» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 83
  1. #21
    Franky
    Gast

    Standard

    Hi Olli, da freue ich mich schon drauf zum Hören...

  2. #22
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hab' heute ein bisschen mit dem Elko gespielt. Werde irgendwo zwischen 600 und 700µF landen.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #23
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi zusammen
    Ich habe fertig. Jetzt nur noch die Doku aktualisieren und denn kann der Contest kommen .



    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #24
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Sehr sehr schön

    lg

  5. #25
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Vielen Dank für das Lob. Ich persönlich bin mit der Lackierung nicht so richtig zufrieden... vielleicht hätte ich nicht schwarz hochglanz nehmen sollen... bin einfach zu faul zum Schleifen und Polieren . Ob die Orangenhaut sich wohl negativ auf das Abstrahlverhalten auswirkt .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #26
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    das sieht doch richtig Klasse aus, da freue ich mich schon drauf, die zu hören...
    ...und muss mich jetzt wohl doppelt anstrengen...

    Gruß Micha

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    285

    Standard

    Auf Bilder ist oft schwer abzuschätzen, wie es in natura wirkt. Ich find´s gut, auch wenn es durch die seitliche Holz-Optik sehr nach Vintage aussieht.
    Freue mich schon aufs Hören...

  8. #28
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Hi !

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    .... Ob die Orangenhaut sich wohl negativ auf das Abstrahlverhalten auswirkt
    .... und wie ! 1000x schlimmer als die Poren in Naturholz !

    Gate mal anders, zoom mal rein in Deine Messung - dann wirst Du die ganzen Berge und Täler schon sehen


    Ich muss mal wieder nach HB kommen, merk ich....
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  9. #29
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von kammerjaeger1 Beitrag anzeigen
    ...auch wenn es durch die seitliche Holz-Optik sehr nach Vintage aussieht. ...
    Das Ding iss ja auch volle Kanne Vintage, oder? 20er Bass mit 25er Kalotte in 30 Liter CB. Mein erster Lautsprecher war genau so, nur dass auf den Magneten "Isophon" drauf stand .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Sehr schön Olli!

    Freu mich aufs Hören!

    LG Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  11. #31
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hallo Olli,
    stolpere erst jetzt über deinen Beitrag.
    Das mit den C's werde ich bei mir auch mal überdenken, eventuell hatte ich beim Messen einen schlechten Tag.
    Über 700µf hatte ich auch getestet. Mal schauen.
    Zur Lakierung, ich lasse mir von meinem Tischler des Vertrauens immer Weiss beschichtetes MDF geben, wenn mann dann oben auf Gehrung arbeitet, und die Kanten wie bei Dir mit Vollholz oder anderem Abdecken kann, ist das Lackieren ganz einfach, geht queasi ohne anschleifen.
    Man darf sich nur keine Macken in die Beschichtung hauen

    Bin sehr gespannt auf deine Umsetzung mit dem SPH 220HQ, weil der geht wirklich sauber bis über 2 KHZ.

    Das kleine Gehäuse hat 30 Liter ? Das sieht doch eher wie eine kleine Compakte aus

    LG
    OLaf

  12. #32
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Olaf
    Das mit den C's werde ich bei mir auch mal überdenken, eventuell hatte ich beim Messen einen schlechten Tag.
    Über 700µf hatte ich auch getestet. Mal schauen.
    Die C's funktionieren nur, wenn das Gehäuse deutlich zu klein ist. mit 30 Litern hab' ich ja nicht mal 2/3 von dem, was er eigentlich haben will. In wie viel Volumen läuft der bei Dir? das sind doch bestimmt 50 Liter, oder?
    Zur Lakierung, ich lasse mir von meinem Tischler des Vertrauens immer Weiss beschichtetes MDF geben, wenn mann dann oben auf Gehrung arbeitet, und die Kanten wie bei Dir mit Vollholz oder anderem Abdecken kann, ist das Lackieren ganz einfach, geht queasi ohne anschleifen.
    Man darf sich nur keine Macken in die Beschichtung hauen
    Das ist halt mein erster Versuch mit Hochglanz. Ich denke, würde ich jetzt noch schleifen und polieren, wäre das Top. Ich hab' da nur keinen Bock drauf also muss ich mit der Orange leben .
    Das kleine Gehäuse hat 30 Liter ? Das sieht doch eher wie eine kleine Compakte aus
    Hat definitiv 30 Liter. Hab' geschönt fotografiert, da erkennt man die Tiefe nicht so .

    Apropos, es fehlt ja noch der Weichenplan. Hier isser:



    Der 0,15µF Wima hebt den Bereich oberhalb 10KHz um 1dB an. Macht das Klangbild noch etwas frischer und man hört etwas besser "die Flöhe husten" . Ist Geschmackssache ob man den will oder nicht. Ich wollte ihn . Impedanzlinearisierung ist optional.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #33
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi Olli, stimmt, sind wohl knapp 40 Liter.
    Hatte aber ein paar Versuche mit weniger Volumen angestellt.
    Einfach die Box halb voll mit Restholz gestapelt
    Zu deiner Weiche, ist da nicht ein Fehler drin, Du hast einen 1 und einen 0,15µF Parralel zum Wiederstand gelegt, schreibst aber nur vom 0,15er ?

    LG
    Olaf

  14. #34
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zu deiner Weiche, ist da nicht ein Fehler drin, Du hast einen 1 und einen 0,15µF Parralel zum Wiederstand gelegt, schreibst aber nur vom 0,15er ?
    Der 1µF muss sein für eine neutrale Widergabe. Der 0,15er ist ein kleines Sounding. Daher schreibe ich nur vom 0,15er.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  15. #35
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hallo Olli, sorry, konnte ich nicht nachvollziehen, für mich bilden 2 parralele Kapazitäten eine Gesamte größere.
    Ich muss gestehen, das ich das aber auch noch nicht so ausprobiert habe.

    LG
    Olaf

  16. #36
    Franky
    Gast

    Standard

    Ist ja auch so. Je größer der Kondensator über dem Serienwiderstand umso stärker der Hochtonanstieg. Das ist natürlich abhängig vom Widerstand. Je größer der ist umso mehr kann C wirken.

  17. #37
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hallo Frank,
    das war mir schon klar, habe ich auch schon so mit Boxsim Simulieren können.
    Ich fragte mich nur, wie der kleine einen anderen Frequenzbereich anheben soll als der Größere
    Wohl ein Thema der Bauteilequalitäten
    Mfg
    Olaf

  18. #38
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich glaube das interpretierst du falsch. Anstelle der Beiden würde ein Einzelner mit dem Gesamt C genau die gleiche Wirkung haben.

  19. #39
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von 35i-19a Beitrag anzeigen
    Ich fragte mich nur, wie der kleine einen anderen Frequenzbereich anheben soll als der Größere
    Macht er ja gar nicht. Man kann mit dem kleinen C schön feinfühlig dosieren, mehr nicht .
    Wohl ein Thema der Bauteilequalitäten
    Das lassen wir bitte aussenvor. Ich möchte hier keine Glaubensdiskussionen hervorrufen . Den Wima habe ich genommen, weil er gerade da war.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  20. #40
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Die C's funktionieren nur, wenn das Gehäuse deutlich zu klein ist. mit 30 Litern hab' ich ja nicht mal 2/3 von dem, was er eigentlich haben will.
    Für GHP genauso wie für KU gilt:
    Einbau in CB bei Qts >1 bis etwa 1,5.
    KU macht "nur" den Überschwinger weg und Impedanz "glatt" - kaum Tiefbassgewinn.
    Mit GHP gibt es neben "Überschwinger weg" auch noch mehr Tiefgang bei gleichzeitigem "Subsonic-Filter".

    Mal so ganz pauschal gesagt...

    Daher kann das viel Sinn machen, das "große" Gehäuse deutlich zu verkleinern, wenn GHP ausprobiert werden soll.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0