» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 21 von 21 ErsteErste ... 11 19 20 21
Zeige Ergebnis 401 bis 419 von 419
  1. #401
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Der Übersichthalber hier nochmal:

    Was zum.... ok von denen hab ich noch nie was gehört Ich kann das mal angehen, mache nachher mal ein Modell fertig. Ich teste grade wie Matlab Iterationsgrenzen handelt und bin bei 376 von 600 in der Zeit kann ich keine andere Berechnung machen, ich bereite aber schonmal ein CAD Modell vor. Ich würde erstmal die P1805 Simmulieren wollen, da haben wir bei der ersten Betrachtung am meisten von dem Symmetrien. Erstmal eine BEM ohne TSP und dergleichen, einfach nur das Schallfeld. Steht auf der Seite irgendwo was genau die mit dem ganzen erreichen wollen? Der Korb wird auch denke ich nicht viel machen. Der Magnet macht mir da schon eher Sorgen.....

    Was den PC angeht, schau das du eine PCIe SSD nimmst. Die sind nochmal deutlich schneller und die Optane von Intel vertragen auch merh speicherzyklen, sind aber etwas teurer (280Gb für 450€) sind aber immernoch günsiger als Arbeitsspeicher.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  2. #402
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Yessa, schnell gehts. Ja, die P18(05) wäre eh mein Favorit. Die TMT sind von Faital Pro (18FH500?), solltest du doch die TSP brauchen.
    NVMe oder was auch immer ist klar, Sata 6 (hab ich atm) kann wirklich nichts dagegen. Optane ist recht teuer...

  3. #403
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    TSP sind für die Betrachtung garnicht mal sooo wichtig, die CAD Zeichnung des Treibers ist da viel interessanter. Danke für den LinK!
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  4. #404
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    So, ich war malwieder fleißig. Erstmal das Modell bzw. die Ausrichtung:



    Die 0° beziehen sich auf den roten Referenzpfeil.

    Dann Vertikal:



    Dann Horizontal:



    Die skalierung ist linear da COMSOL die Achse nicht richtig beschriftet bei log Plots, zumindest nicht in den Polars... Abstufungen sind 1dB Ich hätte gedacht da passiert mehr, dass sieht aber alles besser aus als gedacht. Mit dem Horn im Weg wäre das nochmal was anderes...
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  5. #405
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Sehr cool, danke! Schön bunt
    Ich gehe davon aus dass zwei 18" übereinander simuliert wurden, also die P1805. Welchen Winkel zwischen den Treibern hast du gewählt?


    • Warum ist bei 90° in beiden Diagrammen eine Unstetigkeit?
    • Rechenzeit?
    • Stehende Welle bei ~450 Hz?
    • Referenz zeigt nach hinten, demnach entsprechen 180° der 0° Achse

  6. #406
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Hallöchen, also...

    • die unstetigkeit ist weil das zwei 90° plots sind die ich zusammengefügt habe. die vollen 360 fand ich etwas unübersichtlich
    • 5 Stunden auf einem Rayzen 1700x
    • sollte eigentlich nicht sein da es keine volumina gibt.
    • Ja


    Ja ist die P1805 allerdings ohne Winkel zwischen den treibern. Hab nicht so richtig gesehen das da einer war wenn ich ehrlich bin.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  7. #407
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.133

    Standard

    Ich war gerade auf der Seite von R&D-Team. ABEC ist dort nicht mehr zu finden, dafür AKABAK, dass scheinbar die Features von ABEC jetzt integriert hat. Sehe ich das richtig?

    Viele Grüße,
    Michael

  8. #408
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo Michael,

    ja, das ist ein aktuelles Update von ABEC mit erweiterten Funktionen.

    The next upgrade of ABEC is called AKABAK. A new ABEC-license includes the upgrade to AKABAK.
    Ich arbeite mich noch ein...

    Gruß,
    Christoph

  9. #409
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Gut dass ich mir ABEC noch nicht angelernt habe..... Ich fauler Sack.

  10. #410
    Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2020
    Ort
    Winterbach
    Beiträge
    35

    Standard

    Das schaut ja alles sehr interessant aus, aber irgendwie viel zu kompliziert.

    Wie steht es um Akabak gibt es hierzu auch irgendwann noch ein Tutorial?
    Was vielleicht auch hilfreich wäre, wäre mal ein richtiges Videotutorial.
    Ich kämpfe mich gerade auf freier Basis durch Akabak, aber irgendwie ist das alles nicht so ohne.

  11. #411
    Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    91

    Standard

    Guten Morgen,

    ich benötige mal ein wenig Starthilfe.

    Ich will für ein Dachgeschoß verschiedene Subwooferkonstellationen durchspielen. Die Flächen des Raums habe ich schon in FreeCad gezeichnet. Jetzt fehlt nur noch das "begleitende Händchen" bis zur ersten Simulation.

    Über welches CAD-Format erzeuge ich am besten den Export bzw. Import?
    Welches kleine Beispiel-Script hilft mir bei dieser doch einfachen Simulation?

    Ich freue mich über einen kleinen Anstoß in die richtige Richtung.

    Grüße
    Sven

  12. #412
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Sv.n.K Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    ich benötige mal ein wenig Starthilfe.

    Ich will für ein Dachgeschoß verschiedene Subwooferkonstellationen durchspielen. Die Flächen des Raums habe ich schon in FreeCad gezeichnet. Jetzt fehlt nur noch das "begleitende Händchen" bis zur ersten Simulation.

    Über welches CAD-Format erzeuge ich am besten den Export bzw. Import?
    Welches kleine Beispiel-Script hilft mir bei dieser doch einfachen Simulation?

    Ich freue mich über einen kleinen Anstoß in die richtige Richtung.

    Grüße
    Sven
    Hi Sven,

    um deinen Raum in ABEC zu importieren musst du zuerst aus deinem 3D Modell, ein Mesh (Netz) erzeugen.
    Dazu kannst du aus FreeCad dein Modell als .step exportieren. Die .step Date öffnest du dann mit der gmesh Software und speicherst das erzeugte Netz als .msh Datei in deinem Projektordner.
    Link zu der Gmesh Software: https://gmsh.info/

    Wichtig dabei ist dass du das Netz in gmesh für Version 2.2 exportierst.

    Ein Beispiel für Raumsimulationen findest du im Examples Ordner unter: C:\Users\UserName\Documents\RDTeam\ABEC3\ABEC3 Examples\BEM\Rooms\Shoe box with damped walls

    Am einfachsten ist es wenn du das Projekt in deinen Projektordner kopierst und damit rumspielst. Danach kannst du das geladene Mesh einfach mit deinem austauschen.

    Hoffe ich konnte helfen und dass die Antwort nicht zu spät kommt

  13. #413
    Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    91

    Standard

    Guten Morgen bubu10,

    vielen Dank für deine Antwort. Leider ist das Mesh im 2.2 Format immer Leer (keine Koordinatenpunkte). Dahingegen hat ein Mesh im Format 4 plausibel viele Punkte.

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße
    Sven

  14. #414
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Sv.n.K Beitrag anzeigen
    Guten Morgen bubu10,

    vielen Dank für deine Antwort. Leider ist das Mesh im 2.2 Format immer Leer (keine Koordinatenpunkte). Dahingegen hat ein Mesh im Format 4 plausibel viele Punkte.

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße
    Sven
    Hallo Sven,

    hoffentlich konntest du das Problem schon lösen und ich hoffe du hast ABEC nicht weggeschmissen

    Also bei mir lädt ABEC die Version 2 (als ASCII gespeichert) normal. Hast du vor dem Export auch auf "2D" gedrückt? Erst so erstellt er ein "Flächennetz" von deinem Modell.

  15. #415
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Moin zusammen,

    Sodele hatte im Constant Directivity Waveguide-Thread darauf hingewiesen: Es gibt Videos auf Youtube, die einen Einstieg in ABEC, als auch die neue Version AKABAK beschreiben.

    Video Tutorial ABEC hier. Simulating Waveguides and Horns in ABEC3

    Video Tutorial AKABAK hier. Simulating Waveguides in Akabak

    Noch mehr dazu hier. Flange Baffle Trick for ABEC3 and AKABAK

    Und: AKABAK 3 - direct-sound pressure box simulation - hier.

    Grüße,
    Christoph

  16. #416
    Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von bubu10 Beitrag anzeigen
    ...vor dem Export auch auf "2D" gedrückt...
    Danke, das war es :-)

    Christoph, vielen Dank für die übersichtliche Zusammenstellung.

    Jetzt versuche ich gerade die Simulation zu Plausibilität zu überprüfen. Ich merke, dass man mit den Werten wie EdgeLength, MeshFrequency oder StepSize die Simulationszeit auch ins unendliche treiben kann. Was sind denn hier für eine Raumsimulation für Subwoofer sinnvolle Werte?

    Grüße
    Sven

  17. #417
    Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo Zusammen,

    habe verstanden, dass die Normalen eine wichtige Rolle spielen. In meinen komplexen Mesh zeigen die Normalen auf den Flächen quasi in willkürliche Richtungen. Kann ich diese auf den einzelnen Flächen irgendwie steuern? Sonst muss ich Freecad jede Fläche einzeln exportieren, dann "meshen" und entsprechend mit "swapnormals" einstellen.

    Grüße
    Sven

  18. #418
    Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2020
    Ort
    Winterbach
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von Sv.n.K Beitrag anzeigen
    In meinen komplexen Mesh zeigen die Normalen auf den Flächen quasi in willkürliche Richtungen.
    Du hast die Oberfläche im CAD gezeichnet und dann Oberflächen über GMSH vergeben und das Mesh erstellt?
    Im Normalfall sollte auf einer Oberfläche die Normale für alle Meshpunkte gleich sein, ich hatte einmal den Fall, dass es wie bei dir war und etliche Punkte falsch waren, aber das war vielleicht 1 von 100 oder 200 Meshs die das hatten.



    Zitat Zitat von Dausend Acoustics Beitrag anzeigen
    Überall "wo etwas passiert" muss ein interface rein, sonst merkt ABEC nicht, dass da ein Impedanzsprung ist und die Effekte werden nicht berechnet,
    Wenn ich das dann richtig, dann verbindet das Interface.

    Wenn ich jetzt eine Schallführung in einem Gehäuse simulieren möchte und nicht in der unedlichen Schallwand, dann muss das Interface meine Subdomain "Interior", bestehend aus Kompressionstreiber und Waveguide, mit der Subdomain "Exterior", bestehend aus der Schallwand verbinden, richtig?

    Wie muss das Interface dann aussehen? Muss das dann nur über die Öffnung der Schallführung gehen, also über den Mund oder muss das Interface die ganze Schallwand abdecken? Das ist mir noch nicht ganz klar.

  19. #419
    Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von Sodele Beitrag anzeigen
    Du hast die Oberfläche im CAD gezeichnet und dann Oberflächen über GMSH vergeben und das Mesh erstellt?
    Im Normalfall sollte auf einer Oberfläche die Normale für alle Meshpunkte gleich sein, ich hatte einmal den Fall, dass es wie bei dir war und etliche Punkte falsch waren, aber das war vielleicht 1 von 100 oder 200 Meshs die das hatten.
    Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt, entschuldige bitte.
    Ich meinte, dass die Normalen der einzelnen Flächen in unterschiedliche Richtungen zeigen. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich mein Konstrukt aus zwei Mesh-Grids aufgebaut habe, wobei ich bei einem Grid die Normalen gedreht habe. Damit habe ich jetzt erstmal plausible Ergebnisse von meinem Raum bekommen.
    Ich möchte diese bei Zeiten mit ein paar Messungen bestätigen.

    Vielen Dank erstmal!

    Grüße
    Sven

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0