» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 117
  1. #1

    Standard Projektplanung: 3-Wege Hornsystem aktiv

    Hallo zusammen,
    ich fange mal hier einen Thread an, der sich um mein bereits laufendes Projekt drehen soll:
    Ein Hornsystem mit 3 Wegen, das komplett aktiv und PC-gesteuert laufen wird.

    Da ich aber noch einen ganz weiten Weg vor mir habe, will ich mir natürlich noch viel Hilfe von euch holen.

    Also die Details:

    Tieftöner:
    Eminence Delta 12LF in Hornkehle Eckaufstellung ca. 100 Liter.
    Simuliert (Hornresp) sieht das so aus:


    Im Grund- und Mittelton wird der Delta abgelöst von einem Fane Sovereign 6-100 in einem Fronthorn. Eckdaten: rund, 56cm Durchmesser, Tractrixkontur, MDF, Wandstärke mehrere cm. In der Simulation:


    Die angedachte Trennfrequenz soll zwischen 200 und 300 Hz liegen.

    Ab irgendwo über 1000 Hz übernimmt dann ein Celestion CDX1-1425 in folgendem Horn:

    Eckdaten: rund, 40cm Durchmesser, Tractrixkontur, Echtholz Kirsche, Wandstärke mehrere cm.

    Zur Weiche:
    Die wird am PC mit VST-Tools realisiert. Als Host dient Audiomulch. Die Filter sollen FIR-Filter sein, ebenso der EQ.

    Zum Verstärker:
    http://tinyurl.com/yafqhch
    Ein T-Amp mit 3x Tripath TA2020 25W in einem selbstgebauten Gehäuse, das noch nicht fertig ist...

    So weit erstmal zur Ausgangslage. Die Treiber sind schon alle hier. Das Mitteltonhorn habe ich hoffentlich noch vor Weihnachten. Der PC und Verstärker wird dann als nächstes fertig gebaut. Die vorhandene Messtechnik muss noch etwas verbessert werden. Wenn es sehr gut läuft ist das Projekt irgendwann im Sommer 2010 fertig.

    Gruß
    schrottie
    Geändert von schrottie (13.12.2009 um 15:38 Uhr)

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard ein feines Projekt :-)

    sowas hat es einfach ... ich denk, es wird
    viel Spass machen.
    Ich hätte die Bassboxen an der Front noch harmonisiert
    Ecken Kanten stark gerundet...

    Aber insgesammt ein feines Projekt...

    mfg Dieter

  3. #3

    Standard

    Die Bassboxen so wie sie da oben zu sehen sind kommen ja weg. Das sind die Bassreflexboxen, die hier jetzt noch stehen. 90 Liter haben die ungefähr und sind leider viel schlechter verarbeitet, als das Bild glauben machen will.

    Die neuen werden wie gesagt eine Hornkehle haben - also einen Hornverlauf von 50cm Länge, einer Halsfläche von 125cm² und einer Mundfläche von 672cm².

    Die Gehäuse werden auch mit 3-eckiger Grundfläche gebaut, damit die schön in der Ecke stehen können. Geplant ist eine Grundfläche die genau so groß ist, wie diese Eckabsorber:
    http://tinyurl.com/ycx27rh
    Die sollen dann nämlich irgendwann einmal auf die Bassgehäuse drauf. Das ganze Konstrukt bekommt dann einen weißen Bespannrahmen vom Boden bis zur Decke. Ich hoffe, dass das gut aussehen wird.

  4. #4
    Franky
    Gast

    Standard

    Was machst Du denn mit den alten Gehäusen?

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Was machst Du denn mit den alten Gehäusen?
    Sperrmüll?? Wertstoffhof?

    Soetwas hatte ich mir vorgestellt.

  6. #6
    Franky
    Gast

    Standard

    kenne da handwerklich nicht so begabte Leute die Spaß an den Gehäusen hätten. Wo kommst Du denn her?

  7. #7
    Franky
    Gast

    Standard

    ist nicht für mich - aber du glaubst garnicht wieviele Leute gerne Boxen bauen wollen aber keine Gehäuse zusammenkriegen.

  8. #8

    Standard

    Wenn ich die Gehäuse nicht mehr brauche, sage ich nochmal Bescheid. Das wird aber sicher noch ein paar Monate dauern. Also erst, wenn die neuen fertig sind.

    Sonst müsste ich ja ohne Bass auskommen...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hallo Schrottie

    Zitat Zitat von schrottie Beitrag anzeigen
    Zur Weiche:
    Die wird am PC mit VST-Tools realisiert. Als Host dient Audiomulch. Die Filter sollen FIR-Filter sein, ebenso der EQ.
    kannst du schön sagen, welche vst du wie einsetzten willst? Ich nutze noch den allocator, bin aber an einer fir-Filter Lösung interessiert. Finde ich sehr spannend, was du da vorhast. Dass audiomulch dementsprechend eingesetzt werden kann, ist mir auch neu. Auch da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt.

    Gruß Christoph
    PLATT REGEERT!

  10. #10

    Standard

    Also mit der Software läuft das folgendermaßen:

    Audiomulch:
    Audiomulch dient als VST-Host. Das heißt, es ist immer an und alle VST-Plugins laufen in diesem Programm und werden hintereinander geschaltet. Damit nutze ich nur einen winzigen Teil von Audiomulch, aber es funktioniert erstklassig.

    Hier ein Bild:


    Der Routingpfad wird im fertigen System natürlich viel komplizierter sein. Immerhin müssen ja 6 Kanäle (Outs) versorgt werden.

    Die VST-Plugins:
    Als Equalizer: ReaFIR und/oder LinearPhase GraphicEQ
    Als Weiche: Linear Phase Xover
    Als Raum-Effekt: Voxengo MSED
    Balance: FruityBalance
    Delay: Voxengo AudioDelay
    Manche setze ich jetzt bereits ein, andere sind geplant.

    Christian Budde hat noch einige andere VST Plugins geschrieben. Ansonsten ist KVR immer eine wichtige Anlaufstelle.


    Durch das Signal-Routing in Audiomulch kann jeder Kanal einzeln mit Effekten versorgt werden.

    Die Soundkarte:
    Terratec Aureon SKY 5.1 PCI (Gibt es bei ebay regelmäßig. Ich habe meine und eine andere für deutlich unter 20€ ersteigert).
    Die Karte habe ich geflasht. Sie läuft jetzt als Audiotrak Prodigy 7.1. Das hat den Vorteil, dass ich DirectWire nutzen kann. So kann ich in der Soundkarte jedes Signal so Routen, dass es auf jeden Fall die VST-Plugins durchläuft, auch dann, wenn ich das Ausgabegerät im Programm (z.B. Browser) nicht definieren kann (DirectSound/ASIO usw.). Die Terratec Aureon SPACE 7.1 PCI kann das auch, nachdem man sie geflasht hat.

    Ich hoffe, dass damit das gröbste erklärt ist. Aber gerne beantworte ich weitere Fragen.

    Eine Alternative zu Audiomulch ist z.B. Console. Einen sehr langen Thread zu diesem Thema gibt es im amerikanischen DIY Forum. Ein schön dokumentiertes Projekt gibt es z.B. von StigErik, ebenfalls User im DIYAudio.
    Geändert von schrottie (12.12.2009 um 10:30 Uhr)

  11. #11

    Standard

    Woran ich aktuell sitze:
    Bei einem 3-Wege Aktivsystem kommt einiges an Kabeln zusammen.

    Eine Skizze:

    Ich hoffe man kann erkennen, was ich meine. Die Soundkarte hat 3,5mm Outs. Am Amp hätte ich gerne XLR Ins. Die Lautsprecher sollen per Speakon angeschlossen werden. Dazu werde ich 8polige Buchsen und Kabel brauchen. 6polig gibt es ja nicht (?). Ein kleines Anschlusskästchen werde ich mir wohl auch basteln.

    Ich frage mal dort, ob sie mir etwas konfektionieren:
    http://www.toolsandmusic.de/index.php

  12. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Stimmt, es gibt aber 4-polige. Da kannst Du 3 "heisse" Leitungen nehmen und die 3 Minus-Leitungen kannst Du an einem Punkt zusammenführen.
    Stimmt natürlich. Gute Idee. So hatte ich mir das mit den guten Ratschlägen vorgestellt.

  13. #13
    Baustellenansammler
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    311

    Standard

    Such mal nach "Multicore", "Studiocore" oder "Multipair" bei Thomann. Da gibt es im PA-/Studio-Sektor so ziemlich alles. Fertig, oder Meterware.
    12er-Kabel gibt es auf jeden Fall.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hallo Schrottie,

    dake für die Antworten. Hast du dir schon Gedanken über Netzbrummen des PC gemacht (Akku?)? Und wie hast du dir die Lautstärkeregelung vorgestellt?

    Gruß Christoph
    PLATT REGEERT!

  15. #15

    Standard

    Also hier brummt nichts.
    Der PC, den ich jetzt habe verursacht keinerlei Störgeräusche. Es ist passiv gekühlt und hat statt einer Festplatte eine SSD. Vorgestellt habe ich den seinerzeit bei Silenthardware. Der Bericht ist aber an vielen Stellen nicht mehr aktuell.

    Der Verstärker hat ja eine eigene Stromversorgung. Das sollte also keine Probleme geben.

    Die Lautstärkeregelung wird mit einem Nokia N810 realisiert, das als eine bidirektionale Fernbedienung verwendet wird. Das funktioniert über VNC. Zusätzlich bekommt der Verstärker in 6-fach Poti.

    Gruß
    schrottie

  16. #16

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Stimmt, es gibt aber 4-polige. Da kannst Du 3 "heisse" Leitungen nehmen und die 3 Minus-Leitungen kannst Du an einem Punkt zusammenführen.
    Die Rückleitung ist keineswegs "kalt". Über Leitungs- und Übergangswiderstand an den Kontakten kommen schnell mehrere 1/10 Ohm zustande, die eine direkte Impedanzkopplung bewirken. Ob es subjektiv stört, ist eine andere Frage.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hallo Schrottie,
    wie siehts aus, bist du schon weiter gekommen?

    Drei Tage nach deinem Fred bin ich sofort vom Allocator auf Audiomulch+ FIR VST´s umgestiegen. Bin total begeistert! Wozu Brut-FIR und Linux, wenn es so einfach geht?
    Allein die Impulsantwort sieht etwas komisch aus, ab einer bestimmten Flankensteilheit oder EQing schwingt FIR extrem lange ein. Hier mal ein Vergleich eines Lowpass bei ca2000Hz und 96db Flankensteilheit.

    Oben IIR unten FIR


    Werde dazu aber noch einen eigenen Fred aufmachen

    Gruß Christoph
    Geändert von veloplex (05.01.2010 um 19:33 Uhr)
    PLATT REGEERT!

  18. #18

    Standard

    Hallo Christoph,
    toll, dass du da hinterher bist!

    Das, was du da beobachtest, dürfte das sog. ringing sein. Schau dich mal etwas bei Google um: Suchbegriffe: +"fir" +"ringing"

    Ich warte noch auf die Hörner, die ich am übernächsten WE abholen werde. Erst dann wird sich weiteres tun. Ich habe aber den ganzen Januar so viel zu tun, dass es wohl erst ab Februar wirklich weiter geht. Bis dahin grübele ich z.B. über eine Lösung, wie ich die beiden Hörner verbinde (also nicht akustisch, sondern mechanisch), wie ich sie stabil aufstelle usw. Ich habe erfahren, dass die Mitteltonhörner mehr als 20Kg wiegen werden!

    Außerdem muss ich sehen, dass ich mir klar werde, was ich selber machen kann und was ich machen lasse. Das Lackieren z.B. werde ich NICHT machen. Da muss ein Profi her. Das Kanalrohr, das hinten an das Mitteltonhorn dran kommt (25cm Durchmesser), muss auch noch gekürzt werden. Mit einer Stichsäge oder allen anderen Werkzeugen, die ich besitze wird das nicht ordentlich. Da muss ich jemanden finden, der mir das sägt. Naja, usw. eben.

    Welche Plug_ins benutzt denn nun so? Wäre toll wenn du ein paar Erfahrungen und passende Messungen hochladen könntest.

    Gruß
    schrottie,

    der sich freut, dass auch andere diese Lösung mit Audiomulch gut finden!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hallo Schrottie,

    Messungen habe ich schon einige gemacht, aber nix gespeichert

    Bei Gelegenheit hole ich das nach. Vielleicht mache ich dann einen eigenen Fred auf. Jetzt wollen ertsmal vier neue 15er SB-Acoustic verbaut werden. Daran arbeite ich mich dann weichenmäßig ab. Ich bleib da auf jeden Fall drann. Danke für den Tipp mit "ringing".
    Viel Erfolg mit den Hörnern.

    Gruß Christoph
    PLATT REGEERT!

  20. #20

    Standard

    Ganz frisch:


    Die Hörner habe ich eben abgeholt. Sie sind - wie zu erwarten war - exquisit verarbeitet und sehen grandios aus. Natürlich werden sie aber noch lackiert.
    Wer sich auch für solche Hörner interessiert, dem sei geraten Herrn Flock (Flo-Horns)zu kontaktieren. Er steht dann kompetent beratend zur Seite.

Ähnliche Themen

  1. Angelina Aktiv
    Von Lumi71 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 16:48
  2. Wieviel Watt sollten die Endstufen haben? - aktives Hornsystem
    Von Thrill-Seeker im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 21:59
  3. LS 1031 - 3 Wege, aktiv mit Doppelwaveguide
    Von Leif im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 17:55
  4. Entwicklung 3-Wege Hornsystem
    Von Thrill-Seeker im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 11:15
  5. 3 Wege Aktiv mit DCX und Denon3805
    Von henrik im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 05:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0