» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 190

Thema: 15" PA-Horn

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard 15" PA-Horn

    Hallo Jungs,

    ich hab da mal was mit dem 15NLW9500 erdacht, alleine und im 4er-Stack:

    SPL 1W


    SPL 1kW pro Treiber


    Membranauslenkung 1kW pro Treiber



    Akustische Impedanz und Group-Delay 4er-Stack

    So sieht das ganze dann in fertig aus:



    Der Treiber wird durch den nach außen zeigenden Magneten gut gekühlt und durch die 6-eckige Druckkammer relativ symetrisch belastet. Der Bauaufwand und das ungenutzte Volumen sind relativ gering.

    Lob, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen!

    Gruß,

    Dominic

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Lass' mich mal raten, die Männerbox reicht nicht mehr in Deinen 16m² ??? Alter Falter, ganz schönes Teil. Das ist jetzt aber nicht die "Suffbude", oder??? Ziemlich amtliche PA Subs .

    Gruß
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo Dominic,
    erstklassige Arbeit! EINS, setzen!

    Hut ab, von der Simulation, über die Faltung, bis hin zum CAD.
    Sehr, schön.
    Ich würde gerne noch die Eingabewerte von Hornresp sehen. Dann könnte das von uns Mitlesern nachgerechnet werden.
    Also einzigen Kritikpunkt könnte ich anführen, das sich der optimale (Stacking ?)- Effekt ( Fu sinkt, Hornmund wird grösser) wenn das vierer-Horn mit anderem K Faktor berechnet wird.

    Oh, SORRY, ich sehe gerade, hast du ja gemacht.
    Einzelhorn nicht optimal, alle vier zusammen optimal.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Danke, die Baby's sind es nicht, aber zur "Suffbude" gibts auch keine weiteren Angaben, das wird ne Überraschung!

    Und nein, die werden nicht für mein Zimmer herhalten, das wäre doch etwas heavy...

    Gruß,

    Dominic

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Hehe, da kamen ja noch einige Antworten hinterher...

    Danke erstmal an alle für euer Lob, die Eingabemaske sieht so aus:


    Baubeginn ist aber noch was hin, wenn wird das ein längerfristiges Projekt. Die Gehrungsschnitte macht mir ein befreundeter Schreiner, da gibt es die Siebdruckplatte auch recht günstig...

    Gruß,

    Dominic

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Sieht dem 1850 Horn ja sehr ähnlich
    Wäre das nicht eine Alternative? oder sind die paar Hz mehr tiefgang wichtig?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Das 1850 hat einen 18" was ich für Hörner als nicht gerade optimal ansehe, es fällt laut Nachsimulationen deutlich schneller ab als auf der Webseite zu sehen, der Magnet sitzt in der geschlossenen Rückkammer und der Treiber wird stark unsymetrisch belastet. Schon alleine wenn man sich die Maße ansieht merkt man, dass das zwei unterschiedliche Kaliber sind.

    Gruß,

    Dominic

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Emsdetten
    Beiträge
    532

    Standard

    Es funktioniert aber in der Praxis hervorragend

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Das glaub ich dir, aber auch eben nur, weil es nicht so tiefe Frequenzen wiedergibt. Ich zumindest möchte nicht noch Infras stellen müssen wenn die Musik mal anspruchsvoller bezüglich Tiefgang wird. Dafür sind die 1850 einfach zu groß.

    Gruß,

    Dominic

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Dommii,

    danke, weil du die Eingabemaske hochgeladen hast.
    Jetzt habe ich ein Problem, kurz, mit Hornresp habe ich sehr lange nicht simuliert und ich meine, deine Eingaben stimmen nicht richtig oder das Programm hat sich dermaßen weiterentwickelt, dass ich noch nicht weiß, wie es jetzt benutzt wird.
    Ich brauche Zeit um deine Konstruktion zu testen.

    Warum hast du nicht die einzelnen Hornabschnitte aus deiner CAD- Zeichnung mit realen Werten in HR eingetragen?

    So ist doch die Simulation eigentlich ein ideales Horn, oder?

    Ich sehe im Moment das Problem der vier Treiber, die in einem Horn sitzen.
    Wie gesagt, bald mehr, muss mich erst wieder reinfuchsen
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Hallo Naumi,

    Problem an der Sache war, das die Segmentzahl des Horns deutlich über den möglichen in HR liegt. Außerdem kann man bei einer hyperbolschen Kontur nur ein Segment definieren. Allerdings hat mir die Erfahrung gezeigt das sich da nicht viel tut wenn man sich beim Falten an die Vorgaben hält.

    Die Maske zeigt ein Horn, die mehreren werden dann über die Multiple-Speakers-Funktion simuliert.

    Gruß,

    Dominic

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Ker da hat sich doch glatt der Fehlerteufel eingeschlichen, nach kleiner Korrektur ist das Gehäuse jetzt 5cm in der Tiefe geschrumpft:




    Gruß,

    Dominic

  13. #13
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Ich hab eine ganze Weile überlegt, ob ich überhaupt was schreiben soll. Als erstes möchte ich sagen, daß mir das Projekt außerordentlich gut gefällt. Ich bin wohl nicht mutig genug, in diesem Maßstab zu planen. Ich gratuliere Dir jedenfalls dazu! Mir gefällt, daß man unterschiedliche Volumina realisieren kann und daß Du an die Kühlung gedacht hast, das ist grade bei hohen Dauerleistungen sehr wichtig.

    Kritik gibt's aber auch.. Was mir nicht gefällt ist, daß die Druckkammer anscheinend maximal eng um den Treiber herum gebaut ist, das kann Probleme geben, wenn man auf einen anderen Treiber zurückgreifen muß und es wird extrem eng mit den Schrauben. Es ist aber noch ein weiterer, sehr großer Nachteil damit verbunden: Man kann nicht auf Ferrit-Treiber ausweichen, weil ein sehr großer (Ferrit-) Magnet die Druckkammer stark im Volumen herabsetzt bzw. den Durchlaß stark verengt und sich so auf die Hornfunktion niederschlägt. Ein Ausweichen auf einen nicht-Neodym-Treiber wird so schwierig. Die Form der Druckkammer hat meiner Erfahrung nach auch keinen Vorteil gegenüber einer rechteckigen. Wenn das Volumen dadurch zu groß ausfällt, kann man ja Dreieckskanthölzer einschrauben, die man auch wieder herausnehmen kann, das ist immer noch besser als wenn man sich jedesmal halb die Finger brechen muß beim ein- und ausschrauben. Mir gefällt auch nicht, daß die Serviceklappe im Bereich des höchsten Drucks bei der Duckkammer/Hornhals angebracht sein muß. Wenn der Sub mal aufrecht steht, kann sich da ein umgekipptes Bier prima den Weg nach innen bahnen und bleibt in der Druckkammer stehen. Das mit dem Bier ist nicht utopisch, es ist nicht die Frage ob, sondern nur wann es pasiert.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Danke erstmal für deinen Zuspruch, aber ob das Projekt in naher Zukunft verwirklicht wird steht noch in den Sternen. Weshalb du aber nicht wusstest ob du etwas schreiben sollst erschließt sich mir nicht so ganz, ich habe doch extra nach Kritik gefragt!

    Das Problem mit der Druckkammer sehe ich nicht, denn es gibt auch Ferrittreiber mit relativ kleinem Magneten bei trotzdem hohen Bl, außerdem will ich da niemals einen Ferrit verbauen müssen. Nur das Sechsecks könnte man noch etwas vergrößern, da gebe ich dir Recht. Aber auch so denke ich, das der Inkreisradius von 400mm keine Probleme macht, sollte der Ersatztreiber wirklich so groß sein werden auch die Schraubenlöcher nicht passen und dann habe ich ganz andere Probleme, an die Schrauben kommt man mit einem Bitschraubendrehen aber gut bei. Die Serviceklappe wird mit einer 4mm Gummiunterlage montiert, der Druck sollte also drinnen bleiben, nur der vom Suff geplagte Partygänger könnte Ärger machen, auch da gebe ich dir Recht!

    Gruß,

    Dominic
    Geändert von dommii (16.11.2012 um 10:02 Uhr)

  15. #15
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Naja, mir geht's zur Zeit nicht so super, ich hab da immer Angst, daß das ganz anders ankommt, als es eigentlich gedacht war.

    Mit 40cm sollte es reichen, das ist richtig. Wenn die Schraubenlöcher nicht passen, hat man aber kein Problem. Man dreht das Chassis um ca. 15°, macht neue Löcher und gut ist, weil das Chassis die alten Löcher abdecken sollte. Falls nicht, kann man immer noch mit Senkkopfschrauben dicht machen. Nur das Bohren von den neuen Löchern ist dann echt blöd.

    Das mit dem Ferrit-Treiber sollte man nicht so weit von sich schieben - wer weiß, wie sich die Neodym-Preise entwickeln. In so einem großen Horn wäre mir persönlich ein Ferrittreiber ganz klar lieber, weil billiger. Der Gewichtsunterschied reißt es bei so großen Kisten jedenfalls nicht mehr raus, die kann man eh nicht mehr alleine hantieren. Apropos - hast Du Dir über die Serviceklappe und Tragegriffe schon Gedanken gemacht?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Solange die Kritik fundiert ist habe ich damit kein Problem!

    Was das Gewicht angeht hast du Recht, ich habe das gerade mal gecheckt und die paar Kilos stören bei rechnerisch 83kg pro Box auch nicht mehr. Dabei hat sich mMn aber auch die ganze Problematik erledigt, denn die 18Sound-Ferrite haben 220mm Magnetdurchmesser, der NLW 188mm, da tut sich nicht viel! Es wird aber wenn eh erst ein Testgehäuse gebaut. Auch in den Simulationen ähneln sich die Treiber stark.

    Die Serviceklappe kommt an die Außenseite vor den Treiber, innen wird ein Lattenrahmen eingeklebt und dann von außen die Klappe mit Gummiunterlage angeschraubt. Auf die Rückwand kommen Blue-Weels, in die Seitenwände Griffmulden. Alternativ passen die Hörner mit 1200x800 auch auf Europaletten...

    Gruß,

    Dominic

  17. #17
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Na dann..

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Guten Morgen Dominic,

    danke für den Hinweis zum Programm. Habe die Nacht durch mit dem neuesten Hornresp gespielt.
    Das Tool ist so was von mächtig geworden, WAHNSINN.
    Was der Mann da programmiert ist die reine Freude und er hört nicht auf.
    Es sind so viele neue Funktionen dazu gekommen!
    Also, alles was du da konstruiert hast ist der Hammer und meine Zweifel sind weg.
    Hoffentlich wird das Projekt umgesetzt.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dommii
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    817

    Standard

    Danke für euren Zuspruch, ich hoffe auch das ich das Projekt bald in Angriff nehmen kann!
    HR ist sehr sehr mächtig geworden, da hast du Recht, deshalb nutze ich es auch so gerne.

    Durch den Wechsel von 18mm auf 15mm (bei der Versteifungsarmada sollte auch das langen) konnte ich nochmal gute 13kg einsparen, auch der Geldbeutel dankt es, also hat das Gehäuse ohne Treiber jetzt nurnoch 70kg!

    Gruß,

    Dominic

  20. #20
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Auch für ~75 Kilo braucht man 2 Leute, auch wenn Rollen dran sind, spätestens um den Stack aufzubauen. Aber Du hast recht, das spart 'ne Menge ein, Holz ist sehr teuer geworden in den letzten Jahren.

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie's weitergeht!

Ähnliche Themen

  1. TQWT oder Horn "downfire"
    Von Joern im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 19:09
  2. "Vorschläge" und "Empfehlungen" in "Musik"
    Von ometa im Forum Vorschläge, Feedback und Fehler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 11:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0