» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 39 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 773
  1. #101
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi...
    Die 1000 geben nur 8 Volt aus. Ich würde einen kleinen Trafo zusätzlich nehmen. Da reichen 200 mA. Den kann man noch mit einschalten. Ich hatte ein Schutzschaltungsrelais mal gemessen. Das nimmt 20mA... bei 4 Stück ware man mit der Restelektronik mit 200mA auf der sicheren Seite.
    Schau mal ab und an bei Pollin. Die haben viel Kleinkram u. A. auch billige Printtrafos...

    Mr. Floppy hatte doch einen Eltako gefunden der billiger war, als der von mir verwendete.
    Dann reicht ein Taster.
    Sonst ein 2 Pol PC-Schalter. Der kann 10A.
    Brummschleifen sind nicht zu erwarten. Eingang und Ausgang nicht dicht zusammen legen. Von der Versorgungsspannung fern halten.
    Setzt Du eine Kaltgerätebuchse ?
    Dann 2x abgehen...

    Mehr gerne per PN

    Pedda

  2. #102

    Standard

    Ich muss schon sagen, klasse Forum. Habe mal eine Frage bezüglich Signalisierung. Ich möchte nur so wenig wie möglich auf der Frontblende sehen. Daher auch nur ein Schalter mit integrierter LED (einfabig).

    Jetzt möchte ich jedoch schon einen kleinen Status haben über den Zustand des Geräts und habe mir das wie folgt vorgestellt.

    Einschalten - LED blinkt langsam.
    Schutzschaltung zieht Relay an so das der Normalzustand erreicht ist - LED leuchtet dauernd
    Protection ist aktiviert (entweder von den Abletec Modulen oder von LS Schutzschaltung) - LED blinkt schnell.

    Schaltung sollte also folgende Anschlüsse haben:
    1. Betriebsspannung
    2. Eingang für LS Schutzschaltung
    3. Eingang für Schutzschaltung Amp L
    4. Eingang für Schutzschaltung Amp R
    5. Ausgang LED

    Am besten wäre es weiterhin wenn Punkt 2 Normalbetrieb Pegel High wäre und die anderen beiden Eingänge Normal Pegel Low. So könnte man die Spannung an dem LS Modul direkt an einem Relais abgreifen und bei den Amp Modulen den normalen Pin Am connector verwenden.

    Hat jemand schon mal so eine Schaltung realisiert? Wenn ich eine Schaltung bekomme, traue ich mir den Zusammenbau auf Lochraster zu.
    Geändert von Mr. Floppy (26.02.2014 um 10:53 Uhr)
    Denon X4000 AVR Receiver
    Front B&W 803 Diamond - Rear Elac FS247, Center C 100
    Multiroom System LMS with
    Community Squeeze (Wandboard Quad), Touch, 2x Boom, Radio and Receiver.
    www.zemlicka.de

  3. #103
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Das ist mal ganz einfach...
    Brauchst Du http://www.google.de/imgres?start=11...CIoBEK0DMCw4ZA
    Nimmst dann eine 3 mm Led und machst die in die Front.
    Dann blinkt das Teil beim hochfahren ca 7 Sek, danach leuchtet die LED durch. Bei Fehler blinkt sie...passiert hoffentlich nich..

    Pedda

    Ps..eine Schaltung kannst Du von mir haben. Die Andere ist schon versprochen...aber Stereo reicht doch ?

    Öh..Du kannst auch die LED im Schalter ansteuern...dann hast Du nur eine Bohrung...

  4. #104

    Standard

    Die nehme ich gern. Habe zwar schon eine, jedoch ohne Status LED. Schreib ne PM was du dafür haben willst.

    Und ja, Stereo ist bestens.
    Denon X4000 AVR Receiver
    Front B&W 803 Diamond - Rear Elac FS247, Center C 100
    Multiroom System LMS with
    Community Squeeze (Wandboard Quad), Touch, 2x Boom, Radio and Receiver.
    www.zemlicka.de

  5. #105
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo,

    ich überlege ein 7 Kanal Verstärker zu bauen.
    Lohnen sich hier auch die 0300 Abletec Module oder sollte man doch lieber auf Netzteil + Einzelmodule (L15, Connex o.Ä - was würdet ihr empfehlen?) zurückgreifen?

    Wie verhält es sich mit dem Einschaltstrom der Abletec?
    Bei einem Modul oder 2 Modulen sicherlich zu vernachlässigen. Bei 7, die gleichzeitig geschaltet werden, sicherlich nicht unrelevant.

    Weiterhing stellt sich für mich die Frage ob es eine Standby-schaltung für den Standby-Pin der Module gibt?
    Signaleingang --> Einschalten (Modul das die 230V schaltet habe ich gesehen. Würde aber eigentlich gerne die Module selbst dafür nutzen)

    Wieviel Watt Anschlusswert haben die einzelnen Module (Frage wegen Dimensionierung der Vorsicherung/Schalter)?

    Wird eine Netzentsörfilter benötigt, oder ist der Überflüssig, da bereits auf dem Board integriert?

    Danke erstmal soweit
    Gruß
    Matthias

  6. #106
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    127

    Standard

    Hi Gemeinde,

    Ich plane den Bau eines Verstärkers auf Basis der Abletec ALC0300 Module von Profusion.
    Diese bieten laut Datenblatt die Möglichkeit, symmetrische Eingangssignale zu verarbeiten. Diese möchte ich gerne nutzen.
    Quelle wird (vorerst ausschließlich) eine ESI Juli@ im HiFi PC werden.

    Hierfür hab ich momentan zwei Fragen:
    Wie kann ich die Lautstärke regeln, ohne einen Preamp dazwischen hängen zu müssen? Kann ich einfach ein Poti reinhängen wie bei normalen Chincheingängen auch? Wenn ja welches? (Stichwort Polzahl)

    Welcher Quellwahlschalter würde passen?

    Danke schonmal,

    Grüße Max

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo Max,

    sehr gute Wahl

    Bei symmetrischer Ansteuerung sollte unbedingt das Gleichgewicht von dem Hot- und Cool Eingang gewahrt bleiben. Das ist mit einen gewöhlichen Stereo-Potentiometer gar nicht so einfach, weil dort die Kanalabweichungen über den Regelweg mehrere dB ( +/- 3 dB ) betragen können.

    Ein Stufen-Potentiometer wäre da klar die bessere Wahl. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesen kleinen SMD-Stufen-Potentiometer gemacht: http://www.audiophonics.fr/potentiom...te-p-5520.html

    Die knacken und kratzen nicht beim durchschalten , wie man es öfters bei den großen Stufen-Potentiometer, mit den angelöteten Einzelwiderständen lesen kann.

    http://www.audiophonics.fr/potentiom...0k-p-6834.html

    Dort verwendet man offensichtlich ein Stufenschalter, der von der Kontaktierung nicht dazu geeignet ist. Zudem sind die Leitungswege zu lang und nicht geschirmt. Alle diese Probleme hat man mit den kleinen SMD-Potentiometer nicht.

    Zudem kosten die großen-klobige Dinger ( Platzbedarf ) auch noch deutlich mehr.

    Manchmal ist weniger eben doch mehr !!!.

    Problematisch könnte bei den Stufen-Potentiometer nur die relativ große Rasterung werden, dh. die Lautstärke-Sprünge sind evtl. zu groß.

    Versuch macht kluch

    Gruß

    Michael

  8. #108

    Standard

    Bin gerade dabei mir einen Trigger Eingang für die Endstufe zu bauen. Habe mal was erstellt. Spricht was dagegen das so zu realisieren?


    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trigger.jpg
Hits:	624
Größe:	38,9 KB
ID:	4993  
    Denon X4000 AVR Receiver
    Front B&W 803 Diamond - Rear Elac FS247, Center C 100
    Multiroom System LMS with
    Community Squeeze (Wandboard Quad), Touch, 2x Boom, Radio and Receiver.
    www.zemlicka.de

  9. #109
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    65

    Standard Abletec Module an 4Ohm

    Hallo Zusammen,

    ich habe den Beitrag hier und den 100 Seiten Thread über L15D nun komplett durch
    und möchte mir auch gerne zwei Monoblöcke für meine "Little Princess ADW" (4Ohm)
    bauen.

    Zunächst wollte ich Connex/L15D bauen. Nun bin ich auf die ALC-Module aufmerksam geworden.
    Gerade weil es für mich als Anfänger wohl wesentlich einfacher aufzubauen ist.

    Leider steige ich nicht wirklich ganz durch welche Module aus klanglicher Sicht
    für meine Lautsprecher (4OHm) zu empfehlen sind. Im Connex-Thread war die Rede
    dass man bei 4Öhmer doch lieber die Stereo-Variante (ALC0240) gebrückt betreiben
    soll. Wenn ich jetzt in das Manual auf den Profusion-Seite schaue wird bei der gebrückten Variante der ALC0240
    jedoch immer nur von 8Ohm gesprochen. Eventuell könnt ihr mir mal auf die Sprünge
    helfen welche Variante aus rein klanglicher Sicht zu empfehlen ist (unabhängig von Leistung und Preis)?

    - ALC0300-1300
    - ALC1000-1300
    - ALC0240-2300 (bridged)

    Ich würde jetzt am liebesten Nägel mit Köpfen machen und zweimal das ALC1000 Modul bestellen obwohl
    ich die Leistung eigentlich nicht benötigte. Oder ist eventuell weniger manchmal mehr? (ALC0300/ALC0240)?

    Hat die Module schon mal jemand von euch im direkten Vergleich zu den Ncore 400 Modulen gehört?
    Die wären auch noch ein Alternative. Kosten aber das doppelte.

    Gruß

    steo

  10. #110

    Standard

    Hi, habe mir letzte Woche die alc1000 bestellt. Leider sind diese im Moment nicht lieferbar. Sollen Ende März wieder rein kommen.
    Denon X4000 AVR Receiver
    Front B&W 803 Diamond - Rear Elac FS247, Center C 100
    Multiroom System LMS with
    Community Squeeze (Wandboard Quad), Touch, 2x Boom, Radio and Receiver.
    www.zemlicka.de

  11. #111
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von steo Beitrag anzeigen

    1
    Zunächst wollte ich Connex/L15D bauen. Nun bin ich auf die ALC-Module aufmerksam geworden.
    Gerade weil es für mich als Anfänger wohl wesentlich einfacher aufzubauen ist.

    2
    Eventuell könnt ihr mir mal auf die Sprünge
    helfen welche Variante aus rein klanglicher Sicht zu empfehlen ist (unabhängig von Leistung und Preis)?

    - ALC0300-1300
    - ALC1000-1300
    - ALC0240-2300 (bridged)

    3
    Hat die Module schon mal jemand von euch im direkten Vergleich zu den Ncore 400 Modulen gehört?
    Die wären auch noch ein Alternative. Kosten aber das doppelte.
    Hallo,

    zu 1: kluge und sehr vernünftige Entscheidung. Da gibt es auch garantiert keine Rausch- und/oder Brummprobleme. Zudem gibt es keine EMI-Störungen, wie es bei den L-15D und Connex-Modulen leider die Regel ist. Da ändert auch ein abschirmendes Metallgehäuse nicht viel, weil die Störungen über die LS-Ausgangsleitungen, in selbige eingespeist werden, die dann als prima Antennen wirken. Speziell das Connex-CxD500 erwies sich da als extrem problematisch.

    zu 2: Ich würde aus zwei Gründen zum ALC0300-1300 raten.

    1. Wenn man die Klirrdiagramme von dem ALC0300-1300 und dem ALC1000-1300 vergleicht, dann erkennt man, dass das ALC1000-1300 im HT-Bereich 6,67Khz deutlich mehr klirrt ( Faktor 10 ). Das dürfte auch der Grund sein, warum dieses Modul extrem dymamisch, aber auch schon ein wenig in Richtung zibbelig + nervös klingt. Mit geeigneten LS ( lahm, weich + wirkungsgradschwach ), geht aber die Post sowas von ab, dass man sich nur noch verwundert die Augen reibt. Dieser Amp macht müde LS munter, mt sehr dynamischen LS kann der Schluss aber auch nach hinten losgehen.

    Der ALC0300-1300 würde ich auch vorziehen wenn unsymmetrisch angesteuert wird. Der ALC0300-1300 ist nämlich eine Halbbrücke, während der AC1000-1300 eine durch + durch symmetrisch aufgebaute Vollbrücke ist, der symmetrische Aufbau geht dort sogar soweit, dass selbst das NT symmetrisch aufgebaut wurde. Erkennbar an den beiden HF-Trafos in der SMPS-Sektion.

    Das ALC0240-2300 ist wohl nicht 4 Ohm tauglich. Brücken bedeutet immer eine Halbierung der Lastimpedanz, die ein Verstärkerzug sieht. Davon würde ich auf jeden Fall absehen.

    Zu 3: Ja ich, ALC1000-1300 zu Hypex NC400. Wobei mir die Hypex NC400 schon etwas "zu charakterlos" erscheinen. Trotzdem würde ich zu den NC400 tendieren, weil mir ( bei meinen LS !!! ), die ALC1000-1300 leider nicht unbedingt Langzeit-hörtauglich erscheinen. Soll heißen: Das ich damit nicht stundenlang- entspannt Musik hören kann. Die ALC1000-1300 empfinde ich als "etwa" anstrengend. Ursache dürfte wie schon weiter oben erwähnt, die Klirrverteilung / über Frequenz ( ansteigender Klirr- je höher die Frequenz ) sein.

    Fazit + Empfehlung: Es spricht in Deinem Fall alles für die Abletec ( Anaview) ALC0300-1300.

    Gruß

    Michael

  12. #112

    Standard

    Ich habe mir zwar die alc1000 schon bestellt, jedoch gibt es im Moment in der Bucht die icepower 1000 sehr günstig. Wie sind die beiden im vergleich?
    Denon X4000 AVR Receiver
    Front B&W 803 Diamond - Rear Elac FS247, Center C 100
    Multiroom System LMS with
    Community Squeeze (Wandboard Quad), Touch, 2x Boom, Radio and Receiver.
    www.zemlicka.de

  13. #113
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    habe mir gerade eben mal zwei Abletec ALC0300-1300 bestellt

    Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an

    Nach dem Mammut-Projekt Hypex UcD2k, die mich gestern leider verlassen haben, wird das mal wieder ein vergleichsweise kinder-leichter Aufbau.

    http://abload.de/img/ucd2k-ampeoe4s.jpg

    Gruß

    Michael

  14. #114
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo,

    keiner eine Antwort für mich (post 105)?
    Vor allem würde mich die Frage mit dem Einschaltstrom interessieren.

    Gruß und dank
    Matthias

  15. #115

    Standard

    Habe zwar keine Erfahrung, jedoch wenn ich mir die Kondensatoren ansehe und Aufbau das Netzteils, sollte es auch keine Probleme bei 7 Endstufen geben.
    Denon X4000 AVR Receiver
    Front B&W 803 Diamond - Rear Elac FS247, Center C 100
    Multiroom System LMS with
    Community Squeeze (Wandboard Quad), Touch, 2x Boom, Radio and Receiver.
    www.zemlicka.de

  16. #116
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von fladimir Beitrag anzeigen
    Vor allem würde mich die Frage mit dem Einschaltstrom interessieren.


    Hallo Matthias.

    Das kannst Du wohl vergessen. 7 Stk. auf einmal werden sich garantiert nicht zusammen einschalten lassen.

    Die ALC0300-1300 sind auch von der Baugröße der Module zu groß, um einen Mehrkanalverstärker damit aufzubauen.

    Dann lieber sowas: http://connexelectronic.com/product_...fim9ru7td69md6

    Die 500 Watt-Ausführung würde ich dann aber mal bei Audiophonics.fr anfragen, die 300 Watt Ausführung ist schon in deren Shop zu finden.

    http://www.audiophonics.fr/irs300smp...ms-p-8568.html

    Davon kann man aber wegen der geringen Baugröße problemlos mehrere Boards in ein Gehäuse packen.

    Die Problematik Einschaltstrom, besteht habe auch hier. Ob man die SMPS über einen Einschaltstrombegrenzer starten kann, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen. Vermute mal eher nein.

    Gruß

    Michael

  17. #117
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Floppy Beitrag anzeigen
    Habe zwar keine Erfahrung, jedoch wenn ich mir die Kondensatoren ansehe und Aufbau das Netzteils, sollte es auch keine Probleme bei 7 Endstufen geben.
    Das hat mit der Kondensatorengröße nichts zu tun. Ein SMPS ist am Eingang, Bauart-bedingt, extrem niederohmig. Selbst kleine SMPS haben deshalb immer eine Einschaltstrombegrenzung in Form eines NTC. Die kleine schwarze Scheibe im folgendem Bild.

    http://www.audiophonics.fr/images2/8...S300SMPS_3.jpg

    Nur bei Mehrkanal, summieren sich die Einzelströme wieder auf Werte auf, die dann garantiert die Haus-Sicherung fliegen lassen.

    Einzige Möglichkeit wäre wohl einen Zeitverzögerung, die die Module Stück für Stück einschalten.

    Gruß

    Michael

  18. #118
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    1. Wenn man die Klirrdiagramme von dem ALC0300-1300 und dem ALC1000-1300 vergleicht, dann erkennt man, dass das ALC1000-1300 im HT-Bereich 6,67Khz deutlich mehr klirrt ( Faktor 10 ). Das dürfte auch der Grund sein, warum dieses Modul extrem dymamisch, aber auch schon ein wenig in Richtung zibbelig + nervös klingt. Mit geeigneten LS ( lahm, weich + wirkungsgradschwach ), geht aber die Post sowas von ab, dass man sich nur noch verwundert die Augen reibt. Dieser Amp macht müde LS munter, mt sehr dynamischen LS kann der Schluss aber auch nach hinten losgehen.
    Schonmal danke für die ausführlichen antworten. OK was verstehst du unter einem Wirkungsgradschwachem Lautsprecher (db-Angabe)?

    Soweit ich die Diagramme zu meinem Bausatz richtig deute haben meine LS einen Wirkungsgrad von 88-90db oder lese ich das falsch?

    http://www.lautsprecherbau.de/Magazi...de,900601,2142

    Die ALC0300 sollten denke ich von der Leistung her dicke langen um meine LS anzutreiben oder? Also mein jetziger AV-Receiver hat schon so seine Probleme. Mit einem alten Marantz Stereo-Verstärker (noch im Keller gehabt) wurde es schon besser aber auch dieser holt noch lange nicht alles aus den LS heraus.

  19. #119
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    27

    Standard

    Wieviele Module lassen sich gleichzeitig einschalten?
    Weiß jemand welcher NTC verbaut ist bzw. wie die Startrampe gesteuert wird?

    Lieber Connex oder die Abletec, wenn's um Klang geht?
    Unterbekommen sollte man die wenn man sie senkrecht in 2 Reihen in ein entsprechenden 19Zoll 4U oder 5U schraubt

  20. #120
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi...
    Vom Klang her würde ich die Abletec den L15D vorziehen.
    Der Klang ist irgendwie wärmer.
    Manche bevorzugen aber gerade die L15D, da sie fast analytisch daher kommen und nichts hübschen.
    Das kann man schwer beschreiben...
    Ich finde die Connex und die Abletec klingen ähnlich.

    Die Module gehen ja nicht mit der Vollasteuerung an den Start.
    Ich würde es mal ausprobieren...
    Ein 16A Automat hält über 2 kW. Die Schaltnetzteile verhalten sich ja anders als ein Ringkern..
    Wenn es nicht funktioniert kann man immer noch über eine zeitversetzte Lösung nachdenken...
    Schöner wäre ein 2. extra abgesicherter Stromkreis...
    Aber selbst bei Neuinstallationen nicht gebräuchlich...
    Ein Raum, eine Absicherung ist schon üppig...

    Noch eine Lösung wäre das Schalten im Nulldurchgang.
    Das lässt sich mit einem elektronischen Eltako realisieren...

    Die Abletec haben eine Standbylösung on Board...
    Einfach mal die Doku durchstöbern...

    Pedda

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0