ist. Aber: Einer darf maximal vor einen 820 µF Kondensator geschaltet werden (wenn man eine einigermaßen akzeptable Lebensdauer will). Deswegen sind die vermutlich auch parallel geschaltet.

    In der Praxis: Die 820 µF werden mit einem Test ermittelt, der ~320V (230 * Wurzel 2) verwendet. Jetzt wird es so sein, dass man nicht jedes Mal genau Einschaltet, wenn der Sinus sein Maximum hat. Man kann also Glück haben und Beide Thermistoren sind zufällig gleich und beim Einschalten triff man jedes Mal den 0 Durchgang.

    Man kann aber auch Pech haben...alles in allem nicht sauber. Auch die 6A Sicherung gefällt mir nicht, wo eigentlich doch bloß 4A gebraucht werden.

    Ich werde meine Netzteile trotzdem behalten und mir eine günstige Lösung überlegen. Ich halte euch auf dem Laufenden

    An dieser Stelle noch Mal vielen Dank an Stefan, für sein Hilfe und Tipps (und das er sich auch Gedanken gemacht und hinterfragt hat anstatt einfach los zulegen)

  8. #228
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Neuberg
    Beiträge
    108

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Stefan hat leider echt recht: Wenn man sich länger damit befasst, dann haben sich die Entwickler des SMPS schon ein bisschen geschlampt:

    Die Thermistoren (SCK 056) dürften nicht parallel geschaltet werden (hohe Toleranzen, einer wird schnell war -> 0 Ohm -> ganze Strom durch einen Thermistor).

    Rein vom Dauerstrom wäre das kein Problem, weil einer auf 6A ausgelegt ist. Aber: Einer darf maximal vor einen 820 µF Kondensator geschaltet werden (wenn man eine einigermaßen akzeptable Lebensdauer will). Deswegen sind die vermutlich auch parallel geschaltet.

    In der Praxis: Die 820 µF werden mit einem Test ermittelt, der ~320V (230 * Wurzel 2) verwendet. Jetzt wird es so sein, dass man nicht jedes Mal genau Einschaltet, wenn der Sinus sein Maximum hat. Man kann also Glück haben und Beide Thermistoren sind zufällig gleich und beim Einschalten triff man jedes Mal den 0 Durchgang.

    Man kann aber auch Pech haben...alles in allem nicht sauber. Auch die 6A Sicherung gefällt mir nicht, wo eigentlich doch bloß 4A gebraucht werden.

    Ich werde meine Netzteile trotzdem behalten und mir eine günstige Lösung überlegen. Ich halte euch auf dem Laufenden

    An dieser Stelle noch Mal vielen Dank an Stefan, für sein Hilfe und Tipps (und das er sich auch Gedanken gemacht und hinterfragt hat anstatt einfach los zulegen)

    Dem Dank an Stefan schließe ich mich an.
    Er hat zum China SMPS das Thema "Softstartmodul Tipp?" eröffnet, da habe ich auch mal reingeschaut.

    Woher hast Du die Info das ein NTC vor, einen Kondensator, mit „nur“ 820µf geschaltet werden darf und in das das in der Praxis durch Tests ermittelt wird? Ich hab mal gegoogelt und nichts gefunden.
    (wär ja dann ähnlich wie Spulen berechnen - nix rechnen - ausprobieren).



  9. #229
    Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    87

    Standard

    Das 600W -+58V China Netzteil, gibt es bei Aliexpress, außerdem gerade im Sale, für 33,21€ (+ möglichen 6,30€ Zoll)

    https://de.aliexpress.com/item/Digit...OrigTitle=true

    Günstiger wird es wohl kaum werden.
    Geändert von KuroSaru (28.08.2017 um 09:57 Uhr) Grund: Leertaste

  10. #230
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von KuroSaru Beitrag anzeigen
    Das 600W -+58V China Netzteil, gibt es bei Aliexpress, außerdem gerade im Sale, für 33,21€ (+ möglichen 6,30€ Zoll)

    https://de.aliexpress.com/item/Digit...OrigTitle=true

    Günstiger wird es wohl kaum werden.

    Also das von Along hat 1000uF Kondensatoren als Puffer im Eingang, hier sind es 680uF ist dann wohl doch nicht das Gleiche. Die Platine wird wohl von meheren unterschiedlichen Designern verwendet.

    Ich hab hier noch 3 abzugeben 2 davon unter Vorbehalt da reserviert, aber wenn keine Zusage kommt oder Geldeingang gehen die mit wech. Da ich noch Rückgaberecht habe, auch kein Preisnachlass gegenüber dem Angebot along aus GE, wer also will gern PN

  11. #231
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.07.2017
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von fox2206 Beitrag anzeigen
    Also das von Along hat 1000uF Kondensatoren als Puffer im Eingang, hier sind es 680uF ist dann wohl doch nicht das Gleiche. Die Platine wird wohl von meheren unterschiedlichen Designern verwendet.

    Ich hab hier noch 3 abzugeben 2 davon unter Vorbehalt da reserviert, aber wenn keine Zusage kommt oder Geldeingang gehen die mit wech. Da ich noch Rückgaberecht habe, auch kein Preisnachlass gegenüber dem Angebot along aus GE, wer also will gern PN
    Hi,

    also ich habe das Netzteil von besagtem Aliexpress Verkäufer am Freitag bekommen. Es hat anders als auf dem Bild auch 1000uF Kondensatoren verbaut! Sollte also identisch mit denen von along sein.
    Ich habe übrigens 35€ bezahlt und am 8.8. bestellt, erhalten am 25.8.

    Viele Grüße
    Daniel

  12. #232
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Hi
    Wie verhalten sich die Module an Subwoofern?

    Reicht für 2 4 Ohm Subwoofer ein 600W NT, oder soll man lieber auf Nummer sicher gehen und jedem ein 500W/55V geben?

    Ich meine damit 2 dieser:
    http://www.ebay.de/itm/500W-Amplifie...item211966441b

    Die Subs können das ab :-)

    Danke für ne Info

    Grüße
    Daniel

  13. #233
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo ich habe gestern mal probehalber mit einer Freiluft verdrahtung meine Beiden Module getestet, leider treten bei einem Modul störgeräusche auf ohne ein angeschlossenes Signal. Zum Beispiel plötzliches knacken. Einer ähniliche Erfahrungen.

  14. #234
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Ich stehe gerade vor dem Netzteilkauf für zwei UcD-Module u. bin unschlüssig zwischen dem hier mehrfach genannten Netzteil und folgenden SMPS:

    Link1 (LLC Aufbau, dessen Qualität für mich fraglich ist?)

    Link2 (SMD-Aufbau von Connex, alles sehr dicht verbaut, Qualität wahrhscheinlich OK?, bei höherem Preis)

    Zu welchem der drei Netzteile würdet ihr greifen (mir ist ein vernünftiger Aufbau wichtig, den ich mangels tiefergehender Kenntnisse nicht zu beurteilen vermag)?

    VG
    Tom
    Geändert von Tomax (26.09.2017 um 14:54 Uhr)

  15. #235
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Neuberg
    Beiträge
    108

    Standard

    http://extreme.pcgameshardware.de/be...llc-dc-dc.html


    Schau mal da rein, hier ist die llc technik erklaert.

    Das hier viel erwaehnte china smps ist ok.

  16. #236
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Danke Chris für den Link.

    Das liest sich vom Schaltungsaufbau vorteilhaft. Hat jemand Erfahrungen mit dem von mir verlinkten Netzteil oder kann aufgrund des Layouts beurteilen, ob es sich um einen vernünftigen Schaltungsaufbau handelt?

    VG
    Tom

  17. #237
    ...im Bastelwahn Benutzerbild von Trigi
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    Zehdenick
    Beiträge
    115

    Standard

    Zitat Zitat von Hitower Beitrag anzeigen
    Hi
    Wie verhalten sich die Module an Subwoofern?

    Reicht für 2 4 Ohm Subwoofer ein 600W NT, oder soll man lieber auf Nummer sicher gehen und jedem ein 500W/55V geben?

    Ich meine damit 2 dieser:
    http://www.ebay.de/itm/500W-Amplifie...item211966441b

    Die Subs können das ab :-)

    Danke für ne Info

    Grüße
    Daniel
    Gehört das Schaltnetzteil was Hitower verlinkt hat auch zu denen mit Resonanzwandler?
    Mich haben bisher die wenigen Bauteile abgeschreckt.
    Was verbirgt sich in dem Bauteil? (Bild unten)

    Ist dennoch eine interessante Variante mit zusätzlich +/-15 und einen 12 volt Ausgang.
    Damit kann man separat eine Vorstufe oder die Filter betreiben.

    Bei den Namenhaften Herstellern vermisse ich das ein wenig.

    Gruß Daniel

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Mehr interessantes gibt's auf
    https://audiofieber.weebly.com

  18. #238
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Neuberg
    Beiträge
    108

    Standard

    Zitat Zitat von Tomax Beitrag anzeigen
    Ich stehe gerade vor dem Netzteilkauf für zwei UcD-Module u. bin unschlüssig zwischen dem hier mehrfach genannten Netzteil und folgenden SMPS:

    Link1 (LLC Aufbau, dessen Qualität für mich fraglich ist?)

    Link2 (SMD-Aufbau von Connex, alles sehr dicht verbaut, Qualität wahrhscheinlich OK?, bei höherem Preis)

    Zu welchem der drei Netzteile würdet ihr greifen (mir ist ein vernünftiger Aufbau wichtig, den ich mangels tiefergehender Kenntnisse nicht zu beurteilen vermag)?

    VG
    Tom


    Hallo,

    ich hatte mich auch für beide interessiert und auch nach Infos bei den Anbietern gefragt.
    Leider ohne Antworten auf die Fragen.

    Nun blieb mir nur mein eigenes Urteil zu bilden.

    Das SMPS Link1: recht sauber aufgebaut, NTC der den Einschaltstrom begrenzt, IC das vermutlich die Schutzschaltungen realisiert. Recht teuer.
    Das SMPS Link2: bei den verschiedenen Anbietern immer leicht veränderte Bestückung - andere Sicherungen, der eine Widerstand (zwischen den Elkos und dem Relais?) ist mal verbaut und dann wieder nicht. Daraus schließe ich mal das die Schaltung nicht so toll ausgelegt ist. Für mich war es wegen der geringen Abmessungen und dem sehr niedrigen preis interessant.



    @Trigi: Wenn ich die Schaltung anhand der Fotos richtig interpretiere, müsste das ein Relais sein (wie auf dem Connexant auch verbaut). Zusammen mit den 3 Widerständen könnte es für eine Einschaltstrombegrenzung sein.


    Ich habe dann zu dem 600Watt SMPS gegriffen, über das hier schon mehrfach geschrieben wurde.
    http://www.ebay.de/itm/600W-DC-58V-amplifier-switching-power-supply-board-dual-voltage-amp-PSU-GE-/122386765366?hash=item1c7ed1d636


    Der Preis war ok und es ist das einzige über das Infos zu finden waren - Siehe die Beiträge von Saarmichel.
    Ich werde damit auch nur ein bzw. zwei UCD Module betreiben.
    Geändert von Chris1 (26.09.2017 um 22:20 Uhr)

  19. #239
    Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Meckenheim
    Beiträge
    83

    Standard

    Chris, warum hast du dich gegen das SMPS von Link1 entschieden?

    Wenige Infos dazu findest du übrigens hier http://audiobits-hifi.blogspot.de/20...for-audio.html

    Zu SMPS Link2: Verwechselst du das Netzteil, der Preis ist nicht niedrig...?
    Geändert von Tomax (27.09.2017 um 09:49 Uhr)

  20. #240
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Neuberg
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo,

    hoppla da ist mir ein Fehler unterlaufen.

    Korrektur:

    Das Netzteil aus Link2 ist ja das Connexant - das ist ok - der Preis ist ähnlich dem aus dem Link1

    Das was ich im vorigen Post zu Link2 geschrieben hatte bezieht sich auf dieses SMPS:
    http://www.ebay.de/itm/500W-Amplifie...75.c100623.m-1

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0