» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    60

    Standard Transistoren mit Multimeter matchen?

    Hi Leute,

    baue zz ein paar Symasyms und möchte die Transistoren (2N5551) matchen, und zwar mit meinem Multimeter. Jetzt frage ich mich wie das geht?

    Ich habe über google irgendwie nichts finden können, jemand eine Idee?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    841

    Standard

    Hat Dein Multimeter eine Transistortestfunktion (hfe)?

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    60

    Standard

    Hat es

  4. #4
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi,
    Du musst nach den Datenblättern googeln. Einfach 2n5551 eingeben. Auf deinem Messgerät findest Du Dinge geschrieben wie NPN, PNP, E, B, C.



    Der 2N5551 ist ein NPN. Dabei ist 1=E, 2=B und 3=C. Emitter, Basis und Collektor. Schaue es dir im Datenblatt an und matche auch gleich die 2N5401 (PNP). Stecke die Transen mit einer Kunststoffpinzette ein. Solltest Du sie angefasst haben, warte 2-5 min. bis sie sich von der Körpertemperatur wieder abgekühlt haben. Schalte dann dein Multimeter ein und notiere den ersten Wert den Du ablesen kannst oder schreibe dir den Wert auf, den der Transistor erreicht wenn er sich thermisch einigermaßen stabilisiert hat. Zugluft vermeiden, Du kannst sehen wie sich der Wert verändert wenn Du den Transistor beim messen mal anpustest.
    Gruß Tommes

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    60

    Standard

    Oki bin gerade beim Matchen, vielen Dank für die Anleitung!

    So wie ich das sehe muss dann immer

    Q1+Q2
    Q5+Q6
    und
    Q8+Q9 gleich sein, bzw möglichst gleich?

    Muss man dann auch darauf achten dass die Q1+Q2 HFE-Werte der beiden Kanäle gleich sind? Oder müssen die Werte jeweils auf der einen Platine möglichst gleich sein?


  6. #6
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi,
    Q1+Q2
    Q5+Q6
    und
    Q8+Q9 gleich sein, bzw möglichst gleich?
    Ja!

    Muss man dann auch darauf achten dass die Q1+Q2 HFE-Werte der beiden Kanäle gleich sind?
    Kann man machen, ist aber nicht so wichtig. Die besten davon nimmst Du für Q1+Q2 (Kanalgleich).
    Gruß Tommes

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    60

    Standard

    Oki, vielen Dank.

    Evtl funktioniere ich diesen Thread noch zum Allgemeinen-Symasym Thread um wenn ich noch mehr Hilfe brauch. Wobei die Doku und die vielen Berichte eigtl schon relativ weit helfen.

    greetz

    edit:
    Für Q3 und Q4 ist ja der BC550C vorgesehen, kann man dafür auch den 2N5551 verwenden oder muss man dabei irgendwas beachten? Konnte jetzt keine Infos finden außer dass man dann die Pins vertauschen muss.
    Geändert von xTr3Me (17.04.2009 um 21:18 Uhr)

  8. #8
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi,
    für Q3+Q4 können BC546B, BC550C oder (2N5551, Pins vertauscht, also den Transistor um 180 Grad drehen) benutzt werden. Diese müssen aber nicht gematcht sein.
    Gruß Tommes

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    60

    Standard

    oki, transistoren sind verbaut

    Habe noch ne Frage:
    Ich habe diese Kondensatoren für den C5 hier:
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...;ARTICLE=15148

    In der PDF-Doku steht nur: 1x C5 470uF Elektrolytkondensator, 10×12,5mm, RM 5,0mm

    Passt das mit den 16Volt oder brauch ich da bessere?

    und hier:
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...;ARTICLE=15093
    die hier habe ich für c16,C18
    da habe ich auch einfach die 63V genommen, passt das oder brauch ich da auch andere?

    sehe gerade dass ich allg. nicht auf die spannungen geachtet habe

    edit:
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...;ARTICLE=15105

    die hier für C3/C7...
    Geändert von xTr3Me (18.04.2009 um 15:01 Uhr)

  10. #10
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi,
    das mit deinen Elkos passt so. Im Wiki http://www.symasym.holgerbarske.com/doku.php?id=symasym hättest Du Angaben zur Spannungsfestigkeit der Elkos gefunden.
    Wenn es nach dem Aufbau Probleme gibt, hilft dir auch der SymAsym-Debug-Thread eventuell weiter. http://www.analog-forum.de/wbboard/i...threadID=39165
    Wenn Du damit nicht weiter kommst frage ruhig. Ich helfe gerne soweit ich kann.
    Gruß Tommes

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    60

    Standard

    Oha! Jetzt hab ichs gefunden. Hab mich leider am PDF orientiert da standen die Infos nicht drin.

    Vielen Dank für die Hilfe!

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    60

    Standard

    So die Platinen sind fertig bestückt.

    Eine Frage hab ich aber noch: Die Netzteilelkos haben auf der rechten Seite im Bild diese "-" Markierung, wobei ich mir nicht sicher bin das es auch wirklich die Markierung für den - Anschluss ist.
    Im Bild erkennt man es leider relativ schlecht aber vll könnt ihr ja was dazu sagen, ansonsten mache ich nochmal Bilder.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Endstufe1.jpg
Hits:	107
Größe:	73,8 KB
ID:	445   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Endstufe2.jpg
Hits:	126
Größe:	73,6 KB
ID:	446   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4888.JPG
Hits:	129
Größe:	99,6 KB
ID:	447  

  13. #13
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi,
    hast Du richtig.
    Gruß Tommes

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    60

    Standard

    Eine Frage noch:

    Die Widerstände R13 und R15 sollten ja 47k sein, nur wenn ich mit dem Multimeter messe dann messe ich bei allen 4 (auf beiden Platinen) 24k

    Liegt das an irgendeiner Parallelschaltung oder habe ich die falschen Widerstände?

    Habe gerade schon die Farbcodes nachgeschaut und die stimmen eigentlich

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard in einer Schaltung kann man

    nur selten die Wiederstände messen.
    Wenn die Farbcodes stimmen, wieso möchtest du noch mal messen?
    Wenn du dem nicht traust, kannst du immer noch ein Bein
    des Wiederstands von der Platine ablöten , hochbiegen
    und dann noch mal messen.

    Dieter

  16. #16
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi,
    aus diesem Grund sollte man alle Bauteile soweit möglich vor dem verlöten messen. Es kommt schon öfter mal vor, daß Reichelt die falschen Widerstäde in die Tüte packt. Wenn man dann nicht vorher nachmisst, ist eine anstrengende Fehlersuche vorprogrammiert. Die Farbringe sind nur eine bedingte Hilfe, da manchmal ein z. Bsp. eigentlich roter Ring, einem violett vorkommt.
    Vergiß bitte nicht, zur ersten Inbetriebnahme und Ruhestromeinstellung die Sicherungen auf der SymAsymplatine durch 10 Ohm 1/4 Watt Widerstände zu ersetzen. Das kann auch viel Ärger ersparen.
    Gruß Tommes

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    60

    Standard

    Vergiß bitte nicht, zur ersten Inbetriebnahme und Ruhestromeinstellung die Sicherungen auf der SymAsymplatine durch 10 Ohm 1/4 Watt Widerstände zu ersetzen. Das kann auch viel Ärger ersparen.
    Das les ich jetzt zum ersten mal -_- und die letzten 2 Tage habe ich eine Bestellung bei reichelt und eine bei Conrad gemacht. Super. Ist jetzt kein Vorwurf aber das geht mir jetzt dick aufn S...

    Messen wollte ich generell nur noch mal um die Bestückung zu checken.

    Naja ich denke das mit den Symasyms wird noch eine längere Geschichte. Bis ich die Gehäuse habe, alles eingebaut hab und an den Kükö montiert habe.. wird noch viel Gefumel.

Ähnliche Themen

  1. Digitales Multimeter
    Von doeter im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 20:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0