» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Sleepwalker
    Gast

    Standard Gibt es schnellen Bass?

    Hi,

    eine Frage über die schon viel gestritten wurde. Theoretisch gibt es keine schnellen Bass. Schon klar.
    In der Praxis allerdings, hab ich sowohl bei einem Sub mit dem AX1010 als auch dem alten TW3000 (heute AW3000) eine andere Erfahrung gemacht. Gegenüber dem TIW360 waren die tatsächlich eher lahm (weich, dröhnig).
    ABER: Was ich z.Z. nicht ausschliessen kann ist: Wahrscheinlich haben die beiden o.G. tiefer gespielt als der TIW, d.h. es KÖNNTE auch an den Raummoden gelegen haben. Die Chassis habe ich noch, aber die Gehäuse sind schon entsorgt, so das ich da auf die schnelle nix testen kann.

    Ich überlege 4 Mivoc AWM104 einzusetzen, da sie von den Parametern her was taugen, ordenlich Hub machen und auch günstig sind. Allerdings haben die auch wieder eine sehr schwere Membran...

    Wie seht ihr das, wie sind eure Erfahrungen? Gibt es schnellen Bass?

  2. #2
    Franky
    Gast

    Standard

    Ja, in den meisten Fällen ist der sogenannte "schnelle Bass" einfach mit wenig Tiefbass gleichzusetzen. Wenn man bedenkt das die in diesem Zusammenhang oft genannten Bässe unter 40 Hz fast nichts mehr machen liegt wahrscheinlich dort die Wahrheit. Meine persönliche Präferenz liegt bei geschlossenen Systemen im Zusammenspiel mit Ripol Subwoofer.

  3. #3
    hesinde2006
    Gast

    Standard

    Hi Torsten,

    ich vermute dass liegt (wie meistens) an mehreren Faktoren; Ausschwingen im (Ober)Bass und Raum, Groupdelay (eher weniger), Gehäuseresonanzen (besonders bei ventilierten), An bzw Ab-koppelung an den Boden, Raummoden (zum gößten teil).

    Bau doch einfach ein ne Kiste mit leichter Membran und zieh den FGang mit Acourate....solang bis er einer Kiste (gleichen Volumens) mit schwerer Membran gleicht .

  4. #4
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hallo,

    @Franky, die Vermutung liegt nahe. Der TIW dürfte in seiner ursprünglichen Behausung (Atlas Compact) auch recht tief gekommen sein, aber gedröhnt hat der nie, und auch "weich" war der Bass nie.
    Jetzt spielt der TIW in weniger Liter, und ist mit DRC und FIR auf Tiefgang entzerrt, aber eine Dröhnen ist jetzt noch weniger zu vernehmen als vorher. Klar, DRC soll das ja auch soweit wie möglich verhindern, und das klappt hervorragend.

    Mir ist im Prinzip ja klar das es der Theorie widerspricht, aber irgendwie...
    Meine deutlichste Raumode liegt bei ca. 42 Hz. Da fällt der TIW ohne Entzerrung schon sanft ab.
    Vor allem dem AX1010 war nie sowas wie sauberer Bass zu entlocken. Bumms ja, aber sauber, nein.
    Im Prinzip suche ich ein überzeugendes Argument die AW104 zu kaufen . Evtl. erledigt sich die Frage mit Entzerrung aber auch sowieso????

  5. #5
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hallo Torsten,

    Du hast Zoé gehört - das wäre ein Vertreter der Fraktion (noch) leichte Membran, starker Antrieb, kleines Volumen.

    Ich werde sehen, ob sich mit Aurasound NS12 513 ein vergleichbares Ergebnis erzielen lässt. Dieser hat eine schwerere Membran, viel Hub (Fahrradschlauchsicke), eher schwachen Antrieb...

    Die AWM 104 halte ich für keine ganz schlechte Wahl, zumal sie garantiert preiswert sind. Ich habe, bevor ich die Auras ausgewählt habe, die AWM 124 für den Zweck ins Auge gefasst.

    Viele Grüße,
    Julian

    PS: Meiner Ansicht nach macht die genaue Entzerrung mehr aus, als eine Chassiseigenschaft. Sie legt aber auch den Anspruch höher.

  6. #6
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hallo Julian,

    das wäre klasse wenn du das mal testen könntest. Acourate ist da sicher geeigneter als mein DRC, denn nach der Enzerrung ist mir noch keine gescheite Messung mit z.B. Arta gelungen. Ich könnte höchsten mal mit dem REW messen wie der TIW nach der Entzerrung arbeitet, aber das bringt mich in Bezug auf die "Schlammschieber" auch nicht weiter.

    Wann kannst du das den angehen? Hast du den Aurasound schon verbaut?

  7. #7
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hoi Torsten

    Ich sehe das genauso wie Franky.

    Schneller Bass ist fehlender Tiefbass.

    Schlecht ist Tiefbass aber nur, wenn er nicht Raumentzerrt ist. Ob mit IIR oder Acourate ist weniger wichtig wie das überhaupt.

    Wer über mehr als einen Monat raumentzerrten Bass genossen hat, wird wohl nicht wieder darauf verzichten wollen.
    Dabei ist es dann nicht mehr entscheidend, ob f3 bei 30 oder 10 Hz liegt.


    Freundliche Grüsse

    Gustav

  8. #8
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lifu Beitrag anzeigen
    hoi torsten
    wer über mehr als einen monat raumentzerrten bass genossen hat, wird wohl nicht wieder darauf verzichten wollen.
    Gustav
    100% ack !

  9. #9
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hoi Torsten,

    meine Ergebnisse sind natürlich eher nicht allgemeingültig. Unter 43hz Druckkammer (ich weiß noch, wie bei ersten ambitionierten Projektüberlegungen geschmunzelt wurde, und man mich auf Kopfhörer vertröstete...) .

    Zudem fehlt natürlich der Direktvergleich mit einer leichten Pappe. Ich kann letztlich nur bestimmen, ob ich mit dem Aura glücklich werde - der Anspruch ist allerdings hoch

    Verbaut ist er noch nicht, die Gehäuse wollte ich heute bauen es wird wohl im Laufe der Woche geschehen.

    Momentan höre ich mit zwei SP8 150 Pro in je 25 Liter CB, auf 40hz entzerrt. Natürlich fehlt da eine Oktave, entsprechend "knallt" es. Furztrocken trifft es genau.

    Wer über mehr als einen Monat raumentzerrten Bass genossen hat, wird wohl nicht wieder darauf verzichten wollen.
    Das ist es.

    Viele Grüße,
    Julian

  10. #10
    Franky
    Gast

    Standard

    Apropos SP-8/150PRO - habe die Tage mal eine Kneipeninstallation des Club-Systems eingestellt. Ist schon verblüffend was 4 x SP-8/150PRO im Club1-Sub anstellen können. Das toppt den ähnlich gestylten Wild-Thing dann doch noch mal.

    http://www.monacor.de/typo3/index.ph...pr=DE&typ=full

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Klar gibt es schnellen Bass - allerdings maximal 343 m/s

  12. #12
    Franky
    Gast

    Standard

    Nee, stimmt nicht - man kann sogar Tieftonfrequenzen beschleunigen. Das folgt den Gesetzen der Strömungslehre und der Thermodynamik.

  13. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Nee, stimmt nicht - man kann sogar Tieftonfrequenzen beschleunigen. Das folgt den Gesetzen der Strömungslehre und der Thermodynamik.
    Die da wären? Verstehe das gerade nicht.

    Gruß

    Nico
    Geändert von Physical Lab (26.02.2011 um 20:28 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Naja, die Schallgeschwindigkeit ist schließlich von Temperatur und Luftdruck abhängig
    Hab die Aussage von Franky eigentlich als Scherz aufgefasst.
    cu
    waterburn

  15. #15
    Franky
    Gast

    Standard

    Ja, so wars gemeint - hab da an Dopplereffekt, unterschiedliche Schallgeschwindigkeiten in verschiedenen Stoffen usw. gedacht. Eine Box in einem mit Helium gefüllten Raum hört sich bestimmt witzig an.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2011
    Beiträge
    109

    Standard

    also im Carhifi bereich spricht man hier ja von Klang-subs und Tiefbassmonster.

    Klar is Tiefbass geil aber ich nutze im Auto Klang Subs die gehen mir mit ausreichend Volumen und Leistung auch Tief genug.

    Würde ich jetzt Filme damit schaun hätte ich auch eher nen Bass der in den Tiefsten Keller runterspielt. Aber selbst bei meinem kleinen Teufel Subs jammer schon die Mitbewohner wenn ich mal nen Film krachen lass

    Was ich mich selbst frage ist immer warum im Carhifi Bereich selten die Subs empfohlen werden von denen hier geschrieben wird und umgekehrt.

  17. #17
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Auch wenn es etwas OT wird

    Weil man im Car-Hifi ganz andere Anforderungen hat als im Heimbereich.
    -Der Frequenzgang kann durch den Druckkammereffeft im Auto ganz anders sein.
    -Im Auto gibt es viel leichter seehhr viel mehr Leistung.Demnach fallen die Chassis ganz anders aus.
    -Das Platztangebot ist ein ganz anderes
    -Andere Lautstärke werden gefordert.
    Wenn ich zu Hause regelmäßig so wie im Auto hören würde....
    -etc.

    Sag mal dem typischen Auto-Hifi Konsumenten:
    Das ein 30ger Sub mit 150 Watt und etwas mehr Volumen richtig (gut) Alarm machen kann.
    Der wird lachen und sagen,das er so ein Schrott nicht braucht.Seiner muß mindestens 2KW aushalten.
    Auch wenn er nur 400 Watt zur Verfügung hat,und es mit dem Schlammschieber damit unter dem Strich leiser bleibt.Vom Klang mal garnicht gesprochen.
    Oftgenug in Car-Hifi Läden selber erlebt.
    Geändert von Karsten (27.02.2011 um 10:34 Uhr)

  18. #18
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich glaube das es eher ein Imageproblem ist. Im Car-Hifi Bereich gibt es natürlich hochwertige Chassis mit Eigenschaften die sie auch für den Hifi-Einsatz sehr gut nutzbar machen. Einige Chassis sind sogar qualitativ und klanglich auf so hohem Niveau das man da bei Hifi-Chassis lange nach Vergleichbarem suchen muß. Ich persönlich mache da gar keine Unterscheidung sondern nehme die Chassis die mir für ein Projekt gut geeignet erscheinen. Da ist es mir egal ob die aus der PA-, Hifi- oder Car-Ecke kommen.

  19. #19
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    . Eine Box in einem mit Helium gefüllten Raum hört sich bestimmt witzig an.
    Warum sollte die sich anders anhören als in normaler Luft?
    1 khz bleiben wohl 1khz, egal wie schnell die Schallgeschwindigkeit ist?? Der Micky-Maus-Effekt entsteht doch wohl eher im Zusammenspiel mit unseren Stimmbändern.

    Darf ich das geschriebene so zusammenfassen, dass es keinen Unterschied zwischen Schlammschieber und leichter Membran gibt, wenn der Fg gleich ist, und das "langsame" Bässe einfach nur tiefer sind?

    Ist das wirklich das ganze Geheimnis?
    Kennt jemand vielleicht Untersuchungen dazu?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    ich sehe da keine größeren Geheimnisse: Einen schlanken Bass gibts erst in der Gesamtabstimmung des Lautsprecher(konzept)s. Ob der Bass nun ein exzellenter "Schlammschieber" ist oder ein normales HiFi-Chassis, ist erstmal egal. Interessant wirds dann erst bei hohen Pegeln, wo tieftonspezialisierte Systeme im Vorteil sind. Was bringt mit die LowRMS-Sicke, wenn sie schlicht kollabiert bei Hub? Oder eine resonanzarme Wabbelmembran? Und ja: Gleiche Amlitude bei ähnlichen Chassis (Größe/Wirkungsgrad etc.) wird sehr, sehr ähnlich klingen.

    Harry

Ähnliche Themen

  1. da gibt es ein DLSA PRO
    Von naumi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 14:30
  2. Gibt es ein Lautsprecher-Wiki?
    Von markus_h im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 08:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0