» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    56

    Standard LoFi/Low Budget Akku Projekt

    Hallo zusammen,

    bin gerade am grübeln über ein batteriebetriebenes LoFi Projekt.

    Grundgedanke ist eine recht mobile batteriebetriebene Lautsprecherbox für den Outdooreinsatz mit gehobenem Pegel und langer Laufzeit. Elektronik und Akkus kein Problem, allerdings tu ich mich mit Boxsim immer noch schwer.

    Eigentlich spiele ich mit dem Gedanken einen BG20 im BR Gehäuse zu nutzen, würde diesem jedoch gerne per Hochtöner etwas obenrum nachhelfen. Klar, für den TW6NG gibt es schon Weichen und Gehäuseberechnungen, allerdings sprengt das dann wiederum den Low Budget Rahmen.

    Dachte deshalb an den FT1-81-8 oder sogar den OT57 (wobei der vermutlich zu leise sein wird).

    Problem für mich ist die richtige Simulation bzw. Minimalkonfiguration der Weiche. Falls einer der Profis vielleicht ein paar Vorschläge hat oder sowas sogar schonmal simuliert hat, wäre ich um Anregungen dankbar.

    Konkrett also, Hochtonunterstützung für den BG20 mit geringstmöglichen Kosten (Minimalweiche und günstiger HT).

    Klar widerstrebt solch ein LoFi Projekt vielen hier, aber vielleicht hat ja Jemand Lust mir zu helfen.

  2. #2
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin, ich glaube nicht, dass der OT-57-148 zu leise ist. Mit Beschaltung wirst Du beim BG20 unterhalb von 90dB landen und da sollte der Westra-HT mithalten können. Wie groß soll das Gehäuse (in Litern) denn ca. werden ? In BR wird's halt ziemlich groß und damit "unmobil". Schau' Dir spaßeshalber 'mal die Westra-Restpostenchassis bei spectrumaudio.de (gaaaanz unten auf der Seite ... ) für 'nen 10er an, die dann kombiniert mit den OT-57ern ...
    Ohne Messen wird's aber nur schwerlich 'was werden. Ansonsten wùrde ich den BG 20 erstmal "unbehochtönert" testen. Der sollte sich in Boxsim simulieren lassen und genùgend Bauvorschläge wirst Du im Netz obend'rein auch finden können.
    Geändert von Don Key (28.02.2018 um 13:26 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #3
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Geeeenau, allerdings würde ich mir 35ltr. FÜR EINE SEITE (!!! mobil ist anders ...) bei f3 von 66 Hz überlegen. Daher mein Hinweis auf die Restposten-Westras. Das ist aber sicherlich subjektiv und klar ist, dass der Westra etwas leiser als der BG20 sein wird, wobei der nicht der Wirkungsgrad-Schwächste seiner Zunft ist.
    Geändert von Don Key (28.02.2018 um 16:02 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    56

    Standard

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Schau' Dir spaßeshalber 'mal die Westra-Restpostenchassis bei spectrumaudio.de (gaaaanz unten auf der Seite ... ) für 'nen 10er an, die dann kombiniert mit den OT-57ern ...
    Ohne Messen wird's aber nur schwerlich 'was werden. Ansonsten wùrde ich den BG 20 erstmal "unbehochtönert" testen.
    Entweder die Seite will bei mir nicht oder ich finde keine Westra Chasis. Vielleicht ein direkter Link?

    "Unbehochtönert" kenn ich den BG20 ja, deshalb fehlt mir da auch bisschen was.

    Zum Thema mobil, bezieht sich hauptsächlich auf Akkuversorgung, weit getragen wird das Teil nicht. Richtung LastManStanding oder Partybox wird es sich vermutlich entwickeln. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt Alex KidRock zu nutzen, aber das wird nix als LowBudget Projekt (<50€).

    Deshalb der Gedanke an BG20+OT57 mit Minimalbeschaltung (~30€ Treiber + 15€ Elektronik, das würde passen, Akkus sind genug vorhanden).

  5. #5
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    www.spectrumaudio.de
    gaaaaaanz unten auf "Sonderangebote" ...
    ... aber wirklich gaaaanz unten auf der Seite.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    56

    Standard

    Hmmm, da sind bei mir kaum Artikel vorhanden .... und das ist ganz unten:
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spec.jpg
Hits:	55
Größe:	59,0 KB
ID:	16345  

  7. #7
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hää ??? Genau auf dem von Dir geposteten Bild sind doch oben rechts die Westras ...
    2 Reihen über dem ovalen JVC-Breitbänder rechts, ist in Deinem Bild oben nur abgeschnitten ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    56

    Standard

    Ich Depp, suche die ganze Zeit "gaaaanz unten". Und genau jetzt fällt mir auf das du nur meintest der Link zu den Sonderposten sei ganz unten (da ich eh wusste wo der Link ist, hab ich das irgendwie falsch verstanden und immer am Westra vorbei geschaut).

    Hmmm, wäre natürlich auch ne Überlegung, bleibt mir immer noch das Problem der Simulation. Glaube ich muss mir am WE mal viel Zeit nehmen.

  9. #9
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Ja und nein. Es gibt im Netz ein pdf mit F-Gang zum tracen und die TSP sind online auch zu finden. Dass es ohne messen "halber" (viertel) Kram is schrieb ich ja bereits. Andererseits will der TE ein absolutes Low-Budget Projekt und da sind die Westras im 2-Wege-Verbund P/L- mässig nicht verkehrt. Auf den BG17 oder gar 13 zu verweisen, halte widerum ich für sinnlos, es sei denn man subwoofert, was aber sicherlich der lowbudget-Idee widerspricht. Dass der Westra ein TMT ist, ist unbestritten, aber wird reden ja im Verbund mit dem OT-57-148 von einem 2-Weger. Ich bleib' aber dabei, wenn nur simuliert werden soll /kann, würde ich den BG20 alleine als Breiti laufen lassen.
    Und Du hast recht, Jörn, jede zusätzliche Option ist ein Bärendienst, unabh. davon, was ich mit ihr anfangen kann oder will. "Empfohlen" habe ich gar nix, lediglich auf den Westra ob seines P/L-Verhältnisses hingewiesen.
    Geändert von Don Key (01.03.2018 um 07:27 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    56

    Standard

    Ich seh schon, einfach ist nicht.

    Für den BG20 existieren wesentlich mehr Daten und bereits getestete Gehäuse, könnte dann wirklich durchaus einfacher werden. OT57 und ein Piezos habe ich eh ein paar hier rumliegen, also wird es wohl darauf hinauslaufen mal ein wenig rumzuspielen und zu versuchen einen persönlich angenehmen Klang zu finden.

    Ich weiß das es für viele schwierig ist sich mit dem LoFi Gedanken anzufreunden, aber für einen Outdoor Brüllwürfel macht es in meinen Augen wenig Sinn zu versuchen diesen möglichst neutral und perfekt abzustimmen. Die Dinger stehen eh immer da rum wo gerade Platz ist und nicht da wo sie am besten klingen würden.

  11. #11
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Der OT-57-148 buckelt halt im Bereich seiner Reso mächtig auf, so dass er mit einem einfachen Kondensator nicht zufrieden ist und ein 12dB-Hochpass lässt sich nicht 'mal eben so einfach über's Gehör hinfrickeln. Bei entspr. hoher Trennung wäre der Magnat-HT aus den Sonderposten bei spectrumaudio auch ein Kandidat, um "obenrum" etwas nachzuhelfen.

    Wird's denn Mono oder Stereo ?

    Edit: vor ein paar Monaten hatte ich Günther aka "Jackman" 'mal eine Simu des OT-57-148 zukommen lassen, in der ich ihn (den Hochtöner, nicht Günther ... ) für eine hohe Trennung mit 12dB beschaltet habe. Kannst ihn (Günther, nicht den Hochtöner ...) ja 'mal anschreiben, ob er die mail noch hat, evtl. bringt's Dich ja ein Stückerl weiter ...
    Geändert von Don Key (01.03.2018 um 08:01 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    56

    Standard

    Größenbedingt vermutlich mono, Stereo macht für die Einsatzbedingungen eh wenig Sinn.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0