» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard DT 254 Gitter entfernen -> Tipp meinerseits

    Hallo,

    bevor ich es vergesse: Wer die LYC nachbaut und das Gitter der DT-254 entfernen will: Ich habe eine kleine Blechschraube genommen, etwas außermittig in das Gitter geschraubt und dann mit einer Beiszange angezogen/angerissen. Hat prima funktioniert und hinterließ keine Schaden.

    VG Michi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo Michi,

    um den anderen die Angst ein wenig zu nehmen...

    Der komplette Hochtöner ist im Halterahmen nur eingeclipst.
    Ich habe ihn ausgeclipst, das Gitter von hinten mit dem Daumen aus dem Halterahmen ausgedrückt und den Hochtöner wieder in die Halterung geclipst.

    War auch recht easy und einfacher als ich dachte.

    Gruß Yves

    btw: aktueller Stand (Stone-Effektlack Canyon Rock):
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LYC-Farbe_klein.jpg
Hits:	535
Größe:	90,2 KB
ID:	15123  
    Geändert von Lionheart (04.11.2017 um 18:04 Uhr) Grund: Bild dazu...

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hi Yves,

    hab das mit den Clips auch gesehen, aber das war mir dann zu riskant (wenn da einer abbricht...).

    Bin echt gespannt, ob sich der Aufwand/Preis (mit dem HT) auch rentiert.

    Wenn wir gerade dabei sind: Ich finde es richtig schade, dass Monacor uns hier nicht entgegengekommen ist und den WG 300 auch für den 254 anbietet. Hab jetzt schon von ein paar Profis gehört, dass sich der DT 254 im WG 300 viel besser macht als der DT 300...wieso da nix passiert ist mir ein Rätsel.

    Deine LYC sehen schon Mal sehr schick aus...ich bin auf Nummer sicher gegangen: weiß
    Geändert von EMP (04.11.2017 um 18:41 Uhr)

  4. #4
    Franky
    Gast

    Standard

    Das kann ich Dir sagen. Die DT-300 hat um vielfach höhere Verkaufszahlen wie der DT-254. DT-300 und WG-300 kommen vom gleichen Lieferanten und diese Kombi wird auch in sehr vielen Kompakt-PA Lautsprechern eingesetzt. Es gibt auch außer einem, dem ich das aber nicht übel nehme, niemand der DT-300 reklamiert.
    Übrigens ist eine DT-300 wenn man das Ferrofluid entfernt der DT-254 in Bezug auf Feinzeichnung nicht unterlegen. In Bezug auf dynamische Fähigkeiten und Belastbarkeit ist die DT-300 weit überlegen. Ich kenne eigentlich keine andere Kalotte die da auch nur annähernd an die DT-300 herankommt.
    Wegen überschaubarer DT-254 an WG-300 Nachbauern werden wir mit Sicherheit kein neues Spritzgusswerkzeug anfertigen lassen zumal der Umbau so denkbar easy ist. Die Idee dazu ist übrigens ursprünglich auf meinem Mist gewachsen.

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hmm...wenn natürlich die DT300 gewerblich eingesetzt wird, dann hat der DIY Sektor natürlich keine Chance, wenn gleich es gut ist, da so vermutlich der Preis nicht utopisch wird.


    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Übrigens ist eine DT-300 wenn man das Ferrofluid entfernt der DT-254 in Bezug auf Feinzeichnung nicht unterlegen. In Bezug auf dynamische Fähigkeiten und Belastbarkeit ist die DT-300 weit überlegen. Ich kenne eigentlich keine andere Kalotte die da auch nur annähernd an die DT-300 herankommt.
    Ich bin kein Entwickler, aber so wie sich das liest, wäre die DT-300 die Eierlegende Wollmilchsau. Der Haken an der Sache ist vermutlich die Entfernung des Ferrofluids (was Schätzungsweise die Belastbarkeit senkt), weil sonst gäbe es ja die DT 254 erst gar nicht.

    Habe ich das eigentlich richtig hinein interpretiert: DT-300: PA (belastbar), DT-254: Hifi (dafür nicht ganz so laut) ?

  6. #6
    Franky
    Gast

    Standard

    Das hat alles seine Geschichte. Die DT-254 von LPG Ulm ist schon seit über 25 Jahren im Programm. Die sogenannten neuen immer Besseren interessiert nach ein zwei Jahren niemanden mehr. Entweder eine Kalotte funktioniert oder sie funktioniert nicht. Da muss nicht alle paar Monate was Neues auf den Markt gebracht werden - meine Meinung.

    Die DT-300 so wie wir sie haben kommt auch nicht von PAudio wie viele denken. Sie kommt daher wo auch die DT-28N und DT-25N herkommen. PAudio hat eine abgewandelte Kalotte ohne durchbohrten Polkern - sie verhält sich völlig anders wie unsere DT-300.

    Was mir an den Produkten der LPG so gut gefällt ist die Konstanz der Qualität und der direkte Kontakt um hier und da was zu machen.

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard DT300 pimpen

    Sorry, dass ich diesen Fred noch einmal hervor krame.
    Es gab im K+T Forum einmal einen Thread bei dem ein DT-300 von Ferrofluid befreit und bedämpft wurde. Leider nicht mehr zu finden. Kann mir da jemand helfen was wie gemacht werden muss?
    Danke im Voraus und Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Frag mal Jesse - er hat seinerzeit weitgehende Modifikationen beim Bausatz MonaLisa gemacht.
    Geändert von Franky (22.12.2020 um 22:20 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Habe gerade nochmal in meinen Dateien gewühlt. Ronald hat mir seinerzeit die Datei mit der Modifikation zur Verfügung gestellt. Das PDF ist aber zu groß um es hier zum Download einzustellen. Rest dann per PN mit Angabe der Email-Adresse.

    Gruß Frank
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    71

    Standard

    Für solche Fälle verlorengegangener Seiten ---> https://archive.org/

    Die DIY-Bändchen von Michael Gaedtke finden sich da z.B. auch noch.




  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Mann, hier lernt man echt was fürs Leben. Kannte ich noch nicht. Da ist ja noch einiges was ich nicht mehr finde. Danke sehr!!!
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0