» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 74
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard EV 15 b L reconen bzw. reparieren

    Leider ist mein Feuertonnensub abgemeiert: Der gute alte Electro Voice 15 L oder B, jedenfalls hat er eine glatte Membran ohne Riffelung, hat Probleme mit seiner Schwingspule bekommen.
    Tja.
    Überlast schließe ich jetzt erstmal aus, es wird wohl eher um Alterung und Witterung gehen. Wird sich ja zeigen, wenn das Dingen aufgemacht wird.
    Zu bekommen ist im Netz eine Schwingspule, ca. 40 Euro. Und dann noch ein komplettes Kit zum reinsetzen, von RR-Hifi. Kostet um die 110 Euro.
    So oder so, ohne Hilfe gehe ich da nicht bei.
    Aber was wäre ratsam, teilemäßig?

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi Chris
    ich empfehle -> Hoschibill
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Chris
    Ehrliche Antwort: das lohnt nicht. Ich würde, an Deiner Stelle, den EVoice in die Tonne hauen, den 15LB075 von Thomann kaufen und den da rein schrauben. Der taugt und kostet 55€. BR Abstimmung anpassen, fertig.

    LG Olli

    Edit: wenn es denn unbedingt der EVM-15B sein soll, kauf' Dir in der Bucht einen gebrauchten. Gibt's teilweise unter 100€.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Hm, etwas mehr Verneigung vor dem alten Recken hätte ich da schon erwartet. Immerhin 4" Schwingspule und Gußkorb. Das hatte doch jemand bis vor Kurzem noch in der Siggi?

    Mir ist durchaus klar, das der Xmax nicht mehr zeitgemäß ist, besonders beim Einsatz als sub.
    Für meine Zwecke aber ausreichend- und klanglich ist das Ding untadelig. Im EV-OLK hat er ja auch einen guten Job gemacht, fand ich.
    Bei den Umrüstsätzen macht mich die 400 Watt Belastbarkeit etwas stutzig. Die muss ja irgendwo herkommen.
    Ist der Thomann wirklich so gut? Ein aktuelles Chassis, besonders zu dem Kurs, hätte ja durchaus Vorteile. Ich denke schon übers stacken nach...
    Und ich müsste dann nochmal die Daten des Feuertonnensubs raussuchen, damit die Abstimmung dann auch klappt. Schickes Projekt fürs nächste Treffen.

  5. #5
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Hm, etwas mehr Verneigung vor dem alten Recken hätte ich da schon erwartet. Immerhin 4" Schwingspule und Gußkorb. Das hatte doch jemand bis vor Kurzem noch in der Siggi?
    Sorry, Chris. Evoice hat nur 'ne 2,5" Spule.
    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Mir ist durchaus klar, das der Xmax nicht mehr zeitgemäß ist, besonders beim Einsatz als sub.
    Für meine Zwecke aber ausreichend- und klanglich ist das Ding untadelig. Im EV-OLK hat er ja auch einen guten Job gemacht, fand ich.
    Ich habe nicht gesagt, dass Evoice Schrott ist. Ich habe geschrieben, dass eine Instandsetzung nicht lohnt. Die Kosten übersteigen den Zeitwert.
    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Bei den Umrüstsätzen macht mich die 400 Watt Belastbarkeit etwas stutzig. Die muss ja irgendwo herkommen.
    Das liegt erstmal daran, dass die Materialien und Klebstoffe besser geworden sind.
    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Ist der Thomann wirklich so gut? Ein aktuelles Chassis, besonders zu dem Kurs, hätte ja durchaus Vorteile. Ich denke schon übers stacken nach...
    Und ich müsste dann nochmal die Daten des Feuertonnensubs raussuchen, damit die Abstimmung dann auch klappt. Schickes Projekt fürs nächste Treffen.
    Für die Kohle ist der unschlagbar. Und auch im Vergleich macht der alte 15B keinen Stich gegen den Thomann. Bestell' Dir einen. Ich komm' dann 'rum, wie messen die Parammeter und passen dann die Abstimmung an.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Kroatien
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo

    Immerhin 4" Schwingspule

    Stimmt nicht ganz........2,5" Schwingspule

    lg Franz

  7. #7
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Chrissi
    Wie viel Volumen hat Dein Gehäuse?

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Gibt es zu dem the box auch TSP?

  9. #9
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Gibt es zu dem the box auch TSP?
    Jupp. Gibt es. Das Chassis kommt von Elder Audio. DATENBLATT.

    Ich hab' den the box und den E-Voice im identischen Gehäuse simuliert. 200Liter, abgestimmt auf 33Hz. Das kommt dem Gehäuse von Plüschi, so wie ich mich erinnere, schon recht nahe.



    Blau ist der E-Voice, grün der Thomann. Ich finde, das kann man so machen.

    LG Olli
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simulation EVM-15B vs. the box 15LB075.jpg
Hits:	1237
Größe:	135,3 KB
ID:	14317  
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Ja. Ja. Ihr habt alle recht. Und die 4" Schwingspule war auch nur ein Einwurf aufs Geratewohl... Ich wusste, es wird schief gehen.

    Ich bestelle mal den Thomann. Vielleicht gleich als Paar?
    Dafür baue ich dann mal fix eine Behausung. Den Feuertonnensub messe ich noch mal aus. Der hat, glaube ich, 180 Liter.
    Und wenn ich mir so die Entwicklung im Audiotreff so anschaue, bekomme ich wieder echt Lust auf Holzspäne.
    Diese Simuliererei- Rumeierei- Gruppenlaufzeitdiskutiererei- nö.
    Einige Leute sollten da mal wieder etwas auch in echt bauen. Oder Musik hören. Oder Beides.
    Was weiss denn ich. Muss zur Kreissäge...

  11. #11
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Und? Ordentlich Späne produziert?
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    die Preise der Elder-Chassis sind für das Gebotene schon sehr, sehr erstaunlich. Ich habe diesen hier für 50 Ocken bis cirka 1000 Hz für 50€ von Thomann versuchsweise in Betrieb.
    http://www.elderaudio.com/products/L...12LB075-U.html
    Im eigentlich zu großen Gehäuse, Altec614, läuft er erstaunlich musikalisch, natürlich fehlt der Tiefpass, aber je nach Musikmaterial fällt das kaum auf. Ich will ihn eigentlich durch ein Qualitätsprodukt ersetzen, aber ich denke, es ist schwer etwas wirklich für Pa-HiFI besseres zu finden. Mit entsprechendem Horn war unser Quad-Freund aufgrund der homogenen Wiedergabe beeindruckt.
    Die Verarbeitung ist gegenüber EV-Produkten mehr als ordentlich, was die damals als OEM-Produkte herausgehauen haben spottet heute jeder Beschreibung.
    Gruß Kalle

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Thomann: Boah- 7,5 Kilo Bass für 55 Euro? Erstaunlich. Mache ich.

    Späne 1: Ja, es flogen Späne. Allerdings nicht fürs neue Kabinett, sondern für eine Helling, um meine beiden Rahmenhälften des Bakfiets wieder fluchtend schweissen zu können. Das Ding muss ja unbedingt länger werden. Und irgendwie erschien es mir praktischer, diesen Eingriff VOR der Elektrifizierung zu machen. Jetzt Zugriff auf einen Schweisstisch zu haben wäre schön, und machte einiges einfacher.
    Aber es ist, wie es ist. Bevor ich lange Leute anbettle, durch die Gegend fahre, und auch noch warten muss, mache ich es lieber einfach zu Hause selber, und aus die Maus. Hach, ich bin schon ein Sturkopf...


    Späne 2: Ich will mit dem Thomann ja möglichst tief. Maximalschalldruck und Belastbarkeit sind zweitrangig. Und ich nehme wohl ein Mivoc 120 als Modul. Das hat ja diese Bassanhebung.
    200 Liter wie in der Simu, oder doch lieber mehr?
    Lustig wäre es, statt eines simplen Kastens dem Bass ein vorgesetztes Kurzhorn zu spendieren. Sähe bestimmt sehr wichtig aus. Brächte das auch akustisch was?
    Weil, mir sind keine waveguides für subs bekannt. Da gibt es sicherlich Gründe für.
    Aber grundsätzlich erscheint es mir sinnvoll, die Luftlast auf die Membran zu erhöhen. So intuitiv.
    Los, macht mich fertig.

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Los, macht mich fertig.
    http://www.lansingheritage.org/images/altec/plans/1970's-lf-plans/enclosures11.jpg

    Oh je, datt kann nur vom Schweißen kommen, du VOTT

    Anderseits könnte ja auch so ein modernes Hybridbasshorn interessant sein.
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-8210-2.html

    LG Kalle
    Geändert von Kalle (17.07.2017 um 14:25 Uhr)

  16. #16
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Chrissi
    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Thomann: Boah- 7,5 Kilo Bass für 55 Euro? Erstaunlich. Mache ich.
    Gute Entscheidung .
    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Späne 2: Ich will mit dem Thomann ja möglichst tief. Maximalschalldruck und Belastbarkeit sind zweitrangig. Und ich nehme wohl ein Mivoc 120 als Modul. Das hat ja diese Bassanhebung.
    200 Liter wie in der Simu, oder doch lieber mehr?
    Davon ausgehend, dass das AM120 einen Bassboost von 4dB bei 30Hz hat, steck' den in 230 Liter. Zwei 10cm Rohre, 23cm lang, stimmen die Kiste auf 26Hz ab. Das wäre dann eine f3 von 27Hz. Belasten kannst Du den dann innerhalb des Xmax mit 50Watt ab 23Hz. Damit erzeugst Du ab 27Hz >110dB Schalldruck mit einem 15er. In dem Bereich macht der 15B dann die bekannten "KLACK" Geräusche, während der Thomann noch Reserve hat.
    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Lustig wäre es, statt eines simplen Kastens dem Bass ein vorgesetztes Kurzhorn zu spendieren. Sähe bestimmt sehr wichtig aus. Brächte das auch akustisch was?
    Im Bass? Klare Antwort. Nein .
    Zitat Zitat von Plüschisator Beitrag anzeigen
    Weil, mir sind keine waveguides für subs bekannt. Da gibt es sicherlich Gründe für.
    Aber grundsätzlich erscheint es mir sinnvoll, die Luftlast auf die Membran zu erhöhen. So intuitiv.
    Los, macht mich fertig.
    Wenn Du mit einem "Waveguide" nennenswert Strahlungswiderstand im Bassbereich erzeugen willst, kannst Du auch gleich ein richtiges Basshorn bauen. Alles Andere macht zwar Arbeit aber keinen Sinn .

    230 Liter BR-Kiste und fertig.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Daumen hoch

    Gut gesprochen. Machen wir so. Genau so.

  18. #18
    Franky
    Gast

    Standard

    Hier mal was zum Stöbern

    http://wizardaudio.hu/hasznos.php

  19. #19
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Hier mal was zum Stöbern

    http://wizardaudio.hu/hasznos.php
    Das ist mal ernsthaftes Zeug .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    230 Liter BR-Kiste und fertig.
    Moin,
    da böte sich z.B das große Onken von Hiraga an.
    Wenn man die Seitenwände aus 12er Kiefrsperrholz macht, ist der Volumenbedarf fast gleich zum Bassreflex.
    Gruß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0