» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9 10 11 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 220 von 228
  1. #201
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ...einem etwas aufwändigerem DSP
    Entschuldigt bitte das OT, aber mich würde sehr interessieren was Du konkret damit meinst.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  2. #202
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    die Qualität eines DSPs hängt nicht nur von dem "Rechner"ab, sondern ganz entscheidend auch vom AD Wandler am Eingang, der Möglichkeit direkt digital hineinzugehen, also den ADW zu umgehen und natürlich auch von dem DA-Wandler im Ausgang. Der hörbare Unterschiede zwischen z.B. einem miniDSP 2x4 und einem 2x4HD ist deutlich, sollte es auch bei dem Mehrpreis sein.
    Auch ist es bei einem zentralem DSP interessant, wenn man die Endstufen an den Boxen symmetrisch ansteuern kann. Muss beim HomeHiFi natürlich nicht sein, ist aber angenehm, weil einige Probleme wie Brummschleifen z.B. schon mal deutlich vermindert sind oder gar nicht erst entstehen.
    Jrooß Kalle

  3. #203
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Kalle, was mich interessieren würde ist, wie viele und welche EQs die Treiber brauchen. Daraus könnten dann auch so Passivjunkies wie ich sehen, was brauchbar ist und was man besser lässt .

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #204
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Olli,
    ich erlebe das so ähnlich wie bei den Passivweichen.
    Timmermann ergalisiert bis zum geht nicht mehr und die Mucke, die da raus kommt , ist ...... tot.
    So war es das letzte mal in Gelsenkirchen, seit dem fehlt mir da die Erfahrung.
    Passivweichen mit so wenig Bauteilen wie nötig gefallen mir trotz geringer Frequenzgangunregelmäßigkeiten besser.
    Ich habe mit dem DSP einfach noch viel zu wenig Erfahrung, aber die Faital und der 221TI am 2344 laufen augenblicklich pro Zweig mit Hoch- und Tiefpass(15 und 20000Hz 48db), Weiche (800Hz 48 dbL) und je zwei EQ-Eingriffen und ich höre zufrieden. Aber das kann noch ganz anders werden ......... bei dem JBL und BMS waren es mehr Eingriffe ...... aber ich spiele noch.
    Vielleicht lande ich ja mal bei so ähnlichem von Uwe verlinktem setting....
    http://www.audioheritage.org/vbullet...X2496-settings
    Aber ich glaube nicht.
    Jrooß Kalle

  5. #205
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Es gibt sehr viele die meinen mit DSP alles bügeln zu wollen. Jedes Filter was man setzt dreht an der Phase und zwar egal ob passiv oder mit DSP. Man kann dann das nächste Geschütz aufbauen und mit FIR nachträglich an der Phase rumwerkeln bekommt dann aber immer größere Latenzen. Dann kann man noch DIRAC oder was weiß ich noch drüberbügeln. Ob das alles der Weißheit letzter Schluß ist - ich weiß nicht. Ich habe gerade mal wieder die genau andere Erfahrung gemacht und das hat mir dann doch gefallen das weniger auch mehr sein kann.

    Da ich ja auch mit der Zeit gehe habe ich gerade neue DSP Controller im Test mit denen man IIR, FIR mit Einmeßfunktionen zum Teil automatisieren kann und auch manuell alles ändern kann. Spannende Geräte mit denen man sich im Test ein halbes Jahr beschäftigen kann.

    Aber manchmal löte ich auch gerne ein paar Spulen, Kondensatoren und Widerstände zusammen.
    Geändert von Franky (05.11.2021 um 17:47 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  6. #206
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Es gibt sehr viele die meinen mit DSP alles bügeln zu wollen. Jedes Filter was man setzt dreht an der Phase und zwar egal ob passiv oder mit DSP. ......
    Das stimmt, aber i.A. führt eine Frequenzgangkorrektur auch zur Verbesserung des Phasenganges, also kann ich die Meinung nicht so teilen......FIR lasse ich aber auch außen vor wegen der Latenzen......mein Setup muss für Audio und TV funktionieren!

  7. #207
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Da ich ja auch mit der Zeit gehe habe ich gerade neue DSP Controller im Test mit denen man IIR, FIR mit Einmeßfunktionen zum Teil automatisieren kann und auch manuell alles ändern kann.
    Und welcher ist das?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  8. #208
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Darf ich noch nicht sagen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  9. #209
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Sehr teuer? Oder im Mittelfeld?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  10. #210
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo in die Runde,

    würd mich auch interessieren was du da am Start hast Franky.
    Ich betreibe im Moment eine Xilica 2040 im Wohnzimmer, Lautstärke regle ich mit dem Pegelsteller von Spl Audio.

    Das geht schon nicht schlecht so ; )

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  11. #211
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.596

    Standard

    Vielleicht gibts ne Sammelbestellung
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  12. #212
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Darf ich noch nicht sagen.
    was soll es sein? neben gut funktionierenden PA Produkten wie Xilica oder wenn man richtig in die Tasche greifen will auch fouraudio......was soll da kommen? wichtig sind so Sachen wie es miniDSP und auch Hypex bereits anbieten: unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten wie symmetrisch und unsymmetrisch.......sowie unterschiedliche Ein- und Ausgangspegel....fertig!

  13. #213
    Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    74

    Standard

    Naja, das wird ja eher pro Audio sein, also Netzwerkfähigkeit, Dante, Zugriffsrechte und so was

  14. #214
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von stefankhh Beitrag anzeigen
    Naja, das wird ja eher pro Audio sein, also Netzwerkfähigkeit, Dante, Zugriffsrechte und so was
    Aber wozu brauche ich Dante (was wirklich genial ist!) zu Hause?

  15. #215
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ...wichtig sind so Sachen wie es miniDSP und auch Hypex bereits anbieten...
    Naja, kommt so drauf an, der miniDSP 4x10HD hat schon mal keinen USB-Audio Eingang und das finde ich ein echtes Manko.

    Btw. Die Sica-Hörnchen sind angekommen.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  16. #216
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Naja, kommt so drauf an, der miniDSP 4x10HD hat schon mal keinen USB-Audio Eingang und das finde ich ein echtes Manko..
    Ein eches Manko ist auch, dass der Drehregler nicht auch als Lautstärkesteller zu gebrauchen ist, da hat jemand bei der Entwicklung des Boardes mächtig gepennt.

  17. #217
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    jungs, wenn man die Eingangs- und Ausgangspegel hardwaremäßig mittels Jumper (!) einstellen kann, lebt es sich auch gut mit einer Lautstärkeregelung VOR(!!) dem DSP ....alles andere ist Krampf!

  18. #218
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Ein eches Manko ist auch, dass der Drehregler nicht auch als Lautstärkesteller zu gebrauchen ist, da hat jemand bei der Entwicklung des Boardes mächtig gepennt.
    Ist er nicht?

    Ich dachte sie wäre auch als Vorstufe einsetzbar (also mit analoger Lautstärkeeinstellung).

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ...Lautstärkeregelung VOR(!!) dem DSP ....alles andere ist Krampf!
    Meinst du digital?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  19. #219
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Für die Regelung nach dem Dsp gibts leider nicht viel.
    Das Teil von Spl Audio kann es und vorallem auch symmetrisch.
    Leider neu nicht gerade billig aber gibts gelegentlich incl. Kabelsatz zu fairen Preisen in der Bucht.

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  20. #220
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Jesse,
    ja, ich dachte vorm Kauf, das Inkrementenrad würde auch die Eingangslautstärke ändern können, das wäre bei Quellenwahl schon sehr wichtig ... aber nein, dafür braucht es die Fernbedienung. Auch ein Knopf für die Stummschaltung wäre bei Fehlanpassung schon sehr hilfreich..... siehe Fernb......
    Jrooß

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0