» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 90
  1. #81
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Quakenbrück
    Beiträge
    165

    Standard

    Huhu

    Da ich dieses Projekt schon sehr interessiert finde wäre
    es gut zu wissen ob schon etwas weiter entwickelt wurde.

    Desweiteren wäre für mich interessant ob es evtl auch
    möglich wäre anstelle de Horns z.B. den Beyma T2030 zu
    nehmen. Wäre eine Anbindung überhaupt zu realisieren
    und reicht dann die Belastbarkeit und der Pegel des HT
    überhaupt noch aus?

    Der Einsatzort wäre dann in einem Heimkino bei dem schon
    eine gewisse Soundqualität und richtig Pegel gefordert wären.

    Wäre schön, wenn Du etwas dazu sagen könntest.

    Gruß

    der doeter

  2. #82
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo Doeter,

    Zitat Zitat von doeter Beitrag anzeigen
    Da ich dieses Projekt schon sehr interessiert finde wäre es gut zu wissen ob schon etwas weiter entwickelt wurde.
    Ja, generell schon. Wegen der Billich Willich habe ich die MS Zwo hinten angestellt.
    Den ersten Praxistest hat sie schon hinter sich. Da musste ich per EQ ne leichte Badewanne einbauen, damit es Fullrange bei hohen Pegeln und durchwachsenen Aufnahmen ansprechend klingt.
    Diesem Umstand werde ich in der endgültigen Abstimmung berücksichtigen und den Mittenbereich etwas rausnehmen. Das kostet zwar Wikrungsgrad, aber die Box soll halt auch als Plug&Play-Lösung ohne Sub und externe Entzerrung funktionieren.

    Zitat Zitat von doeter Beitrag anzeigen
    Desweiteren wäre für mich interessant ob es evtl auch
    möglich wäre anstelle de Horns z.B. den Beyma T2030 zu
    nehmen. Wäre eine Anbindung überhaupt zu realisieren
    und reicht dann die Belastbarkeit und der Pegel des HT
    überhaupt noch aus?
    Den Beyma kenne ich nur vom Papier.
    Die Anbindung an den Delta sollte nach meiner Einschätzung so gerade eben funktionieren, aber der Beyma hat im Bereich der Übergangsfrequenz viel mehr zu kämpfen als der PHT-416.
    Dieser wird "untenrum" von dem Horn gestützt, was den Wirkungsgrad verbessert und den Klirr senkt.
    Das Kurzhorn des Beyma "lädt" in diesem Bereich nicht mehr, so dass die Kalotte in diesem Bereich auf sich alleine gestellt ist.

    Zudem sollte man sich vor Augen halten, dass man wegen des abweichenden Abstrahlverhaltens einen komplett anderer Lautsprecher bekommt.
    Das kann mit einem gut absorbierenden Hörraum (was viele Heimkinos ja darstellen) klanglich vielleicht noch aufgefangen werden, ist technisch gesehen aber eigentlich Murks.
    Durch die fehlende Bündlung im unteren Hochton wird man dort eine Aufweitung der Abstrahlung erhalten, die den Diffusschall stark verfärbt.

    Ich würde es nicht machen...

    Gruß, Christoph

  3. #83
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Quakenbrück
    Beiträge
    165

    Standard

    Hi Christoph

    Danke für Deine Einschätzung. Somit hat sich das mit dem
    Beyma erledigt. Das Risiko ist mir einfach zu groß, das da
    nur etwas halbhertziges bei rauskommt.

    Hintergrund ist halt, daß ich für reines Heimkino, weg will von
    meinen ganzen Standboxen und nur ein Paar für Stereo stehen
    lassen will.

    Relativ optimal wäre sicherlich eine Lösung mit 2x 6,5" und
    Kalotte, nur habe ich sehr große Bedenken wegen des Pegels
    den ich hier fahre. Ich habe hier momentan einen Nubert
    CS-72 (86dB 250 W RMS) Center der bei mir schon sehr hart
    am Limit ist. Somit auch der Blick in Richtung PA.

    Unter anderem habe ich mir auch die Easter angeschaut,
    leider habe ich auch da arge bedenken, daß es vom max Pegel
    und Verschiebevolumen her reicht. Rein rechnerisch geht das
    in dieselbe Richtung wie der Nubert. Wobei mir die Kompaktheit
    schon relativ wichtig ist. Somit scheint die Momo in der Hifi-
    Abstimmung wohl eher in mein Raster zu passen. Leider kenne
    ich beide Boxen nicht und müste es hier auf Empfehlungen und
    einen Blindkauf ankommen lassen.

    Falls Du in diese Richtung noch eine Idee hast wäre ich sehr
    interessiert. Eventuell ist Deine Box ja auch "hifitechnisch" so
    gut, das ich diese für mein Vorhaben nutzen könnte?

    Gruß

    der doeter

  4. #84
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hi Doeter,

    ich habe tatsächlich eine Idee.

    Ich habe ein Pärchen Celestion Truvox 0818 hier liegen, Test in der aktuellen K&T.
    Die sind für diesen Einsatzzweck optimal ausgelegt. Die hohe Reso sorgt für kleinen Volumenbedarf und hohen Wirkungsgrad.
    Im Gegensatz zu vielen anderen PA-8-Zöller ist das Chassis aber nicht als reiner Mitteltöner ausgelegt, sondern kann 3,5mm Hub in jede Richtung, so das bis zur unteren Grenzfrequenz (um 70Hz) auch entsprechende Pegel möglich sind. Ein Sub ist natürlich Pflicht, aber der sollte im Heimkino obligatorisch sein.

    Darüber könnte man eine Waveguide-Lösung (Visaton/Monacor Wave) oder aber den PHT-416 oder den Gradient-Magnetostaten aus der Chlang2_XXL montieren.
    Das wäre eine Kombination, die auch ich für pegelfestes Heimkino bei noch vertretbaren Budget als optimal ansehen würde.

    Falls du keine Messmöglichkeiten hast, können wir die Box auch zusammen entwickeln...

    Gruß, Christoph

  5. #85
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    444

    Standard

    Ich würde wirklich auch mal den Monacor SP8 150 Pro in betracht ziehen.
    Ich werde wenn ich meine ganzen anderen Projekte durch habe den PHT 416 auch mal mit dem SP8 verbinden. Das soll dann auch mein erstes Passives Projekt werden.
    Kann mir aber vorstellen, das das gut Funkionieren könnte.
    edit: 2x SP8 150 Pro por Box. Ansonsten kommt das mit dem Wirkungsgrad wohl nicht hin!
    Geändert von manollo139 (03.05.2011 um 09:04 Uhr)

  6. #86
    OrangeBrat Benutzerbild von Matthias Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Rahm
    Beiträge
    89

    Standard Sie ist nicht tot....

    Hallo zusammen,

    nachdem in unserem Proberaum die, von einem 35W Pioneer Verstärker angetriebene, Blick durchs dritte Auge nicht gegen das Schlagzeug ankam , kam die Idee die herumgammelden MS Zwo fertig zu stellen und in den Proberaum mit sowas an die Wand zu hängen.

    Gesagt getan, Christoph war so nett nochmal den Saugkreis für die 10kHz-Resonanz des Höchtöners zu überarbeiten um dem Hochtöner die Schärfe ein wenig zu nehmen, und ich kümmerte mich um die Fertigstellung (also Stecker, Einbau der Weiche, Montage-Mu...i usw.) und die Optik. Dabei kamen mir die Reststücke unseres Proberaum-Teppichs gerade recht

    Mit handelsüblichen Teppichkleber aus dem Baumarkt ließ sich dieser problemlos verarbeiten:



    Fertiggestellt sah das dann so aus


    Bei den anschließenden Messungen am fertige Objekt fiel Christoph dann leider auf, warum die Box so leicht bauchig klang. Der zweite Impedanzhöcker (dank perfekt gedämmten Gehäuse, besonders hoch) sorgte im Verbund mit der Serienspule für ein Aufbuckeln um 120Hz .
    Nach kurzer Überlegung war klar, das kann ich nicht so lassen. Also Impedanzlinearisierung gebastelt, Bauteile bestellt und mit gefühlten 8Kg Heisskleber auf die bestehende Weiche gebraten.
    Eine erste Hörsitzung mit einer Thomann Reisschüssel verlief auch zufriedenstellend.

    Die vollständigen Messungen wird Christoph sicherlich noch mal nachreichen, bei dem Weichenschaltbild muss ich mal gucken; da wird mir schon was nettes einfallen.

    Bis dahin erst mal schönen Gruß
    Matthias

  7. #87
    OrangeBrat Benutzerbild von Matthias Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Rahm
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallo zusammen,
    Zitat Zitat von Matthias Gebhard Beitrag anzeigen
    ...bei dem Weichenschaltbild muss ich mal gucken; da wird mir schon was nettes einfallen.
    ...ich bin zufrieden, guckt ihr:



    Schönen Gruß
    Matthias

  8. #88
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Moin,

    ein Hinweis zur Weichenabstimmung: Die Box ist eher hifi- als PA-mäßig abgestimmt. Grund ist vor allem der Wirkungsgrad des P-Audio und der Wunsch nach einer eher neutralen Abstimmung.

    Bei einer PA-Abstimmung würde man die BR-Abstimmung höher legen, entsprechend den Mittelton weniger runter drücken, die Impedanzlinearisiung des BR-Höckers könnte entfallen und der Sauger des Hochtöner könnte man ebenfalls weglassen oder anders dimensionieren.

    Die Folge wäre eine geringer Bandbreite, größere Welligkeiten im Superhochton und Oberbass und 2-3dB mehr Wirkungsgrad.

    Ein paar Messungen und ne Klangbeschreibung werden sicher folgen...

    Gruß, Christoph

  9. #89
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Moin,

    zum Abschluß ein paar q&d-Messungen:

    Frequenzgang im Abhörwinkel (unterhalb von 200Hz mit Nahfeld kombiniert):

    Die Welligkeiten im Mittelton sollt man mangels Messauflösung nicht überbewerten. Trotzdem gibt es dort eine Stufe des Delta 10, die wir nicht entzerrt, sondern geduldet haben.

    Ausschwingverhalten:


    Nahfeld Bass:

    Ohne Impedanzentzerrung hat sich hier ein fast 5dB hoher Buckel um 150Hz aufgetan, der das Klangbild eingedickt hat. So ist`s schön linear.

    Winkel horizontal (bis 90°):

    Die Kammfiltereffekte >75° kommen vermutlich von den BR-Kanälen. Die Abstimmung hat sich schwerpunktmäßig am Energieverhalten orientiert. Eine lineare Abstimmung auf Achse klang zu silbrig.

    Winkel vertikal (bis ca. 30° nach oben und unten):

    Das Horn ist vertikal etwas zu klein, um bis in den Präsenzbereich einzuschnüren. Klanglich hat die Box in der Summe für meinen Geschmack etwas zu viel Pfeffer. Da sie aber grundsätzlich mit EQ betrieben wird, ist das in der Praxis kein Problem. Für einer HiFi-Abstimmung würde ich den Bereich von 3 bis 6 kHz um 1-2dB zurücknehmen.

    Klirr 90dB:


    Klirr 100dB:

    Die Überhöhung um 900Hz kommt größtenteils von prozentualen Darstellung, da die Grundwelle in diesem Bereich einbricht.

    Gruß, Christoph

  10. #90
    OrangeBrat Benutzerbild von Matthias Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Rahm
    Beiträge
    89

    Standard ...läuft

    Hallo zusammen,

    der Vollständigkeit halber noch zwei abschließende Bilder der MS Zwo in ihrer neuen Heimat.



    Und im Detail an der Stange.



    Der Klang in unserem akustisch nicht optimalen Proberaum ist deutlich besser als befürchtet. Es gibt weder tonale Schnitzer noch fehlt es an Bassfundament, einen Punkt an dem ich im Vorfeld durchaus meine Zweifel hatte.
    Die Pegelreserven sind mehr als ausreichend um auch ein Schlagzeug zu begleiten. Ob und in wieweit sie das auch über längere Distanz durchhält, kann ich natürlich noch nicht sagen; das wird die Zukunft zeigen.

    Den Lautsprecher-Wandhalter kann ich im übrigen nur wärmstens empfehlen. Die Stabilität sowie Einstellbarkeit ist für den Preis fast unverschämt gut.

    Schönen Gruß
    Matthias

Ähnliche Themen

  1. Wartungsarbeiten 05.09. zwischen 7:00 und 9:00 Uhr
    Von Marcus.S im Forum Newsarchiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 02:54
  2. Diskrepanz zwischen Arta und Rightmark
    Von xrated im Forum Messen und Simulieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 17:53
  3. Unterschiede zwischen Verstärkern und *Klang*
    Von elheizo im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 16:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0