» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 109
  1. #61
    Live ist live !
    Registriert seit
    25.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    107

    Standard Widerstände

    Nein, ich habe kein Interesse.


    Ich klinke mich hier auch aus.



    Gruß

    Oliver

  2. #62
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
    ....vor allem die Begründung, warum die originale Anordnung nicht taugen soll.
    wo wurde das den in dieser Form dargestellt ??

    ich finde nur:
    Zitat Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
    Beim Nachbau der Weiche muss man sich auch gut überlegen, wo man welche Widerstände platziert. Die veröffentlichte Weiche weist da Schwachstellen auf.
    also einen Hinweise, dass man da auch andere Möglichkeiten sehen kann - und probieren darf.

    Manchmal geht ja auch probieren über studieren ...


    Nur weil der two3 - thread etwas beruhigt ist und auch sonst/allgemein eher wenig zu lesen ist (ruft der Sommer schon ???) stürzen sich alle hierauf ?

    An welchem Rad dreht Ihr hier alle gerade ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  3. #63
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Hi

    wo wurde das den in dieser Form dargestellt ??
    Hier .
    Zitat Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
    Beim Nachbau der Weiche muss man sich auch gut überlegen, wo man welche Widerstände platziert. Die veröffentlichte Weiche weist da Schwachstellen auf.
    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #64
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Hier .

    LG
    Olli
    und das interpretierst Du als "nix taugen"

    wer's 1:1 nachbauen will, soll es doch tun. So schlecht sind BT's Projektvorstellen ja nicht.

    Nur - Veränderungspotential aufzeigen (und vermutlich auch durchgeführt haben) ist das gleiche wie "nix taugen" ???

    um was geht es hier eigentlich ???
    zu viel testosteron ?

    Oder werdet Ihr alle immer abgehobener ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  5. #65
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Jörn
    Ich habe in diesem Thread gar nichts interpretiert. Ich habe Fragen gestellt, die nicht wirklich beantwortet wurden. Darauf hin habe ich vermutet, dass dieser Thread gewerblichen Hintergrund hat. Daher wäre ich Dir dankbar, wenn Du nicht einfach verallgemeinern würdest.

    Das Zitat habe ich nur gepostet, das dies die einzige Stelle ist, wo es um die Anordnung der Widerstände ging.

    Tatsache ist, dass an dem Bauvorschlag aus der HH Kritik geübt wurde, behauptet wurde, dass man das besser gemacht habe, was man besser gemacht hat gibt's aber nur gegen Bares. Für mich ein gewerblicher Hintergrund. Als Rainer dann angefangen hat zu bohren (ja, etwas überspitzt, da hast Du Recht), hat sich Nemesis zurückgezogen, warum auch immer. Ich könnte jetzt mutmaßen, lasse das aber sein.

    Ich hoffe, dass mein Standpunkt klar geworden ist.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #66
    Live ist live !
    Registriert seit
    25.06.2014
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    107

    Standard Weiche

    Kommentar zur Weiche:

    Der Händler (ACR gibt es nicht mehr) hatte Michaels Weiche veröffentlicht gegen dessen ausdrücklichem Wunsch.

    Der Händler hielt sich nicht an die Bedingung.

    Allerdings wurde nicht die Orginalversion veröffentlicht, sondern eine mit diversen Verschlimmbesserungen.

    Das zog einigen Ärger nach sich.

    Die Orginalweiche wird daher nur vergossen heraus gegeben.

    Vergossen oder vergessen. Punkt.

    Der Schutz des geistigen Eigentums ist wichtiger, als die Forenregeln hier. Wenn die Regeln das nicht zulassen, gibt es die Bull Dog Reloaded nicht in DIY

    Wenn das als gewerblich interpretiert wird, dann wird die Bulldog hier nicht gebaut.

    Die angefragten Hörtests vor Ort wird es auch nicht geben.

    Alle Termine sind hiermit gestrichen.

    Es bekommen nur noch die Leute eine Box, die sie JETZT schon gehört haben und daher unbedingt eine haben wollen.

    (So wie ich)

    Ende der Geschichte.

  7. #67
    MOD Gazza
    Gast

    Standard

    Moin,

    dem kann ich nur zustimmen, denn der Sinn, dass einerseits die Box hier in höchsten Tönen gelobt wird, User zum Bau animiert werden sollen und andererseits, obwohl lt. Aussage keine kommerziellen Interessen vorliegen, die Weiche nur komplett vergossen zum Kauf angeboten wird, erschließt sich mir nicht. Wenn das Ganze nicht kommerziell ist, müsste man sich doch über jeden User freuen, der die Kiste baut!? Aber ich muss das auch nicht verstehen; ist nicht meine Aufgabe.

    Der helfende Charakter des Forums (s. Regeln), bei dem die User auch von der Beschaltung hätten lernen können, wird dabei mit Füßen getreten. Eine Vorstellung der Box, bei der man gleich sagt, dass es keine Veröffentlichung der Schaltung geben soll, ist eine Geschichte. Aber eine derart offensive Darstellung / Bewerbung der Box, die dann später mit den Angebot des Kaufs der vergossenen Weiche verknüpft wird, hat neben dem Verstoß gegen die Regeln auch ein Geschmäckle.

    Ich verstehe auch nicht, warum hier der User Nemesis stellvertretend für den Entwickler die Meriten und technischen Finessen der Box anpreist, um dann gleichermaßen wieder stellvertretend auf den Schutz des geistigen Eigentums des Entwicklers zu rekurrieren. Wäre evtl. sinnvoll, wenn da die Rollen untereinander mal geklärt würden, bevor irritierte User sich hier weiter ereifern.

    Ich schlage daher vor,
    - dass Oliver und Michael sich mal bequatschen, wass sie eigentlich wollen
    - man zum eigentlichen Sinn des Threads (Diskussion des Chassis) zurückkehrt
    - oder den Thread schließt.

    Eine Attitüde nach dem Motto "Wir haben da eine Welterfindung, sagen Euch nicht wie es geht; Ihr könnt es aber bei uns kaufen" ist in diesem Forum tatsächlich eher fehl am Platz. (s. Regeln und Satzung des Betreibers)

    LG Gazza


    P.S.: Der damalige Thread von Michael wurde im Einvernehmen mit dem TE und dem Betreiber wegen der problematischen rechtlichen Lage in einen internen Bereich verschoben.

  8. #68
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von MOD Gazza Beitrag anzeigen
    Der damalige Thread von Michael wurde im Einvernehmen mit dem TE und dem Betreiber wegen der problematischen rechtlichen Lage in einen internen Bereich verschoben.
    So war es und ich habe da auch ein wenig bei Michael per PM interveniert, weil ich die Befürchtung hatte, dass er sich zusätzlich zum erlittenen Unrecht rechtliche Probleme einhandelt.

    Seinen Ärger konnte ich bestens verstehen, weil ich eine ähnliche Erfahrung machen musste. Allerdings wurde ich da in einem Highend Magazin als verantwortlich für die tonale Abstimmung und Entwicklung der Weiche eines Lautsprechers namentlich genannt, den ich noch nie gehört habe und für die Einforderung einer Gegendarstellung war es schon zu spät.

    Wie auch immer der Lautsprecher klingt, es wird an mir hängen bleiben.

    Ich habe mich in erster Linie über Olivers nebulöses Marketinggequatsche geärgert und mich für dumm verkauft gefühlt.

    Deshalb habe ich dann auch zugegebenermaßen etwas überspitzt nachgebohrt.

    Aus meiner Sicht ist das hier unglücklich gelaufen, weil der Charakter einer Werbeveranstaltung immer deutlicher wurde, ich aber nicht glaube, dass dies wirklich in Michaels Sinne war.
    Als gebranntes Kind will er seine Weiche halt nicht öffentlich machen, aber auf der anderen Seite wohl auch kein gewinn-orientiertes Gewerbe betreiben.
    Es geht um den Schutz des geistigen Eigentums.

    Dazu möchte ich aber zu bedenken geben, dass sich die Schaltung auf Grundlage des in der HH veröffentlichten Bauvorschlags mit ein paar Impedanzmessungen und Simus durchaus herausfinden lässt.

    Dagegen bietet auch eine vergossene Weiche kaum Abwehrmittel...(Nein, ich mache es nicht!)

    Gruß
    Rainer

    Edit:
    Klarer formuliert.
    Geändert von ton-feile (03.06.2015 um 23:47 Uhr)


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  9. #69
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo Michael,

    Das Brücken mit Widerständen (evtl. auch einzelner Bauteile) wäre ein Abwehrmittel bei einer vergossenen Weiche.
    Alles was zwar den Impedanzgang verändert, sich aber nur marginal auf das Übertragungsverhalten im Amplitudengang auswirkt....

    Zur Not könnte man ja noch bei den frequenzbestimmenden Bauteilwerten etwas nachsteuern....

    Verpass den Teilen doch eine Impedanzlinearisierung.
    Bei dem Kennschalldruck ist das ohnehin ein Lautsprecher für schwachbrüstige Impedanzmimosen-RöhrenAmps.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Standard

    Ja so ist das halt mit die beste, tollste und überhaupt Lautsprechers.....aber da wir hier ja eigentlich Selbstbastler sind, was solls, machen wir's halt selbst, so wie wir's uns vorstellen, Fertigkisten gibt's doch eh schon genug .

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  11. #71
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.088

    Standard

    Ich versteh auch nicht, warum die F-Weiche vergossen sein soll.

    Bei Gewerblichen macht es Sinn.
    Die sind auf das Einkommen angewiesen, um uns DIYlern ein schönes Angebot an Bastelkram zu verfügung zu stellen.

    Aber hier ist ja kein Gewerblicher am Start.

    Hier gibts so viele die da schon so viel Arbeit in andere Projekte gesteckt haben etc. und es war immer Öffentlich.

    Wenn damit Geld verdient werden soll, dann muss es über ein Gewerbe laufen.


  12. #72
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von nic-enaik Beitrag anzeigen
    Ich versteh auch nicht, warum die F-Weiche vergossen sein soll.

    Bei Gewerblichen macht es Sinn.
    Hallo Gino,

    ganz einfach, die BMS-4590-16 Serienweichen-Schaltung bleibt bei mir, ich muss ja nicht alles preisgeben.

    Schon gar nicht möchte ich das irgend ein Gewerblicher daraus Profit schlagen kann. Gerade ein Gewerblicher soll seine Schaltung selbst entwickeln.

    Die Serienweiche für den BMS4590-16 mit notwendiger Pegelanpassung und dem erforderliche passiven Equalizer ist nämlich quasi der heilige Gral in der Weichenentwickelung. Jede Änderung auch nur eines einzigen Bauteiles wirkt sich nämlich auf beide Weichenzüge von MT + HT aus. Man braucht lange bis man die Zusammenhänge begreift und dann gezielt die Bauteile so zu dimensionieren, dass sich ein gerader Frequenzgang ergibt. Ich bin an dieser Aufgabe mehrmals gescheitert und habe fast 10 Jahre dazu gebraucht.

    Das ist der Grund warum ich mich da bedeckt halte. Diese Entscheidung sollte man bitte auch respektieren. Deshalb beantworte ich auch niemals PMs oder Emails dazu. Von mir wird das Thema quasi totgeschwiegen- BASTA.

    Das Ganze nervt mich echt tierisch. Ich wollte in diesem Thread nur den phantastischen A&D-Audio SCB-15G800 vorstellen. Zu was anderes hatte ich auch nie was geschrieben, der Thread wurde ja leider von einer anderen Person "zweck-dienlich" geentert.

    Also bitte wenn man hier was schreiben möchte, dann bitte nur zum A&D-Audio SCB-15G800. Diese Erfahrung teile ich auch gerne.

    Danke, Gruß.

    Michael

  13. #73
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.088

    Standard

    Moin Michael,

    ok in deinem Fall ist das was andere. Das sehe ich ein. Hab ja das ein bissl mitbekommen was da so schief gelaufen ist.

    Aber du hast recht.

    Hier geht es um den 15"er....bleiben wir auch dabei

    Gruss Gino


  14. #74
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    So was liest man dann doch nur allzu gerne: http://www.pauls-reference.de/forum/...p=64947#p64947



    Gruß

    Michael

  15. #75
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Ausrufezeichen

    Das scheint ja ein wahres Wunderchassis zu sein.
    Was ist an dem Teil anderst, von der Carbonmembran mal abgesehen, der Preis ist wenn denn die klangbeschreibungen zutreffen recht moderat.

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

  16. #76
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    12

    Standard

    Moin,
    es gibt jetzt bei HTH einen Nachfolger für den nicht mehr lieferbaren SCB-15G800:
    SCB15G902
    Was mich etwas stutzig macht sind die TSP...entweder stimmen die nicht oder man kann nicht wirklich von einem Nachfolger reden


    mfg Lowe

  17. #77
    Swansteini
    Gast

    Standard

    So nerdig lustig ich seine Seite (wie von 1990 ) auch finde und es auch sehr schön finde das es viele gute und günstige Chassis von A&D gibt muss ich mich doch ab und an fragen wieviel Marketing dabei eigentlich ist...wenn er denn schon "gemessene" Angaben zu qes; qms; und co. hat wird er ja wohl auch eine Spl Angabe ermitteln können und was mich irgendwie dann doch ein wenig stört bei vielen seiner Vorstellungen,...einen Frequenzgang zu den Chassis...?!
    Wenn ich etwas verkaufen möchte versuche ich doch den Leuten zu sagen oder zu zeigen was sie da von mir kaufen sollen und auch warum oder gehe ich da so falsch? Weiß nich is irgendwie schade...

    Swany.

  18. #78
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    schade das es den A&D Audio SCB-15G800 nicht mehr gibt. Für mich mit großem Abstand der beste 15"er den ich jemals gehört habe. Und ich habe wirklich in der Bulldog-15 einige Marken-Chassis gehört und verglichen. Der A&D-Audio war / ist klanglich ganz klar eine Klasse für sich.

    Lustige Anekdote: Der "Deutschland-Vertrieb" von A&D-Audio hat mich damals angeschrieben und mir vorgeworfen, dass ich "falsche TS-Parameter" in Foren veröffentlichen würde.

    Meine TS-Parameter könnten schon rein rechnerisch "so" überhaupt nicht stimmen. Hauptvorwurf war, dass in meinen Diagrammen, die Impedanzspitze ( bei der Resonanzfrequenz ), nicht "da"- und "so hoch" wären, wie sie eigentlich sein sollten.......

    Ich habe es mir dann erspart darauf überhaupt zu antworten.

    Fakt ist:

    Ich messe die TSP nicht direkt mit dem Karten- Ein + Ausgang des DAAS3L+, sondern über einen hochwertigen Messverstärker. Und ich messe den Spannungsabfall auch nicht über den empfohlenen Mess-Widerstand von 1000 Ohm ( über den die TSP gemessen werden ) , sondern über einen thermisch hochbelastbaren und induktionsarmen 100 Mess-Widerstand. Weil darüber- aufgrund des kleineren Messwiderstand-Wertes, weniger Spannung abfällt, muss dem entsprechend, die Messspannung auch deutlich höher sein. Die Messspannung wähle ich dann so hoch, dass ich möglichst nahe an der Aussteuerungsgrenze messen kann.

    Gerade bei so großen Treibern, ist das unbedingt erforderlich, um überhaupt sinnvolle TSP messen zu können. Meine Chassis bewegen bei der Messung die Membranen jedenfalls recht deutlich. Wichtig ist das die Chassis, "im Arbeitsposition" auch sehr fest eingespannt werden.

    Ich messe erst einmal mit 48 Khz den Impedanzgang mit einem Gleit-Sinuston, um die Impedanz bei 1 Khz und 10 Khz erfassen zu können, weil die für eine genaue AJ-Horn Simulation erforderlich sind. Der Gleitsinuston ist bei 48 Khz innerhalb in ca. 1 Sek. durchgelaufen.

    Die Messpunkte sind bei einer Messfrequenz von 48 Khz im Bassbereich dann viel zu gering, um ausreichend Mess-Punkte im Bassbereich zu haben, um die Impedanzspitze bei der Resonanzfrequenz, mit ausreichender Genauigkeit erfassen zu können. Die "zu schnelle" Messung drückt die Impedanzspitze dann nach unten.



    Für die TSP-Messung schalte ich dann das Messsystem auf 6 Khz um. Damit reduziert sich die erfassbare Frequenz auf nur noch 2 Khz- im Gegenzug erweitert sich die Messgrenze aber deutlich nach unten. Was aber noch wichtiger- und ganz entscheidend ist, ist das die Messgenauigkeit aufgrund deutlich mehr Messpunkte im unteren Bereich, deutlich höher ist. Das erkennt ( oder besser hört man ) daran, dass die Durchlaufzeit des Gleitsinus- im 6Khz Messbereich, geschätzte 10 Sekunden ( habe dabei noch nie auf die Uhr geschaut ) benötigt, um den "relativ kleinen" Messbereich von 2 Hz- bis 2 Khz zu durchlaufen. Zum Vergleich: 48 Khz Messbereich = 20Hz- 20 Khz, in ca. 1 Sek.



    Wenn man sich das oberhalb dieser Zeile zu sehende Messdiagramm genau anschaut, dann erkennt man, dass sich die Impedanzspitze ( Resonanzfrequenz ) bei ca. 33 Hz befindet. Im Diagramm als Resonanzfrequenz aber 49,5 Hz angegeben ist. Die Diskrepanz kommt daher, weil für die Erfassung der TSP zwei Messungen erforderlich sind, um alle Parameter zu erfassen. Zuerst wird das Chassis ohne Zusatzmasse ( oder Free-Air ) gemessen. Dabei werden neben den Gütenwerten, die Resonanzfrequenz ermittelt. Bei der zweiten Messung wird mit Zusatzmasse ( oder Chassis in geschl. Gehäuse eingebaut ) VAS ermittelt. Die Werte Re, Zusatzmasse ( Volumen ) und Membrandurchmesser werden danach noch manuell eingegeben.

    Durch die Zusatzmasse wird neben der Resonanzfrequenz- auch die Impedanzspitze nach unten gedrückt. Free-Air liegt sie tatsächlich bei 49,5 Hz bei ca. 96 Ohm.

    Der Deutschlandvertrieb hatte auch noch den, bei meinen Messungen, angeblich viel zu kleinen Gleichstromwiderstand ( Re ) bemängelt. Ich habe das mit drei unterschiedlichen Multimetern überprüft und mit allen drei Multimetern den gleichen, angeblich viel zu kleinen Wert erfasst

    Übrigens: Meine selbst gemessen TSP, decken sich meist recht genau mit den von den Herstellern veröffentlichten TSP, was mir die Gewissheit gibt nicht allzu viel falsch zu messen. Auch die AJ-Horn Simulationen stimmen nachher mit den gemessenen tatsächlichen Bass-Frequenz- und Impedanzgängen überein.

    Also ich verlass mich bei A&D-Audio Chassis lieber auf meine und die vom Hersteller veröffentlichen Messungen, als die von HTH, DIE stimmen nämlich bei keinen einzigen Chassis überein. Grund dürfte mMn die viel zu geringe Messspannung und Mesströmen sein, mit denen HTH misst.

    Fazit: Wer viel misst, misst viel Mist

    In diesem Sinne, Gruß

    Michael
    Geändert von Saarmichel (22.01.2017 um 10:38 Uhr)

  19. #79
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Michael,

    ich muß gestehen das ich sehr verwirrt bin.....

    TSP Messung (nach Albert Neville Thiele und Richard H. Small)
    werden mW. als reine Kleinsignal Messung durchgeführt um dem TSP Modell auch zu entsprechen.

    Was Messungen mit höherer Spannung betrifft zitiere ich mal von hier:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Thiele/Small
    As an example, Fs and Vas may vary considerably with input level, due to nonlinear changes in Cms. A typical 110 mm diameter full-range driver with an Fs of 95 Hz at 0.5 V signal level, might drop to 64 Hz when fed a 5 V input. A driver with a measured Vas of 7 L at 0.5 V, may show a Vas increase to 13 L when tested at 4 V. Qms is typically stable within a few percent, regardless of drive level. Qes and Qts decrease <13% as the drive level rises from 0.5 V to 4 V, due to the changes in Bl. Because Vas can rise significantly and Fs can drop considerably, with a trivial change in measured Mms, the calculated sensitivity value (η0) can appear to drop by >30% as the level changes from 0.5 V to 4 V. Of course, the driver's actual sensitivity has not changed at all, but the calculated sensitivity is correct only under some conditions. From this example, it is seen that the measurements to be preferred while designing an enclosure or system are those likely to represent typical operating conditions. Unfortunately, this level must be arbitrary, since the operating conditions are continually changing when reproducing music. Level-dependent nonlinearities typically cause lower than predicted output, or small variations in frequency response.
    Da verändert sich über die Spannung Ja Einiges.....

    Ich messe die TSP nicht ohne Grund mit Hobbybox - das System
    kann man nicht so einfach "bescheißen" da die Kalibrierung (vor Messung) bereist bei zu
    hoher Spannung (nach TSP Modell) fehlschlägt.
    Gemessen wird hier mit einem gesteppten Sinus.
    Das Programm bietet mir zudem währen der Messung eine zuschaltbare
    0,2Hz Fein-Messung - z.B. um FS sehr präzise zu ermitteln.
    EDIT: HBX misst ebenfalls über einen Meßverstärker der bei Kalibrierung genau "eingepegelt" wird.

    Ich kann aus dem Blickwinkel die Krtik des Deutschland Vertriebs durchaus nachvollziehen.

    Als du damals deine TSP in Post 1 veröffentlicht hast bin ich davon
    ausgegangen das der Hersteller / Vertrieb hier im fabrikneuen Zustand gemessen hat.

    Versteh mich Bitte nicht falsch - es ist Ja möglich das ich da irgendwas nicht richtig verstanden habe.

    LG

    Karsten
    Geändert von holly65_MKII (22.01.2017 um 10:50 Uhr)

  20. #80
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Morgen Michael, du machst ab und an ja relativ viel mit den A&D wir mir scheint, oder interpretier ich das falsch?
    Da kommt mir doch der Gedanke, grade in Bezug auf meine Frage bezüglich der Frequenzgänge und vielleicht auch dazu gehörigen Winkelmessungen, ich weiß ist etwas dreist, warum schickst du die die du da hast nicht mal mit einem freundlichem Gruß Timmie oder Holger...
    Also ich meine vielleicht kommt da mal etwas auch für uns dann als Bastler bei herum wenn die einmal nicht nur Wavecor testen "müssen" .
    Und für A&D ist es obendrein auch noch vielleicht posititve Werbung?!
    Wenn du und auch andere hier im Forum nicht schon ab und an mit einigen der Treiber irgendetwas gebaut hätten, wären die sowas von an mir vorbei gegangen, ich mein aus der Vertriebshinsicht und auch Bekanntheitsgrad. Und mal abgesehen davon das ich niemals mir irgendwo einen Treiber gekauft hätte von dem ich vorher noch nicht einmal eine Fq-Gang-Messung gesehen hätte....

    Bastelgruß Swany.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0