» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 190

Thema: 15" PA-Horn

  1. #41
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hallo Dominic,
    großartiges Projekt. Ich würde durchbohren und den Boden der oberen Box alles bis zu den Aluleisten mit einer dünnen Waschmachinenunterlage oder Gummi bekleben, oder nur 3mm Sperrholz. Wenn sie fertig sind, dann komm doch mal zum Frickelfest damit. Open Air Da müssten wir nur aufpassen das das nicht zum Dorffest ausartet.
    Gruß Tommes

  2. #42
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dommii Beitrag anzeigen
    Ich meinte auch eher die Nummer mit den 21mm Luft, sowas hätte mir eigentlich nicht passieren dürfen!
    Ach, macht doch nix, dafür ist doch ein Forum da!

    Zitat Zitat von dommii Beitrag anzeigen
    Das Handling ist bei dem Gewicht mMn sehr wichtig, [...]
    Volle Zustimmung! Es gibt nichts schlimmeres als eine gute PA, die man nicht nutzen kann/will, weil man sich die Handgelenke und Finger oder was weiß ich noch überdehnt oder anderswie verletzt.

    Zitat Zitat von dommii Beitrag anzeigen
    [...] deshalb bin ich auf die halben Griffe gegangen, denn wenn man die Box vorne links greift so das entweder vorne oder hinten oben ist hätte man am ganzen Griff wegen der Bretter die das tote Volumen begrenzen sehr wenig Platz für die Finger gehabt. Hinten hätte ein ganzer garnicht gepasst, ist so eh schon eng, siehe die Zeichnung unten rechts.
    Naja, war eine Idee, ich wußte nicht, ob das da noch reinpaßt oder nicht. Das anhand von Pixeln hochzurechnen, wieviel Platz da ist, ich hab mir abgewöhnt, das auf diese Art 'messen' zu wollen, bin da schon böse reingefallen.

    Zitat Zitat von dommii Beitrag anzeigen
    Danke trotzdem auch für den Tip, die haben mir bis jetzt alle sehr geholfen.
    Danke und bitte! Ich helfe gerne und ich freue mich, wenn die Kritik konstruktiv aufgefaßt/umgesetzt wird. Auf der anderen Seite bin ich aber nicht beleidigt, wenn man sich für andere Lösungen entscheidet als ich vorgeschlagen habe.

    Zitat Zitat von Kondensator Beitrag anzeigen
    Wenn sie fertig sind, dann komm doch mal zum Frickelfest damit. Open Air Da müssten wir nur aufpassen das das nicht zum Dorffest ausartet.
    Ach, solange die auch Bier mitbringen..

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Nur ganz kurz (eine nette junge Dame krault mir gerade den Bauch ), ich werd das ganze wohl so umsetzen:


    Gruß,

    Dominic

  4. #44
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    am bauch? na da ist doch zu hoch

    das mit inventor ist echt nice, muss ich umbedingt auch mal anfangen. werd wohl nächsten frühling mal einen inventor kurs machen, die lizens hab ich schon.
    das ist einfach schöner anstatt meine zeichnungen auf dem papier immer

    sonst schönes hörnchen, gut umgesetzt. ihr habt schon alles verbessert was mir aufgefallen ist.

    gutes gelingen dann.

    jonas

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    So Jungs, jetzt nochmal ganz in Ruhe...

    Danke auch an Kondensator für deinen Zuspruch, sowas motiviert ungemein! Ob ich es schon zum nächsten Frickelfest schaffe steht in den Sternen, ich denke aber da dürfte sich irgendwann etwas ergeben.

    Inventor ist garnicht schwer, ich bin Autodidakt mit Foren-Unterstützung (CAD.de). Einfach mal probieren.

    Ich muss wirklich das gesamte Forum loben, von allen Seiten kommt Input. Wenn ich den aktuellen Stand mit dem anfänglichen vergleiche bin ich mMn schon ein ganzes Stück weiter gekommen.

    Trotzdem gefällt mir die Variante mit den aufgeklebten Gummistreifen noch nicht so ganz, denn wenn die einmal dem Verschleiß verfallen sollten habe ich ein arges Problem sie wieder ab zu bekommen. Zusätzlich ragt die Durchgangsbohrung unten links in den Hornverlauf, sowas geht mal garnicht! Außerdem habe ich Angst, das die kleinen Füßchen im Bühnenalltag abreißen könnten. Also wieder ab an's Reißbrett und das ist dabei herrausgekommen:


    Die Schienen bestehen aus 10mm Gummi aufgeklebt auf 50x3mm Flachstahl V2A roh. Montiert wird das ganze mit M5-Flachkopfschrauben und Einschraubmuttern.

    Alternativ könnte ich das ganze doch ohne die Alu-Schienen bauen und einfach nur die Stoßkanten lacken, sähe mMn auch nicht schlecht aus:


    Vorteil daran wäre die Preisersparniss und weniger dickes Gummi auf den Leisten. Außerdem gibt es keine passenden Profile für 15mm Wandstärke, entweder sie sind zu schmal oder zu breit. -.-

    Gruß,

    Dominic

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Keiner mehr was zu meckern? Dann werd ich nämlich mal vorsorglich den Schreiner wegen Preisen kontaktieren...

    Gruß,

    Dominic

  7. #47
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dommii Beitrag anzeigen
    Keiner mehr was zu meckern?
    Hab ich noch nicht genug gemeckert?

    Go, go, go!

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Nach Rücksprache mit einem Veranstaltungstechniker sieht das ganze nun so aus:





    Gelackt mit Warnex, gebaut aus Birke-MPX...

    Gruß,

    Dominic

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Der erste Auftrag über 8 Stück hängt an der Leine, ich hoffe ich kann ihn an Land ziehen. Ne Webseite gibts auch (http://www.m-horn.com/), morgen wird der Gewerbeschein abgeholt und den Bauplan gibt's für nicht kommerzielle Nutzung für lau...

    Gruß,

    Dominic

  10. #50
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Prima!

    2 Anmerkungen:

    1. Schnell Impressum anfertigen, Du weißt schon, die Blutsauger..

    2. Auf dem Bild auf Deiner Webseite sind die Verstrebungen im Hornmund nicht gekreuzt. Nicht gut, da wird sicher einer anfassen wollen/müssen, dazu kommt's spätestens, wenn der 4. in den Stack bugsiert werden soll. Da kann u.U. das ganze Gewicht des Subs dranhängen - und dann bricht das MPX möglicherweise! Ja, ich weiß, Teile und Arbeitszeit sparen, aber das ist nicht gut.

  11. #51
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Aye, Impressum muss. Sonst gibts schnell Ärger.

    Was auch muss (nicht wegen Ärger, sondern wegen erstem Eindruck), ist ein vernünftiger HTML-Header. Wenigstens einen Titel solltest du angeben. "Unbenanntes Dokument" ist irgendwie ... naja
    Zudem ist dein HTML-Code nicht, wie angegeben, XHTML-konform. Dazu brauchst du alt-Tags bei den Bildern.

    Darüber hinaus würde ich das CSS-Stylesheet in eine separate Datei auslagern. Das macht spätere Änderungen einfacher.

    Noch besser: nimm ein CMS. Jetzt ist das noch einfach, aber wenn du später weitere Inhalte hinzufügen möchtest wirds zumindest aufwändig.
    Wenn du bei dem Webkram Hilfe brauchst, kannst du mich gern anrufen. Die Nummer müßtest du haben. Ich habe seit gestern Mittag bis einschließlich 01.01. frei und nix großartig vor. Nur bitte nicht die kompletten 2.5 Wochen belegen

    Edit: wenn du mich vor 9 Uhr morgens anrufst gibbet Mecker

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Auch mein Lob,

    aber sag mal dommii, hast du denn eigentlich ein oder zwei Prototypen gebaut?
    Sollten deine Kunden nicht mit realen Messwerten überzeugt werden?
    Auf deiner Webseite, schreibst du über die FEM- Optimierung der Hörner. Darf ich fragen was daran optimiert ist, welche Codes benutzt du und würdest du mir helfen, wenn ich als Bastler dazu Fragen hätte. Also in Zukunft, z.Zeit kann ich noch nicht mal ein Basshorn im CAD zeichnen.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  13. #53
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    ganau so ist es richtig.
    hier etwas vorstellen, sich alles mit dem wissen der user verbessern und dann gewerblich verkaufen, du bist noch so ein kolleg

    ich bin raus.

  14. #54
    oollii
    Gast

    Standard

    danke.

    ääh, ich meine das fertiggestellte projekt.
    ich persönlich finde nicht das er hier sooo viel hilfe bekommen hat, denn die hatte er wohl auch nicht sooo nötig.

    wenn der plan zum nachbau verfügbar ist ist doch alles kein problem, wer hat denn hier schon vor mit den plänen anderer leute geld zu verdienen? solche fallen doch eh recht schnell auf.
    andererseits: ist eine kommerzielle nutzung schon wenn man als dj seine eigene pa mitbringt und genau diese hörner gebaut hat? mmn nach nicht, denn der dj hat in dem fall die dinger ja gebaut weil sie ihm selbst gefallen, nicht weil sich selbtbaulautsprecher auf einer hochzeit so gut vermieten lassen


    Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.
    Geändert von oollii (12.12.2012 um 19:13 Uhr)

  15. #55
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Feldweg Beitrag anzeigen
    ganau so ist es richtig.
    hier etwas vorstellen, sich alles mit dem wissen der user verbessern und dann gewerblich verkaufen, du bist noch so ein kolleg

    ich bin raus.
    Finde ich persönlich nicht so dramatisch. Solange alles öffentlich ist, damit man sich's nachbauen kann, finde ich das OK. Meine persönliche Meinung .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Ja, das sehe ich auch so. Er will den Bauplan ja freigeben.
    Mich wundert nur der Weg aus dem Simulationsprogramm zum Schreiner und ab zum Kunden. Das würde ich mir nicht trauen, wenn es eine Auftragsentwicklung ist und der Kunde noch Korrekturen zulässt, o.k.

    Und FEM interessiert mich wirklich, habe bisher aber nur Kaufprogramme gefunden und das ist für Spielereien nicht drin.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  17. #57
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    es ging mir ja nie um den bauplan, den bräuchte ich nicht da ich es selbst entwerfen kann.
    mir ging es nur um die dreistheit. vorschläge einholen um ein gutes ergebnis zu erhalten ist ok, deswegen sind wir ja alle hier. es jedoch dann gewerblich zu vermarkten finde ich schon sehr frech. aber wenn das für alle andern ok is passt es ja.

    naja bin weg, betriebswirtschaft ruft...leider..

  18. #58
    Aufstreb. Akustikspengler
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    169

    Standard

    Verkaufen und kein Prototyp? Ich meine, klar rummsen die Kisten, .. jedem das seine.

  19. #59
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Finde ich persönlich nicht so dramatisch. Solange alles öffentlich ist, damit man sich's nachbauen kann, finde ich das OK. Meine persönliche Meinung
    Das sehe ich auch so. Ist ja auch nicht das erste Mal, daß ich dabei geholfen habe, was in die Tat umzusetzen und daß damit dann Taler verdient wurden. Solange das Forum auch was davon hat, ist das völlig okay für mich.

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Eigentlich habe ich nach den ganzen Antworten keine Lust mehr, aber nur um das ganze klarzustellen:

    Das Projekt war nicht von Anfang an als gewerblich geplant, das hat sich nur ergeben weil ein befreundeter DJ die Renderings auf Facebook gesehen hat und sein Techniker neue Bässe braucht. Auch ist der Plan für den nicht kommerziellen Gebrauch frei verfügbar, eine PM an mich genügt, das PDF liegt bei mir auch Platte...

Ähnliche Themen

  1. TQWT oder Horn "downfire"
    Von Joern im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 19:09
  2. "Vorschläge" und "Empfehlungen" in "Musik"
    Von ometa im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 11:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0