» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2016
    Beiträge
    9

    Standard Mein erstes Projekt

    Guten Tag zusammen,

    als erweiterte Vorstellung meiner Person wollte ich mal kurz mein erstes Projekt vorstellen.

    Ziel war es, einen schicken, portablen Lautsprecher zu bauen.

    Leider habe ich keine Bilder von der Planungsphase oder Bauphase, da ich nicht dachte, dass ich das mal in einem Forum teilen würde.

    Verwendet habe ich 2 Visaton FRS 8 M und als Verstärker ein Bluetooth class D Amp aus ebay.

    Betrieben wird das ganze wahlweise mit 12V (Portabel) oder über ein Netzteil (19V)

    Bei der Dimensionierung des Akkus habe ich etwas übertriben, Laufzeit etwa 20 Stunden bei ca 70% der Maximallautstärke.

    Die Front- und Rückseite habe ich aus MDF Resten geschnitzt, den Rundkörper aus mehreren Lagen Furnier zusammengeleimt. Ich denke aber, dass noch 2-3 Lagen extra besser wären, aber es war unglaublich anstrengend diese Rundung hinzubekommen, ohne dass das Furnier wellig wurde oder sich wieder löste.

    Gekostet hat mich der ganze Spaß ca. 50 €

    Ich weiß nicht was sonst noch von Interesse wäre, falls Ihr Fragen/Anregungen habt, immer her damit
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160108_124117.jpg
Hits:	124
Größe:	82,1 KB
ID:	10863   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160108_124130.jpg
Hits:	108
Größe:	87,8 KB
ID:	10864   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160108_124406.jpg
Hits:	120
Größe:	101,9 KB
ID:	10865  

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Sehr schoen und was sehr aehnliches habe ich auch vor.

    Was fuer einen Akku hast Du verwendet. Und wie wird der Akku geladen.

    Ach so .... Die beiden Lautsprecher arbeiten auf einen gemeinsames Volumen ...BR Rohr. Nicht optimal, aber in der Preisklasse meiner Meinung nach voellig ok. Und streng genommen muesstes Du auch den Frequenzgang noch entzerren ....wegen Bafflestep ..... . Damit koennte man sicher noch was rausholen. Quelle? Falls Smartphone geht das entzerren auch mit Equalizer Software.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2016
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich habe einen Li-Ion Akku mit 8000 oder 12000 mAh eingebaut, weiß leider nicht mehr welchen. Geladen wird er über die Buchse an der Rückseite mit einem einfachen 12v Netzteil. Der Akku vefügt über einen Über- und Unterspannungsschutz.

    Das man da noch mehr raus holen kann glaube ich auch, deshalb habe ich mich hier angemeldet

    Hoffe noch viele Tipps und Erfahrungen für zukünftige Projekte zu sammeln.

  4. #4
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    hi salomon
    colle, kleine kiste. mag ich auch optisch sehr leiden. und mit sicherheit viel besser als ein quäkendes smartphone. daumen hoch

    lg olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #5
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Gefällt mir ausgezeichnet, Salomon! Schön mal wieder zur Abwechslung was ganz was anderes sehen zu dürfen...

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  6. #6
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Salomon ,

    Spitze - gefällt mir !
    Es sind ja häufig diese kleinen simplen Sachen, die klanglich für offenstehende Münder und heruntergeklappte Kinnladen sorgen...

    LG Micha

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0