» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    eltipo
    Gast

    Standard Soundkarte geschrottet trotz Messbox?

    Moin,

    ich hab mal was besonderes:

    Seitdem ich meine Klippelmessungen mit ordentlich Dampf gemacht habe, habe ich ein grundfiepen bei jeder Sinus-SweepMessung mit der Artafamilie.
    Bei Rauschmessungen gehts wahrscheinlich unter, da höre ich nix, ebenso beim lapidaren Musik hören.
    Es taucht auch nicht im Messergebnis auf.
    An der Messbox liegts nicht, habe die andere dran gemacht, da tritt es genauso auf.
    Es muss also zwingend was mit dem Duplexbetrieb zu tun haben.
    SK ist die Audiophile 2496.

    Ihr seht mich verwirrt.....Hat jemand ne Idee?

  2. #2
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    OT:

    Was für Klippelmessungen hast du denn gemacht?

  3. #3
    eltipo
    Gast

    Standard

    Wer mir keine Antwort auf meine Frage gibt, dem sag ichs nich...



    Klippel Light eines Chorus Line 12".

    Die angegebenen 12mm Xlin werden erreicht (ok, irgendwo zwischen 11 und 12 mm).

    Dafür musste ich ordentlich Saft auf das Chassis geben...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard Klippel Light

    Hallo Markus,

    schau dir bitte mal Bild 2 in Application Note 7 an und berechne, was du dem Line In zugemutet hast (s. hierzu auch AN 1).

    Alternativ müsstest du dein "Power Amplifier Gain" aus dem Menü "Audio Device Setup" offenlegen.

    Gruß
    Heinrich

  5. #5
    eltipo
    Gast

    Standard

    AmpGain 15.1 und bei 14 Volt aufgehört.

    gemessen mit der altbekannten Messbox.

    Das Programm hätte ja selbst auch aufgehört, wenn ich die Grenzwerte überschritten hätte, das wundert mich ja so.
    Geändert von eltipo (28.01.2010 um 12:45 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard Klippel Light

    Hallo Markus,

    Steps im Klippel-Light Modus geht davon aus, dass am zweiten Kanal ein Laser hängt. Da die Empfindlichkeit/bzw. Ausgangsspannung in aller Regel anders ist, als bei Mikrofonen, ist eine Pegelanpassung mittel Spannungsteiler erforderlich. So auch in AN 07 beschrieben.

    Wenn du jetzt in der Grundeinstellung von Klippel Light mit der MessBox arbeitest, bekommst du anstatt des Lasersignals die Ausgangsspannung des Verstärkers.

    Wenn du den Spannungsteiler (8,2k/910) in der Messbox hast, kommen ca. 1,38V RMS am rechten Line In an. Das sollte der Eingang verkraften.

    Solche Überlegungen sollte man bei Extremmessungen besser vorher anstellen .

    Gruß
    Heinrich

  7. #7
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ente Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,

    Steps im Klippel-Light Modus geht davon aus, dass am zweiten Kanal ein Laser hängt. Da die Empfindlichkeit/bzw. Ausgangsspannung in aller Regel anders ist, als bei Mikrofonen, ist eine Pegelanpassung mittel Spannungsteiler erforderlich. So auch in AN 07 beschrieben.

    Wenn du jetzt in der Grundeinstellung von Klippel Light mit der MessBox arbeitest, bekommst du anstatt des Lasersignals die Ausgangsspannung des Verstärkers.

    Wenn du den Spannungsteiler (8,2k/910) in der Messbox hast, kommen ca. 1,38V RMS am rechten Line In an. Das sollte der Eingang verkraften.

    Solche Überlegungen sollte man bei Extremmessungen besser vorher anstellen .

    Gruß
    Heinrich
    natürlich habe ich den Teiler dran, deswegen habe ich mich ja auch drauf verlassen...gute 1 zu 10 waren mir im Kopf, ich verstehe das alles nicht.....

    Edit: vor allem aber, dann geh wenigstens kaputt, aber fiep nicht rum, während du machst, was du sollst....olle Karte...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    So wie ich das verstanden habe ist alles vom Amp was über 14W bei 8Ohm hinausgeht, durch den Spannungsteiler über 1V an der Soundkarte.

  9. #9
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich habs grad nicht richtig im Kopf, aaaaber: 1 Volt ist nicht viel, die SK verträgt irgendwas um die 1,8 problemlos.
    Hinzu kommt der automatische Abbruch bei eingestellten Klirrwerten, insofern fand ich das sehr eigenartig...
    da ich aber bis auf das Fiepen bei den Messungen keine Einschränkungen habe, nutze ich sie so weiter ,wie bisher...
    Nen Schlag weg hatse aber auf jeden Fall....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Nun ich meine im Arta Kompendium wird nicht umsonst der Spannungsteiler mit Pmax bei 1V angegeben.

  11. #11
    eltipo
    Gast

    Standard

    was genau willst du mir denn sagen?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Wenn die Leistungsabgabe höher ist, dann würde ich eben die Widerstände anpassen.

  13. #13
    eltipo
    Gast

    Standard

    Nomma langsam für Nicht-Elektroniker:

    Spannungsteiler 1 zu 10.

    Die SK verträgt 2V ohne zu Murren, noch dazu hört das Programm bei entsprechenden Verzerrungen von alleine auf, das sollte eigentlich alles bis 30cm ausreichend auslenken lassen, um X-Max zu messen, ich kam ja hier auch weit genug...?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Die 2V sind auch nur eine Vermutung. Normalerweise liegen da Pegel von 200mV bis 1V an.
    Alles was über 14W hinaus geht, liegt bei >1V.

    Wie hoch war denn die maximale Verstärkerleistung ?

    Warum tauscht du nicht einfach R1 gegen was höheres?

  15. #15
    eltipo
    Gast

    Standard

    Der Soundkartentest ergab 1,8irgendwas Volt bis Übersteuerung.
    Ich meine, lt. M-Audio zu wissen, dass 2 Volt gehen, ohne die Karte zu schrotten.
    Den R tausche ich nicht, weil ich diese Messung 1x gemacht habe, ich weiss nicht, ob ich sie jemals wieder machen werde, warum also "cars"?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Da ist halt auch wieder die Frage ob das 2V oder 2Vss sind.

    Aus dem Netz: Bei den handelsüblichen Soundkarten ist der Messbereich des (linearen) LINE-IN-Eingangs auf einen Spannungsbereich von ca. -0.7V bis +0.7V (max 2 Vss) begrenzt, der MIC-IN-Eingang nur auf max. +-100mV.

Ähnliche Themen

  1. Externe Soundkarte
    Von manollo139 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 20:28
  2. Soundkarte PCI gesucht
    Von naumi im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 20:35
  3. Tip günstige USB Soundkarte
    Von xrated im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 18:01
  4. FG der Soundkarte ok?
    Von SonicSL im Forum Arta
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 14:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0