» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard Praktische Erfahrungen mit On-Wall-Subwoofern

    Guten Abend in die Runde,

    ich möchte die Frage stellen, wer hat schon Erfahrungen mit On-Wall-Subwoofern gemacht und welche?
    Ich meine jetzt nicht Speziallösungen wie SBA oder DBA, sondern wirklich den simplen Fall flacher Subwoofer auf Wand montiert.

    Mir ist klar, das ich zu dem Thema Subwooferaufstellung viel bei Toole lesen kann, ich bin ganz konkret an praktischen Erfahrungen interessiert.

    Herzliche Grüße,

    Raphael

  2. #2
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Ein einzelner Subwoofer im Raum ist immer schlecht, egal wo er platziert wird. Aber ich denke, das ist nicht das, was du hören wolltest...

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    61

    Standard

    Hallo Raphael,
    praktisch gesehen sind Subs an der Wand in Mietwohnungen sehr unpraktisch. Die Übertragung der Vibrationen auf die Wand lässt sich kaum verhindern.....es sei denn du baust impulskorrigiert.
    Also zwei gleiche TT genau gegenüber liegend in ein (stabiles) Gehäuse.
    Dann klappts auch mit den Nachbarn.
    Wenn man das Gehäuse sehr breit und dafür flach hält kann man in der Mitte noch eine Art Bücherregal einfügen und den Sub gut kaschieren. Hatte ich so gemacht. 1m breit, 20 hoch mal 20 tief.
    Und man hat eine breitere Modenanregung = besserer Bass.
    Gruß Steffen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    praktisch gesehen sind Subs an der Wand in Mietwohnungen sehr unpraktisch. Die Übertragung der Vibrationen auf die Wand lässt sich kaum verhindern.....es sei denn du baust impulskorrigiert.
    ISt gar nicht so wild wenn man das etwas dämpfend an die Wand.
    Nicht wirklich problematischer als Sub auf dem Boden. Wobei impulskompensiert schon besser ist.

    ich möchte die Frage stellen, wer hat schon Erfahrungen mit On-Wall-Subwoofern gemacht und welche?
    Hinterm Fernseher an der Wand. Möglichst flach bauender Bandpass. Das hatte bei der Höhenmode sogar deutliche Vorteile bei mir gegenüber Sub auf dem Boden. 42Hz Quermode wurde irgendwie auch nicht so extrem angeregt.
    IMO hat man hier auch nicht unbedingt mehr Probleme als beim,auf dem Boden stehenden Subwoofer. Sollte aber einigermaßen von der Wand entkoppelt sein. Oder impulskompensiert.

    War eigentlich auch ein viel länger als geplanter Lückenfüller, der eigentlich durch einen Sub mit vier Tangband W5-1138SMF ersetzt werden sollte, die ich impulskompensiert aufbauen wollte.

    Eigene Erfahrung unterm Strich ist jedenfalls, dass es gut funktionieren kann und auch bei einem und ziemlich sicher bei zwei Subs je nach Raumakustik auch besser sein kann als am Boden stehende Subwoofer.

  5. #5
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Stelle meinen Ohrensessel dazu.
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  6. #6
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard E

    Hallo,

    Nachbarn sind nicht wirklich ein "Problem": Freistehendes Einfamilienhaus.

    Ich frage mich so ein wenig, wie Ihr impulskompensiert machen wollt. Egal, wie rum man es anordnent, kommt man bei den üblichen 10-12" doch auf erhebliche Tiefen.

    Konkret: Ich überlege ein oder zwei Subwoofer möglichst flach zu bauen und an der Wand zu montieren, quasi hinter den Hauptlautsprechern, das wäre eine elegante Lösung aus Sicht der Inneneinrichtung. Ich bin der erste, der im Wohnzimmer über die kubischen Kisten stolpert, wenn die im Raumstehen.
    Wie gesagt: SBA und DBA ist aufgrund einer großen Glasfläche auf der Rückseite des Raumes leider keine Option.

    Raphael

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Raphael,

    mit Ovalis (z.B. TB-W69) auf den Seiten (oder auch rundherum) kommst Du auf eine Gehäusetiefe von ~20cm. Mit 10" oder 12" auf der Front wird es nicht viel flacher. Die TB lassen sich problemlos entzerren und sind ihr Geld allemal wert.

    Viele Grüße,
    Christoph

    EDIT: Achso, war wegen möglicher Anordnung zu impulskorrigiert gemeint, lassen sich natürlich auch von vorne montieren

  8. #8
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Mein Ansatz ist/wäre:
    Sowas wie den Dayton LS12-44 oder den SB Acoustics SW26DAC76-8 zu nehmen und in ein flaches Gehäuse ähnlich dem Subwoofer von Sonab zu verpacken. Wobei noch zu überlegen wäre ob der Treiber zur Wand oder nach vorne abstrahlen soll, sprich was praktischer ist.

    Dann zwei Subs auf die vordere Wand (evtl. noch einen oder zwei auf die Seitenwand) und jedem Sub einen von meinen DSP-Verstärkern zu verpassen. Anschließend das Ganze per Sound Field Management optimieren. Toole beschreibt das Vorgehen detailliert, insbesondere wenn es nicht-rechteckige Räume sind.

    Mit den genannten Treibern kommt so in Größenordnung 12-15cm Tiefe. Mal überlegen, ob man da auch was impulskompensiert machen kann.

    Raphael

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Beim Dayton gefallen mir die hohe Induktivität und das hohe Qes nicht.....

    Ich würde in jedem Fall die beiden in dem guten Excel-Sheet von Linkwitz simulieren. Neben den Parametern der Chassis kannst Du auch die Deines Verstärkers eingeben: http://www.linkwitzlab.com/Closed-Box-WithDriverDb.xls

    Einen Eindruck von dem Excel-Sheet bekommst Du hier: http://www.linkwitzlab.com/Pluto/subwoofer.htm

  10. #10
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Naja, Durchsimulieren ist nicht das Problem. Dafür habe ich durchaus Tools.

    Ich verstehe Dein Argument bzgl. Le und Qes. Für die Daytons spricht jedoch der Preis bei Mehrfachanordnung, insbesondere, falls Impulskompensation ins Spiel kommt, denn dann reden wir von mind. 4 Chassis statt 2.

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Raphael,

    ziehen Deine Tools auch die Stromlieferfähigkeit und die maximal Spannung mit ins Kalkül?

    Was mir an beiden nicht gefällt: Es sind typische Subwooferchassis. Dieser 18" mit 4-facher Membranfläche gegenüber den 10" hat mit einer immerhin 4" Schwingspule weniger bewegte Masse, als jeder von den beiden: https://www.jblpro.com/pages/pub/components/2241.pdf

    Ich würde Dir diesen empfehlen: https://www.monacor.de/produkte/comp...is/sph-300ctc/

    Dem reichen 25-30 Liter CB, lässt sich wunderbar entzerren. Liegt im Straßenpreis bei den Daytons. Dafür eigentlich in allen Parametern besser bis auf:

    er nicht das x-max Deiner Favoriten, aber hey 4 12" als Subs im WoZi mit +-5,5mm........

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Raphael,

    ziehen Deine Tools auch die Stromlieferfähigkeit und die maximal Spannung mit ins Kalkül?

    Was mir an beiden nicht gefällt: Es sind typische Subwooferchassis. Dieser 18" mit 4-facher Membranfläche gegenüber den 10" hat mit einer immerhin 4" Schwingspule weniger bewegte Masse, als jeder von den beiden: https://www.jblpro.com/pages/pub/components/2241.pdf

    Ich würde Dir diesen empfehlen: https://www.monacor.de/produkte/comp...is/sph-300ctc/

    Dem reichen 25-30 Liter CB, lässt sich wunderbar entzerren. Liegt im Straßenpreis bei den Daytons. Dafür eigentlich in allen Parametern besser bis auf:

    Er hat nicht das x-max Deiner Favoriten, aber hey 4 12" als Subs im WoZi mit +-5,5mm........


  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Raphael,

    ziehen Deine Tools auch die Stromlieferfähigkeit und die maximale Spannung mit ins Kalkül?

    Was mir an beiden nicht gefällt: Es sind typische Subwooferchassis. Dieser 18" mit 4-facher Membranfläche gegenüber den 10" hat mit einer immerhin 4" Schwingspule weniger bewegte Masse, als jeder von den beiden: https://www.jblpro.com/pages/pub/components/2241.pdf

    Ich würde Dir diesen empfehlen: https://www.monacor.de/produkte/comp...is/sph-300ctc/

    Dem reichen 25-30 Liter CB, lässt sich wunderbar entzerren. Liegt im Straßenpreis bei den Daytons. Dafür eigentlich in allen Parametern besser bis auf:

    Er hat nicht das x-max Deiner Favoriten, aber hey 4 12" Subs im WoZi mit +-5,5mm........

  14. #14
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ja, ich sehe, worauf Du hinaus willst. Nur mein "Problem" mit dem Monacor, unter Berücksichtigung der Polkernbohrung, baut die Kiste dann auch schon wieder ~22cm tief, während mit dem 12"-Dayton 12cm möglich sind. Nenn mich Pussy, aber die 10cm machen schon einen Unterschied für eine optisch ansprechende Lösung, wenn man nicht gerade die gesamte Wand aufdoppeln will...

    Bzgl. Impulskompensation. Man könnte die Chassis ja versetzt anordnen, sodass sie nebeneinander sitzen, nur dass der eine nach vorne guckt und der andere nach hinten. Ok, nicht die reine Lehre...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich frage mich so ein wenig, wie Ihr impulskompensiert machen wollt. Egal, wie rum man es anordnent, kommt man bei den üblichen 10-12" doch auf erhebliche Tiefen.
    Z.B. direkt vier entsprechend hubfähige 5" oder 6" pro Seite. Mit vier Sechsern kommt man auch auf die Membranfläche eines 12" TT. Hubfähige Exemplare gibt's auch.
    https://quint-store.com/lautsprecher...946-6-5-woofer
    https://www.oaudio.de/Lautsprecher-S...o-SW-6-01.html
    https://www.oaudio.de/Lautsprecher-S...5-1138SMF.html
    https://www.mivoc.com/gs/product_inf...tonsystem.html

    Mal ein paar von denen die man für impulskompensiert mit mehreren kleinen nutzen könnte. Selbst wenn man nicht impulskompensiert aufbaut haben kleine TT's aber oft den Vorteil, dass sie flacher bauen. Und man auch in der Form variabler ist für einen Wandsub.

    My 2 cents.

  16. #16
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Kleiner Nebeneinwurf:
    Das hier ist ja auch witzig:
    https://www.soundandvision.com/inwal...bwoofer_system

    Obs taugt, sei dahingestellt, aber die Idee finde ich witzig.

  17. #17
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Ich hatte mal vor einiger Zeit eine Idee:

    Einen Bass-Biegewellen-Lautsrecher. Einfach eine 2m² große 4mm dicke Presspappe mit etwa 5cm Abstand an die Wand hängen und darauf einen Basstreiber installieren.

    Eigentlich schnell umgesetzt, bin aber noch nie dazu gekommen.
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  18. #18
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zwei andere Ideen:
    A) Pro Subwoofer 4x TB W6-2253S, zwei nach vorne, zwei nach hinten, Rücken an Rücken, also impulskompensiert. Dann mit etwas Abstand an die Wand montiert.

    B) Pro Subwoofer 4x TB W46-1316N wie beim Sonos Sub impulskompensiert angeordnet.

    Bei beiden müsste man noch mal rechnen, in welchen Größenordnung das Verschiebevolumen liegt.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Die Ovalis hätten insgesamt 374cm² und +/-5mm Hub. Geht also in Richtung vieler 10"er, wenn auch nicht extra langhubiger.
    Der Flachwoofer kommt auf 440cm² bei gleichem Hub. Entspricht ca. einem 10" mit +/-6,3mm.

    Finden sich sicher auch noch weitere Kandidaten.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Ich glaube 10" oder 12" kommen am ehesten in Frage, mit soviel xmax wie möglich. Die PA Hersteller bauen inzwischen immer mehr "Zwitter", dieser BMS wäre z.b. einer (ab ca 180 €).

    (PS: Verstehe nicht warum hier manchmal zu viel xmax "kritisiert", das ist für einen Sub DAS Kriterium...stattdessen werden dann so +/-5mm Konstrukte in Feld geführt...)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0